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Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Görlitz, Veranstaltung: Qualitätsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Teil der Studienarbeit wird auf die Eigenarten von Qualitätsmanagementsystemen eingegangen. Dabei werden Vorteile sowie die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements erläutert. Im zweiten Teil der Arbeit wird auf die Automobilrichtlinie ISO / TS 16949:2002 übergeleitet und ein Vergleich mit der DIN EN ISO 9001:2000 gezogen. Abschließend wird auf den prozessorientierten Ansatz der DIN - Normen eingegangen und dazu das Prozessmodell näher beleuchtet. Im letzten Teil der Arbeit werden die Schritte der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems am praktischen Beispiel des Unternehmens Natalia GmbH explizit dargelegt. Alle Namen betreffend die Firma sowie die Mitarbeiter sind aus datenschutzrechtlichen Gründen frei erfunden.
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Quellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Anhang
1 Qualitätsmanagementsysteme
1.1 Allgemeines
1.2 Die Vorteile des Qualitätsmanagementsystems5)
1.3 Die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements
1.4 Die Bedeutung eines Qualitätsmanagementsystems
1.5 Die zeitliche Entwicklung der Regelwerke
2 Die Automobilrichtlinie ISO/TS 16949:2002
2.1 Einleitung
2.2 Übergangstermine und Meilensteine
2.3 Spezifische Forderungen der ISO/TS 16949:2002
2.4 Vergleich der ISO/TS 16949:2002 mit der DIN EN ISO 9001:2000
2.5 Änderungen der ISO/TS 16949:2002 zur ISO/TS 16949:199913)
2.6 Das Prozessmodell
3 Das Unternehmen NATALIA GmbH
3.1 Die Entstehung der NATALIA US16)
3.2 Die Tochtergesellschaft NATALIA GmbH
3.2.1 Die Aufbauorganisation
3.2.2 Die Ablauforganisation
4 Aufgabenstellung für das Praxissemester
4.1 Die Zielstellung für das Praktikum
4.2 Die Erarbeitung des integrierten Managementsystems*)
4.2.1 Die Istzustandsanalyse
4.2.2 Die Erfassung des Sollzustands
4.2.3 Die Rahmenbedingungen
4.2.4 Die Erarbeitung der Prozesse
4.2.5 Die Einarbeitung in die Regelwerksforderungen
4.2.6 Die Erarbeitung des integrierten Managementhandbuches
4.2.7 Die Dokumentation
4.3 Die Wirksamkeit der Maßnahmen
Anhang
Abbildung 1: Qualitätsmotivation [01]
Abbildung 2: Schritte zum integrierten Managementsystem [nach 02]
Abbildung 3: Auswirkungen eines integrierten Managementsystems auf die Firma NATALIA GmbH und auf alle Beteiligten [nach 03]
Abbildung 4: Entwicklungsgeschichte der Regelwerke [nach 04]
Abbildung 5: Aufbau und Zusammensetzung der ISO/TS 16949:2002
Abbildung 6: Unterschied zwischen dem funktions- und dem prozessorientierten Ansatz [nach 05]
Abbildung 7: Modell eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems [06]
Abbildung 8: Verkaufsbereiche mit Produktsortiment der Firma NATALIA US
Abbildung 9: Eigentumsverhältnisse der Firma NATALIA GmbH
Abbildung 10: Firmenlogo
Abbildung 11: Organigramm der Firma NATALIA GmbH [07]
Abbildung 12: Stufen für die Erarbeitung eines Managementsystems
Abbildung 13: Das Freigabeverfahren der Dokumente
Abbildung 14: „Umfang der Dokumentation – nicht zu viel, nicht zu wenig“ [08]
Abbildung 15: Aufbau des IMS bei NATALIA GmbH [nach 09]
Zum Text:
1) Förster, Rudolf: Lehrveranstaltung „Skript Qualitätsmanagement I“
Seite QM1_1_0010.doc „Zur Entwicklung des Qualitätsbegriffs“, Seite 2
Auflage August 2003, Hochschule Zittau/Görlitz (FH)
Rinne, Horst; Mittag, Hans-Joachim
Statistische Methoden der Qualitätssicherung
3., überarbeitete Auflage, 1995; Carl Hanser Verlag München Wien
Abschnitt 1.1 Qualität und Qualitätsmanagement, Seite 9
2) DIN EN ISO 9000:2000 (Stand 12 / 2000)
Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe
Dreisprachige Fassung EN ISO 9000:2000
Abschnitt 3.1.1 Qualität, Seite 18
3) Förster, Rudolf: Lehrveranstaltung „Skript Qualitätsmanagement I“
Seite QM1_2_0010.doc „Qualitätsmanagementsystem“, Seite 1
Auflage August 2003, Hochschule Zittau/Görlitz (FH)
4) DIN EN ISO 9000:2000 (Stand 12 / 2000)
Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe
Dreisprachige Fassung EN ISO 9000:2000
Abschnitt 3.2.3, Seite 20
5) Hering, Ekbert; Steparsch, Werner; Linder, Markus
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000, Prozeßoptimierung und Steigerung der Wertschöpfung
2. Auflage, 1997; Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Abschnitt 1.1 Nutzen und Notwendigkeit einer Zertifizierung
Förster, Rudolf: Lehrveranstaltung „Skript Qualitätsmanagement I“
Seite QM1_2_0160.doc „Ziele und Inhalt eines Qualitätsmanagementsystems“, Seite 1
Auflage August 2003, Hochschule Zittau/Görlitz (FH)
Internet: www.home.t-online.de/home/0911351551-0001/page1.htm
www.hwk-chemnitz.de/beratung/qualitaet_vorteile.htm
Letzter Besuch der Seiten: 13.08.2004
6) DIN EN ISO 9000:2000 (Stand 12 / 2000)
Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe
Dreisprachige Fassung EN ISO 9000:2000
Abschnitt 0.2 Grundsätze des Qualitätsmanagements, Seite 6-7
Internet: www.olev.de/q/8_qm_grunds.htm
Letzter Besuch der Seite: 09.08.2004
7) Internet: www.detmold.ihk.de/ihkwww/public/pdf/industrie/QM_Brosch.pdf
Letzter Besuch der Seite: 04.08.2004
8) Gumpp, Gunther B.; Wallisch, Franz,
ISO 9000 entschlüsselt,
2. Auflage, 1995; Verlag Moderne Industrie, Landsberg / Lech
Kapitel 2 Internationale Normung und Normen
Kapitel 3 Kurze Entstehungsgeschichte der Qualität und Qualitätsnormen
Kapitel 4 Die ISO-9000-Reihe
Glaap Winfried
ISO 9000 leichtgemacht, Praktische Hinweise und Hilfen zur Entwicklung und
Einführung von QM-Systemen
2. überarbeitete Auflage, 1996; Carl Hanser Verlag München Wien
Kapitel 3 Die ISO 9000 Serie
9) Internet: www.tct.de/managementsysteme/automotive/fristen.html
Letzter Besuch der Seite: 22.07.2004
10) Internet: www.sfg.at/termine/docs/117_Perschler.pdf
Letzter Besuch der Seite: 11.08.2004
11) Förster, Rudolf: Lehrveranstaltung „Skript Qualitätsmanagement I“
Seite QM1_2_0150.doc „Technische Spezifikation ISO/TS 16949:2002“, Seite 1
Auflage August 2003, Hochschule Zittau/Görlitz (FH)