Qualitätsmanagement als unternehmerischer Erfolgsfaktor - Romy Stefanie Becker - E-Book

Qualitätsmanagement als unternehmerischer Erfolgsfaktor E-Book

Romy Stefanie Becker

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Beschreibung

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Görlitz, Veranstaltung: Qualitätsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Teil der Studienarbeit wird auf die Eigenarten von Qualitätsmanagementsystemen eingegangen. Dabei werden Vorteile sowie die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements erläutert. Im zweiten Teil der Arbeit wird auf die Automobilrichtlinie ISO / TS 16949:2002 übergeleitet und ein Vergleich mit der DIN EN ISO 9001:2000 gezogen. Abschließend wird auf den prozessorientierten Ansatz der DIN - Normen eingegangen und dazu das Prozessmodell näher beleuchtet. Im letzten Teil der Arbeit werden die Schritte der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems am praktischen Beispiel des Unternehmens Natalia GmbH explizit dargelegt. Alle Namen betreffend die Firma sowie die Mitarbeiter sind aus datenschutzrechtlichen Gründen frei erfunden.

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Inhaltsverzeichnis

 

Abbildungsverzeichnis

Quellenverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Anhang

1 Qualitätsmanagementsysteme

1.1 Allgemeines

1.2 Die Vorteile des Qualitätsmanagementsystems5)

1.3 Die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements

1.4 Die Bedeutung eines Qualitätsmanagementsystems

1.5 Die zeitliche Entwicklung der Regelwerke

2 Die Automobilrichtlinie ISO/TS 16949:2002

2.1 Einleitung

2.2 Übergangstermine und Meilensteine

2.3 Spezifische Forderungen der ISO/TS 16949:2002

2.4 Vergleich der ISO/TS 16949:2002 mit der DIN EN ISO 9001:2000

2.5 Änderungen der ISO/TS 16949:2002 zur ISO/TS 16949:199913)

2.6 Das Prozessmodell

3 Das Unternehmen NATALIA GmbH

3.1 Die Entstehung der NATALIA US16)

3.2 Die Tochtergesellschaft NATALIA GmbH

3.2.1 Die Aufbauorganisation

3.2.2 Die Ablauforganisation

4 Aufgabenstellung für das Praxissemester

4.1 Die Zielstellung für das Praktikum

4.2 Die Erarbeitung des integrierten Managementsystems*)

4.2.1 Die Istzustandsanalyse

4.2.2 Die Erfassung des Sollzustands

4.2.3 Die Rahmenbedingungen

4.2.4 Die Erarbeitung der Prozesse

4.2.5 Die Einarbeitung in die Regelwerksforderungen

4.2.6 Die Erarbeitung des integrierten Managementhandbuches

4.2.7 Die Dokumentation

4.3 Die Wirksamkeit der Maßnahmen

Anhang

 

Abbildungsverzeichnis

 

Abbildung 1: Qualitätsmotivation [01]

Abbildung 2: Schritte zum integrierten Managementsystem [nach 02]

Abbildung 3: Auswirkungen eines integrierten Managementsystems auf die Firma NATALIA GmbH und auf alle Beteiligten [nach 03]

Abbildung 4: Entwicklungsgeschichte der Regelwerke [nach 04]

Abbildung 5: Aufbau und Zusammensetzung der ISO/TS 16949:2002

Abbildung 6: Unterschied zwischen dem funktions- und dem prozessorientierten Ansatz [nach 05]

Abbildung 7: Modell eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems [06]

Abbildung 8: Verkaufsbereiche mit Produktsortiment der Firma NATALIA US

Abbildung 9: Eigentumsverhältnisse der Firma NATALIA GmbH

Abbildung 10: Firmenlogo

Abbildung 11: Organigramm der Firma NATALIA GmbH [07]

Abbildung 12: Stufen für die Erarbeitung eines Managementsystems

Abbildung 13: Das Freigabeverfahren der Dokumente

Abbildung 14: „Umfang der Dokumentation – nicht zu viel, nicht zu wenig“ [08]

Abbildung 15: Aufbau des IMS bei NATALIA GmbH [nach 09]

 

Quellenverzeichnis

 

Zum Text:

 

1) Förster, Rudolf: Lehrveranstaltung „Skript Qualitätsmanagement I“

 

 Seite QM1_1_0010.doc „Zur Entwicklung des Qualitätsbegriffs“, Seite 2

 

 Auflage August 2003, Hochschule Zittau/Görlitz (FH)

 

Rinne, Horst; Mittag, Hans-Joachim

 

 Statistische Methoden der Qualitätssicherung

 

 3., überarbeitete Auflage, 1995; Carl Hanser Verlag München Wien

 

Abschnitt 1.1 Qualität und Qualitätsmanagement, Seite 9

 

2) DIN EN ISO 9000:2000 (Stand 12 / 2000)

 

Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe

 

Dreisprachige Fassung EN ISO 9000:2000

 

Abschnitt 3.1.1 Qualität, Seite 18

 

3) Förster, Rudolf: Lehrveranstaltung „Skript Qualitätsmanagement I“

 

 Seite QM1_2_0010.doc „Qualitätsmanagementsystem“, Seite 1

 

 Auflage August 2003, Hochschule Zittau/Görlitz (FH)

 

4) DIN EN ISO 9000:2000 (Stand 12 / 2000)

 

Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe

 

 Dreisprachige Fassung EN ISO 9000:2000

 

 Abschnitt 3.2.3, Seite 20

 

5) Hering, Ekbert; Steparsch, Werner; Linder, Markus

 

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000, Prozeßoptimierung und Steigerung der Wertschöpfung

 

2. Auflage, 1997; Springer-Verlag Berlin Heidelberg

 

Abschnitt 1.1 Nutzen und Notwendigkeit einer Zertifizierung

 

Förster, Rudolf: Lehrveranstaltung „Skript Qualitätsmanagement I“

 

 Seite QM1_2_0160.doc „Ziele und Inhalt eines Qualitätsmanagementsystems“, Seite 1

 

 Auflage August 2003, Hochschule Zittau/Görlitz (FH)

 

Internet: www.home.t-online.de/home/0911351551-0001/page1.htm

 

 www.hwk-chemnitz.de/beratung/qualitaet_vorteile.htm

 

 Letzter Besuch der Seiten: 13.08.2004

 

6) DIN EN ISO 9000:2000 (Stand 12 / 2000)

 

Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe

 

 Dreisprachige Fassung EN ISO 9000:2000

 

Abschnitt 0.2 Grundsätze des Qualitätsmanagements, Seite 6-7

 

Internet: www.olev.de/q/8_qm_grunds.htm

 

Letzter Besuch der Seite: 09.08.2004

 

7) Internet: www.detmold.ihk.de/ihkwww/public/pdf/industrie/QM_Brosch.pdf

 

 Letzter Besuch der Seite: 04.08.2004

 

8) Gumpp, Gunther B.; Wallisch, Franz,

 

 ISO 9000 entschlüsselt,

 

 2. Auflage, 1995; Verlag Moderne Industrie, Landsberg / Lech

 

 Kapitel 2 Internationale Normung und Normen

 

Kapitel 3 Kurze Entstehungsgeschichte der Qualität und Qualitätsnormen

 

Kapitel 4 Die ISO-9000-Reihe

 

 Glaap Winfried

 

 ISO 9000 leichtgemacht, Praktische Hinweise und Hilfen zur Entwicklung und

 

Einführung von QM-Systemen

 

2. überarbeitete Auflage, 1996; Carl Hanser Verlag München Wien

 

Kapitel 3 Die ISO 9000 Serie

 

9) Internet: www.tct.de/managementsysteme/automotive/fristen.html

 

 Letzter Besuch der Seite: 22.07.2004

 

10) Internet: www.sfg.at/termine/docs/117_Perschler.pdf

 

Letzter Besuch der Seite: 11.08.2004

 

11) Förster, Rudolf: Lehrveranstaltung „Skript Qualitätsmanagement I“

 

 Seite QM1_2_0150.doc „Technische Spezifikation ISO/TS 16949:2002“, Seite 1

 

 Auflage August 2003, Hochschule Zittau/Görlitz (FH)