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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheit - Sportwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit versucht auf die Fachgebiete der Gesundheitsförderung, Gesundheitserziehung Bewegungserziehung und deren Inhalte und didaktischen Prinzipien näher einzugehen. Anschließend möchte der Autor die Auswirkungen dieser Fachgebiete auf die aktuelle Entwicklung der Gesundheit von Kindern näher beleuchten. Außerdem möchte er auf die Rolle von Gesundheitsmodellen eingehen und diese vorstellen. Im Thüringer Lehrplan sind die Fortbewegungsarten Gehen, Laufen und Springen bereits in der Primarstufe vorgeschriebener Bestandteil des Sportunterrichts. Der Lernbereich Laufen-Springen-Werfen des Thüringer Lehrplans Sport knüpft an das alltags- und spielmotorische Können der Kinder an und versucht durch gezieltes Üben die koordinativ-konditionellen Fähigkeiten wie z.B. Reaktion oder Kopplung bewusst zu verbessern. Außerdem sollen Bewegungs-, Körper und Materialerfahrungen erweitert und der kompetitive Gedanke gefördert werden. Hierbei wird in zu erlernende Sach-, Methoden- und Sozialkompetenzen unterschieden. Zu vermittelnde Sachkompetenzen sind z.B. das Laufen von einer kurzen Strecke (50m) mit hohem Tempo oder nach kurzem Anlauf und einbeinigem Absprung eine Höhe zu überspringen. Schüler sollen auch Methodenkompetenzen wie das Beobachten von Bewegungsmerkmalen und Bewegungsabläufen erlernen. Eine zu vermittelnde Sozialkompetenz ist das Üben von Bewegungsabläufen mit einem Partner. Sämtliche Lernbereiche des Thüringer Lehrplans Sport fördern die Gesundheit und bilden die Bewegung der Schüler weiter. Auch der Thüringer Bildungsplan, welcher unabhängig von Lehrplänen ist und in Bildungsbereichen spezifische Zugänge zur tätigen Auseinandersetzung mit der Welt gibt, enthält wesentliche Aspekte zur Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen. Im Bildungsbereich der geistigen und körperlichen Gesundheitsbildung sind die Ansprüche und Anregungen für pädagogisch Tätige in der primaren Bildungsstufe angegeben. Es ist z.B. angeführt, dass Kinder zu Gesprächen zur Gesundheitsvorsorge und Gesundheitspflege angeregt werden sollen oder die Gestaltung von gesundheitsfördernden Alltagssituationen unterstützt werden soll. Diese Lehrarrangements fördern aktiv das Gesundheitsbewusstsein der Kinder bereits im Grundschulalter. Ich versuche in meiner didaktisch-methodischen Übung die Aspekte des Thüringer Lehrplans einfließen zu lassen und den kompetitiven Gedanken aufzugreifen.
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