Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Mit mehr als 40 HOTSPOTS, hinter denen sich Animationen, zusätzliche Bilder und Texte verbergen! Inklusive Audio! Wann pfeift der Schiedsrichter ein Foul? Welche Aufgaben hat der Torwart? Was lernt man im Fußballtraining? Ein eBook zum Lernen und Spaß haben! Detailgetreue Illustrationen und leicht verständliche Sachtexte laden Mädchen und Jungen ab 4 Jahren zum Erleben und Entdecken ein. Tolle Animationen und Spiele machen dieses erste Sachbuch als interaktives eBook extra spannend! - Alles Wissenswerte rund um das Thema Fußball in einem eBook - Mit mehr als 40 Interaktionen zum Mitmachen, Spielen und Rätseln - Zum Lesen und Hören, gelesen von einem professionellen Sprecher Weitere eBooks in dieser Reihe: - Richtig schlau! Dinosaurier - Richtig schlau! Erde
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 26
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Beim Fußballspiel
Fußball ist eine auf der ganzen Welt bekannte und beliebte Sportart. Sofort nach dem Anpfiff bemühen sich auf jeder Seite des Spielfelds elf Spieler darum, den Ball ins gegnerische Tor zu schießen.
Einer von ihnen ist ausschließlich dazu da, das eigene Tor zu verteidigen: der Torwart. Wenn die Mannschaft gut trainiert ist und als Team zusammenspielt, hat sie beste Chancen auf einen Sieg.
Einen Spieler wechselt der Trainer aus, wenn er verletzt oder erschöpft ist oder einErsatzspieler gerade besser geeignet ist.
Vom Spielfeldrand aus beobachtet der Trainer den Spielablauf. Er ruft seinen Fußballern Tipps zu und entscheidet, wer spielen darf.
Auf jedem Trikot ist eine andere Nummer aufgedruckt. Das ist die jeweilige Spielernummer, auch Rückennummer genannt.
Ersatzspieler
Trainer
Publikum
Stürmer
Verteidiger
Mittelfeldspieler
Verdienter Sieg für 1. FC HintertupfingAm letzten Spieltag der Saison trafen der1. FC Hintertupfing und der SV Oberbauernzum legendären Match aufeinander. Nach-dem der SV in der ersten Halbzeit sein Heim-spiel klar dominierte, erwachten die Kickeraus Hintertupfing nach der Pause ausihrem Mittagsschlaf. Nur vier Minuten nachAnpfiff zur zweiten Halbzeit verschossOnno Onnen die erste Torchance seinesVereins. Doch Stürmer Engels nutzte kurzdarauf eine Lücke in der Abwehr der Ober-bauern zum spielentscheidenden 0:1. Ob-wohl kein weiteres Tor folgte, konnten die Hintertupfinger mit ihrem Spiel überzeugen und sich damit an die Tabellenspitze spielen.
Direkt nach einem Tor wird die Zahl auf der Tafel gewechselt: oben für die heimische Mann- schaft und unten für die Gäste.
Im Publikum sind alle dabei: der kleine Junge mit seinem Papa, der fußballverrückte Opa und die begeisterten Schulkinder. Fußball kann jedem Spaß machen.
Auf der Anzeigetafel steht der aktuelle Spielstand – natürlich für alle gut sichtbar!
Jeder Verein hat ein eigenes Wappen, das man zum Beispiel auf die Fanschals druckt.
Ohne die Fans wäre jedes Fußballspiel langweilig. Sie feuern ihre Mannschaft lautstark an und schwenken stolz ihre Fanschals.
Für ein faires Spiel sorgt der Schiedsrichter. Mit Pfeife und Handzeichen gibt er seine Anweisungen bekannt. Was er im Spiel entscheidet, das gilt.
Volle Aufmerk- samkeit braucht der Torwart, wenn ein Spieler der gegnerischen Mannschaft aufs
Das Spielfeld
Jedes Fußballfeld sieht gleich aus: rechteckig und mit lauter weißen Linien. Alle Linien sind gleich breit, höchstens 12 cm, und markieren bestimmte Bereiche. Jeder Bereich hat eine besondere Bedeutung,
genauso wie die Verteilung der Spieler auf dem Platz, die sogenannte Aufstellung. Je nach Aufstellung übernehmen die einzelnen Spieler verschiedene Aufgaben innerhalb der Mannschaft.
Vom Elfmeterpunkt aus haben Spieler bei einem Strafstoß freie Bahn bei ihrem Schuss aufs Tor.
Manche Vereine haben eine Rasenheizung unter dem Spielfeld, die zum Beispiel verhindert, dass der Platz zuschneit.
Die Eckfahnen