4,99 €
Das leicht verständliche Schachbuch für den erfolgreichen Einstieg Mit diesem Buch können Sie das Schachspiel schnell und mühelos erlernen. Die Grundkenntnisse des Schachspiels werden verständlich erklärt und mit mehr als 150 Abbildungen wird dem Anfänger der Einstieg leicht gemacht. - Das Schachbrett - Schachbrett - Bezeichnung der Felder - Die Grundstellung - Der Bauer - Der Turm - Der Springer - Der Läufer - Die Dame - Der König - Das Schlagen der Figuren - Schlagen / Sonderregel Bauer - Das Schlagen en passant - Umwandlung Bauer - Die Rochade - Schach, Matt, Remis, Patt - Der Wert der Figuren - Die Notation der Züge - Tipps zur ersten Schachpartie Alle Beispiele sind grafisch verständlich und übersichtlich aufgebaut. Jeder einzelne Zug der Schachfiguren wird im Diagramm dargestellt. Mit dieser Anleitung können Sie Schach verständlich lernen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 41
Dieses Buch widme ich meinen Eltern.
Eure Liebe ist das größte Geschenk auf dieser Welt.
Danke für alles, Euer Alexander.
Schach lernen - Schach für Anfänger
Das Schachbrett
Bezeichnung der einzelnen Felder
Bezeichnung der Reihen
Bezeichnung der Linien
Bezeichnung der Diagonalen
Das Schachbrett richtig legen
Die Schachfiguren
Die Grundstellung
Der König
Die Dame
Der Turm
Der Läufer
Der Springer
Der Bauer
Der Wert der Figuren
Das Schlagen der Figuren
Das Schlagen des Bauern
Das Schlagen en passant
Umwandlung Bauer
Die Rochade
Schach, Matt, Remis, Patt
Die Notation der Züge
Regeln beim Schachspiel
Kleine Übungen
Tipps zur ersten Schachpartie
Wenn Sie als Anfänger Schach lernen wollen, möchte ich Ihnen mit diesem Buch "Schach lernen - Schach für Anfänger" die Grundkenntnisse des Schachspiels bzw. die Schachregeln verständlich erklären.
Viele glauben, dass das Schachspielen schwierig zu erlernen ist. Wenn man sich aber die wenigen Regeln des Schachspiels aneignet, merkt man, dass alles gar nicht so schwierig ist. Denn das Schachspielen ist nicht so schwer zu erlernen. Dieses Buch soll Sie ermutigen, mit dem Schachspielen zu beginnen. Sie werden nach dem Studieren des Buches die Schachregeln komplett beherrschen.
Alle Beispiele sind grafisch verständlich und übersichtlich aufgebaut. Jeder einzelne Zug der Schachfiguren wird im Diagramm dargestellt. Mit dieser Anleitung können Sie Schach verständlich erlernen.
Schach fordert von einem Spieler alles ab. Schachspielen fördert Fähigkeiten wie Konzentrationsfähigkeit, Selbstdisziplin, Ausdauer und mathematisches Denken. Und es hat auch einen Wettkampfcharakter. Denn das Schachspiel kann man trainieren und sich dadurch verbessern.
"Schach ist Anregung und Freude zugleich. Es erzieht die Jungen und erfrischt die Alten. Der Schachsport fördert Fähigkeiten wie Konzentration, eine gute Beobachtungs- und Auffassungsgabe, Kombinationsvermögen und Ausdauer, Fähigkeiten also, die allgemein im Leben von Nutzen sind" (Bundespräsident a. D. Richard von Weizsäcker).
Ich bin überzeugt davon, dass Ihnen mit diesem Buch der Einstieg in das Schachspiel ganz leicht gelingen wird und wünsche Ihnen viel Spaß beim Erlernen des Schachspiels, das auch als "Das Spiel der Könige" bezeichnet wird.
Um mit den Regeln leichter zurechtzukommen, sollte man ein Schachbrett aufstellen. Damit die Beispiele mit den zahlreichen leicht verständlichen Diagrammen noch verständlicher werden.
Schach ist ein strategisches Brettspiel. Es wird von zwei Gegnern, auf einem sogenannten Schachbrett, das eine quadratische Form hat, mit ebensolchen quadratischen Feldern, gespielt. Es sind auf jeder Seite acht Felder. Bei 8 x 8 sind es also 64 Felder. Die Felder sind abwechselnd Weiß (hell) und Schwarz (dunkel).
Am Schachbrettrand stehen Buchstaben und Zahlen. Auf der linken Seite stehen neben den acht Feldern Zahlen. Sie werden von 1 bis 8 durchnummeriert.
Auf der unteren Seite stehen unter den acht Feldern Buchstaben. Sie werden von a bis h bezeichnet.
Um die Felder auf dem Schachbrett zu bezeichnen, wird als erstes der Buchstabe der unter dem Feld steht genommen und dann die Zahl die links vom Feld steht genommen. Also, immer zuerst der Buchstabe, dann die Zahl.
Es gibt also immer nur ein Feld, das auf der Buchstabenseite z.B. „c“ und auf der Zahlenseite z.B. „3“ liegt. Das wäre das Feld c3. Somit hat jedes Schachfeld seine Bezeichnung.
Beispiel:
Das Feld links unten wird als a1 bezeichnet.
Jedes Feld mit seiner Bezeichnung.
Dies ist für die Notation der Züge wichtig. Dazu später mehr.
Die waagerechten Zeilen auf dem Schachbrett werden Reihen genannt. Das Schachbrett besteht aus acht Reihen. Die 1. Reihe ist die unterste, die 8. Reihe die oberste. Sie gehen also vom linken Schachbrettrand, dort wo die Zahl steht, zum rechten Schachbrettrand, vom Spieler unten aus gesehen. Es sind also immer acht Felder. Hier zum Beispiel ist es die 2. Reihe (a2 – h2).
Hier ist es die 5. Reihe (a5 – h5).
Alle Reihen mit ihrer Bezeichnung.
Die senkrechten Zeilen auf dem Schachbrett werden Linien genannt. Das Schachbrett besteht wie die Reihen auch aus acht Linien. Die 1. Linie ist die erste von links, die 8. Linie die ganz rechts. Sie gehen also vom unteren Schachbrettrand zum oberen Schachbrettrand, vom Spieler unten aus gesehen. Es sind also immer acht Felder. Hier zum Beispiel ist es die 3. Linie (c1 – c8).
Hier ist es zum Beispiel die 7. Linie (g1 – g8).
Alle Linien mit ihrer Bezeichnung.
Das Schachbrett besteht auch aus diagonalen (schrägen) Feldern. Die Diagonalen sind eine durchgehende Aufeinanderfolge von Feldern gleicher Farbe. Also entweder weiße oder schwarze Felder. Von einer Seite des Schachbrettrandes bis zur anderen Seite des Schachbrettrandes. Die längste Schachbrettdiagonale hat acht Felder, die kürzeste hat zwei Felder.