3,99 €
Sie haben entschieden, eine Katze bei sich aufzunehmen und möglicherweise das neue Familienmitglied bereits gefunden? Herzlichen Glückwunsch. Ihr Leben wird nun auf den Kopf gestellt und sich um viele Glücksmomente bereichern. In diesem kompakten Ratgeber erhalten Sie die meiner Meinung nach wichtigsten Anregungen, den Einzug Ihres neuen Familienmitglieds sinnvoll vorzubereiten. Gerne helfe ich Ihnen dabei, die Ankunft im neuen Zuhause der Katze so optimal und angenehm wie möglich zu gestalten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 42
Rechtliche Hinweise:
Die Autorin unternahm alle Anstrengungen, um die Richtigkeit und Genauigkeit der Angaben dieser Buchreihe zu gewährleisten. Alle Informationen und Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch kann keine Garantie, weder ausdrücklich noch stillschweigend, für die Richtigkeit der Informationen gegeben werden. Das Lesen dieser Buchreihe ersetzt nicht die Untersuchung durch einen Tierarzt, einen Heilpraktiker oder die Konsultierung eines Tierpsychologen.
Weder die Autorin noch der Verlag übernehmen Haftung für Schäden oder Unfälle, die in Zusammenhang mit der Nutzung von Informationen aus diesem Buch entstanden sind.
Forschungen, Wissensstände sowie persönliche Empfehlungen auf Grund von Erfahrungen können sich im Laufe der Zeit verändern, weshalb auch hier lediglich der Stand bei Entstehung dieses Buches berücksichtigt wird und Änderungen dessen in der Zukunft möglich sein können.
Zur Verfügung gestellte Links, Buchverweise oder sonstige Informationen sind zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung aktuell. Auf spätere Veränderungen hat weder der Verlag, noch die Autorin Einfluss. Eine Haftung ist daher ausgeschlossen. Ebenso ausgeschlossen ist die Haftung für die Inhalte der Webseiten Dritter, da diese lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung verweisen.
Über Schnurrtopia
Einleitung
Von der Katze finden lassen
Vermieter informieren
Zubehör besorgen
Wohnung vorbereiten
4. 1. Ankunftszimmer
4. 2. Gefahren vermeiden
4. 3. Katzengerechte Wohnungseinrichtung
4. 3. 1. Toilettenmanagement
Überlegungen, was und wohin die Katze darf
Für den Notfall
Der Transport
Der eigentliche Einzug
Geduld
Erst einmal keinen Freigang
Katze chipen und registrieren lassen
Katzensprache lernen
Schlusswort
Über Daniela Müller
In meinem Ratgeber Projekt „Schnurrtopia – Alles für die Katz“, bestehend aus mehreren Teilen, gebe ich Ihnen alle wichtigen Infos rund um die Katzenhaltung übersichtlich zur Hand. So können sich Ihre künftigen Mitbewohner rundum wohl bei Ihnen fühlen. Bereits beim Einzug des schnurrenden Fellbündels sollten Sie einige wichtige Punkte beachten, um die Weichen für eine harmonische Zukunft zu stellen. Aus diesem Grund ist nach dem wichtigen Thema „Sinnvolle Überlegungen vor der Anschaffung einer Katze“ (Schnurrtopia – Teil 1) der geplante Einzug der Katze in ihr neues Zuhause das nächste Thema der Schnurrtopia-Reihe.
Ich stelle Ihnen in jedem Schnurrtopia Teil spezifische Themen vor. So können Sie wählen, welche Themen für Sie besonders interessant sind und welches meiner Angebote Sie nutzen möchten.
Enthalten sind die nötigsten und wichtigsten Informationen sowie Denkanstöße, kompakt und übersichtlich, so dass Sie nicht zwingend dicken Wälzer lesen müssen, um sich einen Überblick über Ihr gewünschtes Thema zu verschaffen.
Sie möchten lieber alles zusammen? Auch kein Problem: Eine Sammlung aller Teile zu einem umfangreichen Werk ist zum aktuellen Stand geplant. So wird am Ende für jeden Leser etwas dabei sein.
Manche Themen der einzelnen Bücher können sich ergänzen oder minimal überschneiden. Dies ist erforderlich, sollten manche Leser sich nur für einen bestimmten Teil der Reihe entscheiden.
Meine Erfahrungen und mein Wissen sammelte ich sowohl aus meiner eigenen Tierhaltung, durch meinen Beruf als professionelle Katzensitterin sowie meiner Ausbildung als zertifizierte Katzenpsychologin. Die Absolvierung vieler Fortbildungen und Beratung vieler Kunden bieten mir ebenfalls einen großen Erfahrungsschatz und Fachwissen im Umgang mit den Samtpfoten.
Sie werden immer wieder mit einer Katze markierte Hinweise finden, die ich für besonders wertvoll erachte. Diese werden wie folgt gekennzeichnet:
Hinweis: In meinen Schnurrtopia Büchern werde ich der Einfachheit halber von „der Katze/Ihrer Katze“ sprechen. Dies kann sowohl eine weibliche Katze, als auch ein Kater – aber auch mehrere Katzen und/oder mehrere Kater sein.
Sie haben entschieden, einer Katze bei sich aufzunehmen und möglicherweise das neue Familienmitglied bereits gefunden? Das ist super. Ihr Leben wird nun umgekrempelt und auf den Kopf gestellt und gleichzeitig um viele Glücksmomente bereichert. Sicher haben Sie sich diesen Schritt gut überlegt, haben bereits meinen ersten Ratgeber: Schnurrtopia - Teil 1 Katzenwunsch gelesen und möchten nun wissen, wie es weitergeht? Packen wir es an.
Nachfolgend erhalten Sie die meiner Meinung nach wichtigsten Anregungen, um den Einzug der Samtpfote, Ihres neuen Familienmitgliedes, vorzubereiten. An was Sie alles denken sollten, was ein Katzenfreund bei fehlender Erfahrung in der Katzenhaltung nicht unbedingt „auf dem Schirm“ hat oder was in der Aufregung durch die Vorfreude unbewusst und ungewollt untergehen könnte.
Beachten Sie bei allem: Ausnahmen bestätigen die Regel. Was für die meisten Fellnasen gilt, muss nicht ausnahmslos für jede einzelne gelten. Jedes Tier ist ein Individuum. Doch beginnen wir mit den Vorbereitungen, um die Ankunft der Katze im neuen Zuhause so angenehm wie möglich zu gestalten.
Hinweis: Ich spreche meistens von der Katze oder einer Katze. Die Hinweise gelten natürlich auch, sollten mehrere Katzen einziehen. Gibt es gravierende Unterschiede, erwähne ich dies. Bei den genannten Hinweisen gehe ich davon aus, dass keine anderen Katzen oder Hunde in dem Haushalt leben, da sonst eine Zusammenführung erforderlich ist. Dieses Thema ist jedoch sehr umfangreich, so dass es den Rahmen dieses Ratgebers sprengen würde.
Wollen wir den Einzug der Samttatze bestmöglich vorbereiten. Nun wünsche ich Ihnen viel Freude mit:
Vorbereitungen zum Einzug des neuen Familienmitgliedes.