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Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Allgemeine Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie lassen sich komplexe Veränderungsvorhaben in Schule durch Lehrkräfte gestalten, deren Aufgabe es ist zu Innovieren? Agile Change-Managementansätze erscheinen in einer VUCA-Welt immer unabdingbarer und verbreiten sich weiter auch im Bildungsbereich. Diese Arbeit beschäftigt sich damit, welche Rolle Design Thinking aus Sicht von Lehrkräften im Hinblick auf ihre Aufgabe zu Innovieren einnehmen kann. Ausgehend von der theoretischen Erfassung des Bezugsrahmens von Innovieren als Aufgabe von Lehrkräften, soll der Einsatz von Design Thinking in der Praxis aus ihrer Sicht beschrieben werden. Mit Blick auf aktuelle Bildungsdebatten wird deutlich, dass sich immer neue methodische, didaktische und curriculare Ansätze für und in Bildungsprozessen in immer kürzerer Zeit auftun. Dabei kommen auch neue Ansätze im Kontext von Agilität ins Spiel, die sich rasant in unterschiedlichsten Branchen verbreiten. Design Thinking hat sich als agiler Ansatz für Innovationsprozesse mittlerweile in diversen Branchen etabliert und findet nun auch weiter Einzug in den schulischen Bildungsbereich. Dabei geht der Ansatz oft über eine reine Methodik hinaus, umfasst dabei auch eine besonders nutzerzentrierte Denkweise und strebt an, umfassende Paradigmenwechsel anzuregen, hin zu innovationsbereiten, krisensicheren Organisationen, die Veränderungen als Chance willkommen heißen. Das zentrale Ziel dieser Arbeit ist es, anhand von Literatur sowie Leitfadeninterviews die Aufgabe von Lehrkräften zu Innovieren und den Ansatz des Design Thinking in den Blick zu nehmen und, in diesem Kontext, die subjektiven Theorien von fünf Lehrkräften im Hinblick auf den Ansatz Design Thinking für die Erfüllung dieser Aufgabe im System Schule zu betrachten und somit Einblicke in innovative Lehrtätigkeit zu geben. Dabei können die subjektiven Theorien von Lehrkräften als Kompetenzfacette der Lehrkräfteprofessionalität und somit als Wissensbasis gefasst werden, die sich auf ihre tägliche Arbeit auswirken und ihr (pädagogisches) Handeln bestimmen.
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