"Talk" mit Franz Josef Strauss - Gottfried Ebenhöh - E-Book

"Talk" mit Franz Josef Strauss E-Book

Gottfried Ebenhöh

0,0
3,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Gespräche mit Franz Josef Strauß zu aktuellen Gegebenheiten 2012, 2017 und 2023, zusammengefügt aus Zitaten von ihm. Alle mit zeitlosem Bezug und aktuell wie nie. Und das nicht nur für FJS-Fans!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 20

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Das Buch:„Gespräche“mit Franz Josef Strauß zu aktuellen Gegebenheiten 2012, 2017 und 2023, zusammengefügt aus Zitaten von ihm. Alle mit zeitlosem Bezug und aktuell wie nie. Und das nicht nur für FJS-Fans!

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Das erste Interview 2012

Zur Bundestagswahl 2017

Zur Landtagswahl in Bayern 2023

Vorwort

Franz Josef Strauß (1915 – 1988) war einer der „umstrittensten“ Politiker unseres Landes - wie immer noch gern gesagt wird. Aber wenn für einen Politiker gegenwärtig das Wort „umstritten“ auftaucht, dann weiß man, da ist einer gemeint, der eine dezidierte Meinung hat, gegen den Mainstream schwimmt, der polarisiert und der ganz bestimmt „rechts“ ist.

Es müssen sogar seine hartnäckigsten Widersacher eingestehen, dass er für Bayern nach Alfons Goppel der beste Ministerpräsident war, der mit seinem Einfluss dieses Land bis heute nachwirkend an die Spitze der Bundesländer brachte.

Strauß war ein brillanter Redner und unvergessen sind für Ältere die damaligen Debatten im Bundestag in Bonn, das Klingenkreuzen vor allem mit Herbert Wehner und den „Sozis“.

Strauß focht oft mit schwerem Säbel, meist aber doch mit dem Florett. Denn er war ein immens gebildeter Mann, scharfzüngig, dabei aber auch ein „Urviech“, wie man in Bayern sagt.

Er war eine Stimme der praktischen Vernunft in der deutschen Politik. Er konnte aber auch emotional werden, vor allem, wenn es gegen die in seine Augen ausgemachten Feinde und Zerstörer unseres Gemeinwesens ging.

Was er in zahllosen Interviews und Reden zur Entwicklung in der bundesdeutschen Politik sagte, erweist sich als nahezu hellseherisch. Auch an der Einschätzung von „Parteifreunden“ oder potentiellen Nachfolgern kann „posthum“ nichts gedeutelt werden – wie das alles in desem Büchlein in den „Interviews“ von 2012, 2017 und 2023, ausschließlich mit Zitaten von ihm „verkostet“ werden kann. Wiederholungen sind zwecks Verdeutlichung gelegentlich beabsichtigt.

Die Botschaften von Strauß, all seine Aperçus und geistreichen Äußerungen, auch seine Grobheiten gegen politische Gegner und „Parteifreunde“, sind in der deutschen Politik unerreicht. Und wenn auch das manchem nicht gefallen mag.

Das erste Interview 2012