Textarbeit mit kommunikativen Übungen im Englischunterricht - Marc A. Bauch - E-Book

Textarbeit mit kommunikativen Übungen im Englischunterricht E-Book

Marc A. Bauch

0,0
36,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2007
Beschreibung

Fachbuch aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Amerikanistik - Literatur, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das vorliegende Buch stellt Möglichkeiten der Textarbeit mit kommunikativen Übungen im Englischunterricht der Sekundarstufe I und II vor. Dabei werden sowohl didaktisierte Lehrbuchtexte als auch authentische Texte betrachtet. Das Buch besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil werden Bedeutung und Methoden der Textarbeit und der Texteinführung im Fremdsprachenunterricht diskutiert. Der zweite Teil ist der Unterrichtsentwurf einer konkreten Unterrichtsstunde in der Sekundarstufe I, der dritte Teil ist der Unterrichtsentwurf einer konkreten Unterrichtsstunde in der Sekundarstufe II zur Literaturarbeit. Beide Teile beinhalten eine Einordnung der jeweiligen Unterrichtsstunde in die Unterrichtsreihe, die Analyse des Lehrstoffs, didaktische und methodische Entscheidungen, den Verlauf der beiden Stunden und Arbeitsmaterialien. Das Arbeitsmaterial soll Lehrern und Didaktikern als Hilfe und Anregung dienen. Für Interessierte gibt es auch ein ausführliches Literaturverzeichnis. ÜBER DEN AUTOR: Marc A. Bauch ist Studienrat für Mathematik, Englisch und Informatik. Zu seinen Publikationen zählen THEMES AND TOPICS OF THE AMERICAN MUSICAL AFTER WORLD WAR II (2001), THE AMERICAN MUSICAL (2003), EINSATZ DES GRAPHIKFÄHIGEN TASCHENRECHNERS UND TASCHENCOMPUTERS IM MATHEMATIKUNTERRICHT (2004), FRIAR LAWRENCE'S PLAN IN WILLIAM SHAKESPEARE'S "ROMEO AND JULIET" AND HIS FUNCTION AS A COUNSELLOR (2007) und TEACHING GRAMMAR: CONDITIONAL CLAUSES (2007).

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum:

Copyright (c) 2013 GRIN Verlag GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt beiwww.grin.com

Inhaltsverzeichnis

 

Teil A:

 

Teil A:Textarbeitmit kommunikativen Übungen

1. Funktion und Form von Texten im Englischunterricht

2.  Schritte bei der Textarbeit

2.1  Überblick

2.2  Die einzelnen Schritte

3. Variationen der Textarbeit

4. Behandlung der Lektion in den Folgestunden

5. Mögliche Aufgaben und Übungen im Literaturunterricht der Oberstufe

5.1  Einstiege

5.2  Während der Lektüre

5.3  Bearbeiten von Schlüsselszenen

5.4  Abschluss

Teil B:Lehrbuchtextmit kommunikativen Übungen

1.  “Little Miss Astronaut”: Einordnung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtsreihe

2.Analyse des Lernstoffs

2.1 Fachwissenschaftliche Analyse

2.2 Didaktische Reduktion

3.Didaktisch-methodische Entscheidungen

3.1  Lernziele

3.2 Lehr- und Sozialformen

3.3 Lernerfolgskontrollen

3.4 Medien

3.5 Hausaufgaben

5. Arbeitsmaterialien und Anhang

5.1  Matching Exercise for a Summary of the First Part

5.2 Questions for the First Part

5.3 Questions for the Second Part

5.4 Key to the Exercises (in 5.3)

5.5 Semantisierung des neuen Vokabulars

Teil C:Literaturarbeitmit kommunikativen Übungen

1.  “Friar Lawrence’s Plan in William Shakespeare’s Romeo and Juliet”: Einordnung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtsreihe

2.  Analyse des Lernstoffs

2.1 Fachwissenschaftliche Analyse

2.2 Alternative Unterrichtsmöglichkeiten

2.3 Didaktische Reduktion

3. Didaktisch-methodische Entscheidungen

3.1 Lernziele

3.2 Lehr- und Sozialformen

3.3 Lernerfolgskontrollen

3.4 Medien

3.5 Hausaufgaben

5. Arbeitsmaterialien und Anhang

5.1  Hausaufgabe

5.2 Key to the Exercises

5.3 Gruppenarbeit

5.4 Geplantes Tafelbild

5.5 Folie für den Einstieg

5.6  Folie für das Rollenspiel

5.7  Beispiel für eine Klassenarbeit

6. Literaturverzeichnis

 

Teil A:Textarbeitmit kommunikativen Übungen

 

1. Funktion und Form von Texten im Englischunterricht

 

Im Englischunterricht werden so genannte authentische Texte und didaktisierte Texte behandelt. Authentische Texte sind Texte, die von Muttersprachlern für Muttersprachler verfasst wurden; sie werden überwiegend in der Oberstufe verwendet und erarbeitet. Didaktisierte Texte sind Texte, die für Unterrichtszwecke hergestellt oder verändert wurden, wie zum Beispiel Lehrbuchtexte. Diese Texte sind das Vehikel des sprachlichen und landeskundlichen Materials zur Erreichung eines bestimmten Lernziels. Sie müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, die sich an der Zielgruppe, an den Unterrichtsvoraussetzungen sowie an den angestrebten Lernzielen orientieren. Folgende Kriterien sind für die Textauswahl von Bedeutung:

 

 Ist der Text thematisch und inhaltlich für die Zielgruppe verständlich und ansprechend?

 

 Gehört der Text zu einer thematischen Reihe, so dass eventuell auf bereits behandelte Texte zurückgegriffen oder verwiesen werden kann?

 

 Welche formalen Charakteristika weist der Text auf? Welche Textsorte: narrativ, deskriptiv, dialogisch, appellativ oder Mischung verschiedener Textsorten? Sind besondere Behandlungsstrategien / Interpretationsansätze aufgrund der Textsorte erforderlich?

 

 Textumfang: Ist der Text besser in einer, in zwei oder mehreren Stunden zu behandeln?

 Textaufbau: Lässt sich der Text in sinnvolle Teile gliedern?

 

 Sprachliche Charakteristika des Textes: Lassen sich die Vokabeln alle in einer Stunde einführen oder ist der Text überfrachtet mit zu semantisierendem Material? Mehr als 20 Wörter lassen sich kaum pro Stunde bewältigen.

 

 Gehört der Wortschatz zu einem oder mehreren semantischen Feldern, so dass zusammenhängend semantisiert werden kann oder sind die Items isoliert zu behandeln?

 

 Ist die Syntax, die Morphologie ohne Vorentlastung zu bewältigen oder müssen grundlegende Elemente vor der Textdurchnahme schon angesprochen werden?

 

 Sind dem Text Bilder, Statistiken oder Karten beigegeben? Können (oder müssen) diese Materialien zur Texterschließung herangezogen werden?

 

 Bei literarischen Texten: Ist der Text verfilmt worden?

 

Grundsätzlich muss man sich im Klaren darüber sein, dass ein Text nicht schon dadurch brauchbar ist, weil er im Buch steht. Es gibt immer wieder Texte, die gewisse Einschränkungen aufweisen. Auch eignet sich nicht jede Textsorte für eine einmal vom Lehrer gewählte Methode. Bei narrativen Texten ist die Durchnahme mit medialer Präsentation (Kassette / CD oder Video / DVD) weniger dringend erforderlich als zum Beispiel bei dialogischen oder dramatischen Texten. Dialoge bereiten Schwierigkeiten bei der Beschränkung auf den Lehrervortrag. Rein deskriptive Texte, Reklametexte oder Briefe eignen sich für die Durchnahme bei geöffnetem Buch.

 

2.  Schritte bei der Textarbeit

 

2.1  Überblick

 

Die beiden Hauptlernziele bei der Textarbeit sind:

 

(1) ein möglichst detailgetreues Verständnis des neuen Textes

 

(2) die Anwendung des neuen sprachlichen Materials durch die Schüler zur Reproduktion des Inhalts.

 

Die Unterrichtsschritte müssen daher zeitlich und methodisch diese beiden Ziele als Messlatte nehmen. Zu den einzelnen Schritten:

 

1. Einstieg: Anknüpfung an vorhergehende Texte, Ankündigung einer neuen thematischen Einheit, Aktualisierung des Textes bei geschlossenem Buch

 

2. Präsentation und Semantisierung des Vokabulars, eventuell grammatischer Phänomene und erste Anwendung des Vokabulars durch die Schüler

 

3. Präsentation des Textes

 

3.1 Gesamtpräsentation mit dem Ziel gist comprehension (Globalverständnis): Fragen sollen das Globalverständnis sichern

 

3.2 Vortrag des Textes in Sinnabschnitten mit dem Ziel des Detailverständnisses: Fragen sichern das Detailverständnis und die Beherrschung des neuen sprachlichen Materials

3.3 Bearbeiten des Textes bei geöffneten Büchern: Vorlesen des Textes durch die Schüler nach endgültiger Verständnissicherung durch Fragen in der Zielsprache und / oder Übersetzung einzelner Passagen; eventuell muss der Lehrer vor dem Lesen noch einmal selbst vorlesen oder auf Kassette / CD den Text präsentieren und die Schüler lesen halblaut bzw. still mit

 

3.4 Bearbeitung des Textes bei geschlossenen Büchern: Textreproduktion oder Zusammenfassung mit Lehrerhilfe oder mit Hilfe eines Tafelbildes, schließlich ohne Hilfe

 

3.5 Transferaufgaben / Rollenspiel