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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Informatik - Software, Note: 1,3, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Seminar Theoretische Informatik, Sprache: Deutsch, Abstract: In den Arbeiten „The convenience of tilings“ und „Domino-Tiling Games“ werden sogenannte Domino-Spiele betrachtet. Domino-Spiele sind für die Komplexitätstheorie interessant, da sie dank ihrer Einfachheit und Anschaulichkeit Ansätze für diverse Reduktionen liefern. Auch lassen sich die verschiedenen Domino-Spiel-Typen gerade deshalb leicht unterschiedlichen Komplexitätsklassen zuordnen. Diese Arbeit soll die Ergebnisse der beiden genannten Veröffentlichungen erläutern und für eine eigene Anwendung aufgreifen. Dazu folgt zunächst eine Einführung in die Komplexitätstheorie, welche die Grundbegriffe erläutert, die für den weiteren Verlauf der Arbeit notwendig sind. Im zweiten Teil der Arbeit werden Domino-Spiele sowie ihre Zwei-Spieler-Varianten und ihr Zusammenhang mit Turingmaschinen, und damit auch mit der Komplexitätstheorie, beschrieben. Zuletzt wird das zuvor gewonnene Wissen auf eine erfundene Zwei-Spieler-Version des Problems EXACT COVER angewendet, so dass seine Komplexität bestimmt werden kann.
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