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In fast jeder Klasse sitzt inzwischen ein
traumatisiertes Kind. Nicht immer sind es Pflege- oder Adoptivkinder, häufig sind es auch Kinder aus problematischen Familien oder, sehr aktuell,
geflüchtete Kinder. Traumatisierte Kinder und Jugendliche sprengen mit ihrem problematischen Verhalten nicht selten den Unterricht. Hier sind Sie als Lehrkraft gefordert - und schnell auch überfordert.
Erfahren Sie, wie Traumata entstehen, welche Folgen sie haben und wie sie zu überwinden sind. Informieren Sie sich, woran genau Sie in Schule und Unterricht Traumafolgen und Phasen traumatisierten Verhaltens erkennen. Und wie Sie damit umgehen. Lernen Sie
zahlreiche praktische Strategienfür eine traumasensible Gestaltung des Unterrichts und Schulalltags kennen.
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Seitenzahl: 123
Maike Lohmann
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht
Grundwissen, Strategien und Praxistipps für Lehrer
Hinweis: Der besseren Lesbarkeit wegen sprechen wir meistens von Schülern und Lehrern, meinen damit natürlich auch die Schülerinnen und Lehrerinnen.
Impressum
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht
Maike Lohmann wurde 1963 in Hamburg geboren. Sie ist Erzieherin und Sonderpädagogin und absolvierte ein Kontaktstudium Familienberatung. Sie ist seit vielen Jahren im Schuldienst tätig und arbeitet außerdem als Dozentin im Pflege- und Adoptionswesen.
© 2016 AOL-Verlag, Hamburg
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Alle Rechte vorbehalten.
Veritaskai 3 · 21079 Hamburg
Fon (040) 325083-060
Fax (040) 325083-050
[email protected] · www.aol-verlag.de
Redaktion: Kristina Poncin
Lektorat: Susanne von Ahn
Layout/Satz: Satzpunkt Ursula Ewert GmbH, Bayreuth
Illustrationen: Wolfgang Slawski, Antje Bohnstedt
Coverfoto: lonely sad child © ambrozinio – fotolia.com #92332228_L
ISBN: 978-3-403-70416-4
Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages.
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Einleitung
Teil 1: Grundlagenwissen Trauma
Was ist ein Trauma und wodurch kann es ausgelöst werden?
Das dreigliedrige Gehirn
Cortisol – das Stresshormon
Frühtraumatisierung
Zwei Typen von Trauma
Schwere des Traumas
Was sind Traumafolgen?
Chronische Übererregung
Dissoziation
Erstarrung
Alters- und geschlechtsspezifische Aspekte
Traumaüberlebende
Wie lassen sich Traumata überwinden?
Schutzfaktoren und Resilienz
Phasen der Verarbeitung eines Traumas
Traumatherapie
Welche Rolle spielen Bindung und Bindungsstörungen?
Zwei Theorien zur Entstehung von Bindung
Die vier Bindungsmuster
Auswirkungen des Bindungsverhaltens auf die Schule
Teil 2: Auswirkungen von Traumata auf Schule und Unterricht
Was müssen Sie wissen zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen?
Was hilft?
Was verstärkt alte Ängste?
Was bedeutet das Wissen um Traumatisierungen für Sie als Lehrkraft?
Traumafolgen (in der Schule) erkennen
Trauma und Kontrollbedürfnis
Ein traumasensibles Klima schaffen
Grenzen pädagogischen Handelns in Bezug auf Traumata
Woran erkennen Sie Phasen traumatisierten Verhaltens und wie gehen Sie damit um?
Phasen der besonders hohen Erregung
Phasen der Dissoziation
Phasen der Erstarrung
Zusammenfassung: Phasen traumatisierten Verhaltens
Wie begleiten Sie Lernprozesse traumatisierter Schüler?
Wie gestalten Sie die Elternarbeit?
Pflege- und Adoptivkinder
Durch Krieg und Flucht traumatisierte Schüler
Kinder in aktuell traumatisierender Umgebung
Teil 3: Strategien für die Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
Selbstwert steigern
Klassenregeln und Grenzen festlegen
Umgang mit auffälligem Verhalten
Smiley-Pläne zur Verhaltensregulierung
Soziales Miteinander unterstützen
Unterricht strukturieren
Tagesstruktur
Anfangs- und Endrituale
Bei Handlungsplanung und Organisation unterstützen
Schulranzenordnung und Mappenführung
Gestaltung von Arbeitsblättern
Einsatz von Piktogrammen
Bei unvermeidlichen Veränderungen unterstützen
Pausensituationen erleichtern
Reizüberflutung vermeiden
Raumstruktur nutzen und schaffen
Klassenraumaufteilung
Sitzplatz
Unterricht traumasensibel gestalten
Lehrersprache
Mündliche Beteiligung
Unterrichts- und Sozialformen
Hausaufgaben
Schulbegleitung und Schulsozialarbeit einbeziehen
Schulbegleitung
Schulsozialarbeit
Teil 4: Selbstfürsorge für Lehrkräfte
Achten Sie auf Übertragung und Gegenübertragung!
Sorgen Sie für sich selbst!
Schluss
Wo liegen Grenzen der Bewältigung von Traumatisierungen?
Warum ist interdiziplinäres Know-how notwendig?
Anhang
Kopiervorlagen
Literaturempfehlungen
Quellen
Abbildungsnachweise
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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