15,99 €
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hauptschule in X ist eine sehr große Schule, die in mehrere Gebäude unterteilt ist. Derzeit werden X Schüler von X Lehrern unterrichtet. Die Hauptschule ist X zügig. Es gibt X Hauptschulklassen. Besucht wird diese Schule von Kindern aus X und den benachbarten Stadtteilen. Das Klassenzimmer der Klasse 5 befindet sich im Gebäude 5. Es ist ein neueres Gebäude mit vier Klassenzimmern. Die fünften Klassen haben hier ihre Räume. Zu der Klasse 5 gehören X Schülerinnen und Schüler. Von den X Schülern sind X Jungen und X Mädchen.X Schüler sind ausländischer Herkunft. Die Schüler kommen aus den Stadtteilen X, X und X. Die Kinder der Klasse 5 sind im Unterricht meist lebendig. Einige Schülerinnen und Schüler neigen dazu, den Nachbarn abzulenken oder laut zu sprechen, obwohl sie nicht aufgerufen sind. Unruhephasen können durch ein Klingelzeichen jedoch meist schnell aufgelöst werden. Meistens sind die Schülerinnen und Schüler motiviert, am Unterricht teilzuhaben. Neue Lerninhalte werden von ihnen gerne angenommen. Das Interesse vieler Schüler macht deutlich, dass sie etwas lernen möchten und auch bereit sind dafür etwas zu tun. Im Fach Mathematik sind viele Schüler dieser Klasse leistungsstark, dennoch ist Differenzierung, sowie zusätzliche Hilfestellung notwendig. Die Kinder diese Klasse beherrschen alle Sozialformen relativ gut. Partner- und Gruppenarbeit, Stationen und Lerntheke sind bei den Schülern sehr beliebt. Es entstehen meist auch keine sozialen Probleme. Durch das Klingelzeichen wird den Schülern mitgeteilt, dass sie beispielsweise ihre Arbeit beenden und nach vorne zur Tafel schauen sollen. Parallel dazu muss man aber die Schülerinnen und Schüler auffordern, ihren Stift aus der Hand zu legen und den Blick nach vorne zu richten.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: