Unterrichtseinheit 1. Klasse: "Post für den Tiger" - Yvonne Buchenau - E-Book

Unterrichtseinheit 1. Klasse: "Post für den Tiger" E-Book

Yvonne Buchenau

0,0
13,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2006
Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe: Post für den Tiger - Wir lernen Briefe zu schreiben und helfen dem Briefträger, dem Hasen mit den schnellen Schuhen! – Eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe zur Analyse des Kinderbuches „Janosch – Post für den Tiger“, der Erarbeitung des Briefschreibens, sowie der Bewältigung der Aufgaben eines Briefträgers. Aufbau der Unterrichtsreihe: 1. Unterrichtseinheit Deutsch: Tiger und Bär schreiben sich Briefe. – Gemeinsam nehmen die Schülerinnen und Schüler das anfängliche Handlungsgeschehen des Buches „Post für den Tiger“ über den Bildinhalt wahr, versprachlichen diesen und lesen ihn anschließend. 2. Unterrichtseinheit Deutsch: Wir schreiben Briefe an Tiger und Bär. – Durch das Schreiben eigener Briefe wird den Schülerinnen und Schülern das Muster eines Briefes nähergebracht und darüber hinaus die Aufgabe eines Briefträgers erläutert. 3. Unterrichtseinheit Sport: Wir laufen wie der Hase mit den schnellen Schuhen. – Die Thematik des Briefträgers wird aufgegriffen, um durch ausgewählte Aufgaben das Zeit- und Tempogefühl beim ausdauernden Laufen zu erfahren und zu erproben. 4. Unterrichtseinheit Deutsch: Wir helfen dem Hasen mit den schnellen Schuhen. – Fortsetzen der Geschichte „Post für den Tiger“, um die Problematik des Hasen mit den schnellen Schuhen, seine Arbeit nicht bewältigen zu können, aufzunehmen und in Partnerarbeit zu lösen. 5. Unterrichtseinheit Sport: Wir verteilen die Briefe für den Hasen mit den schnellen Schuhen. – Indem die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe des Briefeverteilens übernehmen, sammeln sie Lauferfahrungen und entwickeln erste Strategien für das ausdauernde Laufen. 6. Unterrichtseinheit Deutsch: Wir fassen die Geschichte von Tiger und Bär zusammen. - Die Schülerinnen und Schüler fassen die Thematik des Buches anhand eines Fragebogens zusammen und stellen einen Transfer zu bestehenden Kommunikationssystemen her.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Impressum:

Copyright (c) 2013 GRIN Verlag GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt beiwww.grin.com

Arnsberg

 

Schriftliche Unterrichtsplanung zum fächerübergreifenden Unterrichtsbesuch

im Fach Sport (5. Besuch) am 9. Mai 2006

 

 

Thema der Unterrichtsreihe:

Post für den Tiger - Wir lernen Briefe zu schreiben und helfen dem Briefträger, dem Hasen mit den schnellen Schuhen! – Eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe zur Analyse des Kinderbuches „Janosch – Post für den Tiger“, der Erarbeitung des Briefschreibens, sowie der Bewältigung der Aufgaben eines Briefträgers.

 

Aufbau der Unterrichtsreihe:

1.Unterrichtseinheit Deutsch:

 

Tiger und Bär schreiben sich Briefe. – Gemeinsam nehmen die Schülerinnen und Schüler das anfängliche Handlungsgeschehen des Buches „Post für den Tiger“ über den Bildinhalt wahr, versprachlichen diesen und lesen ihn anschließend.

 

2.Unterrichtseinheit Deutsch:

 

Wir schreiben Briefe an Tiger und Bär. – Durch das Schreiben eigener Briefe wird den Schülerinnen und Schülern das Muster eines Briefes nähergebracht und darüber hinaus die Aufgabe eines Briefträgers erläutert.

 

3.Unterrichtseinheit Sport:

 

Wir laufen wie der Hase mit den schnellen Schuhen. – Die Thematik des Briefträgers wird aufgegriffen, um durch ausgewählte Aufgaben das Zeit- und Tempogefühl beim ausdauernden Laufen zu erfahren und zu erproben.

 

4.Unterrichtseinheit Deutsch:

 

Wir helfen dem Hasen mit den schnellen Schuhen. – Fortsetzen der Geschichte „Post für den Tiger“, um die Problematik des Hasen mit den schnellen Schuhen, seine Arbeit nicht bewältigen zu können, aufzunehmen und in Partnerarbeit zu lösen.

 

5.Unterrichtseinheit Sport:

 

Wir verteilen die Briefe für den Hasen mit den schnellen Schuhen. – Indem die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe des Briefeverteilens übernehmen, sammeln sie Lauferfahrungen und entwickeln erste Strategien für das ausdauernde Laufen.

 

6.Unterrichtseinheit Deutsch: