5,99 €
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Biologie - Ökologie, Note: 1,3, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Mönchengladbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Hier liegt ein Unterrichtsentwurf für das Fach Biologie, Klasse 9, mit dem Thema "Ökosystem See - Aquatope - Manipulation eines künstlichen Lebensraumes" vor. Das Thema der Reihe ist die Auseinandersetzung mit dem Ökosystem See. Die Schwerpunkte der heutigen Stunde basieren auf der Vermittlung von wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen (Ableiten, Analysieren, Hypothesen entwickeln, Diskutieren, Abwägen). Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit ihr theoretisches Wissen praktisch und sinnvoll anzuwenden und sich untereinander auf eine noch nicht bekannte Art und Weise auszutauschen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Impressum:
Copyright (c) 2013 GRIN Verlag GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt beiwww.grin.com
Inhalt
Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe:
Hauptanliegen/Schwerpunkt der Unterrichtsstunde
Lernziele
Lernausgangslage
Didaktisch-methodischer Kommentar
Literatur
Anhang
Die Schülerinnen und Schüler…
Fachwissen:
Angestrebte Ziele der Stunde:
den Eintrag von Stoffen in ein Ökosystem mit der Entwicklung von Organismen im System in Beziehung (F 1.4) setzen
ihr theoretisches Wissen über Stoffkreisläufe in einem See praktisch vertiefen
Langfristig angestrebte Ziele der Reihe:
„Aquatope“ als geeignete Modelle für ein „belebtes System“ (F 1.3) beschreiben
die Entwicklung des Systems über einen längeren Zeitraum (F 3.4) beschreiben
Erkenntnisgewinnung:
Angestrebte Ziele der Stunde:
planen die Einrichtung eines Aquatops und Experimente zum Eintrag von Substanzen aus der Alltagswelt (E 6)
wenden Schritte aus dem experimentellen Weg der Erkenntnisgewinnung zur Erklärung an (E 7)
erörtern die Sinnhaftigkeit der manipulativen Substanzen (E 8)
Langfristig angestrebte Ziele der Reihe:
werten Versuche zur Belastung von Aquatopen vergleichend aus und erklären dynamische Prozesse im Ökosystem (E 12)
beurteilen die Übertragbarkeit ihres Modellversuchs auf reale Ökosysteme (E 13)
Kommunikation:
Angestrebte Ziele der Stunde:
tauschen untereinander Informationen aus (K1)
einigen sich auf manipulative Substanzen (K1)
Langfristig angestrebte Ziele der Reihe:
veranschaulichen Messergebnisse und erläutern sie (K3)