6,99 €
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Englisch, Note: 1.0, Universität Potsdam (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: SPS Englisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption einer Unterrichtsstunde zum Thema der mentalen Gesundheit. Durch den hohen sprachlichen Input, der in dieser schüler*innenzentrierten Lehreinheit von den Lernenden geäußert wird, lässt sich die Unterrichtsstunde “Mental Health – A Hidden Crisis Affecting Millions“ der funktionalen kommunikativen Kompetenz des Sprechens zuordnen. Die Schüler*innen sind dazu angehalten, ihre Gedanken entweder schon in der Erarbeitungsphase gewisser Aufgaben oder in der Ergebnissicherung mit ihren Mitschüler*innen, sei dies in kleinen Gruppen oder im Plenum, verbal zu äußern. Das Thema „Mental Health“ wurde von mir gezielt ausgewählt. Meiner Erfahrung nach wird an Schulen das Thema sehr selten besprochen, gar thematisiert. In Fällen, in denen dies passiert, werden höchstens Flyer von Seiten, bei denen die Schüler*innen sich Hilfe suchen und informieren können, ausgeteilt. Zwar ist es wichtig, dass wir Lehrkräfte den Schüler*innen Hilfe zur Verfügung stellen, jedoch wirken solche Methoden der Behandlung auf die diese Arbeit verfassende Person eher artifiziell und unangebracht.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: