6,99 €
Hallo kleine Lesemaus. Warst du schon einmal auf einem Bauernhof? Wenn ja, weißt du, wie es dort aussieht, wenn nicht, erzähle ich es dir... Und das ist unsere Geschichte: Die kleine Katze Mauzi hat ständig Ärger mit ihren Geschwistern und wünscht sich insgeheim, allein zu sein. Irgendwann wird es ihr zu viel auf ihrem Bauernhof und so schleicht sie sich heimlich davon. Sie kriecht durch den Zaun und trifft viele Tiere. Dabei achtet sich nicht auf den Weg und verläuft sich. Komm doch einfach mit und sei gespannt, was Mauzi erlebt und wer ihr hilft, wieder nach Hause zurückzufinden.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 31
Hallo kleine Lese-Maus,
wie schön, dass du deine Stubsnase in dieses Buch steckst…
Wenn du in einem Dorf wohnst, weißt du, wie die Menschen und Tiere dort leben, doch wenn du aus einer großen Stadt kommst, ist es gar nicht so einfach, sich das vorzustellen.
Es soll ja noch Stadtkinder geben, die denken, dass Kühe lila sind… wie auf dem Papier deiner Lieblingsschokolade, aber das ist wohl nur ein Scherz.
Warst du schon auf einem Bauernhof?
Wenn nicht, erzähle ich dir, wie so ein Hof aussieht und wenn doch, weißt du, dass die Bauern oder Landwirte, die darauf wohnen, früh aufstehen und abends spät schlafen gehen, weil sie ihre Tiere versorgen und die Felder bestellen müssen, denn damit verdienen sie ihr Geld.
Was sagst du? Nein, Felder bestellen heißt, dass auf ihnen etwas angebaut wird.
Wie das geht? Der Boden wird umgepflügt, also locker und wieder glatt gemacht, dann wird etwas eingesät und später kann es geerntet und verkauft werden.
Mach mal deine Augen auf, wenn du im Auto sitzt und an weiten Feldern vorbei kommst. Fragst du deine Eltern dann: Was wurde hier angebaut, werden sie ganz schön ins Schwitzen kommen.
Bestimmt kennen sie nur Getreide (Korn), aus dem, wenn es gemahlen ist, das Mehl zum Backen entsteht… und Rüben, die erkennt man mit ihren hohen Blättern von weitem. Daraus kann Zucker hergestellt werden.
Raps hast du auch schon gesehen. Der lässt im Frühling die Felder mit seinen Blüten goldgelb aussehen. Aus Raps entsteht meistens Öl. Klar, auch deine Pfannkuchen werden in der Pfanne schön knusprig damit.
Es lässt sich noch viel mehr in so großen Mengen anbauen und für alles Mögliche verwenden, aber das würde jetzt zu weit führen…
Wie sieht nun so ein Bauernhof aus?
Darauf steht zunächst einmal ein Wohnhaus für die Besitzer, mit einer großen Küche für die Arbeiter, die auf dem Hof helfen, oder mit einer Vorbereitungsküche, damit das Tierfutter richtig zubereitet werden kann. Jede Tierart frisst etwas anderes: einiges muss gekocht, klein gehackt oder gemahlen werden, damit die Zwei- und Vierbeiner es vertragen.
Neben dem Haus befindet sich meistens ein Wirtschaftsgebäude mit einer Werkstatt, mit Garagen für Traktoren, Mähdrescher, Heuwender…
Oft stehen die Gebäude wie in einem Dreieck. Auf der gegenüberliegenden Seite findest du eine, oder mehrere Scheunen mit Heu und Stroh… riesige Ballen, rund oder eckig. Das Heu dient als Futter, das Stroh dazu, dass die Tiere in den Ställen nicht auf dem kalten Boden stehen müssen.
Die Ställe für die Tiere sind ein Stück vom Haus entfernt, du kannst dir denken, weshalb. (Tiere gehen ja nicht zum Klo… Halt dir die Nase zu, wenn du da durchspazierst.)
Das Stroh dient außerdem dazu, dass es die Nässe aufsaugt…, na und das, was die Tiere so fallen lassen. Natürlich muss das Stinkezeug dann regelmäßig aus dem Stall raus und sauberes Stroh hinein gebracht werden. Das nennt man Ausmisten und der Haufen, der dann draußen liegt, ist ein Misthaufen.
(Ja, du hast Recht. Wenn deine Sachen im Kinderzimmer aufgetürmt daliegen, ist das kein Misthaufen, wie Mama sagt, sondern ein heilloses Durcheinander. Räum ab und zu auf, dann freut sie sich und du hast wieder Platz zum Spielen.)
Einführung
Hier siehst du einen Bauernhof
Unterwegs auf weichen Pfötchen
Hier siehst du einen Bauernhof:
Um den Hof herum liegen grüne Wiesen, auf denen die Tiere grasen und sich austoben können, wenn sie aus ihrem Stall heraus kommen. Das ist immer ein schöner Anblick.
Auf dem Bauernhof, der in unserer Geschichte vorkommt, lebt Familie Meier mit ihrer Tochter Pauline.