Versionen III │»Vom Essener Marcus«, »Fund zu Bacherach • Natürliche Grablegung«, »Ydby opak ahoi • Jahr um Jahr« und andere Texte - Gerd Hergen Lübben - E-Book

Versionen III │»Vom Essener Marcus«, »Fund zu Bacherach • Natürliche Grablegung«, »Ydby opak ahoi • Jahr um Jahr« und andere Texte E-Book

Gerd Hergen Lübben

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Beschreibung

Gerd Hergen Lübben führt in diesem eBook "VERSIONEN III │»VOM ESSENER MARCUS«, »FUND ZU BACHERACH • NATÜRLICHE GRABLEGUNG«, »YDBY OPAK AHOI • JAHR UM JAHR« UND ANDERE TEXTE" die beispielhafte Auswahl seiner poetischen Texte fort: Gedichte und Worttänze, Balladen und Logorhythmen, die er ausser in diversen Heften, Blättern, Zeitschriften, Anthologien verstreut wieder gefunden sowie um bisher unveröffentlichte ergänzt hat, begonnen mit den bereits vorgelegten "VERSIONEN"-eBooks "I │ »AUS DEM LOGBUCH EINES SEELENVERKÄUFERS«, »THINKA KANN TANZEN • KLEISTS EMPHASEN«, »ZUEIGNUNGEN • DAIMONION«" und "II │» LÜBBENER VORTEX • WURTEN • INS FREIE «, » ETWAS ZU SCHREIBEN • CELAN • OLD EZ «, » RWE OLÉ • DELISCHE KÖRPER • MATWICH «". Die in diesen "VERSIONEN"-eBooks versammelten Texte von Gerd Hergen Lübben bezeugen seine beeindruckend eigenständige, ihm wiederholt zugesprochene formal virtuose wie sinnlich sensible dichterische Sprache. Sein "Heureka als Lyriker" habe Lübben in Lübben, wo Paul Gerhardt 1676 starb, erlebt und sich auf den Weg gemacht zu einer in unterschiedlichste Richtungen begehbaren Sprachlandschaft bildgefüllter lautmalerischer Elemente, aufgebrochen zu einem Tanz der An- und Bedeutungen: Sätze lösen sich da im Rhythmus der Wörter un Silben auf und lassen sich so neu und immer wieder anders lesen, die Lesenden mit- und hinreißend zur Verteidigung der sich scheinbar selbst angreifenden Poesie. In der Fluchtburg Gedicht ergreifen mithin aufsässige Gegenworte die Initiative, der wirklichkeitswunden Sprache zu helfen, sich in etwas zu verwandeln, was mehr sei als bloßes Sprechen: Texte von Gerd Hergen Lübben sollten, wie beispielsweise die Zeitschrift "Buch und Bibliothek" gefordert hat, "überall dort an Leser vermittelt werden, wo zeitgenössische Lyrik ernsthaft zur Diskussion steht".

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Seitenzahl: 54

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Gerd Hergen Lübben

VERSIONEN III│»VOM ESSENER MARCUS«, »FUND ZU BACHERACH • NATÜRLICHE GRABLEGUNG«, »YDBY OPAK AHOI • JAHR UM JAHR« UND ANDERE TEXTE

© 1954–2014 Gerd Hergen Lübben

© 2014 ebook verlag dreikorb

INHALT

1»DIE WAHRHEIT SCHREIBEN«

»LETTERN« │ ═ »VERSIONEN II 2.1.1«

1.1»LEBZEIT«

1.2»LIEBE SEI«

1.3»SAGE UND SCHREIBE«

1.3.1»MEINE FEDER«

1.4»VOM ESSENER MARCUSLOGORHYTHMUS«

1.4.1»NEUES«

1.4.2»KLEINIGKEITEN«

1.4.3»ZEICHEN«

1.4.4»ZIEGELSTEINE«

1.4.5»FREIHEIT«

1.5»FUND ZU BACHERACH«

1.5.1»VORSATZ«

1.5.2»VOM HEILIGEN WERNER UND POGROM IN BACHERACH«│SIEBEN BLÄTTER

1.5.3NACHKLANG

2»FÜR DIESE ROLLE«

2.1»BIN ICH«

2.2»GERÄTSCHAFTEN«

2.2.1»STÄBLERS PFIFF« │ ═ »VERSIONEN II 3.1.1«

2.3»NATÜRLICHE GRABLEGUNG«

2.3.1»KLEINER KÖRPER«

2.3.2»ENTRINDET«

2.3.3»RÜCKWEG«

2.4»DICH ATMEN«

2.5»BRANDSCHATZ«

3»FÄLLT AUF MICH«

3.1»WIE SCHWER AUCH«

3.2»IN FAHRT«

3.3»YDBY OPAK AHOI«

3.3.1»NÄCHTE ZU WACHEN«

3.4»ICH DOCH«

3.5»IM FLUGE«

3.6»BESCHLIESSERIN ZEIT«

3.7»ROLANDSYSTEMLOGORHYTHMEN«

3.7.1»WO SIND SIE GEFALLEN«

3.7.2»BETET STERBEND«

3.7.3»TATSACHEN«

3.7.4»NICHTS DA«

3.7.5»ZEICHEN WO DOCH«

4»SEIN«

4.1»RADIERT«

4.1.1»CIRRI«

4.1.2» AM MEER │ WIEDER«

4.2»NICHTS VERRÄT«

4.3»EIN SO GEMEINES SONETT«

4.4»JAHR UM JAHR«

4.4.01»AUFS NEUE« │ FÜR GELIEBTE FREUNDINNEN FREUNDE DICH

4.4.02»ÜBERLEBEN«

4.4.03»IST WAS«

4.4.04»BUHEI«

4.4.05»MEIN GOTT«

4.4.06»NACHGEBOREN«

4.4.07»QUIVIVE«

4.4.08»QUARZIG«

4.4.09»NIMM FORT«

4.4.10»HEREIN«

4.4.11»DA KOMM ICH HER«

4.4.12»KULTURKONSUM«

4.4.13»IN DEINER HAND«

4.4.14

1»DIE WAHRHEIT SCHREIBEN«

»LETTERN« │ ═ »VERSIONEN II 2.1.1«

zieh keine linien auf der geliebten

stirn heb ab auf ein

neues

jenseits rauschender panikplantagen

leb meine liebe

darin

wie ein lampenfiebriger schauspieler

sein stichwort vergisst

verlier

ich den filigranfaden der liebe

redseliges herz

such mir

die flimmernden lettern verschwiegener

liebe mit augen

(1960)

1.1 »LEBZEIT«

mein universum

mein herz

scheinen urbar gemacht für wälder und

auen täler weit

und höhn

krähen und tauben und giraffen und

katzen coyoten

auch feen

giganten und gnomen und halden in

städten und schüttgut

in seen

welch alchemie des schwelgenden schosses

weltbildhauerin

lebzeit

(1955)

1.2 »LIEBE SEI«

zeih mich unverzagter kampagnen für

die linienführung

der kunst

sgraffiti mit dem grabstichelstriegel

aus der geliebten

stirn karst

zu radieren schwarz auf weiss gezinkte

legenden über

schönheit

zu bilden auf wellenkämmen zähl ich

jede schaukelnde

jolle

mit der heissen last der lüge liebe

sei nicht liebe sei

(1958)

1.3 »SAGE UND SCHREIBE«

die das was in der

luft hängt

gängelt und aufs geratewohl rollen

verteilt ohne das

stichwort

für mein stockendes herz zu soufflieren

auf ein neues an

langer

leine gespannt vor den bühnenkarren

sage und schreibe

lügen

schmücken sich gern mit langen geschichten

die wahrheit schreiben

was solls

(1958)

1.3.1»MEINE FEDER«

lügengewächse

furchen

der furcht worin lebenslinien derzeit

dichter auflesen

augen

gedeihen unter gilbendem laubwerk

verstummt könnte ich

schreiben

ewigkeit sommer treibstoff zeit lebens

leb wohl in meinen

kindern

leb fort in meinen lungernden zeilen

geraume gezeit

feder

(1959)

1.4 »VOM ESSENER MARCUS LOGORHYTHMUS«

auf und ich brauchte ihn nicht zu kaufen

hab ihn gesungen

du stehst

auf deinem transitorischen posten

und vor dem tempel

auf den

rosten liegt er und die sind abgenutzt

vor ein paar tagen

als ich

dort schlief fühlte ich seine konjunktur

1.4.1»NEUES«

dies ist

der anfang des logorhythmus

vom marcus dem essener

philo

sophen und sogenannten krupp

der logik die jahrzehnte

darin

dieser denker unbekannt blieb

sind glücklicherweise zu

ende

schrieb das philosophenorgan

kantstudien zu unsres

marcus

siebzigstem geburtstag seine

so populären bücher

kommen

zu mehrauflagen und die tages

blätter beginnen von ihm

notiz

zu nehmen auf die dauer kann

es dann nicht ausbleiben dass

sein werk

entscheidende wirkung erlangt

und in bedeutendem mass

auch die

wirkung der kantischen lehre

steigert gleichfalls priesen die

münchner

neuesten nachrichten marcus

als einen der seltenen

denker

der gegenwart von denen die

wahrheit und einzigkeit der

lehre

kants ausser frage gestellt wird

ohne kantianische

predigt

und die frankfurter zeitung sah

zu marcus' siebzigstem im

jahre

neunzehnhundertsechsundzwanzig

kants denkrevolution

fürwahr

als menschheitsangelegenheit

und dieser marcus nun sei

wahrlich

ein kant redivivus weiss gott

dabei sei der marcus nicht

einmal

professor der philosophie

in jenen so

geheimnisvoll

schwelenden nebel der mich aller

ärgsten problem

fex überaus

anregt fröhlichen herzens

mein produkt der

sinnlichkeit du

du transsomatischer einfall von

terristischer

strahlung grosses

blaues gewölbe du samt sonne

die herableuchtet

von ihm du weg

auf dem ich gehe grosse halle

des domes du

synagoge

welt phantasmagorie du bist nicht

kalt du traumhaft

zart genetztes

empfindungsgebilde du nichts als

hervorbringung

meines gehirns

das ebenfalls ein gehirnprodukt

ist wie der tag

meiner fleissig

bescheidenen untersuchungen

ich nehm meinen

schreibtisch wahr ich

schliess und öffne die augen jedes

mal nehm ich von

neuem einen

schreibtisch wahr wirklich jedesmal hab

ich ein neues

gebilde vor

augen die uhr hör ich schlagen der

erste laut ist

vergangenheit

und ist verschwunden wenn der zweite

laut auftritt ich

kann die schläge

der uhr nicht zählen wenn ich nicht die

verschwundenen

laute wohl im

gedächtnis behalte zählen und

empfindung sind

nur im begriff

möglich der tisch tritt vor mir auf und

verschwindet und

tritt alsbald als

ein zweiter tisch wieder auf und ich

verbinde die

augenblicke

tischaugenblicke ich halt fest an

meinem schreibtisch

kameraden

die körper stoss

ich nicht in den schlund der ideen

sind tatsächlich

nicht sinnliche

abbilder der aussenwelt in uns

sie würden uns

gewiss wenn sie

wirklich existieren mit einem

chaos einem

lauten gewirr

sinnlicher bilder bestürzen ist

laut verklungen

auf ewig in

abgrund vergangenheit gesunken

wenn der andre

folgt und weiter

erscheint mir die reihe der laute

als melodie

als ganzes als

neues aber ist das denn möglich

1.4.2»KLEINIGKEITEN«

am dritten september

achtzehnhundertsechsundfünfzig

in kamen

geboren spross einer

seit dem achtzehnten jahrhundert

zwischen soest

und dortmund wohnhaften

jüdischen familie die

entstammte

von dem arzt mordechai

ben elchanan marcus genannt

auch marcus

elias marx senior

der lebte und praktizierte

in soest und