Vollmond - Hartmut Davin - E-Book

Vollmond E-Book

Hartmut Davin

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Beschreibung

Der Autor spaziert genau ein Jahr während der vierten Covid-Welle durch die City-West von Berlin. Gedächtnistafeln an und Stolpersteine vor den Häusern lösen eine Ideensammlung, ein Brainstorming aus, das Geistesgeschichte und Zeitgeist in einer Doppelkreuz #tagesform markiert. Es entsteht ein Gedankenstrom, der einen neuesten Gebrauch des Selbst dokumentiert und einen epochal Zeit kollaborierenden Alphabéattanz aufführt.

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Für Andreas,

der, immer schon,

schön mit mir teilt.

Das heißt, man muss frei sein,

um die Sprache zu besitzen, die man braucht.

Herta Müller

Inhalt

Einleitung

TEIL EINS

18. November 2021 bis 27. April 2022

TEIL ZWEI

28. April 2022 bis 30. Juni 2022

TEIL DREI

01. Juli 2022 bis 12. August 2022

TEIL VIER

13. August 2022 bis 18. September 2022

TEIL FÜNF

19. September 2022 bis 18. November 2022

Reflexionsparcours

Zum Autor

Einleitung

Brainstorming bedeutet in der Übersetzung Denkrunde, Ideensammlung, Kopfsalat. In seiner Gesamtheit einen Text im Brainstormingformat zu schreiben, stellt eine Herausforderung an Leser*innen dar. Dafür bitte ich um Verständnis, da die Idee, eine Rewelt in aus den Fugen geratenen Zeiten orten zu wollen, für mich selbst die Herausforderung Selbst ist. Bedrängende Gegenbegriffe wie Kopfplatzen, Blutkopf, Hirnwichse melden Kreuze an, die sich gegen Selbstakteure selbst richten. Ein sloterdijksches intimes Kommunizierenkönnen in einem primären Dual als Gottes Patent ist bedroht, vom gefallenen Engel einer Antisphäre, die nun Umwelt genannt wird, ein über das andere Mal toxisch angstlüstern kolonialisiert zu werden.

In einer Zeit der Relationen, metaphysischer Obdachlosigkeit entrinnen zu wollen bzw. metaphysischem Begehren einen ontologischen Rückzugsraum zu lassen, ist und bleibt risikoreich in dem Sinn, selbst immer wieder aus der Zeit zu fallen, denn im kantschen Reich der Zwecke, wo jede*r a’giert und re’agiert, hat dem Kanon zufolge ja alles entweder einen Preis oder eine Würde.

Mit den Begriffen Selbst und Rewelt ist nun der Gebrauch des Selbst in der Rewelt ausgerichtet.

Glücklicherweise ist diese manierierte Übergangssituation nicht neu. Einige Gedanken sollen deshalb selbst’verständlich die Denkrunde einleiten. Wenn man einen einheitlichen Gedanken in seine Teile zerlegt, um ihn darzustellen, darf der Zusammenhang kein systematischer, es muss ein organischer sein. Ein Gedanke lässt sich nicht als organische Einheit darstellen. Die Leser*in kann die organische Einheit des Gedankens durch die Art der Lektüre jedoch re’konstruieren. Das Werk ist notwendigerweise deshalb zweimal zu lesen. Das erste Mal mit viel Geduld. Diese Geduld setzt auf den Glauben, dass der Anfang das Ende beinahe so sehr voraussetzt, wie das Ende den Anfang. Die Zuversicht des zweiten Lesens lässt vieles, wenn nicht gar alles in einem anderen Licht erscheinen.

Dieser schopenhauersche Lektürehinweis wird im vorliegenden Text dahingehend umgesetzt, dass die Gedanken in der linken Spalte einen chronologischen Reflexionsvorgang durchbürsten, das heißt, dass der zeitlich jüngste Eintrag ganz am Anfang der linken Spalte steht und damit dem linearen Zeitfluss des Schreibprozesses entspricht. In die rechte Spalte ist der gesamte Text zeitlich umgekehrt eingepflegt. Das älteste Datum befindet sich ganz am Anfang und das jüngste ganz am Ende der rechten Spalte.

Der Text ist herkömmlich zugänglich, wenn die rechte Seitenspalte zuerst als Fließtext, als chronologisch linear entstandener Gedanken- und Ideenfluss, bewusst von Anfang an gelesen wird.

Wenn die linke Spalte dann gelesen wird, erscheint jetzt alles in einem anderen Licht? Finden Geduld und Glaube Bestätigung, dass der Anfang das Ende beinahe so sehr voraussetzt, wie das Ende den Anfang?

Die Spaltentextform ermöglicht darüber hinaus eine kontingente Lesart, indem beide Spalten einer jeden Seite senkrecht hintereinanderweg oder einzelne Hashtageintragungen waagerecht zickzak auf jeder Seite oder zickzack durch den gesamten Text que(e)rgelesen werden. Die stehende oder stürzende Zeit liegt hier nun mehr oder weniger ausgedehnt über kreuz und Gedanken, Ideen kreuzen einander.

Was seinerzeit chronologisch linear verfasst wurde, leuchtet durch Kreuzen aufeinandertreffender Gedanken und Ideen am Schnittpunkt im gebserschen Verständnis aperspektivisch auf. Damit ist ein erweitertes Brainstorming gegeben, das im überkreuzgelesenen Spin aperspektivische Gedanken und Ideen re’evaluiert – dancing the alphabéat.

Ein selbst’verständlich spielerischer Umgang mit Texten, Sätzen, Symbolen, Zeichen und Buchstaben identifiziert ein kalkulierendes Katjekt ‚Re‘, das in der Re’Welt Gesicht zeigt, Antlitz ausrichtet. Und ein neuester Gebrauch des Selbst hebt schließlich einen cislationalen Namen aus der Taufe – Resié.

TEIL EINS 18. November 2021 bis 27. April 2022

# 27.04.22

Denn dies heißt richtig zum Erotischen gehen oder geführt werden, dass man von diesen schönen Dingen beginnend jenes Schönen wegen immer hinaufsteige, gleichsam auf Stufen steigend, von einem zu zweien und von zweien zu allen schönen Leibern und von den schönen Leibern zur schönen Lebensführung und von der schönen Lebensführung zu den schönen Erkenntnissen, bis man von den Erkenntnissen endlich zu jener Erkenntnis gelangt, welche die Erkenntnis von nichts anderem als jenem Schönen selbst ist, und man am Ende jenes Selbst, welches schön ist, erkenne. (Platon) Rewachsenen steht nicht immer Unterstützung und Hilfe im Ausrichtungsprozess durch andere zur Verfügung. Als Sie früher schreiben lernten, brauchten Sie nur auf die ›Mittel zum Zweck‹, zur Reproduktion von Buchstaben, zu achten. Die Planung, die Beachtung des ›Endgewinns‹, war die Aufgabe des Lehrers. (Perls) Bewusstheit der organischen Figur-Hintergrund-Bildung ist nötig, um die Ausrichtung Endgewinn im Blick zu behalten. Der Organismus reagiert, und wenn die Mittel zum Zweck untauglich geworden sind, entwickelt die Leib-Seele-Einheit einen neuen Gebrauch.

# 26.04.22

Gender’sternchen*sprech

# 25.04.22

5G-Symptome und die zunehmende Unzuverlässigkeit der Wahrnehmungsprozesse.

# 24.04.22

Pornografie – die direkte Darstellung der menschlichen Sexualität oder des Sexualakts, in der Regel mit dem Ziel, den Betrachter sexuell zu erregen. (wikipedia)

Numerus limbo – ein bestimmter Schnitt im Abiturzeugnis, der unterschritten werden muss, um angenommen werden zu können; er ist generell so tief, dass man schon echt tief gesunken sein muss, um drunter durch zu kommen. (nopedia)

# 23.04.22

Amazon, Apple, Google, Microsoft, Telekom – Metaversum.

# 22.04.22

Orphische Antithese.

# 21.04.22

Das ist die These. Was aufgeht, ist weg, man braucht es nicht mehr. Er wollte aufgehen in seiner Idee. Aufgehen, auflösen, erlösen – Richard Wagner und das deutsche Gefühl (Deutsches Historisches Museum Berlin, 2022). Endlichkeit ist keine Funktion der Sterblichkeit, Sterblichkeit ist eine Funktion der Endlichkeit. Ein Flügelschlag – und hinter uns Äonen. (Goethe)

# 20.04.22

Degrowthquintett: 1 Stoppzeichen 2 Heilfasten 3 Algorithmus 4 Kybernetik 5 Sexaholiker*in. Organismen sind Individuen und als solche nicht dividuierbar. Individuen sind sterblich, nicht teilbar.

# 19.04.22

Bewusstheit von Gebrauchsverhältnissen – Stoppzeichen einsetzen.

Heilfasten praktizieren –

Umstellung von Außenverzehr auf Innenverzehr.

Algorithmen veröffentlichen –

Wissen, dass es funktioniert, jedoch nicht wissen, wie es funktioniert.

Die Kunst des Steuerns – Bigotterie negieren.

Anonyme Sexaholiker*innen – Macht, die größer ist als man*n Selbst bejahen.

# 18.04.22

Oster-/Kontrollverlustmontage Sekundär-/Primärtugenden Sekundär-/Primärkontrolle

Wenn ich in dem kritischen Moment ein Stoppzeichen setze und dann, ohne dass ich aufhöre, die Steuerungsbefehle für meinen neuen Gebrauch zu projizieren, erneut entscheide, für welches Ziel der neue Gebrauch verwendet werden soll, könnte ich durch dieses Vorgehen meinen instinktiven Steuerungsprozessen bestimmt zu einer neuen Erfahrung verhelfen, die im Gegensatz zu jeder Erfahrung steht, auf die diese Steuerungsprozesse bisher geeicht waren. (Alexander)

# 17.04.22

Ostersonntag – Da trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist’s genug siebenmal? Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: Nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal. (Matthäusevangelium)

Algorithmen veröffentlichen, um Löcher zu schließen oder zum Mars zu fliegen? Welche neuen Gebrauchsverhältnisse kunstvoll steuern?

# 16.04.22

Numinose Detumeszenz, ist sie die hilfreich antagonistische Gegenspielerin – gegen den monströs empfundenen Protagonisten Autonomiesklerotium –, den eigenen Gefühlen nicht mehr trauen zu können dürfen? Loch! Wer sich nach dieser Erfahrung alles anschickt, das Selbstgefühl zu operationalisieren: Wer das Kapital liest und sich nicht verändert, hat es nicht verstanden. (Haug) Der Marxismus ist nicht trotz seiner Parteilichkeit ‚universell wahr‘, sondern weil er ‚partiell‘ ist und nur von einer bestimmten subjektiven Position zugänglich. Die Verstrickung in den Klassenkampf ist also kein Hindernis für die objektive Erkenntnis der Geschichte, sondern ihre Bedingung. (Žižek) Die Kehrseite dieser Medaille ist und bleibt jedoch geprägt von der Anleitung zum Unglücklichsein (Watzlawick). Egal wie eine vermeintliche Endlösung universell wahr konzipiert wird – früher oder später enttäuscht sie (un)glücklicherweise. Wer die Definitionsmacht hat, hält Macht. Nicht nur Die Philosophie der Freiheit (Steiner) mit ihrem Schlusswort Monismus ist so eine Verführung alter Gebrauchsverhältnisse, da Ziele, außerhalb vorgegebener Aktivitäten, unkontrolliert bleiben. Und noch weiter zurück ins höchst Messianische: Wer zur Stunde der Heimholung nicht im Glauben lebt, wird in der Bluthochzeit untergehn. (Offenbarung des Johannes). An diesem Punkt angelangt ist es ansprechender, das numinose 19. Jahrhundertzeitgefühl und das kokett endzeitliche 20. Jahrhundertzeitgefühl auf das 21. Jahrhundert auszurichten.

# 15.04.22

Karfreitag – wenn der Schwanz im Arsch ist, steht der Verstand Schmiere. Loch. Wenn ich in dem kritischen Moment ein Stoppzeichen setze und dann, ohne dass ich aufhöre, die Steuerungsbefehle für meinen neuen Gebrauch zu projizieren, erneut entscheide, für welches Ziel der neue Gebrauch verwendet werden soll, könnte ich durch dieses Vorgehen meinen instinktiven Steuerungsprozessen bestimmt zu einer neuen Erfahrung verhelfen, die im Gegensatz zu jeder Erfahrung steht, auf die diese Steuerungsprozesse bisher geeicht waren. Bis dahin hatte der Stimulus, sich für ein festgelegtes Ziel zu entscheiden, immer dieselbe gewohnte Aktivität bewirkt, mit der auch die Projektion der instinktiven Steuerungsbefehle für den Gebrauch verknüpft war, den ich gewohnheitsmäßig zur Erreichung meines Zieles verwendet hatte. Durch die neue Vorgehensweise konnte dies verändert werden: Solange die rationalen Steuerungsprozesse zur Herstellung der neuen Gebrauchsverhältnisse bewusst beibehalten werden, würde der Stimulus, sich für ein vorbestimmtes Ziel zu entscheiden, eine Aktivität bewirken, die sich von der alten gewohnten Aktivität unterscheidet. Die alte Aktivität konnte nicht außerhalb eines vorgegebenen Zieles, die neue Aktivität jedoch für die Erreichung jedes bewusst gewünschten Zieles kontrolliert werden. Diese Vorgehensweise steht nicht nur im Gegensatz zu jeder Verfahrensweise, auf die unsere individuelle instinktive Steuerung durch beständiges Einüben geeicht ist. Sie steht auch im Gegensatz zu den instinktiven Prozessen des Menschen, die durch alle evolutionären Erfahrungen hindurch ohne Unterlass eingeübt worden sind. Reflektieren und den Steuerungsbefehl für den neuen Gebrauch projizieren, um mehr und mehr in der Lage zu sein, jeden Einfluss jenes falschen Gebrauchs zu besiegen, der ja der Stimulus für eine ursprüngliche Entscheidung war. (Alexander) Die bewusste, rationale Steuerung über die unbewusste, instinktive Steuerung ist freigesetzt. Das Selbst agiert. Der okzidentale Weg individuiert die Menschen durch die sokratische Innovation Daimonion. Die christliche Lehre dividuiert Individuen in eine okzidentale Glaubensgemeinschaft. Die okzidentale Neuzeit wendet die christliche Dividuation wiederum in eine reflexive Individuation. Und die späte Moderne führt Menschen an den Punkt heran, wo sie Selbstverbrennung (Schellnhuber) spüren lernen werden – Regnose negativ. Jede Negation hat eine Aura von Langeweile, schlimmer, vergiftender Langeweile (Wolff).

# 14.04.22

Mir gefällt der Gedanke von Putin als Hobbyhistoriker. Wenn man für einen Moment all die Schrecken beiseiteschiebt, ist das etwas, was ich als Historiker oft erlebe: Er ist wie diese Leute, die zwei Bücher lesen und dann viel zu selbstsicher meinen, sie könnten alle anderen belehren. Der Unterschied ist, dass er Staatsoberhaupt ist und eine Armee hat. (Snyder)

# 13.04.22

Schwäne brüten wieder, Kastanienbäume grünen frisch, Fliederbüsche blühen schon erfreulich und Kupferfelsenbirnen leuchten weiß.

# 12.04.22

Facebookexampel. Binarität. Sozialkolonisation. Kapitalstrategie. Metafake. Eine Gesellschaft, die den Computer einführt, ist eine Computergesellschaft und dabei ist es vollkommen unerheblich, ob die individuelle Person einen hat oder nicht. Eine Menschheit, die die Atombombe auf Lager hält, ist eine destruktive Kriegsmenschheit und dabei ist es total unerheblich, ob ein einzelnes Land, eine einzelne Nation Atombomben vorhält oder nicht. Eine Weltgesellschaft, die national Atombomben als Ultima Ratio ins Kalkül einrechnet, versteht sie die destruktive Seite der Singularität noch oder überhaupt? Loch. Die Atombombe ist Instant-Auschwitz (Weizenbaum). Ist die Demokratie die beste aller schlechten Regierungsformen? Ist Angst die größte Gefahr für die Demokratie oder ein Seismograf? Die Mokusotage schleichen sich.

# 11.04.22

Der Herkunfts-/Ursprungsfamilie unendlich dankbar sein; sie ist ein unerschöpfliches Reservoir zur Kritik – Nervus pudendus (lat. Schamnerv). Familie (lat. ‚familia‘) – Sklave, Diener, Gesinde, Hausgemeinschaft und dem jeder Haus- und Wirtschaftsgemeinschaft (altgriech. ‚oikos‘) vorstehenden Patriarchen, der über Leben und Tod aller Mitglieder dieser Gemeinschaftsform, einschließlich eigener Frauen und Kinder, bestimmt(e). Alle Politik, die auf Familie referiert, wird, ist, bleibt korrupt. Der Ruin der Politik nach beiden Seiten entsteht aus der Entwicklung politischer Körper aus der Familie. (Arndt) Man(n) tut so ‚als ob‘ man(n) aus dem Prinzip Verschiedenheit herauskommen könnte. Er phantasiert, spielt Gott, s’ein Hebel für Gleichheit, aus der Er selber’verständlich hinaufsteigt. Hiat tut not. Der ideologische Kern von Faschismus ist der utopische Antrieb, das Problem der Dekadenz zu lösen durch die radikale Erneuerung der Nation, verstanden als utopische Vision ihrer Neugeburt – Palingenese (Griffin). Hiat. Fuge. Es reicht, die Grenze zu überschreiten bis in die Unterscheidung hinein – der Ausrichtung ‚Macht der Mitte über die Ränder‘ regnostische Bewusstheit zu ermöglichen. Paradies. Komfort. Luxus. Dekadenz. Quarantäne. Die Wunde ist, dass alle, die nicht Staatsbürger sind, stärker markiert sind. (Plamper) Die Globalisierung bekehrt, Paradies (altpers. pairi ‚rundum‘; altpers. daẽza ‚Mauer‘), Oikos, Ort anders zu denken, um einen neuen Gebrauch von ihr machen zu können – Blutkopfpenisibibel.

# 10.04.22

April ist Wechsel von Sonne, Wolke, Regen, Graupel, Schauer und Wind – noch. April ist Wechsel, Differenz, Negation, Agon und Gesamtheit – Loch. Wie gelingt es, Ausrichtung im Resonanzraum Rewelt selbt’gewahr zu projizieren, releben? Spielarten, Relais der Mentalisierung, sind Religion, Wissenschaft, Kunst, Poetik, Intellektualität, Kontingenz, Volatilität, Gereiztheit, Geistzeit. April April, der weiß nicht, was er will – Zeitgeist. Und dann ist da noch die Unwucht Herkunfts-/Ursprungsfamilie.

# 08.04.22

Lustreize sind antagonistisch. Ihre Steigerung vollzieht sich in der Gleichzeitigkeit vom Vorsatz, es zu lassen, um es dann mit gesteigerter Empfindlichkeit, gesteigertem Begehren zu machen. Lust und Angst sind reizende Gegenspieler. Die örtlich Anhänglichen wollen, können davon nicht lassen; überreiztes Lernen von vielversprechender Belohnung im Zeitsprung Zeitenwende – Lustdividende?

# 07.04.22

Ausrichtung Wüstenwanderung – wüste Wanderung. Algorithmus. BucheinsBuchzwei zweimallesen. Chimäre. Cybernetic. Cyborgs. Was, wenn dies die Frage nach der Moral notwendig macht in der aktuell politisch proklamierten Zeitenwende? Was, wenn es die Melancholie ist, die den Schönheitsgrund aufblühen lässt? Was, wenn die örtlich Anhänglichen durch Überdosis ins Vakuum stürzen und zeitfreiangsterfüllt regre’gieren? Was, wenn die antagonistische Situation Angst der Zugang zur Gesamtempfindung Lust ist – Angstlust und Regression (Balint). Aus der Perspektive des Leibes bedarf das neuronale Schwankungshirn keiner psychoanalytischen Ausrichtungen. Schwankungen sind aus der leiblichen Empfindlichkeit ausreichend zukunftsfähig lebendig und re’präsentieren komplexe Gedanken als organischen Zusammenhang. Viel ist gegeben und viel fehlt immer. Was, wenn alles geklaut ist und eben dies die gewichtige Frage nach der Moral notwendig macht? Was, wenn die Pessimisten die Zukunft bauen und Optimisten sie klauen?

# 06.04.22

Demokratie. Bundesregierung. Freiwillig. Unwillig. Dividuationen. Reflexion von – was durch die Luft fliegt – Schock, Schisma, Schlusswort. Das autobiografische-repräsentationale Selbst krümmt sich autooperativ willig – frei. ‚Freiwillige Quarantäne stößt auf Bedenken‘ lautet die Überschrift auf der Titelseite der Märkischen Oderzeitung in den Händen vom Sitznachbarn in der U-Bahn Linie 1 Uhlandstraße City West bis Görlitzer Bahnhof zum Alexandertechnik-Studio: Der Gebrauch des Selbst. (Alexander) Die Darlegung einer grundlegenden Einheit, eines grundlegenden Gedankens verbietet einen systematischen Aufbau und eine Reduktion auf Funktion – Primärkontrolle und Prävention.

# 05.04.22

Morgende.

Morgensteifer Körper, schwerfälliger Tagesanfang; ein allem Anfang innewohnendes barockes Wunder läuft ins asymmetrische Rokoko über. Bloße Gefühle sind hier nichts, das Sicheinfügen alles. (Jacobs)

Abende.

# 04.04.22

Sentimentale übernehmen für Schuldnerschaft keine Verantwortung. Der Bundespräsident gesteht Fehler ein. Die Bundesregierung, Regierungen scheuen vor Jetzt zurück.

Hiat Berlin.

Du.

Ich.

Selbst.

Kollaborateur.

Dividuation l< Individuation

# 03.04.22

Die Mokusotage sind schlimm. Sie piken ablehnungsgebunden – mit Autonomie, Kunst, Identität, Status, Macht – tief in die Geschichte der Empfindlichkeit hinein. Blackboxfrasen, die mit der realen Existenz nicht viel oder viel zu viel zu tun haben. Pandorapik – lernen als Begehren erweitert sich. MeisterlIchEs Selbst erfahren. Nach einem oft verwendeten Maßstab sind gut zehntausend Stunden Erfahrung nötig, wenn jemand Schreinermeister oder ein guter Musiker werden will. (Sennett) Schüler-Meister-Schüler-Beziehung beinhaltet jetzt, von Schüler*innen lernen im Risiko einer – ohne religiös, esoterisch, künstlerisch, wissenschaftlich doppelten Boden – trauernden Selbstrepräsentanz. Selbsthandwerk. Die chronische Sinusitis blockiert Außengerüche, sensibilisiert erstaunlicherweise jedoch für riechen nach Innen. So viel Manierismus in Poetik wie nötig und so wenig wie möglich – detumeszente Schleimhäute in den Nasennebenhöhlen. Die Differenz zwischen leiblichen Hintergrunderleben und körperlichen Wahrnehmungen von Miss- oder Wohlempfinden schafft Bewusstheit. Die Differenz zwischen Erfahrung und volatilgegenwärtiger Bewusstheit äußert sich als Scham. Selbstverwirklichung, die Moderne, verpasst volatilen Rollenschwank. Es ist ein tiefer credomologischer Schock, die direkte Erfahrung dessen zu machen, was ich schon immer glaubte. Es ist erhellend, Autonomie als Konkretisierung der Freiheit einzusehen und sie nicht als Analogie für Freiheit misszuverstehen. (Nussbaum). Der Gebrauch des Selbst und die Bewusstheit der eigenen Mentalstrategien: Primärkontrolle – gehen, stehen, sitzen, liegen.

# 02.04.22

Mmhhh Diese Flüchtigkeitsfehler am Morgen – den Pullover falsch herum anziehen, sich über die sich nicht bändigen lassen wollenden Haarwirbel ärgern – ermüden. Und horizontalvertikal oszillieren – vom Saulus zum Paulus und Paulus zum Saulus zur SaulusPaulusSaulusSause SPSS – erschöpft. Chronos macht mich trauern. Wenn von Anfang an mehr Macht für gesellschaftlichen Zusammenhalt in weiblichen Händen gelegen hätte, welche Zivilisation wäre jetzt; welche Oszillation zwischen Utopie ~ Dystopie? Das war nicht nur er, das war auch sie, weil keine*r wusste wie. Gebetsmühle. Mo Mo Moku Moku Mokuso

# 01.04.22

Glaube, diese ursprungsgegenwärtig antiquiert umstülpende Mentalstruktur, ist und bleibt begnadet exoterisch überzeugungsfähig; und metaphysisches Denken vollzieht sich im Modus des Begehrens analog ‚ökologisch Sein‘ und ähnelt der Atmung, die auch nicht freiwillig eingestellt wird, nur weil die Luft schlechter wird. April April

# 30.03.22

Die erweiterte Entwicklungsformel lautet: Akzeptanz + Berührung l< Coexistenz A + B l< C. I<reuze kommuniziert Antagonismen irrsinnig intim und verbindet ursprungsgegenwärtig diskrete Symbionten offen zugäng/ich für Regeneration.

# 29.03.22

Kriege keine kriege keine kriege keine kriege keine kriege keine modernen Verhältnisse; Verhältnisse, die sich dadurch auszeichnen, dass die für sich selbst kompetenten Einzelnen in steigendem Maß die operativen Kompetenzen der anderen – für deren Einwirkungen auf sich selbst – verantwortlich, selbst’verantwortlich in Anspruch nehmen. Die Rückbeziehung des Sich-Operieren-Lassens auf das Sich-Operieren nenne ich die auto-operative Krümmung des modernen Subjekts. Sie gründet in einer starken Evidenz. Wer anderen erlaubt, direkt etwas an ihm zu tun, tut mittelbar etwas für sich. Dies führt zu einem veränderten Modus der Eingliederung des Leidens in das Tun. Das kompetente Subjekt muss nicht nur auf die Erweiterung des Radius seiner eigenen Handlungen achten, es ist zugleich gehalten, seine Zuständigkeit für ›Behandlungen‹ durch andere auszubauen. (Sloterdijk) Kriege keine Kultivierung passiver Momente im Selbstbezug, wie sie der auto-operativen Verfasstheit moderner Existenz entspricht. Passive Momente im aktiven Selbstbezug – Detumeszenz, Degrowth. Einen vollständigen Zugang zu einer Sache gibt es nicht und Denken ist auch nicht der einzige Zugangsmodus noch der Hauptmodus für Zugang zu Sachen. Kriege keine objektorientierte Ontologie, wie sie der Verfasstheit Ökologisch sein (Morton) entspricht. OOO – suche keinen Zugang in die Allgemeine Ortskrankenkasse AOK.

# 28.03.22

Ich kriege keine Luft. Ich kriege keine Lust; hab-vergessen-in-Mokusotage-zu-stecken.

# 27.03.22

das ist es das ist es das ist es – sächlich-narzisstisch-jetzig-hyperhypoumkreis-spin

# 26.03.22

Viele noch so gute Bücher verführen viel zu häufig zum überflüssigen Ein-Kauf. Eigentlich bedarf es nur zwei guter Bücher, denn ein gutes Buch ist dann gut, wenn alle wichtigen Kenntnisse des Lebens in ihm vorkommen. Buch eins zu lesen versorgt somit vollständig mit lebensweltorientierten Kenntnissen. Falls dieses Buch wider Erwarten jedoch Kenntnisse ausgelassen haben sollte, wird diese Auslassung mit Sicherheit in Buch zwei stehen. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass genau das Gute, das in Buch eins ausgelassen wurde, im Buch zwei auch ausgelassen sein wird. Das linke Knie drückt seit gestern wie aufgeblasen. Es gibt kein Theoriedefizit. Es gibt ein Defizit richtigguter Umsetzung. Das ist trivial, das Eine gegen das Andere simpel auszuspielen. Kein Wunder, dass das linke Knie wie aufgeblasen reagiert. Wer viel arbeitet macht viele Fehler Wer wenig arbeitet macht wenige Fehler Wer keine Fehler macht ist ein Faulpelz (Topflappenspruch). BucheinsBuchzwei ist kein Analogon zur binären EinsNullDigitalität – BB≠END. Lässt Himmelsbrot, Manna sich algorithmisieren?

# 25.03.22

Das Selbst als eine Art Notizblog, als eine Art erweitertes inneres Organ zu Herz und Lunge, als eine Art zarter Empirie des inneren Milieus. Geistiges als Bewusstheitshelle auf Zellpulsationsniveau mit Autonomiebestand im Symbiosemilieu. Eine Sozialwissenschaft, die mit diesem Ansatz arbeitet; eine Pädagogik, die auf dieser Grundlage bildet; eine Art und Weise der Gestaltung, die sozial plastiziert.

# 24.03.22