Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Der nötige Durchblick bei Versicherungen: maximaler Schutz bei minimalem Aufwand. Für Selbstständige spielt die Wahl der richtigen Versicherung eine zentrale Rolle, nicht selten wird Unsicherheit mit Überversicherung kompensiert. Doch nicht jede Police ist sinnvoll - und die richtige Auswahl spart viel Geld. Simone Janson hat hierfür einen Ratgeber zum Thema Versicherungen verfasst: Was ist wann für wen wirklich nötig? Übersichtstabellen und Checklisten helfen, die besten Anbieter für die individuelle Absicherung zu finden. Mit vielen Fallbeispielen und praktischen Tipps.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 145
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.
ISBN 978-3-636-01451-1 | Print-Ausgabe
ISBN 978-3-86881-121-6 | E-Book-Ausgabe (PDF)
E-Book-Ausgabe (PDF): © 2009 by Redline Verlag, FinanzBuch Verlag GmbH, München.www.redline-verlag.de
Print-Ausgabe: © 2007 by Redline Wirtschaft, Redline GmbH, Heidelberg. Ein Unternehmen von Süddeutscher Verlag | Mediengruppe.
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Umschlaggestaltung: Vierthaler & Braun, München Umschlagabbildung: Digital Vision, Getty Images, München Satz: Redline GmbH, Jürgen Echter Druck: Ebner & Spiegel, Ulm Printed in Germany
Wie Ihnen dieses Buch hilft
Über- oder unterversichert?
Warum dieses Buch kaufen
Die Kranken- und Pflegeversicherung
Die gesetzliche Krankenversicherung
Vorversicherungszeit
Welche Krankenkasse ist die richtige?
Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung
Private Krankenversicherung
Die Leistungen der privaten Kassen
Beitragssätze
Private Zusatzversicherungen
Versicherung für künstlerische und publizistische Tätigkeit
Wer gilt als Künstler oder Publizist?
Wie berechnen sich die Beiträge?
Was Sie bei der Künstlersozialversicherung noch beachten sollten
Rentenversicherung
Die staatliche Rente
Staatliche Rentenversicherung und Steuer
Die freiwillige Rentenversicherung
Pflichtversicherung auf Antrag
Pflichtversicherung für bestimmte Berufe und Gruppen
Die private Altervorsorge
Der individuelle Vorsorgeplan
Die wichtigsten Vorsorgeformen im Überblick
Fondsgebundende Policen
Berufsunfähigkeitsversicherung
Was der Staat bei Berufsunfähigkeit leistet
Wie Sie sich privat absichern können
Wann greift die Berufsunfähigkeitsversicherung?
Wie viel kostet die Berufsunfähigkeitsversicherung?
Versicherungsbedingungen
Alternativen zur Berufsunfähigkeitsversicherung
Unfallversicherung
Gesetzliche Unfallversicherung
Wer kann und wer muss sich in der gesetzlichen Unfallversicherung versichern?
Beiträge und Leistungen
Private Unfallversicherung
Die Beiträge
Wann greift eine private Unfallversicherung?
Was leistet eine private Unfallversicherung?
Extraleistungen
Lohnt sich eine private Unfallversicherung?
Arbeitslosenversicherung
Gesetzliche Arbeitslosenversicherung
Beiträge und Leistungen
Antragstellung und Auflagen der Arbeitsagentur
Sozialversicherung und Steuern bei Arbeitslosengeld II
Private Arbeitslosenversicherung
Haftpflichtversicherung
Welche Versicherungen gibt es?
Betriebshaftpflichtversicherung
Berufshaftpflichtversicherung
Vermögensschadenhaftpflichtversicherung
Produkthaftpflichtversicherung
Umwelthaftpflichtversicherung
Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung
Was leistet eine Haftpflichtversicherung?
Haftungsbegrenzung
Rechtsschutzversicherung
Leistungen und Beiträge
Welche Risiken sind abgedeckt?
Vertragsrechtsschutz
Steuerrechtsschutz
Rechtsschutz bei Schadensersatz
Disziplinar- und Standesrechtsschutz
Rechtsschutz in Strafsachen
Rechtsschutz im Arbeitsrecht
Sozialgerichtsrechtsschutz
Datenrechtsschutz
Verwaltungsrechtsschutz in Verkehrssachen
Ordnungswidrigkeitenrechtsschutz
Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz
Opferrechtsschutz
Worauf Sie sonst noch achten müssen
Preiswerter Rechtsschutz über ver.di
Weitere Versicherungen
Betriebskostenversicherung
Betriebsunterbrechungs- oder Ertragsausfallversicherung
Forderungsausfallversicherung
Vertrauensschadenversicherung
Anlagen und Bestände
Worauf Sie bei Abschluss einer Versicherung achten sollten
Wer hilft Ihnen beim Abschluss einer Versicherung weiter?
Internet
Versicherungsmakler
Unabhängige Beratung
Staatliche Aufsichts- und Schlichtungsstellen
Nützliche Adressen und Internetsites
Sites mit weiterführenden Informationen zu den einzelnen Kapiteln
Sites für bestimmte Berufsgruppen
Sites mit allgemeinen Informationen zum Thema Versicherungen
Stichwortverzeichnis
Um das Arbeiten mit diesem Buch für Sie möglichst einfach und effizient zu gestalten, haben wir wichtige Textpassagen mit folgenden Icons gekennzeichnet:
Achtung wichtig!
Stolperstein
Tipp
Das sollten Sie auf jeden Fall vermeiden
Beispiel
Haftungsausschluss:
Für dieses Buch wurden alle Informationen genau und gründlich recherchiert. Trotz aller Umsicht kann es – auch aufgrund der sich ständig ändernden Gesetzeslage – zu Auslassungen, Uneindeutigkeiten und Fehlern kommen, die im Widerspruch zu bestehenden Tatsachen stehen. Dafür können weder Autorin noch Verlag die Haftung übernehmen.
Versicherungen sollen schlimme finanzielle Folgen von unabwendbaren Ereignissen oder Krankheiten ausgleichen. Und sie geben das subjektive Gefühl, gegen fast alle Risken abgesichert zu sein. Doch nicht alle Versicherungen sind für jeden sinnvoll: Experten schätzen, dass Deutsche jährlich 15 Milliarden Euro für überflüssigen Versicherungsschutz zahlen. Besonders Selbstständige neigen dazu, ihre berufliche Unsicherheit mit einem Übermaß an finanzieller Absicherung zu kompensieren.
Überprüfen Sie Ihre Versicherungen regelmäßig, statt Policen einfach liegen zu lassen: Sind Risiken doppelt abgesichert? Haben Sie irgendwann Risiken abgesichert, die jetzt nicht mehr bestehen? Wenn Sie Ihre Versicherungsverträge in einem Aktenordner getrennt von anderen Unterlagen sammeln, behalten Sie immer den Überblick. Kündigen Sie überflüssige Versicherungen sofort, denn das Geld dafür können Sie sinnvoller anlegen oder zum Ausbau Ihrer beruflichen Existenz nutzen.
Mindestens ebenso schlimm ist jedoch eine Unterversicherung, denn im Schadensfall können Zahlungen auf Sie zukommen, die Sie kaum selbst zu stemmen in der Lage sind. Schulden bis hin zur Insolvenz können die Folge sein, wenn dann keine Versicherung einspringt. Ob und welche Versicherungen für Sie notwendig sind, hängt jedoch ganz von Ihrer Situation und Ihren Risiken ab – je nach Alter, Familienstand und Beruf: Jüngere Kleinselbstständige mit Familie brauchen andere Versicherungen als ältere Unternehmer mit mehreren Angestellten. Und einige Berufsgruppen haben höhere Unfall-, Krankheits- oder Haftpflichtrisiken als andere.
… wenn doch im Internet zahlreiche Websites kostenlose Informationen und Preisvergleiche anbieten? Sehr einfach: Viele dieser Sites werden von Versicherungsmaklern oder Versicherungsgesellschaften betrieben. Diese sind kaum objektiv und werden in der Regel solche Versicherungen vermitteln und in Preisvergleichen positiv darstellen, die ihnen selbst höhere Provisionen einbringen. Eine unabhängige Beratung hingegen kostet deutlich mehr als dieses Buch. Darüber hinaus ist es für Sie als Laie oft schwierig, aus der Menge von Informationen und Angeboten herauszufiltern, welche Versicherungsleistungen für Sie sinnvoll sind und auf welche Klauseln Sie achten müssen.
Dieses Buch enthält zahlreiche Rechenbeispiele für Beiträge und Versicherungsleistungen aus der Praxis, die sich auf dem Stand Mai 2007 befinden. Gesetzes- oder Tarifänderungen führen jedoch regelmäßig zu Veränderungen bei Beiträgen oder Leistungen. Die Rechenbeispiele sind daher nicht als Empfehlungen für bestimmte Versicherungen zu sehen.
Dieses Buch bietet Ihnen unabhängige und gründlich recherchierte Informationen zu den wichtigsten Versicherungen und Absicherungsprodukten für Existenzgründer. Die übersichtliche Struktur unterstützt Sie dabei, die Informationen schnell und je nach Bedarf zu finden und dann genau zu analysieren, welche Versicherungen Sie brauchen. Verdeutlicht werden hier die Vor- und Nachteile der gesetzlichen Sozialversicherung gegenüber privaten Anbietern. Das Buch zeigt auch, welche Risiken durch welche Versicherung abgedeckt werden und welche Alternative es gibt, wenn eine Versicherung unmöglich oder zu teuer ist. Zudem wird detailliert erläutert, auf welche Kriterien und Klauseln Sie beim Abschluss eines Vertrages achten sollten. Checklisten und Übersichtstabellen ermöglichen einen schnellen und einfachen Vergleich der verschiedenen Kriterien, nach denen Sie Ihre Versicherung auswählen sollten. Ein Internet- und Adressenverzeichnis hilft, weiterführende Informationen und Beratungsmöglichkeiten zu erhalten, aber auch die Informationen kritisch auszuwerten.
Wer bislang als Arbeitnehmer in der gesetzlichen Krankenversicherung automatisch pflichtversichert war, musste sich, abgesehen von der Wahl seiner Krankenkasse, in der Regel wenig Gedanken um die Krankenversicherung machen. Als Selbstständiger müssen Sie nun seit 01. April 2007 eine Krankenversicherung abschließen, haben dabei aber die Wahl zwischen gesetzlicher und privater Krankenkasse. Allerdings: Wenn Sie bislang nicht krankenversichert sind und schon einmal gesetzlich versichert waren, und sei es vor Jahren während des Studiums, muss Ihre alte Kasse Sie wieder aufnehmen. Und: Wer schon einmal privat versichert war, hat seit Juli 2007 den Anspruch, von dieser Kasse wieder aufgenommen zu werden.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!