Voraussetzungen für die Umsetzung von jahrgangsgemischtem Unterricht - Susanne Hoff - E-Book

Voraussetzungen für die Umsetzung von jahrgangsgemischtem Unterricht E-Book

Susanne Hoff

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2014
Beschreibung

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: „Nur wenn Altersmischung heißt, dass die Verschiedenheit von Kindern ernst genommen und als Bereicherung angesehen wird, wenn Altersmischung heißt, dass das Fortschreiten eines jeden Kindes im Lernen an seinem Können, seinen Bedürfnissen, seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten je eigen gefördert und gemessen wird, wenn Altersmischung heißt, dass das einzelne Kind die ihm in unserer Gesellschaft meist vorenthaltenen Großfamilienerfahrungen machen kann, in denen die Großen die Kleinen beschützen und diese von jenen lernen können, kann sie [laut Thurn] Mittel zur besseren Pädagogik in der Schule der Zukunft werden.“ Um dieses Ziel und damit die Umsetzung eines jahrgangsgemischten Unterrichts, der sich nicht nur auf den Organisationsaspekt beschränkt, sondern in seinen altersheterogenen Lerngruppen eine neue Pädagogik vertreten soll, zu ermöglichen , bedarf es vielfältiger Voraussetzungen die im Folgenden näher beschrieben werden. Aus dem Inhalt: - Erarbeitung eines pädagogischen Konzeptes; - Organisationsformen und Modelle für den Unterricht; - Offene Unterrichtsformen; - Rolle des Lehrers.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt bei www.grin.com

Inhaltsverzechnis

 

1. Einleitung

2. Bereitschaft aller Beteiligten

2.1 Bereitschaft der Lehrer und des Kollegiums

2.2. Bereitschaft der Eltern

3. Erarbeitung eines pädagogischen Konzeptes

4. Entscheidung für ein geeignetes Modell

4.1 Dreijähriges Modell von Altersmischung

4.2 Mögliche Organisationsformen in der vierjährigen Grundschule

4.3 Das Eingangsstufenmodell

4.4 Das Zweistufenmodell

4.5 Dreijährige Altersmischung mit Jahrgangsklasse 4

4.6 Vollständige Jahrgangsmischung

5. Differenzierungskonzepte erarbeiten

5.1 Äußere Differenzierung

5.2 Innere Differenzierung

6. „Offener Unterricht“

7. Offene Unterrichtsformen

7.1 Freiarbeit oder Freie Arbeit

7.2 Weitere offene Unterrichtsformen

8. Vorbereitung der Umgebung

9. Veränderte Rolle des Lehrers

10. Fazit

11. Quellenverzeichnis (inklusive weiterführender Literatur)

11.1 Literatur

11.2 Internetseiten

11.3 Grafiken

 

1. Einleitung

 

„Nur wenn Altersmischung heißt, dass die Verschiedenheit von Kindern ernst genommen und als Bereicherung angesehen wird, wenn Altersmischung heißt, dass das Fortschreiten eines jeden Kindes im Lernen an seinem Können, seinen Bedürfnissen, seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten je eigen gefördert und gemes-sen wird, wenn Altersmischung heißt, dass das einzelne Kind die ihm in unserer Gesellschaft meist vorenthaltenen Großfamilienerfahrungen machen kann, in den-en die Großen die Kleinen beschützen und diese von jenen lernen können, kann sie [laut Thurn] Mittel zur besseren Pädagogik in der Schule der Zukunft werden.“[1]

 

Um dieses Ziel und damit die Umsetzung eines jahrgangsgemischten Unterrichts, der sich nicht nur auf den Organisationsaspekt beschränkt, sondern in seinen altersheterogenen Lerngruppen eine neue Pädagogik vertreten soll, zu ermög-lichen[2], bedarf es vielfältiger Voraussetzungen die im Folgenden näher beschrie-ben werden.