4,99 €
1927 begann Walter Benjamin anlässlich eines mehrmonatigen Paris-Aufenthalts mit seinen Überlegungen zu den Pariser Passagen, seinem ambitioniertesten, als Geschichtsphilosophie des 19. Jahrhunderts geplanten Buchprojekt. Aufgrund des mehrfach unterbrochenen Arbeitsprozesses und schließlich des Freitods Benjamins 1940 in Portbou auf der Flucht vor den deutschen Besatzern blieb das Projekt unvollendet und wurde posthum als DasPassagen-Werk veröffentlicht. Aus den Fragmenten ging unter anderem der Essay » Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit«(1935–1939) hervor. In ihrer Einführung zu einer Auswahl von handschriftlichen Notizen Benjamins verdeutlicht Nikola Doll den Versuch des Autors , »das Prinzip der Montage als erkenntnistheoretische Technik zu integrieren«. Dabei bilden farbige Verweissysteme, Schemata und Diagramme Leitlinien, die durch das Dickicht der Exzerpte und Zitate führen. Benjamins persönliches Farbcodierungssystem zeugt von seinem Versuch, Ordnung innerhalb der Konstellationen seiner Notizen zu schaffen, und von der Spannung zwischen dem Drang zur Struktur und dem Potenzial des offenen Feldes seiner Interessen. Walter Benjamin (1892–1940) war Autor und Philosoph. Nikola Doll (*1970) ist Kunsthistorikerin und Kuratorin. Sprache: Deutsch/Englisch
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 14
100 Notes – 100 Thoughts / 100 Notizen – 100 Gedanken
Nº045: Walter Benjamin
Paris Arcades / Pariser Passagen
Introduction / Einführung: Nikola Doll
dOCUMENTA (13), 9/6/2012 – 16/9/2012
Artistic Director / Künstlerische Leiterin: Carolyn Christov-Bakargiev
Member of Core Agent Group, Head of Department /
Mitglied der Agenten-Kerngruppe, Leiterin der Abteilung: Chus Martínez
Head of Publications / Leiterin der Publikationsabteilung: Bettina Funcke
Managing Editor / Redaktion und Lektorat: Katrin Sauerländer
Editorial Assistant / Redaktionsassistentin: Cordelia Marten
English Proofreading / Englisches Korrektorat: Sam Frank
Translation / Übersetzung: Judith Rosenthal
Graphic Design / Grafische Gestaltung: Leftloft
Production / Verlagsherstellung: Monika Klotz
E-Book Implementation / E-Book-Produktion: LVD GmbH, Berlin
© 2012 documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, Kassel;Hatje Cantz Verlag, Ostfildern; Sonallah Ibrahim
Illustrations / Abbildungen: p. / S. 1: documenta III, 1964, installation view with / Installationsansicht mit Wilhelm Loth, Signal anthropomorph, 1960/61, and / und Alicia Penalba, Grande Ailée, 1960–63 (detail / Detail), photo / Foto: © Lederer/documenta Archiv; © Wilhelm-Loth-Stiftung, Karlsruhe; all other illustrations / alle anderen Abbildungen: © Akademie der Künste, Berlin, Walter Benjamin Archiv; with the kind permission of / mit freundlicher Genehmigung der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur
documenta und Museum Fridericianum
Veranstaltungs-GmbH
Friedrichsplatz 18, 34117 Kassel | Germany / Deutschland
Tel. +49 561 70727-0
Fax +49 561 70727-39
www.documenta.de
Chief Executive Officer / Geschäftsführer: Bernd Leifeld
Published by / Erschienen im
Hatje Cantz Verlag
Zeppelinstrasse 32, 73760 Ostfildern | Germany / Deutschland
Tel. +49 711 4405-200
Fax +49 711 4405-220
www.hatjecantz.com
ISBN 978-3-7757-3074-7 (E-Book)ISBN 978-3-7757-2894-2 (Print)
Gefördert durch die
funded by the German Federal
Cultural Foundation