13,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1.7, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Kindervorstellungen im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Für das Seminar „Kindervorstellungen im Sachunterricht“ sollten wir eine Erhebung zu einem spezifischen Thema vornehmen, dass sich als Lernziel für den Teilrahmenplan Sachunterricht eignet. Da ich mich im Laufe des letzten Jahres viel mit dem Thema Gefühle und Emotionen beschäftigt habe (Goleman 2011; Damasio 2011; Rosenberg 2010; Ekman 1980/2011), lag es für mich Nahe, dieses Phänomen auch mit den Kindern zu entdecken. Dazu habe ich zwei mir bekannte Mädchen eingeladen, Maria und Amelie, daran teilzunehmen. Um dieser Erhebung eine Spur von Repräsentation zu geben, lud ich noch drei weitere Freundinnen aus der Kindertagesstätte ein. Im ersten Schritt fragte ich mich also, inwieweit es Kindern zwischen drei und fünf Jahren gelingen würde Emotionsausdrücke auf den Gesichtern anderer wahrzunehmen. Weiter galt mein Interesse an der Frage, wie die Kinder mit meinen Fragestellungen umgehen würden, die in Form eines kleinen Gedankenexperimentes daherkamen. Verstanden sie meine Intentionen? Waren es zu viele Fragen? Waren sie kindgerecht formuliert? Wie ist eine Realisierung im Sachunterricht möglich?
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: