5,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 0,99 €
Machen Sie Weihnachten zum schönsten Fest für Ihre Familie! Denkt man an die eigene Kindheit, so ist die Adventszeit meist verbunden mit froher Erwartung und besinnlichen Stunden im Kerzenschein. Und heute? Da herrschen meist nur Stress und Hektik. Dem können Sie entgegenwirken – wenn Sie sich an die Ratschläge in diesem Buch halten. Von der Weihnachtsbäckerei bis zur Bastelstunde, von Familienritualen bis zum richtigen Verpacken der Geschenke: Caroline Bayer schöpft aus ihrem reichen Erfahrungsschatz und verrät, wie auch Sie das Fest besinnlicher, ruhiger und schöner machen. Machen Sie Ihren Lieben das größte Geschenk: Ein althergebrachtes Weihnachtsfest!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 118
Über dieses Buch:
Denkt man an die eigene Kindheit, so ist die Adventszeit meist verbunden mit froher Erwartung und besinnlichen Stunden im Kerzenschein. Und heute? Da herrschen meist nur Stress und Hektik.
Dem können Sie entgegenwirken – wenn Sie sich an die Ratschläge in diesem Buch halten. Von der Weihnachtsbäckerei bis zur Bastelstunde, von Familienritualen bis zum richtigen Verpacken der Geschenke: Caroline Bayer schöpft aus ihrem reichen Erfahrungsschatz und verrät, wie auch Sie das Fest besinnlicher, ruhiger und schöner machen!
Machen Sie Ihren Lieben das größte Geschenk: Ein althergebrachtes Weihnachtsfest!
Über die Autorin:
Caroline Bayer ist erfolgreiche Buchautorin und befasst sich vor allem mit Tradition und bäuerlichem Brauchtum. Außerdem hat sie fundierte Kenntnisse in Astrologie und Mondwissen. Caroline Bayer lebt in Altbayern.
***
Neuausgabe November 2012
Dieses Buch erschien bereits 2011 unter dem Titel Großmutters guter Rat für Weihnachten bei www.wortwerke.de
Copyright © der Originalausgabe 2011 Christina Zacker
Copyright © der Neuausgabe 2012 dotbooks GmbH, München
Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Verlages wiedergegeben werden.
Titelbildgestaltung: Nicola Bernhart Feines Grafikdesign, München
Titelbildabbildung: © Elena Schweitzer – Fotolia.com
ISBN 978-3-95520-039-8
***
Wenn Ihnen dieses Buch gefallen hat, empfehlen wir Ihnen gerne weiteren Lesestoff aus unserem Programm. Schicken Sie einfach eine eMail mit dem Stichwort Weihnachtstipps an: [email protected]
Besuchen Sie uns im Internet:
www.dotbooks.de
www.facebook.com/dotbooks
www.facebook.com/dergruenesalon
www.twitter.com/dotbooks_verlag
www.pinterest.com/dotbooks
Caroline BayerWeihnachten – Das besinnliche Fest
Großmutters bewährte Ratschläge für die schönste Zeit des Jahres
dotbooks.
Denkt man an früher, an die eigene Kindheit, so ist die Adventszeit meist verbunden mit froher Erwartung und besinnlichen Stunden im Kerzenschein. Und heute? Da ist’s meist nur Stress und Hektik – und leider gar nicht so beschaulich, wie viele von uns es sich vorstellen und wünschen: Noch am letzten Tag vor Weihnachten eilt man ins Kaufhaus, um ein paar Geschenke zu ergattern, rennt nochmals schnell in den Supermarkt, um die „Zutaten“ fürs festliche Menü zu erstehen. Die Kinder quengeln beim Warten aufs Christkind, der erste Besuch steht viel zu früh vor der Tür – man kommt aus der Hetze gar nicht mehr ‘raus.
Der Advent, die Zeit des „Erwartens“, galt früher eher als die „stille Zeit“. Selbst der Christtag und die Feiertage waren nicht so stressig wie heute – oder scheint uns das nur in der Erinnerung so? Sicher war auch schon zu Großmutters Zeiten die Hausfrau diejenige, an der die meiste Arbeit „hängenblieb“. Und wenn die Familie dann noch vielköpfig war, nicht nur ein oder zwei Kindern begeistert aufs Christkind warteten, gab’s sicher genug Stress. Selbst wenn man das in der guten alten Zeit vielleicht anders genannt hat.
Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit haben sich viele Traditionen erhalten. In den meisten Familien ist es heute noch üblich, Plätzchen selbst zu backen, einen Adventskranz aufzustellen, den Christbaum zu schmücken und an Heiligabend ganz nach alter Sitte zu „bescheren“. Weihnachten ist ja auch eher ein Fest für Kinder als für Erwachsene. Und trotz aller Geschäftemacherei und „Konsumterror“ sind gerade die Kleinen mit Feuereifer bei der Sache: Da wird gebastelt, was das Zeug hält, da helfen die Kleinen bei der Weihnachtsbäckerei und (natürlich!) beim Naschen. Die Kinder sind es denn auch, die uns am Weihnachtsabend für allen Ärger entschädigen: Was gibt’s Schöneres als strahlender Kinderaugen beim Anblick des Christbaums?!
Dennoch bleibt gerade für die Hausfrau (vielleicht den Hausmann) genug zu tun. Vor allem, wenn zum Fest noch Besuch erwartet wird: Da haben sich die Großeltern angesagt, an einem der Feiertage trifft sich die ganze Familie – und das ausgerechnet bei Ihnen. Kein Wunder, dass so manche(r) mit all der Arbeit und all den Vorbereitungen kaum zu Rande kommt. Kein Wunder auch, dass die Feiertage gerade am friedenverheißenden Weihnachtsfest oft nicht so verlaufen, wie man es sich und der eigenen Familie wünscht.
All dem Stress und aller Hektik können Sie jedoch vorbeugen – wenn Sie sich an die Ratschläge in diesem Buch halten. Natürlich kann Ihnen die Lektüre nicht jegliche Arbeit abnehmen. Aber vielleicht wird Ihnen doch manches erleichtert. Sie finden in den einzelnen Kapiteln zu allem die nötigen „Zutaten“, was Sie in den Wochen vor dem Fest brauchen:
viele Tipps für die Weihnachtsbäckerei;
Vorschläge, was Sie und Ihre Kinder für Weihnachten basteln können;
wie Sie den Ablauf der Feiertage am besten planen;
wie Sie den lieben Kleinen die Zeit bis zur Bescherung verkürzen;
Tipps rund um den Christbaum und
welche Kerzen es sein sollen: echte aus Wachs oder eine elektrische Lichterkette?
wie Sie Geschenke originell verpacken;
wie Sie ein gelungenes Weihnachtsmenü servieren – mit Vorschlägen und Rezepten
und außerdem Tipps für Ihre Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Familie, wenn’s trotz alledem doch ein bisschen zu viel des Guten war.
Sie werden schnell merken: Wer richtig plant, hat die halbe Arbeit schon getan. Das gilt gerade für die Vorweihnachtszeit und die Feiertage. Wer sich dagegen planlos in die Vorbereitungen stürzt, wird bis zur letzten Sekunde vor der Bescherung hektisch vor sich „hinwerkeln“. Und braucht sich dann nicht zu wundern, wenn’s wieder einmal nichts mit einem frohen und friedlichen Fest wird. Unsere Extratipps sollen Ihnen nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern auch Anregungen geben.
Wer Weihnachten einmal ein wenig anders feiern will, führt sich vielleicht einmal die Sitten und das Brauchtum anderer Länder zu Gemüte: Sie finden in diesem Büchlein Weihnachtsbräuche aus Europa und den USA. Vielleicht bekommen Sie Lust, einmal ganz andere Rezepte auszuprobieren und nachzuvollziehen, wie unsere Nachbarn das Christfest begehen. Auch hier gilt: Die richtige Planung ist das wichtigste, so dass Sie sich nicht unnötig mit Arbeit belasten. Gehen Sie dann die Festtage mit allem drum herum ruhig und ohne Hektik an, wird Weihnachten ganz anders werden: ein wirklich friedliches und frohes Fest. Das wünsche ich Ihnen zumindest.
Caroline Bayer
Im Oktober 2012
Der Advent, die Zeit der Ankunft (so heißt dieses lateinische Wort nämlich ins Deutsche übersetzt), gilt als die besonders besinnliche Zeit vor Weihnachten. In diesen vier Wochen stimmt man sich auf das Fest von Christi Geburt und die darauffolgenden Feiertage ein.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!