5,49 €
Endlich wissen, was in den Köpfen anderer Menschen vorgeht, Körpersprache verstehen und Manipulatoren schon von weitem erkennen!
Möchten Sie wissen, was die Menschen wirklich denken?
Es ist nicht immer leicht zu erkennen, was jemand fühlt oder denkt, aber mit den richtigen Werkzeugen und Techniken können Sie lernen, in Menschen zu lesen wie in einem Buch!
In diesem Buch erfahren Sie alles, was Sie über die menschliche Körpersprache wissen müssen und wie Sie Menschen analysieren können. Mit den Ratschlägen der Experten werden Sie in der Lage sein, die verborgenen Motive und Absichten eines jeden zu verstehen.
Die Fähigkeit, andere Menschen genau zu lesen, kann Ihnen einen großen Vorteil im Leben verschaffen. Sie werden in der Lage sein, Lügen, Manipulation und Überredungstechniken zu durchschauen. Sie werden auch besser gerüstet sein, um mit schwierigen Gesprächen und Beziehungen umzugehen.
Wenn Sie wissen, wie Sie Menschen lesen können, können Sie diese Informationen in allen möglichen Situationen zu Ihrem Vorteil nutzen - vom Vorstellungsgespräch bis zur Partnersuche. Die Fähigkeit, andere zu verstehen, macht Sie selbstbewusster und hilft Ihnen, im Leben weiterzukommen.
In diesem Buch werden Sie Folgendes entdecken:
- Wie man jeden und jede verstehen kann: Ganz gleich, wer es ist, ob nah oder fern, Sie werden genau wissen, was in ihm vorgeht, wenn Sie seine Körpersprache beobachten.
- Schauen Sie in sich selbst: Der erste Schritt, um andere zu verstehen, ist, sich selbst zu verstehen! Lernen Sie, nach innen zu schauen und sich selbst von innen heraus zu verstehen.
- Die Geheimnisse der Menschenkenntnis: Finden Sie exklusive Tipps und Tricks, um andere effektiv zu analysieren und sich in sie hineinzuversetzen.
- Das Buch, das Sie weiterbringt: All die Informationen, die Sie gleich hören werden, werden Ihnen helfen, im Leben voranzukommen. Verstehen Sie andere, versetzen Sie sich in ihre Gedanken und nutzen Sie das, was Sie lernen, zu Ihrem Vorteil.
- Die besten Methoden, um sich von Manipulatoren fernzuhalten: Verstehen Sie, wie Manipulatoren vorgehen, und erkennen Sie sie schon aus einer Meile Entfernung. Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen!
Entschlüsseln Sie die Geheimnisse eines jeden Menschen und seien Sie selbstbewusst in jeder Begegnung.
Scrollen Sie nach oben, holen Sie sich dieses Buch und beginnen Sie zu lesen!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 157
Veröffentlichungsjahr: 2023
Copyright © 2023 von Vincent McDaniel
Alle Rechte vorbehalten.
Die Vervielfältigung, Vervielfältigung oder Übermittlung von Teilen dieses Dokuments in elektronischer oder gedruckter Form ist nicht gestattet. Die Aufzeichnung dieser Veröffentlichung ist strengstens untersagt und jede Speicherung dieses Dokuments ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers gestattet, mit Ausnahme der Verwendung von kurzen Zitaten in einer Buchrezension.
Sie haben es vielleicht noch nicht bemerkt, aber irgendwann in Ihrem Leben - höchstwahrscheinlich mehrmals - haben andere Menschen Sie manipuliert oder dazu überredet, das zu tun, was sie von Ihnen wollten, selbst wenn Sie es nicht unbedingt wollten. Dieses Phänomen ist auch nicht auf Gruppenzwang beschränkt.
In manchen Fällen sind sich Menschen, die überredend oder manipulativ sind, nicht einmal bewusst, dass sie es tun. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen Menschen Sie absichtlich durch Körpersprache, Formulierungen und andere dunkle Psychotaktiken manipulieren, um das zu bekommen, was sie von Ihnen wollen. Zum Beispiel können Verkäufer (vor allem solche, die auf Provisionsbasis arbeiten) in unterschwelliger Überzeugungsarbeit geschult werden, um Verkäufe abzuschließen.
Wahrscheinlich kennen Sie in Ihrem Privat- oder Berufsleben mindestens ein paar Menschen, zu denen es fast unmöglich ist, Nein zu sagen, oder haben sie kennengelernt. Es kann unangenehm sein, zu etwas überredet zu werden, an dem man gar nicht interessiert ist - und oft können wirklich manipulative Menschen es so aussehen lassen, als wäre es von Anfang an Ihre Idee gewesen, so dass Sie erst später merken, dass Sie das, was sie anzubieten haben, gar nicht wollten.
Aus diesem Grund ist es wichtig, diese Art von Überredung und Manipulation zu erkennen, damit Sie sich vor dem Schaden schützen können, den manipulative Taktiken anrichten können. Sobald Sie mehr darüber wissen, wie Sie Menschen analysieren können, werden Sie in der Lage sein, sich gegen Personen mit bösen Absichten zu wehren, damit Sie nie wieder etwas zustimmen, was Sie nicht wollen.
Wenn Sie die Geheimnisse des Analysierens und Beeinflussens von Menschen lernen, sollten Sie daran denken, dass Sie diese Strategien nicht einsetzen sollten, um andere zu manipulieren. Sie können lernen, Menschen zu analysieren und wichtige Gespräche zu lenken, um etwas zu erreichen, das für beide Seiten von Vorteil ist oder zumindest der Person, die Sie beeinflussen wollen, keinen Schaden zufügt. Es ist wichtig, dass Sie den Unterschied zwischen schädlichem, manipulativem Verhalten und der Fähigkeit, andere von etwas zu überzeugen, was sie tun oder anbieten können, kennen.
Taktiken, die mit Körpersprache, Psychologie und unterschwelliger Überzeugung zu tun haben, lassen sich am besten einsetzen, wenn Sie von jemandem Hilfe oder Zustimmung brauchen, ihn aber aus irgendeinem Grund nicht direkt darum bitten können. Die Macht der Überzeugung kann unglaublich sein, wenn sie verantwortungsbewusst eingesetzt wird - setzen Sie sie also nur bei Personen ein, die in der Lage sind, Ihnen zu helfen, ohne sich selbst zu schaden.
Sie könnten diese Taktik zum Beispiel anwenden, um:
Erfolgreich bei Vorstellungsgesprächen
Um eine Gehaltserhöhung oder Beförderung bitten
Das Vertrauen von jemandem gewinnen (oder wiedergewinnen)
Verbessern Sie Ihre persönlichen Beziehungen
Freunde oder Familienmitglieder um ein Darlehen bitten
Werden Sie ein brillanter öffentlicher Redner
Einen fantastischen ersten Eindruck hinterlassen
In diesem Buch lernen Sie zunächst, wie Sie die Menschen um Sie herum anhand der Körpersprache und verschiedener psychologischer Theorien analysieren können. Nachdem Sie ein stärkeres Gespür für die Analyse von Menschen entwickelt haben, können Sie lernen, wie Sie jeden davon überzeugen können, in Angelegenheiten, in denen er die Macht hat, Ihnen zu helfen, zu Ihren Gunsten zu entscheiden - und Sie werden in der Lage sein, sich gegen diejenigen zu wehren, die durch bösartige Manipulation Schaden anrichten wollen.
Die Körpersprache hat eine unglaubliche Wirkung. Obwohl es keine offizielle Messung dafür gibt, wie viel Kommunikation verbal und wie viel nonverbal ist, schätzen die meisten Experten, dass 60 Prozent oder mehr unserer Gefühle, Bedeutungen und Absichten durch Körpersprache vermittelt werden, unabhängig von den Worten, die wir sprechen. Das bedeutet, dass man aus der Art und Weise, wie sich eine Person bewegt und hält, den Gesten, die sie macht, und sogar aus ihrem Tonfall und ihren Sprachmustern viel über sie erfahren kann.
Ein Großteil unseres Wissens über die Körpersprache beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und nicht auf Meinungen oder Bauchgefühlen - und wir Menschen haben als Spezies gemeinsam eine Menge über dieses Thema gelernt. Tatsächlich gibt es so viel über Körpersprache zu lernen, dass man ein Leben lang damit verbringen könnte, sie zu studieren und trotzdem nicht alles weiß.
Aber wenn Sie erst einmal die Grundlagen gelernt und geübt haben, nach nonverbalen Hinweisen zu suchen und diese zu interpretieren, können Sie entdecken, wie Sie Menschen schnell und mit erstaunlicher Genauigkeit analysieren können.
Eine Sache, die man wissen sollte, ist, dass der Prozess der Analyse der Körpersprache eine Herausforderung sein kann, weil man zuerst in der Lage sein muss, sich selbst zu analysieren. Uns selbst zu beurteilen und zu analysieren ist nie eine leichte Aufgabe. Sobald Sie jedoch besser verstehen, wie Sie sich selbst halten, wie Sie gestikulieren und wie Sie insgesamt im Umgang mit anderen Menschen wirken, werden Sie in der Lage sein, die gleiche Körpersprache bei anderen zu erkennen.
Es ist wichtig, sich seiner selbst bewusst zu sein und zu beobachten, wie Ihr Körper reagiert - oder eben nicht reagiert - wenn Sie versuchen, mit anderen zu kommunizieren. Sie müssen vergleichen, was Sie denken, mit dem, was Sie tatsächlich sagen, und nach Hinweisen suchen, die Ihr Körper gibt, um Ihre wahre Bedeutung zu vermitteln. Je nach Ihrer Persönlichkeit und Ihren Lebenserfahrungen neigen Sie vielleicht dazu, Ihre Gedanken mehr zu beachten als Ihre Bewegungen oder umgekehrt. Viele Frauen haben zum Beispiel ein erhöhtes Bewusstsein für ihre Körperbewegungen und den Raum, den sie einnehmen, was eine instinktive Reaktion auf das Aufwachsen in einer patriarchalischen Gesellschaft ist.
Allerdings sollten Sie hier ein Gleichgewicht zwischen Aufmerksamkeit und Konzentration finden. Wenn Sie sich nur auf die Körpersprache konzentrieren, könnten Sie unsicher werden, was Ihre Bewegungen kommunizieren, und entweder erstarren oder übertreiben, was sich negativ auf Ihre Interaktionen mit anderen auswirken wird.
In diesem ersten Kapitel befassen wir uns mit den Grundlagen der Körpersprache, die Ihnen helfen werden, eine solide Grundlage für die Analyse anderer Menschen zu schaffen. Wenn Sie jemanden kennenlernen und sich mit seiner einzigartigen Körpersprache vertraut machen, können Sie ihn besser verstehen und die beste Überzeugungsstrategie entwickeln, um seine Entscheidungen in Bezug auf Sie zu beeinflussen.
Wenn Sie lernen, Menschen anhand ihrer Körpersprache zu analysieren, sollten Sie unbedingt beachten, dass jeder Mensch anders ist. Es gibt zwar allgemeine Signale, Bewegungen und Hinweise, die von Person zu Person ähnlich sind, aber die genaue Art und Weise, wie der Körper einer Person spricht, kann in vielerlei Hinsicht variieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein Gespräch mit jemandem führen, der einen anderen kulturellen Hintergrund hat als Sie.
Zum Beispiel können Handgesten von einer Kultur zur anderen eine andere Bedeutung haben. In Amerika gehen wir davon aus, dass ein "Daumen hoch" "gute Arbeit" oder "ich stimme zu" bedeutet, aber in anderen Ländern, wie z. B. in Griechenland und im Nahen Osten, ist es das Äquivalent dazu, jemandem in den USA den Rücken zuzukehren. Ebenso wird das Winken mit einem Finger in anderen Ländern, wie z. B. in Singapur, Malaysia, China, in Teilen Ostasiens und auf den Philippinen, als beleidigend oder unhöflich angesehen - wo man für diese Geste sogar verhaftet werden kann.
Auch die sozialen Protokolle rund um Berührungen und Kontakte unterscheiden sich von Kultur zu Kultur. In Amerika ist der Kontakt von Mensch zu Mensch typischerweise Teil vieler freundlicher Gespräche; wir schütteln die Hände, fassen uns an die Schultern, berühren Arme und Ellbogen und umarmen uns sogar. Ähnliche Kulturen gibt es in Lateinamerika, Südeuropa und in weiten Teilen des Nahen Ostens (obwohl dies in der Regel auf Männer beschränkt ist). Andere Kulturen, wie die im Fernen Osten und in Nordeuropa, bevorzugen jedoch praktisch keinen Kontakt, abgesehen von einem gelegentlichen Händedruck.
Selbst der Blickkontakt kann je nach Kultur variieren. Amerikaner assoziieren starken Augenkontakt im Allgemeinen mit Durchsetzungsvermögen, Selbstvertrauen, Ehrlichkeit und anderen positiven Eigenschaften, aber in vielen afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Kulturen wird ständiger Augenkontakt als konfrontativ oder aggressiv angesehen, und soziale Konstruktionen schreiben vor, dass gesenkte Augen ein Zeichen des Respekts gegenüber Älteren und Vorgesetzten sind.
Auch in Bezug auf die Körpersprache gibt es eine Reihe von kulturellen Unterschieden. Achten Sie daher darauf, den kulturellen Hintergrund Ihres Gegenübers zu berücksichtigen, wenn Sie lernen, Menschen zu analysieren. Wenn Sie mit jemandem aus einer anderen Kultur kommunizieren wollen, ist es eine gute Idee, sich ein tieferes Verständnis ihrer kulturellen Normen anzueignen.
Die Macht der Körpersprache und ihre Fähigkeit, das gesamte Bild dessen, was eine Person zu sagen versucht, zu vermitteln, ist unbestreitbar. Wenn Sie wissen wollen, was Ihnen jemand wirklich mitteilen will, müssen Sie nicht nur verstehen, was er sagt, sondern auch wie er es sagt. Das Wie der Kommunikation ist der Punkt, an dem die Körpersprache ins Spiel kommt.
Auch wenn wir kein einziges Wort sagen, kommunizieren wir ständig. Wenn Sie allein in einem Restaurant sitzen und nicht daran interessiert sind, einen Smalltalk mit einem Fremden zu beginnen, werden Sie unbewusst Desinteresse signalisieren, sobald jemand in Gesprächsreichweite kommt - Sie werden Ihren Blick abwenden, sich auf Ihrem Stuhl wegdrehen oder sogar plötzlich etwas Interessantes auf Ihrem Telefon finden.
Wenn Sie dagegen allein in einem Restaurant sitzen, weil Ihr Auto eine Panne hat und Sie hoffen, dass Ihnen jemand helfen kann, werden Sie andere Signale aussenden. Sie wirken dann eher verzweifelt als desinteressiert und schauen jeden an, der in Gesprächsreichweite kommt.
Tatsächlich ist die Körpersprache so wirkungsvoll, dass selbst eine körperlich schwache und nicht aufdringliche Person damit einen Raum beherrschen kann.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Person die richtige Körpersprache einsetzen kann, um andere zu überzeugen, ihr zuzustimmen oder das zu tun, was sie will. Einige dieser Methoden sind subtil, harmlos und effektiv, während andere wirklich manipulativ sein können und nicht bei jedem funktionieren. Die körperliche Bedrohung durch eine imposante Person kann beispielsweise bei manchen Menschen ein unterwürfiges Verhalten hervorrufen, während andere mit einer Gegenaggression reagieren, selbst wenn sie körperlich nicht ebenbürtig erscheinen. Sexuelle Überredung ist ein weiteres Beispiel dafür, dass zwar einige wenige Menschen auf manipulative sexuelle Annäherungsversuche reagieren, viele jedoch von dieser Art von Verhalten abgestoßen werden.
Glücklicherweise können Sie eine Körpersprache einsetzen, die sich nicht auf körperliche oder sexuelle Einschüchterung stützt, um eine größere Wirkung zu erzielen, und zwar auf eine Weise, die bei den meisten Menschen funktioniert. Einige der Grundlagen dieser Art von überzeugender Körpersprache sind:
Halten Sie sich und Ihre Körperbewegungen sichtbar und offen, so dass andere Menschen verstehen, dass sie Ihnen vertrauen können.
Beseitigen Sie physische Barrieren zwischen Ihnen und Ihrem Gesprächspartner, indem Sie z. B. einen Stuhl bewegen oder um einen Tisch herumgehen, um die Verbindung zwischen Ihnen zu stärken.
Zeigen Sie durch Spiegeln und andere körpersprachliche Techniken, die wir im Detail besprechen werden, Interesse an Ihrem Gesprächspartner und gleichzeitig Vertrauen in Ihre eigene Seite des Gesprächs.
Schon die Analyse der Körpersprache anderer Menschen hilft Ihnen, Tipps und Verhaltensweisen aufzuschnappen, die Ihnen helfen, das, was Sie zu vermitteln versuchen, besser wiederzugeben und die andere Person davon zu überzeugen, Ihnen zuzustimmen. Sie können sogar noch einen Schritt weiter gehen, indem Sie die Körpersprache von Prominenten und anderen angesehenen Menschen studieren, um Hinweise auf selbstbewusste, vertrauenswürdige Körperbewegungen zu erhalten.
Ihr Lächeln gehört zu den wirkungsvollsten Werkzeugen in Ihrer Körpersprache. Ein einfaches Lächeln kann Ihnen helfen, sich sofort auf eine andere Person einzulassen und die allgemeine Stimmung des Gesprächs zu heben - es ist so wirkungsvoll, dass Sie sich oft selbst aufmuntern können, wenn Sie allein sind, einfach indem Sie lächeln.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zurücklächeln, wenn Sie von jemandem angelächelt werden, sehr hoch ist. Ein erwidertes Lächeln ist in allen Kulturen eine nahezu universelle Reaktion, und wenn Ihr Gesprächspartner zu lächeln beginnt, ist er für den Rest des Gesprächs in besserer Stimmung.
Natürlich müssen Sie ein echtes Lächeln zeigen, um den Ton des Gesprächs so zu gestalten, dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Manche Menschen tun sich damit schwer, vor allem diejenigen, die nicht den Luxus strahlend weißer, perfekt gerader Zähne haben. Achten Sie darauf, wie Sie lächeln, wenn Sie mit Menschen sprechen, die Sie nicht gut kennen - neigen Sie dazu, die Lippen geschlossen zu halten, den Kopf einzuziehen oder auf andere Weise zu verbergen, was sich in Ihrem Mund befindet? Widerstehen Sie der Versuchung! Das schönste Lächeln ist dasjenige, das frei und authentisch ist, und nicht dasjenige, das durch Tausende von Dollar für zahnärztliche Behandlungen geschaffen wurde.
Ein Grund dafür, dass es eine gute Idee ist, an der eigenen Körpersprache zu arbeiten, bevor man die Bewegungen anderer analysiert, ist, dass Ihr Körper tatsächlich gegen Sie arbeiten kann - und umgekehrt können Sie Ihre Arbeitsweise verbessern, indem Sie einfach die richtigen Körperbewegungen einsetzen. Gesten sind eine der effektivsten Möglichkeiten, dies zu tun. Die Art und Weise, wie Sie Ihre Arme und Hände während eines Gesprächs positionieren, kann sehr vorteilhaft sein oder andere davon abhalten, mit Ihnen zu sprechen.
Wie funktioniert das? Wenn Sie dazu neigen, beim Reden die Arme zu verschränken, werden Sie von vielen Menschen als verschlossen und unwillig angesehen, sich etwas zu sagen. Dabei handelt es sich um einen weit verbreiteten Irrtum, denn das instinktive Verschränken der Arme ist eigentlich ein Selbstberuhigungsverhalten, wenn wir uns besorgt oder bedroht fühlen. Dennoch neigen andere dazu, diese Geste mit einer verschlossenen Haltung zu assoziieren.
Andererseits kann eine selbstbewusste Körpersprache, die viel Selbstvertrauen zeigt, dazu führen, dass sich andere eingeschüchtert fühlen und nach Möglichkeiten suchen, das Gespräch zu beenden. Auch dies ist oft ein Missverständnis, denn eine selbstbewusste Körpersprache und große, lebhafte Gesten signalisieren in der Regel Behaglichkeit, Aufregung und Leidenschaft für das jeweilige Thema. Da aber Selbstvertrauen mit Aggression in Verbindung gebracht wird, müssen Sie lernen, es zu zügeln.
Da jeder Mensch anders ist, meinen Sie vielleicht gar nichts von dem, was oben erwähnt wurde, wenn Sie diese Körperbewegungen ausführen. Manche Menschen nehmen zum Beispiel eine verschlossene Haltung ein, weil sie sich ihres Körpers sehr bewusst sind und glauben, dass das Verschränken der Arme die schlimmsten Stellen verdeckt (in Wahrheit ist das nicht der Fall - andere Menschen können Sie auch mit verschränkten Armen sehen). Versuchen Sie, darauf zu achten, was Sie fühlen, wenn Ihr Körper Ihnen sagt, dass Sie verschlossen oder übereifrig sind, damit Sie in Zukunft Ihre Körpersprache entsprechend anpassen können. Es braucht etwas Übung, um sich seiner Körpersprache bewusst zu werden, aber die Herausforderung ist es wert.
Eine Körpersprache, die nicht mit Ihren Gefühlen übereinstimmt oder die von anderen leicht falsch interpretiert werden kann, hat zwar auch Nachteile, aber es gibt auch Vorteile, die über die Verbesserung der Wahrnehmung durch andere hinausgehen. Die richtige Körpersprache kann Ihren mentalen Zustand beeinflussen und Ihnen helfen, Ihr Gedächtnis und Ihre Funktion zu verbessern.
Handbewegungen zur Förderung des Gedächtnisses
Sprechen Sie mit Ihren Händen? Wenn Sie dazu neigen, beim Sprechen Gesten zu machen, haben Sie möglicherweise ein besseres Gedächtnis als Menschen, die keine Handbewegungen machen. Handgesten, wie das Bilden von Formen, Zahlen oder einfache pantomimische Darstellungen, helfen dabei, Erinnerungen an Ihre Gedanken und Ideen in Ihrem Gehirn zu speichern. Wenn Sie Ihre Arme und Hände benutzen, um sich an etwas zu erinnern und eine Geschichte zu erzählen, können Sie sich außerdem schneller an mehr erinnern, weil Ihr Gehirn dadurch zum Weiterdenken angeregt wird.
Handgesten sind auch in einem geschäftlichen Umfeld oder bei einem Vortrag sehr hilfreich. Sie helfen nicht nur Ihnen, sich zu erinnern, sondern auch Ihren Zuhörern, sich an Sie und Ihre Geschichte zu erinnern, und sie können sich besser daran erinnern, worüber Sie gesprochen haben.
Öffne deine Arme, öffne deinen Geist
Wenn Sie während eines Gesprächs oder einer Unterhaltung mit anderen die Arme verschränken, signalisieren Sie, dass Sie aufgeschlossen sind und bereit sind, nicht nur zu reden, sondern auch zuzuhören. Eine Haltung mit offenen Armen, selbst wenn Ihre Hände nur an der Seite hängen und entspannt sind, zeigt anderen, dass Sie selbstbewusst sind (ohne aggressiv zu sein) und bereit, über alles zu sprechen.