Wirtschaftsfachwirt/in - Amelie Novak - E-Book

Wirtschaftsfachwirt/in E-Book

Amelie Novak

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Beschreibung

Dieses Buch bietet Ihnen die perfekte Prüfungsvorbereitung für die Prüfung des Wirtschaftsfachwirts/in. In diesem Buch handelt es sich um komprimiertes Wissen zum Fachwirt für Wirtschaft. Es sind alle wichtigen Fragen mit den dazu perfekten Antworten stichpunktartig notiert. Perfekt zur Wiederholung! ♥ ♥ ♥ Please visit us in Bavaria or make an appointment with Ms. Novak by phone. She will also be happy to help you in a personal conversation as well as a relaxing round in the sauna in beautiful Bavaria with a view of the Alps. ♥ ♥ ♥ Do not hesitate and order this helpful manual with " ①-click " and enrich your life with something good!

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Seitenzahl: 49

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Wirtschaftsfachwirt/in

Amelie Novak

Copyright © 2022 Amelie Novak

Alle Rechte vorbehalten.

ISBN: 9798366707862

WIDMUNG

Ich widme dieses Buch Sergej Krämer =)

INHALT

Danksagung

i

1

Betriebliches Management

2

Spickzettel

3

Wichtige Formeln

DANKSAGUNG

Danke an meine Familie, meine Freune, mein Team sowie natürlich Euch!

Ich möchte mit diesem Buch Menschen helfen die Prüfung zu bestehen.

Verzeicht mir bitte, wenn es sich grammatisch nicht perfekt anhört, aber ich

finde je weniger Wörter es sind umso leichter fällt einem das Lernen

Dieses Buch beschäftigt sich mit den Fächer BETRIBLICHES MANAGEMENT, FÜHRUNG UND ZUSAMMENARBEIT, FÜHRUNG UND ZUSAMMENARBEIT SOWIE MARKETING UND VERTRIEB FÜR WIRTSCHAFTSFACHWIRTE.

Speziell die prüfungsrelevanten Themen zur Prüfung des Fachwirts!

Dieses Buch ist nicht für Einsteiger gedacht.

Es soll lediglich bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen.

In diesem Buch werden die umfangreichen Themengebiete des Fachwirts komprimiert und meist stichpunktartig oder sehr kurz aufgeführt.

Verwenden Sie diese Buch nur in Kombination mit umfassender Fachliteratur, Skripte von Dozenten oder Bildungsträger, alten Prüfungen der IHK sowie Youtube-Videos.

Dieses Buch dient nur der Wiederholung und Unterstützung.

Des Weiteren sind hier die wichtigsten Antworten auf alle Abschlussprüfungen der letzten Jahre komprimiert mit den Lösungen zusammengefasst!

Viel Erfolg !

betriebliches management

Dieser Abschnitt des Buch bietet Ihnen die perfekte Vorbereitung auf die Prüfung des geprüften Wirtschaftsfachwirts im handlungsspezifischen Prüfungsteil speziell für den zweiten Prüfungsbereich betriebliches Management!

Unternehmensgrundlagen zur Zielbildung

Es gibt die Vision eines Untternehmens, die Mission (=Unternehmensaufgaben) sowie die Unternehmensphilosophie welche Normen und Werte (=Kundenorientierung für Mitarbeiter und Führungskräfte, soziale und ökologische Verantwortung nach innen und außen sowie der freundliche Umgang mit- und zueinander) des Unernehmens beinhaltet im angestrebten SOLL-Zustand.

Aus der Vision, Mission und Unternehmensphilosophie bildet sich das Unternehmensleitbild. Welches ebenfalls einen SOLL-Charakter hat und angestrebt wird. Das Unternehmensleitbild zeigt die Verhaltensgrundsätze nach innen und außen für die Mitarbeiter und die Führungskräfte.

VT des Unternehmensleitbildes

Verbesserung des eigenen Images

Indefikation der Mitarbeiter zum Unternehmen

Abgrenzung zur Konkurrenz durch die Eigenart am Markt

NT des Unternehmensleitbildes

Demotivation der Mitarbeiter bei unglaubwürdigen Zielen

Im Idealfall muss jeder vom Stakeholder “mitspielen”

Die Aufgaben des Unternehmensleitbildes sind Orientierung der Mitarbeiter und Führungskräfte, Motivation aller im Unternehmen anwesenden, vorgegebene Enscheidungsgrundsätze, Transparenz gegenüber aller Mitarbeiter und Führungspersonal sowie die Koordinierung.

Die Grundsätze des Unternehmensleitbildes:

Kunden- sowie Mitarbeiterorientierung

Respekt, Meinungsfreiheit sowie offene Kommunikation

optimales Betriebsklima

Mitarbeiterintegration

klare Ziel- sowie Strategieformulierungen

Die Ziele eines Unternehmens sind Kostenziele (z. B. günstiger Einkauf) und Umstazziele (Imageerhöhung bei Neukunden und der Ausbau der Marktanteile bei bestimmten Produkten).

Ziele können unterschiedlich gemessern warden.

QUALITATIVE Ziele sind nicht messbar, wie z. B. Imagesteigerung, Verbesserung des Betriebsklimas.

QUANTITATIVE Ziele sind messer. Darunter versteht man die Umsatz- oder Gewinnsteigerung.

MONETÄRE Ziele lassen sich in Geld ausdrücken und NICHT MONETÄRE Ziele können Umsatzsteigerung bzw. die Erhöhung der Produktionsmenge sein.

Ziele haben unterschiedliche Beziehungen zueinander.

Wie funktioniert der Zielbindungsprozess?

1.Zielsuche

mit Brainstorming, Mind-Mapping,…

2.Zielsammlung

mit der Moderation Ziele bewerten und zusammenfassen

3.Zielauswahl

mit Diskussion und Abstimmung Ziele auswählen

4.Zieldurchsetzung

mit Diskussion die Betroffenen von der Zielwahl überzeugen

5.Zielkontrolle

mit Diskussion oder Workshop Kennzahlen zur Kontrolle der Ziele erarbeiten

“smart”-Formel

Ziele für Stakeholder/Shareholder

interne Stakeholder: Mitarbeiter, Management => diese wollen eine gute Entlohnung bzw. Machtgefühl

externe Stakeholder:

Stakeholder-Ansatz: Unternehmen, welches alle Interessen zu vermitteln versucht

Shareholder-Value-Ansatz: werteorientierte Unternehmensführung bei denen der Gewinn oder der Aktienkurs im Vordergrund steht

Lageanalyse

Strategische Zielentwicklung

Managementkreislauf

Zielanalyse > Lageanalyse > Planung > Entscheidung > Durchsetzung > Umsetzung > Kontrolle

Methoden der Planung

zusammenfassung vergangener prüfungen

Unterweisung:

Leittextmethode, Modell der vollständigen Handlung, 4-Stufen-Methode

Leitfaden:

pos. Gesprächseinstieg > MA > FK > gemeinsame Maßnahmen entwickeln > Zielsetzung > Kontrolle

A=Aufgaben planen, L=länge einschätzen, P=Puffer ermitteln 60/40 soziales, E=Entscheidung, N=Kontrolle

Balanced Score Card:

Kunden + Finanzen + Prozesse + Mitarbeiter (Lernen/Motivation)

Moderation:

Einstieg > Sammlung > Reihung > Bearbeitung > Abschluss > Nachbearbeitung

Personalbeurteilung:

Beobachtung > Beschreiben > Bewerten > Gespräch > Auswertung in €

Konfliktmanagement: Kooperation statt Konfrontation, Kommunikation klar und häufig

Potenzialanalyse: MA-Gespräch, AC, 360° Feedback