13,99 €
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: keine, University of Oran (Fremdsprachen), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Untersuchung thematisiert die Vielfalt von Schreibwerkstätten. Das Hauptaugenmerk der Untersuchung richtet sich auf eine ausführliche Betrachtung zu den Arten von Schreibwerkstätten wie literarische wissenschaftliche und interaktive Schreibwerkstätten. In dieser Arbeit werden ferner Organisationsformen von Werkstätten dargestellt werden. Hierbei werden theoretische Grundlagen dazu herangezogen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Impressum:
Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt bei www.grin.com
Die vorliegende Untersuchung thematisiert die Vielfalt von Schreibwerkstätten. Das Hauptaugenmerk der Untersuchung richtet sich auf eine ausführliche Betrachtung zu den Arten von Schreibwerkstätten wie literarische wissenschaftliche undinteraktiveSchreibwerkstätten.In dieser Arbeit werden fernerOrganisationsformen von Werkstätten
Inhalt
Abstract
1. Zum Begriff Schreibwerkstatt
2. Arten von Schreibwerkstätten
2.1 Die literarisch orientierten Schreibwerkstätten
2.1 Die wissenschaftlichen Schreibwerkstätten
2.3 Die interaktiven Schreibwerkstätten
3. Organisationsformen von Werkstätten
Literatur
In einem ersten Schritt wird auf den Begriff Schreibwerkstatt eingegangen. Bei findet sich gleichfalls bei BÖTTCHER (2010, 30)[1] die folgende Definition über die Schreibwerkstatt:
„Die Schreibwerkstatt ist eine optimale Realisierungsmethode des kreativen Schreibens. Sie vermittelt mit dem Begriff Werkstatt das Handwerkliche, Technische, Experimentelle des Schreibens.“[2]
Diese Definition betont das Handwerkliche beim Schreibprozess. Textproduktion wird somit in einer Werksatt realisiert. Materialien und Methoden fördern dabei das Lernen des Schreibens. Dieser Prozess wird durch die Unterstützung des Leiters der Schreibwerksatt. Die Teilnehmer bekommen eine individuelle Förderung und Beratung. Dabei lernen sie das Schreiben Schritt für Schritt. Die Beobachtungen, die Kommentare, die Vorschläge und der Austausch von Ideen und Texten in der Schreibwerksatt tragen zur Förderung des Schreibens bei. Dadurch wird der Schreibprozess bewusster, so dass eigene Schwächen und Stärken beim Schreiben erkannt werden könnten. Das Schreiben in der Schreibwerkstatt könnte sowohl individuell als auch kooperativ erfolgen. Kooperativ schreiben bezieht sich auf das gemeinsame Schreiben eines Textes, d.h. produktiv-kooperativ oder kann das gemeinsame Reagieren auf Texte anderer Teilnehmer implizieren, d.h. reaktiv-kooperativ.
Zum Lernen und Lehren des Schreibens kann die Schreibwerkstatt diese Fertigkeit fördern. In diesem Gedankengang lassen sich auf der anderen Seitedie Schreibwerkstätten in verschiedenen Arten unterteilen. Nachfolgend wird auf die relevanten Formen eingegangen: