Allgemeinwissen trainieren - Erfolgreicher im Job, Studium & in der Schule - Frederik Holm - E-Book

Allgemeinwissen trainieren - Erfolgreicher im Job, Studium & in der Schule E-Book

Frederik Holm

0,0
6,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Durch mehr Allgemeinwissen erfolgreicher im Job, im Studium oder in der Schule?

Hast du oft das Gefühl, dass du in Gesprächen mit mitreden kannst? Fühlst du dich oft unsicher, weil du nicht weißt, was du sagen sollst? Möchtest du gebildeter werden und so selbstbewusster auftreten?

Wer viel weiß und gut gebildet ist, der hat in vielen Lebensbereichen zahlreiche Vorteile. Ob beim Smalltalk, beim Meeting mit den Kollegen, beim Bewerbungsgespräch, im Studium oder im Unterricht - du kannst immer mitreden, wirkst noch gebildeter & intelligenter.

Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg - und es fängt bereits bei deinem Allgemeinwissen an.


Wenn du…
...immer und überall mitreden willst, egal worum es gerade geht.
...bei jeder Konversation clevere und schlaue Dinge einbringen willst.
...einen breit gefächerten Wissensschatz aufbauen möchtest.

Dann wird eine neue Ladung Allgemeinwissen der Gamechanger für dich!

Dieses Buch führt dich durch unzählige Wissensbereiche und vermittelt dir eine umfangreiche Allgemeinbildung, sodass du nie wieder am Rand eines Gesprächs stehst und dir denken musst „ich versteh nur Bahnhof“.

Zahlreiche Studien und Untersuchungen haben gezeigt, dass ein fundiertes Allgemeinwissen für den beruflichen Erfolg vorteilhaft ist. Dein Gehirn weist dann mehr Verknüpfungen der Synapsen auf und du kannst zahlreiche verschiedene Informationen schneller und besser miteinander verbinden und so neue Zusammenhänge einfacher erschließen.

Doch einfaches Lesen reicht nicht aus - deshalb erfährst du einige super simple und zugleich effektive Lerntechniken, um das Allgemeinwissen auch langfristig zu behalten.


Erfahre in diesem Buch:
- Wissen aus 15 Themengebieten. Von Mathematik, Politik und Wirtschaft bis über Biologie & Kunst wird ein breitgefächertes Gebiet abgedeckt.
- Einfach & verständlich erklärt. Kein trockenes & wissenschaftliches Blabla mit komplizierten Sätzen, sondern einfach und locker erklärt - so macht Bildung Spaß!
- Clevere Lernstrategien für Allgemeinwissen. Einfaches Lesen führt dazu, dass du den Großteil der Informationen nach kurzer Zeit wieder vergessen hast - erfahre, wie du Unmengen an Allgemeinwissen spielend einfach behalten kannst.

Nimm deine Zukunft selbst in die Hand und entdecke die spannende Welt des Allgemeinwissens - sichere dir noch heute dein Exemplar.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 179

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Frederik Holm

 

 

Allgemeinwissen trainieren

 

Erfolgreicher im Job, Studium & in der Schule. Schritt für Schritt zur besseren Allgemeinbildung dank cleverer Lerntechniken und spannendem Allgemeinwissen.

 

 

 

 

 

Originale Zweitausgabe Dezember 2020

herausgegeben durch KR Publishing.

 

 

Copyright © 2020 Frederik Holm

 

Das Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Reproduktion (auch auszugsweise) in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oder anderes Verfahren) sowie die Einspeicherung, Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung mit Hilfe elektronischer Systeme jeglicher Art, gesamt oder auszugsweise, ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Autors untersagt. Alle Übersetzungsrechte vorbehalten.

 

Copyright © 2020 KR Publishing

Alle Rechte vorbehalten

 

2. Auflage

 

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

 

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie, detaillierte bibliografische Daten sind im Internet unter https://portal.dnb.de abrufbar.

 

 

ISBN: 978-3-948593-93-3 [ebook]

 

 

Inhalt

 

Vorwort

Unser Geschenk an dich!

Kapitel 1: Erfolg durch Allgemeinwissen

Kapitel 2: Allgemeinwissen spielend leicht lernen & behalten

Kapitel 3: Die Wissenschaft der Lebewesen erkunden

Kapitel 4: Die Psyche des Menschen erkunden

Kapitel 5: Die Zusammensetzung, aus der alles besteht

Kapitel 6: Untersuchung der Naturphänomene

Kapitel 7: Die Zahlen, die die Welt zusammenhalten

Kapitel 8: Auf den Spuren unserer Vorfahren

Kapitel 9: Die Betrachtung der Erdoberfläche

Kapitel 10: Die Führung unserer heutigen Gesellschaft

Kapitel 11: Worte, die Geschichte schrieben

Kapitel 12: Kreativität, die niemals ihre Faszination verliert

Kapitel 13: Beschwingende Töne, die ihres Gleichen suchen

Kapitel 14: Glauben oder nicht glauben?

Kapitel 15: Denkansätze, deren Relevanz nicht vergeht

Kapitel 16: Die Faszination der Bewegung

Kapitel 17: Die praktische Umsetzung menschlicher Erkenntnisse

Kapitel 18: Die ökonomische Bedürfnisbefriedigung

Kapitel 19: Wer hat es gesagt?

Schlusswort

Weitere Werke des Autors

Weitere Werke von KR Publishing

Lust auf mehr? Unser Geschenk an dich!

Impressum

 

Vorwort

 

Man hört immer wieder, dass Bildung der Schlüssel zum Erfolg ist. Wer einen hohen Bildungsgrad hat, dem stehen alle Türen offen und der genießt ein hohes Ansehen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit!

 

Denn der „Fachidiot“ steht nur selten besser da, als der smarte und clever wirkende Typ, der ein gutes Allgemeinwissen hat und bei jedem Thema mitreden kann, während der „Fachidiot“ stumm am Rande steht. Allgemeinwissen ist mindestens genauso wichtig wie eine gute Bildung – so wichtig, dass ein gutes Allgemeinwissen zu mehr Erfolg im Job, Studium, in der Schule, beim Dating und im privaten und beruflichen Alltag führt und von vielen sogar als Voraussetzung für einen erfolgreichen Werdegang gesehen wird.

 

Wenn du dich also wunderst, wie die eine Person beim Quiz jede Frage richtig beantworten kann, warum die anderen so viel wissen und immer gute Noten schreiben und wieso der eine Kollege dauernd mit dem Chef über alles Mögliche quatschen kann, während du nur stumm daneben stehst, dann wird ein besseres Allgemeinwissen der Gamechanger für dich!

 

Erfahre mehr über clevere und simple Strategien, mit denen du deinen Wissensschatz spielerisch leicht erweitern kannst und mit denen du Wissen langfristig behältst. Zusätzlich bekommst du wichtiges und wertvolles Allgemeinwissen aus 16 verschiedenen Bereichen, sodass du immer weißt worum es gerade geht und so immer mitreden kannst.

 

Viel Spaß mit der überarbeiteten zweiten Auflage dieses Klassikers. Lass uns gemeinsam die spannende Welt des Allgemeinwissens entdecken und dir zu mehr Erfolg in zahlreichen Bereichen verhelfen.

 

Unser Geschenk an dich!

 

Vielen Dank für den Kauf von diesem Buch und deinem damit verbundenen Vertrauen in uns als Herausgeber und in Frederik Holm als Autor dieses großartigen Buchs. Das bedeutet uns wirklich viel, weshalb wir dir den Ratgeber „Habit Hacks - 10 unscheinbare Schlüssel Gewohnheiten, die dein Leben verändern“, als Download schenken- vollkommen gratis! Zudem möchten wir dir die Möglichkeit eines direkten Austauschs mit dem Autor anbieten. So kannst du z.B. deine Fragen, dein Feedback oder deine Anregungen Frederik zukommen lassen - eine tolle Möglichkeit für die Kommunikation zwischen Leser und Autor!

 

Diese kleinen und unscheinbaren Schlüssel Gewohnheiten verändern dein Leben - erfahre:

✓ wie eine kleine Veränderung beim Duschen deine Disziplin stärkt und dir einen Energiekick verschafft...

✓ wie eine Prise Salz dir einen Kickstart am Morgen verschaffen kann...

✓ wie eine kleine Einstellung an deinem Smartphone & Computer deinen Schlaf verbessert…

✓ noch weitere geniale und unscheinbare Habit Hacks!

 

Wenn du bereit bist, dein Leben mit einigen simplen Habit Hacks auf das nächste Level zu bringen, dann schaue am Ende nach deinem persönlichen Zugang.

Kapitel 1: Erfolg durch Allgemeinwissen

 

Bevor wir tiefer in die Thematik des Allgemeinwissens und der Allgemeinbildung eintauchen, sollten wir erst einmal einige Grundlagen besprechen, um ein besseres Verständnis für das Thema zu entwickeln. Dementsprechend geht es in diesem Kapitel darum, was es mit dem Begriff auf sich hat und was es generell zu dem Thema zu wissen gibt.

 

 

Was bedeutet Allgemeinwissen?

 

Unter dem Begriff Allgemeinwissen versteht man Wissen, das allgemein bekannt sein sollte, sodass man es voraussetzen kann. Allerdings muss man anmerken, dass es keine einheitliche Definition dieses Begriffes gibt. Es geht dabei um Wissen, das man in der Regel als Normalsterblicher mit einem durchschnittlichen Zugang zu Bildung erlernen kann. Dabei kommt natürlich die Frage auf, wie man zu diesem Wissen gelangt, schließlich ist auch nicht jeder Mensch, der die gleiche Schulbildung genossen hat, gleich gut, was das Allgemeinwissen anbelangt. Das hängt damit zusammen, dass Allgemeinwissen zwar durchaus in der Schule und anderen Bildungseinrichtungen erlernt werden kann, darüber hinaus aber auch die Erziehung und sonstige Beschäftigungen eine Rolle spielen. Oftmals ist unser Allgemeinwissen nämlich Wissen, das wir uns nicht bewusst aneignen, sondern unwillkürlich aus unserem alltäglichen Leben übernommen haben. Heutzutage wird ein Großteil der Allgemeinbildung über die verschiedenen, vor allem digitalen Medien vermittelt.

 

 

Allgemeinbildung vs. Allgemeinwissen

 

Wer glaubt, dass Allgemeinwissen und Allgemeinbildung gleichzusetzen sind, irrt sich leider. Denn tatsächlich setzt sich die Allgemeinbildung aus dem Allgemeinwissen eines Menschen zusammen. Jeder Mensch muss über ein gewisses Maß an Allgemeinbildung verfügen, um dazu in der Lage zu sein, sich kritisch mit Sachverhalten auseinandersetzen zu können. Denn ohne die nötigen Grundkenntnisse kann man sich überhaupt nicht mit verschiedenen Themen der Gesellschaft befassen.

 

 

Allgemeinwissen macht dich erfolgreicher!

 

Ein umfangreiches Allgemeinwissen kann dich in zahlreichen Bereichen erfolgreicher machen – in der Schule, im Studium, im Job und sogar beim Dating!

 

Wenn du viel weißt, diverse Informationen immer griffbereit hast und dadurch über mehrere Ecken denken oder neue Informationen verknüpfen kannst, dann kannst du Sachverhalte schneller erschließen, immer mitreden und selbst bei Themen, zu denen du nichts weißt, schlaue Fragen stellen. Je mehr Wissen dein Gehirn aufnimmt und speichert, desto effizienter arbeitet es und desto besser ist dein Gehirn vernetzt – darauf deuten wissenschaftliche Untersuchungen hin.

 

Menschen, die bei einem Quiz gefühlt jede Frage richtig beantworten können und die einfach zu jedem Thema etwas Schlaues bzw. Sinnvolles zu sagen haben, sind nicht unbedingt intelligenter als andere Menschen – sie wirken jedoch intelligenter, weil ihr Allgemeinwissen überdurchschnittlich gut ist und ihre Gehirne besser vernetzt sind. Daher ist für viele Menschen ein gutes Allgemeinwissen enorm wichtig – so wichtig, dass es als Voraussetzung für Erfolg und Anerkennung im privaten und beruflichen Bereich gilt. Gut gebildete Menschen haben ein höheres Selbstbewusstsein, mehr Vertrauen in sich und die eigenen Fähigkeiten und wirken intelligenter.

 

Bist du also gut informiert und weißt, was in der Welt vor sich geht, kannst du viel öfter mit Bekannten, dem Chef oder beim Meeting mitreden und punkten. Dein Ansehen steigt, du knüpfst schneller Kontakte und stehst häufiger im Mittelpunkt. Anstatt als Außenseiter immer nur am Rand von Gesprächen zu stehen, kannst du dich aktiv beteiligen und so einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Dieser Aspekt wird gerne unterschätzt, dabei spielt er eine wichtige Rolle in zwischenmenschlichen Beziehungen und in der Fremdwahrnehmung. So kannst du beispielsweise bei einem Bewerbungsgespräch deinen zukünftigen Chef von dir überzeugen, indem du dein umfangreiches Allgemeinwissen clever während des Gesprächs einsetzt. Anhand dessen kann man diverse Eigenschaften wie Neugierde, Lernbereitschaft, Offenheit und Intelligenz ableiten. Wen stellt ein Chef eher ein, den smarten und cleveren Typen, der zu jedem Thema eine passende Antwort hat oder den ahnungslosen Typen, der sich sichtbar irgendwas zusammenreimen muss und bei jedem Wort Angst hat, sich zu blamieren?

 

Natürlich den, der smarter und cleverer rüberkommt!

 

Zusammenfassend kann man also sagen: Menschen, die viel wissen, haben es oft einfacher im Leben. Sie klettern die Karriereleiter empor, schreiben Bestnoten und kommen bei anderen Menschen besser an. Daher lohnt es sich für das gesamte Leben, Zeit und Energie in ein gutes Allgemeinwissen zu investieren!

 

 

Muss ich jetzt zum wandelnden Lexikon werden?

 

Niemand erwartet von dir, alles bis ins kleinste Detail zu wissen, die Länge von jedem Fluss zu kennen und auf die Minute genau zu wissen, wann die Berliner Mauer gefallen ist. Es geht nicht darum, ein wandelndes Lexikon zu sein, sondern die wichtigsten Dinge zu wissen, zu kennen und einfach zu verstehen, worum es geht. Es ist nicht zielführend die genaue Einwohnerzahl und Größe von New York zu kennen, es reicht, wenn du weißt, dass New York sowohl eine Großstadt (genau genommen New York City, NYC) als auch ein Bundesstaat in den USA ist und beide im Osten liegen. Wenn du diese Infos in deinem Kopf verankert hast, kannst du in Sekundenschnelle Fakten wie Einwohnerzahl, Größe usw. herausfinden.

Im 21. Jahrhundert kann punktuelles Faktenwissen für Tests, Prüfungen oder Einstellungstests enorm wichtig sein, für den privaten und beruflichen Alltag reicht dagegen ein gutes Allgemeinwissen. Versuch dir also nicht krampfhaft zu merken, dass NYC im Jahr 2018 insgesamt 8.398.748 Einwohner hatte, merk dir stattdessen, dass dort knapp 10 Millionen Menschen leben.

 

 

Wie bekomme ich ein gutes Allgemeinwissen?

 

Du beginnst schon in jungen Jahren damit, dein Allgemeinwissen Schritt für Schritt aufzubauen. Deine Eltern haben dir als Kind interessante Dinge und Geschichten erzählt, du hast im Kindergarten hier und da Allgemeinwissen aufgeschnappt und spätestens in der Grundschule hast du aktiv, aber meist unbewusst, damit begonnen, dir einen immer größeren Schatz an Allgemeinwissen aufzubauen. Du hast Bücher und Texte gelesen, für Tests und Arbeiten gelernt und immer mehr Dinge gelernt. Einen Großteil hast du zwar wieder vergessen, aber ein guter Teil ist doch hängengeblieben.

So hast du dir bis zu deinem Schulabschluss bereits ein solides Grundwissen angeeignet und während des Studiums, der Ausbildung oder im Job hast du deinen Wissensschatz ebenfalls ausgebaut. Einen Großteil deines Allgemeinwissens hast du also aus Bildungsinstitutionen oder aus dem beruflichen Alltag. Einen Teil hast du von deinen Eltern und deinem Umfeld und einen weiteren Teil hast du ganz nebenbei durch Filme, Musik, Nachrichten, Bücher, Zeitschriften, Podcasts und das Internet aufgenommen. Es ist beinahe unmöglich, dass du nicht mit Allgemeinwissen in Berührung gekommen bist. Jeder Mensch hat also einen gewissen Wissensstand, der sich jedoch individuell unterscheidet. Der eine ist interessierter an Geschichte als der andere und hat somit in den Geschichtsstunden alles wie ein Schwamm aufgesaugt, dafür kennt sich eine andere Person besser mit Sport aus.

 

 

So lässt sich, wie bereits erwähnt, anhand des Allgemeinwissens ableiten, wie neugierig, offen und interessiert eine Person an Thema XY ist. Nur weil du bisher einen Großteil deines Allgemeinwissens nebenbei aufgebaut hast, heißt es nicht, dass du es nicht aktiv verbessern kannst. Du kannst sogar sehr viel tun, um dein Allgemeinwissen, deine Allgemeinbildung und damit deinen Erfolg zu erhöhen! Bisher hast du deinen Wissensschatz quasi nebenbei und ohne Druck aufgebaut. Nun hast du dich bewusst dafür entschieden, dein Allgemeinwissen in deine eigene Hand zu nehmen und aktiv zu verbessern – sonst würdest du dieses Buch nicht in den Händen halten.

Deshalb schauen wir uns im nächsten Kapitel an, wie du überhaupt dein Allgemeinwissen verbesserst und wie du es langfristig behalten kannst, denn einfach einmal alles durchzulesen reicht nicht aus. Du erfährst einige clevere Lerntechniken und Möglichkeiten, mit denen du zahlreiche interessante Dinge fest in deinem Gehirn verankerst.

 

 

Kapitel 2: Allgemeinwissen spielend leicht lernen & behalten

 

Lernen ist etwas, was die meisten Menschen eher ungerne machen. Wenn sie die Wahl zwischen dem ungeliebten Abwaschen oder dem Lernen haben, würden die meisten wohl tatsächlich den Abwasch wählen, nur damit sie nicht „büffeln“ müssen. Früher war es cool, in der Schule schlecht zu sein und keine Ahnung von Mathe zu haben. Jetzt ist es ziemlich uncool, keine Ahnung von nichts zu haben… wie schnell sich die Zeiten ändern können. Bevor du vernünftig lernen und dein Allgemeinwissen verbessern kannst, musst du erstmal dein Mindset und deine Einstellung zu dem Ganzen ändern!

 

 

Warum Lernen „uncool“ ist

 

Oftmals liegt die Ursache darin schon in unserer Kindheit. In der Regel sind die ersten Dinge, die wir lernen noch spannend und machen uns Spaß. Sei es das Laufenlernen, Sprechen oder etwas anderes Grundlegendes. Sobald wir dann in die Schule kommen und spätestens wenn wir die Grundschule hinter uns gelassen haben, ändert sich bei vielen so langsam die Einstellung zum Lernen. Viele haben keine wirkliche Lust zu lernen und Spaß macht es erst recht nicht. Die Ursache dafür liegt meist in der Tatsache, dass Menschen sich schwertun, wenn sie das Gefühl haben, ihnen sei etwas aufgezwungen worden. Wir machen Dinge grundsätzlich lieber, wenn wir uns aus freien Stücken für sie entscheiden. Und tatsächlich kann man gar nicht in jedem Themenbereich gleich gut sein und gleich viel Spaß daran haben. Es werden immer Themen dabei sein, die einem mehr liegen, an denen man ein höheres Interesse hat und von denen man sich dann auch letztendlich lieber Wissen aneignet. Wenn wir die Schule irgendwann hinter uns gelassen haben und uns für den weiteren Verlauf unseres Weges entscheiden, nimmt das Lernen meist kein Ende. Denn sowohl im Zuge eines Studiums als auch einer Ausbildung, kommt man um’s Lernen nicht herum, möchte man auch nur halbwegs akzeptable Leistungen erbringen.

Aber auch dazu raffen sich die meisten notgedrungen auf und verbringen viele Stunden mit dem Aneignen von Lernstoff, der das Gehirn oftmals keine Woche nach Ablieferung des Wissens weitestgehend wieder verlassen hat. Gehen wir daran anschließend einem ausgewählten Beruf nach, nimmt das erzwungene Lernen meistens ab. Doch auch in unserer Freizeit hat die Bereitschaft, freiwillig etwas Neues zu lernen, abgenommen. Unabsichtlich eignen wir uns durch die verschiedenen äußeren Einflüsse neue Dinge an, aber für das gezielte Lernen nehmen sich die meisten keine Zeit – schließlich hat man in der Schule, im Studium oder der Ausbildung schon genug gelernt. So wird das aber leider nichts mit einer besseren Allgemeinbildung…

 

 

Dein Mindset ist entscheidend

 

Bevor du damit beginnst, dein Allgemeinwissen zu verbessern, solltest du dir klar machen, warum du es überhaupt verbessern willst. Du musst deine Einstellung von Grund auf ändern und dir vor Augen führen, welche positiven Einflüsse und Veränderungen ein besseres Allgemeinwissen für dich und dein Leben bedeuten.

 

Du willst nicht einfach nur mehr wissen, du willst stattdessen mehr Anerkennung, einen besseren Beruf, bessere Noten, mehr Erfolg im Job, eine smarte Partnerin bzw. ein smarter Partner sein, immer mitreden können und so weiter. Du musst also den wahren Grund herausfinden, warum du dir Wissen aus den verschiedensten Bereichen aneignen und deine Freizeit mit „Büffeln“ verbringen solltest, anstatt einfach auf der Couch deine Lieblingsserie zu schauen. Sobald du dir darüber im Klaren bist, warum du das Ganze machst, solltest du dir ein Ziel setzen. Einfach nur „mein Allgemeinwissen erhöhen“ ist kein gutes Ziel, da es viel zu ungenau ist, du es nicht messen kannst und du schnell die Motivation verlieren wirst. Setze dir stattdessen ein SMARTes Ziel!

 

SMART steht für Spezifisch, Messbar, Ambitioniert, Realisierbar und Terminiert. Wenn du das obige Ziel SMART gestalten möchtest, dann könnte es z.B. so aussehen: Ich konnte am 01.10.2021 insgesamt 50 Fragen aus diesem Buch mühelos beantworten und somit mein Allgemeinwissen erheblich verbessern.

 

✓ Dieses Ziel ist spezifisch, da du 50 Fragen aus diesem Buch beantworten willst.

✓ Es ist auch messbar, da du dieses Ziel anhand der 50 Fragen messen kannst.

✓ Wenn du dir dafür zum Beispiel vier Wochen Zeit gibst, dann ist es auch ambitioniert. Planst du stattdessen sechs Monate ein, hast du zu viel Zeit und es ist an sich mühelos machbar. Achte darauf, dass es knackig ist das Ziel zu erreichen, aber nicht zu knackig.

✓ Denn es muss auch realisierbar sein. Alle Fragen aus diesem Buch in vier Wochen zu lernen ist knackig, aber vielleicht nicht machbar, wenn du nur eine Stunde pro Tag Zeit hast und Vollzeit arbeitest.

✓ Und dieses Ziel ist terminiert. Du setzt dir selbst eine Deadline, bis wann du die 50 Fragen können willst. Dieser Punkt ist extrem wichtig. Der britische Soziologe C. Northcote Parkinson hat dazu ein eigenes Gesetz formuliert: „Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.“ Ohne Deadline wirst du niemals dein Ziel erreichen, deshalb solltest du es immer terminieren und das Parkinsonsche Gesetz beachten.

 

Jetzt wo du weißt, warum du dein Allgemeinwissen verbessern und was du in welchem Zeitraum erreichen willst, bekommst du clevere und simple Lerntechniken an die Hand, mit denen das Lernen Spaß macht!

 

 

Allgemeinwissen fast mühelos lernen

 

Wenn du langfristig, effizient und fast schon mühelos lernen willst, solltest du folgende drei Dinge verstehen: über welche Sinne du Informationen aufnimmst, was der Unterschied zwischen deinem Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis ist und welcher Lerntyp du bist.

 

Du kannst Informationen über deine fünf Sinne aufnehmen: Sehen, Hören, Riechen, Tasten und Fühlen. Die aufgenommenen Informationen sind Reize, die von den Synapsen in deinem Gehirn an die Neuronen weitergegeben werden und letztlich an der richtigen Stelle im Gehirn landen. Je öfter derselbe Reiz wiederholt wird, desto stärker werden die Synapsen und desto leistungsfähiger und effizienter wird letztlich dein Gehirn. Dieser Prozess ist natürlich sehr viel komplexer und umfangreicher, aber diese sehr vereinfachte Darstellung soll für unser Vorhaben genügen. Aufgenommene Informationen landen zunächst im Kurzzeitgedächtnis und werden dort für wenige Sekunden bzw. Minuten gespeichert, bevor sie gelöscht werden oder ins Langzeitgedächtnis übernommen werden. Wenn du einen TAN für eine Überweisung bekommst und diesen beim Online Banking verwenden musst, speicherst du den TAN für einige Sekunden in deinem Kurzzeitgedächtnis und löscht ihn quasi automatisch und unbewusst wieder, nachdem du ihn verwendet hast, da er für die Zukunft irrelevant geworden ist. Den PIN deiner Bankkarte verwendest du dagegen deutlich öfter, sodass es diese Information nach einigen Wiederholungen in dein Langzeitgedächtnis geschafft hat und immer auf Abruf ist.

 

Du merkst dir also Informationen langfristig, wenn du sie ständig wiederholst oder wenn sie einen „emotionalen Wert“ haben. Beispielsweise erinnerst du dich ein Leben lang an deinen ersten Kuss (obwohl du ihn nur einmal erlebt hast), vergisst aber oft das komplizierte und lange Passwort, das du nur einmal pro Monat brauchst.

---ENDE DER LESEPROBE---