Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Der bewusste Einsatz von Atemübungen hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Machen Sie Übungen, die Ihnen helfen, Ihre Atmung zu kontrollieren und sich zu entspannen. In diesem Ratgeber erfahren Sie: - Die außergewöhnlichen Auswirkungen des Atmens auf unsere Gesundheit - Die tiefgreifende Wirkung von Sauerstoff auf Körper und Geist - Die Beziehung zwischen Stress, negativer Energie und Atmung - Was Sie beim Atmen vermeiden sollten - Häufige Fehler beim Atmen - Eine Vielzahl von praktischen und effektiven Atemübungen, um mit Atemtechniken Ihr Leben grundlegend zu verbessern
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 52
Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Das erwartet Sie in diesem Buch
Der Kreislauf des Sauerstoffs
Die Atmung
Die Kraft des Sauerstoffs
Die Kraft des Atmens
Auswirkungen der Atmung auf unsere Gesundheit
Der Zusammenhang zwischen Stress und der Atmung
Verschiedene Formen der Atmung
Nasenatmung
Mundatmung
Wechselnde Nasen-Mund- Atmung
Atemphasen
Atmen und Denken
Richtiges Atmen bei Asthma
Verschiedene Formen von Asthma
Atmungsunterstützende Körperhaltungen
Leistungs- steigerung im Sport durch bessere Atmung
Atemtechniken zur Leistungssteigerung
Atemmeditationen
Stimulation von Rezeptoren zur Steigerung der Leistung
Training der Atem- und Hilfsatmungsmuskulatur
Erholung unter starker Belastung
Reinigen der Atemwege
Gewichtsreduzierung durch richtiges Atmen
Meditation
Verschiedene Atmungen in der Meditation
Energieatmung
Wechselatmung
Feueratmung
Bauchatmung
Atemtechniken aus dem Yoga
Atmen wie ein Yoga-Profi
Atemübungen zur Linderung von Ängsten und Panikattacken
Nadi Shodhana
Zwerchfellatmung
Quadrat-Atmung
Löwenatmung
Kompressionsatmung
Synchronisierte Atmung
4-7-8-Atemtechnik
Ujjayi-Atem
2-4-2-4-Atmung
Schlusswort
Der bewusste Einsatz von Atemübungen hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Machen Sie Übungen, die Ihnen helfen, Ihre Atmung zu kontrollieren und sich zu entspannen.
In diesem Ratgeber erfahren Sie:
Viel Erfolg!
Ohne Sauerstoff kein Leben. Etwa ein Fünftel der Luft, die wir atmen, enthält Sauerstoff. Dieses Gas ist unsichtbar, geruchs- und geschmacksneutral – aber es ist lebensnotwendig. Denn wir brauchen Sauerstoff zur Energiegewinnung im Stoffwechsel. Ohne dieses Gas können weder Menschen noch die meisten Tiere überleben.
Fast der gesamte Sauerstoff in der Luft wird von Pflanzen durch Photosynthese produziert. Mit Hilfe des Sonnenlichts werden aus Wasser und Kohlendioxid wertvolle Nährstoffe von den Pflanzen hergestellt. Sauerstoff entsteht auch als Nebenprodukt der Photosynthese. Sauerstoff, den die Pflanzen nicht benötigen, wird an die Umgebung abgegeben. Menschen und Tiere atmen diesen Sauerstoff ein, nutzen ihn und setzen Kohlendioxid frei. Pflanzen nehmen dieses Kohlendioxid bei der Photosynthese auf und produzieren gleichzeitig neuen Sauerstoff.
Es entsteht ein Kreislauf zwischen Pflanze, Mensch und Tier. Da die Menschen immer mehr Öl, Erdgas und Kohle verbrennen, wird dieser natürliche Sauerstoffkreislauf ernsthaft gestört. Die Verbrennung verbraucht Sauerstoff und setzt gleichzeitig Kohlendioxid frei. Daher hat die Menge an Kohlendioxid in der Luft in den letzten 200 Jahren erheblich zugenommen.
Die Zunahme dieses Spurengases ist die Hauptursache für den menschengemachten Treibhauseffekt und damit für die Erwärmung der Atmosphäre.
„Das ganze Geheimnis des Lebens steckt in der Atmung.“– O. M. Aivanhow
Die Atmung ist eine der wichtigsten Funktionen des Lebens und steht in engem Zusammenhang mit allen Körperfunktionen. Sie ist somit viel mehr als nur der Austausch von Gasen.
Im Alltag wird der lebenswichtige Vorgang des Atmens oft als selbstverständlich hingenommen. Die lebenswichtige Kraft des Sauerstoffs, um unseren Körper zu ernähren, erscheint uns ziemlich zufällig. Daher können wir den bewussten Atem nur zu bestimmten Zeiten spüren.
Im Alltag sind wir oft gestresst. Im Beruf sind wir täglich mit einem vollen Terminkalender konfrontiert, müssen unsere persönlichen Aufgaben erfüllen, uns liebevoll um unsere Kinder und Partner kümmern und gleichzeitig wollen wir uns selbst optimieren. Wir achten mehr auf gesunde Ernährung, Bewegung, kämpfen mit Diäten und wollen unserem Ziel, dem Körper unserer Träume, näherkommen.
Diese Kombination aus beruflichem und privatem Stress führt dazu, dass wir uns im Alltag müde fühlen. Die Konzentration nimmt deutlich ab. Wir können nicht mehr tief schlafen und friedlich in den Tag starten. Wir fühlen uns in unserem täglichen Leben nicht ausgeglichen und kämpfen mit unserer Energie. Doch wie kann die Atmung dabei helfen, sich im Alltag besser zu entspannen und angestauten Stress abzubauen?
Wenn wir bewusst, vorsichtig und ruhig atmen, können wir unseren Körper und Geist stärken. Schon im Buddhismus wurde schnell erkannt, wie sich kontrolliertes Atmen sehr auf unsere Gesundheit auswirkt. Mit der richtigen Atemtechnik können Sie sicher sein, dass Stress abnimmt, Aktivität und Konzentration deutlich zunehmen und Sie besser schlafen. Wir fühlen uns viel ruhiger und voller Leben und Energie im Alltag.
„Stille ist Atemholen der Seele und Kraftquelle zum Leben.“ – Peter Hahne
Durch die Atmung wird dem Blut Sauerstoff entzogen, das Verhältnis von Sauerstoff zu Kohlendioxid wird also ständig neu gemischt. Der Sauerstoff, welcher durch die Atmung aufgenommen wurde, bindet sich an die roten Blutkörperchen und gelangt so in die Organe, wo sie diesen Sauerstoff in Kohlendioxid umwandeln. Dadurch wird die Bildung von Säuren im Blut und die Ausbreitung bestimmter Mikroorganismen verhindert.
Wenn Sie schnell und flach atmen, bekommt der Körper nicht genug Sauerstoff. Somit findet kein richtiger und ausreichender Austausch zwischen Sauerstoff und Kohlendioxid statt. Dies ist der Beginn der Übersäuerung des Blutes, was der Beginn von Krankheiten ist. Daher müssen wir verstehen, welche Atemtechnik wir anwenden, um die optimale Luftmenge zu finden, die notwendig ist, um das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Je nach Aktivität oder Sportart benötigt jeder Körper unterschiedlich viel Luft. Daher ist die Atmung, der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid mit der entsprechenden Atemtechnik ein zentraler Punkt.
Denn ohne die Technik des Atmens kann ein Mensch seinen Körper und Geist nicht vervollständigen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass bestimmte Bereiche während der Atmung stimuliert werden können. Die Gehirnaktivität variiert mit der Atmung. Daher wirken sich Aktivitäten auf Emotionen, Gedächtnis und Geruch aus.
Dies erklärt, wie Gehirnschwingungen mit gezielter Nasenatmung synchronisiert werden können. Wenn die Nasenatmung durch die Mundatmung ersetzt wird, geht diese Harmonie verloren. Daher