Ayurveda für die Schilddrüse - Marianne Teitelbaum - E-Book

Ayurveda für die Schilddrüse E-Book

Marianne Teitelbaum

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Beschreibung

Ein einzigartiges Kompendium: das detaillierteste Ayurveda-Heilbuch für die Schilddrüse Die erfolgreichen Behandlungsprotokolle für Hashimoto, Hypothyreose und Hyperthyreose aus mehr als 30 Jahren Praxiserfahrung Anleitung zur gezielten Verwendung von Kräutern, spezifische Ernährungsempfehlungen, richtige Entgiftung und ayurvedische Rezepte Untersuchung der zugrunde liegenden Ursachen für eine Funktionsstörung der Schilddrüse Behandlungsmethoden für häufige Symptome von Schilddrüsenerkrankungen wie Schlaflosigkeit, Depression, Müdigkeit und Osteoporose

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Dr. Marianne Teitelbaum

AYURVEDA fürdie SCHILDDRÜSE

Natürlich, sanft und effektiv Hashimoto,Hyperthyreose und Hypothyreose heilen

Impressum

Dr. Marianne Teitelbaum

Ayurveda für die Schilddrüse

Natürlich, sanft und effektiv Hashimoto,

Hyperthyreose und Hypothyreose heilen

1. deutsche Auflage 2021

ISBN 978-3-96257-231-0

© Narayana Verlag 2021

Titel der Originalausgabe:

Healing the thyroid with ayurveda: natural treatments for Hashimoto’s,

hypothyroidism, and hyperthyroidism

Copyright © 2019 by Marianne Teitelbaum

Published by Arrangement with INNER TRADITIONS INTERNATIONAL LTD., ROCHESTER, VT, 05767 USA

Dieses Werk wurde vermittelt durch die Literarische Agentur Thomas Schlück GmbH, 30161 Hannover

Übersetzung aus dem Englischen: Samira Goth

Coverlayout: Narayana Verlag

Abbildungen: Cover: shutterstock # 250224313© Panda Vector #1282068544©nadianb Inhalt: shutterstock # 39319753©Elena Elisseeva #309278966©id-art

Herausgeber:

Unimedica im Narayana Verlag GmbH, Blumenplatz 2, 79400 Kandern

Tel.: +49 7626 974 970-0

E-Mail: [email protected]

www.unimedica.de

Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des Verlags darf kein Teil dieses Buches in irgendeiner Form – mechanisch, elektronisch, fotografisch – reproduziert, vervielfältigt, übersetzt oder gespeichert werden, mit Ausnahme kurzer Passagen für Buchbesprechungen.

Sofern eingetragene Warenzeichen, Handelsnamen und Gebrauchsnamen verwendet werden, gelten die entsprechenden Schutzbestimmungen (auch wenn diese nicht als solche gekennzeichnet sind).

Die Empfehlungen dieses Buches wurden von Autor und Verlag nach bestem Wissen erarbeitet und überprüft. Dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Weder der Autor noch der Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

 

 

 

 

 

Ich widme dieses Buch meinem Mentor und Freund Vaidya Rama Kant Mishra, der unzählige Stunden damit verbrachte, sein göttliches und heiliges Wissen mit mir zu teilen, das mein Leben und auch das Leben meiner Patienten jeden Tag durchdringt und bereichert. Möge das Werk dieses vedischen Meisters, der Ayurveda in seiner reinsten Form verkörperte, noch viele Jahrhunderte ein Echo finden.

Inhalt

Vorwort

von Dr. Anjali Grover

Danksagung

Zum Geleit

EINFÜHRUNG Traditionelle Heilkunst für ein neues Zeitalter

1 Was ist Ayurveda?

2 Die Schilddrüse und das Hormonsystem

3 Die Grundursachen für Fehlfunktionen der Schilddrüse

4 Wechselwirkungen zwischen Schilddrüse und Nebennieren

5 Hashimoto-Thyreoiditis: Autoimmunerkrankung der Schilddrüse

6 Gallenblasenfunktion und die Schilddrüse

7 Ayurvedische Behandlungen für spezielle, durch Schilddrüsenstörung hervorgerufene Leiden

8 Ernährung und Alltag für eine gesunde Schilddrüse

SCHLUSSBEMERKUNG Visionäre Medizin

Bezugsquellen

Literatur

Über die Autorin

Index

Vorwort

Es ist mein Glück und eine große Ehre, einen Menschen wie Dr. Marianne Teitelbaum zu kennen und mit ihr zu arbeiten. Sie ist ein heller Stern, der Licht in die Dunkelheit der Krankheit bringt und Heilung und Gesundheit ihre wahre Bedeutung verleiht.

Als praktizierende Endokrinologin habe ich festgestellt, dass mindestens 50 Prozent meiner Patienten an einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung leiden. Wenn man sich die Bedeutung des Schilddrüsenhormons vor Augen führt, das für die richtige Funktion von praktisch allen Organen unerlässlich ist, kann eine Schilddrüsenerkrankung – wenn sie nicht angemessen behandelt wird – die Lebensqualität eines Menschen drastisch beeinträchtigen. Ich habe häufig erlebt, wie frustriert meine Patienten über die Unstimmigkeit zwischen ihren Symptomen und der Tatsache sind, dass man ihnen sagt, ihr Blutbild sei „normal“. Was sie noch mehr frustriert, ist die Verschreibung von Schilddrüsenmedikamenten für den Rest ihres Lebens, denn sie merken im Laufe der Zeit, dass diese ihnen nicht wirklich helfen. Wir alle werden mit der intuitiven Fähigkeit geboren, zu erkennen, wenn wir nicht im Gleichgewicht sind. Patienten geben sich nicht damit zufrieden, dass die Werte in ihrem Blutbild normal aussehen. Sie wollen sich normal fühlen. Sie wollen sich gesund fühlen. Sie wollen das harmonische Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele fühlen.

Als Ärztin besitze ich die Grundlage einer soliden medizinischen Ausbildung, doch ich will die Patienten nicht nur behandeln, sondern sie auch hören. In den letzten Jahren habe ich verstärkt nach etwas gesucht, das tiefer geht, ganzheitlicher ist, etwas, das nicht nur die Symptome überdeckt oder behandelt, sondern zum Keim des Problems vordringt. Ich bin über einen Vortrag von Dr. Teitelbaum gestolpert, den sie 2014 gehalten hatte. Da ich Meditation und Yoga praktiziere, fand ich es faszinierend, dass sie die gesunden Bakterien, die in unserem Verdauungstrakt leben, als Yoginis bezeichnete und als Teil des Gehirns unseres Immunsystems einstufte. Sie verknüpfte geschickt die Zusammenhänge zwischen traditioneller Physiologie und der Weisheit des Ayurveda, und es machte alles Sinn. Ich fühlte mich, als hätte ich die andere Hälfte des Puzzleteils gefunden. Ich wusste, dass ich sie treffen und von ihr lernen musste und genau das geschah. Tatsächlich kam ich als Patientin zu ihr.

Eines der größten Geschenke im Leben ist eine gute, ausgewogene Gesundheit – und ich glaube, dass wir das allzu oft für selbstverständlich halten. Ich betrachte den Körper gern als einen heiligen Schrein, in dem unsere vielen Organe und Drüsen gut aufgehoben sind, und als ein eigenes Universum. Es ist schon beeindruckend, wie Billionen von Zellen in unserem Körper unermüdlich und harmonisch zusammenarbeiten, selbst wenn wir schlafen, ohne dass wir irgendetwas dazu beitragen, dass dies geschieht. Unser physischer Körper ist ein Werkzeug, ein Instrument, mit dem wir die Welt wahrnehmen und mit ihr interagieren. In seinem ursprünglichen Zustand guter Gesundheit funktioniert der Körper nicht nur richtig, sondern er besitzt auch die angeborene Fähigkeit zu heilen. Doch wir leben in einer Zeit, in der wir unseren Körper zum Limit treiben. Wir scheinen mehr zu tun zu haben als je zuvor, essen schnell und zur falschen Zeit, schlafen nicht genug und zur falschen Zeit, essen praktische, aber hochgradig verarbeitete Nahrung und haben einen sitzenden Lebensstil.

Diese Faktoren tragen zusammengenommen zu einem Teufelskreis der Krankheit bei, in dem der Körper seine angeborene Fähigkeit verliert, im Gleichgewicht zu bleiben. Das Ergebnis ist, dass wir uns mitten in einer ernsten Gesundheitskrise befinden. Chronische Krankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen und Adipositas nehmen in epidemischem Ausmaß zu und beginnen in immer jüngerem Alter. Die Häufigkeit der autoimmunen Schilddrüsenerkrankung, einer weniger bekannten, aber ebenso folgenschweren Erkrankung, ist ebenso im Steigen begriffen. Es gibt viele Theorien darüber, wieso dies so ist, und wir müssen erst noch herausfinden, welche davon sich als plausibel erweist. Es ist jedoch offensichtlich, dass sich die Patienten trotz des wachsenden Angebots an synthetischen und natürlichen Schilddrüsenhormonpräparaten und Medikamenten nicht unbedingt besser fühlen, obgleich sich ihr Blutbild verbessert zu haben scheint.

Das Ayurveda ist ein Medizinsystem, das mehrere tausend Jahre alt ist und seinen Ursprung in Indien hat. Ayur bedeutet „Leben“ und Veda heißt „Wissenschaft“; mit anderen Worten: Ayurveda ist die Wissenschaft des Lebens. Laut Ayurveda sind Balance und Gesundheit unser natürlicher Zustand und ein Symptom oder eine Krankheit sind die Manifestation einer Abweichung von diesem natürlichen Zustand. Das Schöne an dieser Perspektive ist, dass sie es uns erlaubt, einen Zustand des Ungleichgewichts zu erkennen – also die Wurzel der Krankheit –, bevor er so ernst wird, dass er in unserem Blutbild erkennbar wird. Ayurveda erkennt also den ursprünglichen Balancezustand des Körpers als primäre Verteidigung gegen Krankheit an.

Als ich Dr. Teitelbaum als Patientin aufsuchte, unterhielt sie sich eine Weile mit mir, erkundigte sich nach meiner psychischen und physischen Gesundheit und ging dann in eine heilende, tiefe Stille, als sie meinen Puls analysierte. Durch diese eine energetische und sinnlich wahrgenommene Diagnosetechnik war sie imstande, die Geschichte meiner Körperinnenwelt mit äußerster Genauigkeit wiederzugeben. Dies ging weit darüber hinaus, was das herkömmliche Blutbild angedeutet hatte.

Aus der Perspektive der Schilddrüse behandelt die allopathische Medizin die Symptome der Disbalance. Das Ayurveda konzentriert sich auf die Wurzel – also, warum kam es zu diesem Ungleichgewicht? Durch jahrelange Erfahrung und ihr eigenes Verständnis für den Körper und die ayurvedischen Prinzipien hat Dr. Teitelbaum erfolgreich viele Patienten mit Schilddrüsenproblemen behandelt. Ich habe allerlei meiner eigenen Patienten zu ihr geschickt. Ein Großteil hat über Jahrzehnte gelitten, in denen ihre Schilddrüsenerkrankung nur an der Oberfläche behandelt wurde. Indem sie diese Patienten von Grund auf geheilt hat – weil sie sich auf die Grundursache konzentrierte –, konnte Dr. Teitelbaum die Schilddrüse systematisch und erfolgreich wieder gesund machen.

Liebe Leserinnen und Leser, ich habe daher nur einen Wunsch: Die Schilddrüsenkrankheit kann verheerende und zermürbende Auswirkungen auf unseren Alltag und unsere Lebensqualität haben. Mögen Sie, wenn Sie dieses Buch lesen und Dr. Teitelbaums Fachkompetenz kennenlernen, die Schilddrüse wieder ins Gleichgewicht bringen und dabei eine Reise der Transformation, Befreiung und Heilung erleben.

Ich danke Dr. Teitelbaum aufrichtig für ihr enormes Engagement, ihre Bescheidenheit und ihre Weisheit. Es ist ihre Berufung, zu dienen und zu heilen. In einer Welt, in der Pharmazeutika allgegenwärtig sind, hat sie inspirierenden Mut bewiesen, die uralte Wissenschaft des Ayurveda zum Leben zu erwecken und ihren wahren Wert zu erkennen. Sie ist eine echte Pionierin, die das Heilen wieder zurück zu seinen Wurzeln bringt und uns wieder zu Harmonie und Gesundheit verhilft. Dafür sollten wir alle dankbar sein.

NAMASTE UND OM SHANTI, DR.ANJALI GROVER

Die Endokrinologin Dr. Anjali Grover hat sich auf die Behandlung von Diabetes, Schilddrüsenstörungen und anderen hormonellen Störungen und Defiziten spezialisiert. Sie hat einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften vom Barnard College/Columbia University und studierte anschließend Medizin am Stony Brook University Medical Center. Dr. Grover absolvierte ihre Assistenz in Innerer Medizin beim NYU Langone Medical Center und ihre Facharztausbildung am Brigham and Women’s Hospital und der Harvard Medical School. Sie arbeitete mehrere Jahre als klinische Endokrinologin am NYU Medical Center und ist aktuell bei der Hackensack Meridian Health Mountainside Medical Group tätig. Sie baut gern ein persönliches Verhältnis zu ihren Patienten auf und bemüht sich, Meditationspraktiken in Gesundheit und Heilung zu integrieren.

Danksagung

Es war äußerst bereichernd, dieses Buch zu schreiben. Es hat meine Liebe für Ayurveda und für alle Menschen gestärkt, die meinem Leben einen Sinn gegeben haben – angefangen bei meinen liebevollen und fürsorglichen Eltern, die immer alles unterstützt haben, was ich tun wollte. Ich wünschte von ganzem Herzen, sie könnten jetzt hier sein, um die Veröffentlichung meines Buchs mit mir zu feiern.

Meine Kinder Eric und Carly sind die Freude meines Lebens – und zuverlässige Berater, wenn mich die Technik im Stich lässt oder ich an ihr scheitere. Meine Ehemann Larry ist nicht nur mein bester Freund, sondern auch ein kluger Leser, der seine jahrelange Erfahrung als Lektor dazu genutzt hat, mein Manuskript zu verfeinern.

Natürlich schulde ich auch vielen anderen Dank für die Inspiration und Erstellung dieses Buchs. Ich möchte meinen Kollegen und Patienten danken, die mich dazu angehalten haben, mein Wissen in einem Buch zu teilen. Ich danke meinen Assistentinnen Ann Keys und Barb Haslam, die unermüdlich und seit vielen Jahren die Telefonanrufe beantwortet, einen Karton Kräuter nach dem anderen ausgepackt und meine Praxis im Allgemeinen ohne Probleme am Laufen gehalten haben. Ich möchte mich auch bei meiner Agentin Anne Marie O’Farrell bedanken, die mich fachkundig durch den Publikationsprozess geleitet hat, der für mich ein großes Rätsel war, und bei meinem Verlag, Inner Traditions. Dies ist mein erstes Buch und es hätte gar nicht besser laufen können mit der Zusammenarbeit, die von Professionalität und Höflichkeit geprägt war.

Ich hoffe von Herzen, dass dieses Buch sich für die Leser als lehrreich erweisen wird, wenn sie ihren Weg zurück zu strahlender und dauerhafter Gesundheit fortsetzen.

Zum Geleit

In den frühen 1960er-Jahren, einer Zeit großer Unruhe, verfasste der Physiker und Philosoph Thomas Kuhn ein einflussreiches Buch namens Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Das Buch löste in der wissenschaftlichen Gemeinde hohe Wellen und Widerstände aus. Kuhn argumentiert darin, dass Fortschritt nicht immer in einer geraden Linie verläuft, sondern eher periodischen Paradigmenwechseln unterliegt, die die etablierten Meinungen in Frage stellen. Wir befinden uns aktuell in so einer Zeit.

Es ist eine Zeit überraschender Wendungen. In den Jahren seit Kuhns Buch sind vielen Patienten die Lücken und Probleme der modernen Medizin bewusst geworden. Wenn die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten ein Krankenhausaufenthalt ist, wäre es wohl an der Zeit für eine Gewissensprüfung – und eine gemeinsame Anstrengung, die Einweisung in ein Krankenhaus zu vermeiden! Verwestlichte „Schnellspur“-Versionen ganzheitlicher Medizin kamen mit neuen und verbesserten Modellen, die auf angeblich „natürlichen“ Behandlungen beruhten. Diese griffen jedoch häufig zu kurz und boten eine Kopie der modernen Medizin, indem sie pharmazeutische Arzneimittel oft durch synthetische Vitamine und Mineralien ersetzten und manchmal den Fokus auf die Behandlung von Symptomen gerichtet hielten. Tatsächlich ist die Zeit reif für eine Neubewertung der alten Modelle.

Und hier kommt „das neue Ayurveda“.

Ironischerweise hat sich herausgestellt, dass das neue Paradigma, das Kuhn propagierte, heute mit der alten Praxis der indischen Kräutermedizin übereinstimmt. Das neue Ayurveda stützt sich auf ewige Prinzipien zur Behandlung der Grundursache(n) von Krankheiten. Sie berücksichtigt unsere modernen Beschwerden, entwickelt eine Reihe neuer Protokolle und hält das Versprechen einer personalisierten Medizin, von der wir so viel gehört haben.

Werfen wir einen Blick auf die Tücken der modernen und angeblich ganzheitlichen Medizin aus der Perspektive von zwei meiner Patientinnen.

Die Zwillinge Elizabeth und Megan wurden vor 13 Jahren geboren und von zwei liebevollen Eltern glücklich in die Welt gebracht. Ihre Eltern befolgten alle Ratschläge des Kinderarztes, damit ihre hübschen Mädchen gesund aufwuchsen. Doch nach einer Reihe von Schutzimpfungen im Alter von zwei Jahren stellten die Eltern zu ihrem Entsetzen fest, dass den Mädchen das Haar büschelweise ausfiel. Zuerst ignorierten sie es in der Hoffnung, dass es bald von selbst aufhören würde, doch im Laufe der nächsten Wochen verloren die Mädchen schließlich ihr ganzes Haar, auch ihre Augenbrauen und Körperbehaarung.

Verzweifelt gingen die Eltern mit den Zwillingen zu ihrem Kinderarzt, der sie nach seiner Untersuchung in die Kinderklinik überwies. Die Ärzte dort stellten fest, dass die Mädchen die Schilddrüsenunterfunktion ihrer Mutter geerbt hatten, was den Haarausfall erklärte. Den Mädchen wurde sofort ein Schilddrüsenhormon verabreicht und dann begann eine schmerzhafte Behandlung mit Steroidinjektionen in die Kopfhaut, was dafür gesorgt hat, dass sie seitdem Angst vor Ärzten haben und, was schlimmer ist, haarlos blieben. Die Ärzte ermutigten die Eltern dazu, ihre Kinder zu einer Selbsthilfegruppe zu bringen, die sich einmal im Jahr in verschiedenen Teilen des Landes traf, damit die Mädchen in dem Bewusstsein aufwachsen, dass es noch andere gibt, die ein ähnliches Schicksal erdulden müssen. Bei einem dieser Treffen hörten sie von einem bekannten Heilpraktiker, der ein umfangreiches Blutbild durchführte und natürlich eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln für Schilddrüsenpatienten verschrieb, u. a. Multivitamine, Mineralien, L-Glutamin, Glutathion, Kurkuma, Vitamin D, Coenzyme, Alpha-Liponsäure, Ashwagandha und Vitamin-B-Komplex. Sie vereinbarten einen Termin bei dem Heilpraktiker und nach der ersten Sprechstunde wurde entschieden, dass die Mädchen weiterhin ihr Schilddrüsenhormon nehmen sollten, während sie das neue Programm an Nahrungsergänzungsmitteln befolgten. Zuerst war die Familie begeistert und hoffnungsvoll, doch im Laufe der nächsten zwei Jahre wurden sie enttäuscht und desillusioniert, weil sich nichts änderte und den Mädchen von der Einnahme dieser Flut von Pillen schlecht war. Dann fand die Familie den Weg in meine ayurvedische Praxis.

Da ich viele Tausend Schilddrüsenfälle behandelt habe, wusste ich, dass ihre Ärzte den falschen Ansatz verfolgt hatten, indem sie sich einzig und allein auf die Funktionsschwäche der Schilddrüse konzentriert und nichts getan hatten, um den Angriff des Immunsystems auf die Drüse zu korrigieren. Ich wusste auch, dass das Schilddrüsenhormon, das man den Mädchen verschrieben hatte, mehr Schaden als Nutzen brachte – durch die Gabe des Hormons hatte man unwissentlich die Notwendigkeit zur Eigenproduktion des Hormons im Körper der Mädchen unterbunden.

Der Naturheilkundler hatte zumindest versucht, ihr Immunsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen, sein Fehler aber war die Verschreibung einiger synthetischer Nahrungsergänzungsmittel, die, wie Pharmazeutika, unterschiedliche Nebenwirkungen auslösen können. Das andere Problem mit dem von ihm verschriebenen Protokoll war die Tatsache, dass es zu viele oral einzunehmende Tabletten umfasste. Die Leber war ihrer Aufmerksamkeit komplett entgangen, denn sie musste ja all diese Mittel verarbeiten, die ihre Funktion störten und somit noch eine stärkere Autoimmunreaktion auslöste (mehr dazu später).

Da die Behandlung mit pharmazeutischen Arzneimitteln nicht Teil meiner Praxis ist, erklärte ich den Eltern, dass Sie entscheiden sollten, ob sie die Dosierung des Schilddrüsenhormons für die Mädchen reduzieren wollten, sobald sie mit dem ayurvedischen Protokoll begannen, das ich für sie zusammengestellt hatte. Im Laufe der nächsten Wochen und Monate wurde die Dosierung immer weiter gesenkt und schließlich ganz aufgegeben. Denn nun verlagerten wir das Hauptaugenmerk auf die Ursachen, wieso ihr Immunsystem bis zu so einem Grad gestresst war, dass es tatsächlich ihre Schilddrüse angriff und dadurch den Haarausfall verursachte.

Unser Ansatz bestand darin, echte Naturheilmittel einzusetzen, die aus Kräutern, Nahrungsmitteln und Gewürzen bestehen. So sollte das Immunsystem wieder auf Vordermann gebracht werden, damit es aufhört, ständig die Schilddrüse zu attackieren. Dann erhielt die Drüse Unterstützung, um sich selbst zu heilen, ohne sich auf das Hormon zu verlassen. Außerdem wurden alle Anstrengungen unternommen, um orale Medikationen auf ein Minimum zu beschränken. Es wurden andere Verabreichungswege für die Kräuter gewählt (über transdermale Applikation, homöopathische Verdünnungen der Kräuter in Wasser, die über den ganzen Tag verteilt getrunken wurden, sowie stark verdünnte Tees), um die Leberbelastung so gering wie möglich zu halten.

Langsam aber sicher begannen kleine Haarbüschel zu sprießen, Monat für Monat, bis beide Mädchen ihr glänzendes, braunes Haar wiederhatten – das sie auch von ihrer Mutter geerbt hatten. Abgesehen davon, dass ihr Immunsystem – gestört durch zu viele Impfungen zur selben Zeit – wieder gesund und ausgeglichen war, verschwanden auch ihre Empfindlichkeiten gegenüber Gluten, Milchprodukten und anderen Lebensmitteln. Außerdem wussten die Eltern, dass die Behandlung all dieser Probleme in jungen Jahren ihre Töchter später einmal davor bewahren würde, andere Autoimmunerkrankungen wie Fibromyalgie und Lupus zu entwickeln.

Ich schreibe dieses Buch für Elizabeth und Megan und die Tausenden von Patienten, die sich in ähnlich misslicher Lage befinden.

Elizabeth bei ihrer Kontrolle nach drei Monaten

Elizabeth bei ihrer Kontrolle nach sechs Monaten

Elizabeth bei ihrer Kontrolle nach 1 Jahr

Wir wissen, dass die Menschen weltweit an einer Epidemie schlechter Gesundheit leiden, die sie verzweifeln lässt und zu den Ärzten treibt. Die Litanei ist vertraut: Krebs, Herzerkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Verdauungsstörungen, wobei die letzten beiden oft ein und dasselbe sind. Wie können wir in den technologisch fortschrittlichsten Ländern der Erde nur so krank sein, wo es doch modernste Diagnosegeräte, Wundermedikamente und angesehene medizinische Einrichtungen gibt? Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem die allopathische und die ganzheitliche Medizin einen Paradigmenwechsel brauchen, wie er von Kuhn vorgeschlagen wurde, sei es bei der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen oder bei den verschiedensten anderen Krankheiten.

Die allopathischen Ärzte sind dafür ausgebildet, Krankheiten zu erkennen und mit einer Reihe von nebenwirkungsbehafteten Pharmazeutika zu behandeln, die nur auf Symptome ausgerichtet sind und die Ökologie unseres Körpers durcheinanderbringen. Sie verfügen, ohne ihr eigenes Verschulden, über keine Methode, um bestehende Missverhältnisse frühzeitig zu erkennen, wenn sie viel leichter zu bewältigen sind, noch ehe die Krankheit einsetzt.

Die ganzheitliche Medizin steckt in den Kinderschuhen und wie bei jeder neuen Disziplin wird auch hier viel experimentiert. Es lässt sich nicht vermeiden und ist verständlich, dass Fehler gemacht werden. Die Heilpraktiker sind mit ihrem Einsatz natürlicher Alternativen statt chemischer Medikamente auf dem richtigen Weg. Doch darin liegt auch das Problem: Neben der Verwendung unterschiedlicher Kräuter und Lebensmittel zur Heilung verordnen viele auch zahlreiche synthetische Vitamine, Mineralien, Aminosäuren usw. Bei näherem Hinsehen sind viele dieser so genannten natürlichen Produkte, die häufig unter dem Oberbegriff Nahrungsergänzungsmittel geführt werden, fast ebenso problematisch wie Medikamente, da auch sie im Labor hergestellt werden und nichts mit der Natur gemein haben. Sie haben eine Wirkung wie pharmazeutische Medikamente, doch zu welchem Preis? Diese Heilmittel verringern vielleicht manche Symptome, doch allzu oft werden Patienten von der Einnahme dieser menschgemachten Version von Vitaminen krank, da sie in viel höheren Dosen eingenommen werden, als sie natürlich im Essen vorkommen. Der Körper erkennt diese synthetischen Ergänzungsmittel als Toxine, daher müssen die Nieren und die Leber Überstunden machen, um den Körper von diesen Chemikalien zu befreien. Wenn wir also eine wahrlich natürliche Alternative zur allopathischen Medizin bieten wollen, dann muss die Behandlung aus Heilmitteln bestehen, die in der Natur wachsen.

Nicht nur das. Wir müssen berücksichtigen, wie stark die Leber von der Einnahme so vieler Ergänzungsmittel belastet wird, selbst wenn manche aus Kräutern bestehen und wirklich natürlich sind. Es ist die Aufgabe der Leber, alles zu verarbeiten, was wir schlucken, daher wollen wir sie nicht mit so vielen Tabletten und Mixturen belasten. „Wie viel kann die Leber aushalten?“ Diesen Satz habe ich immer wieder gehört, wenn Vaidya Mishra und ich Patienten untersuchten, die uns eine lange Liste an Ergänzungsmitteln (synthetische und natürliche) nannten, die sie einnahmen.

Dieses Buch präsentiert Ihnen eine echte alternative Medizin: Ayurveda.

Ayurveda ist ein 5.000 Jahre altes traditionelles System der indischen Kräutermedizin. Lange vor Hippokrates entwickelten die alten indischen Seher ein umfassendes Heilsystem, das sich mit Disbalancen und deren Grundursachen befasste. Dabei war das ideale Ziel, Krankheit möglichst zu verhindern oder, falls dies nicht möglich war, zu heilen.

Ich habe eine Ausbildung als Chiropraktikerin. Vor 30 Jahren begann ich, mich für Ayurveda zu interessieren, als ich beschloss, etwas über Heilkräuter zu lernen, um meinen Patienten helfen zu können, hartnäckige Gesundheitsprobleme zu überwinden. Schon bald entdeckte ich, dass die einheimischen Heilkräuter in den Feldern brachlagen, unentdeckt und den Massen unbekannt. Die Vereinigten Staaten, ein junges Land, hatten nie die Gelegenheit dazu gehabt, ein umfassendes Arzneibuch zu entwickeln. Daher gab es nur wenige Experten für Heilkräuter, bei denen man lernen konnte.

Ich studierte bei mehreren Ernährungsfachleuten im ganzen Land und lernte, wie man Nahrungsergänzungsmittel benutzt, führte in den Anfangsjahren meiner Praxis Versuche mit dieser Herangehensweise durch und erlebte zusammen mit meinen Patienten enorme Rückschläge. Entschlossener denn je wandte ich mich dem Ayurveda zu, von dem ich durch meine Beschäftigung mit Meditation und östlicher Kultur gehört hatte. Dank dieses Verfahrens erlebte ich einen Schimmer von Erfolg – meine Patienten erholten sich langsam. Doch der Schlüsselmoment kam 1999. In diesem Jahr wurde ich Vaidya Rama Kant Mishra vorgestellt und begann, bei ihm zu studieren. Er war aus Indien in die USA gekommen, um ayurvedische Rezepturen für das führende Unternehmen für ayurvedische Kräuter in den Vereinigten Staaten zu entwickeln.

Dr. Mishra hatte im ayurvedischen Pantheon eine hochrangige Stellung inne, da er von einer Linie von „Raj Vaidyas“ oder ayurvedischen Ärzten abstammte, denen es vorbehalten war, den Adel Indiens zu behandeln. Und nun lehrte er mich! Im Laufe der nächsten 17 Jahre saß Dr. Mishra an meiner Seite, während wir Hunderte von Patienten sahen und brachte mir sorgfältig bei, wie man 500 verschiedene Kräuterrezepturen einsetzt, um alle nur möglichen Krankheiten und Beschwerden zu behandeln.

Doch er hat noch viel mehr getan. Meine Praxis wurde quasi sein Labor. Dr. Mishra erkannte schon bald, dass meine Patienten nicht dazu imstande waren, viele der Kräuter zu verstoffwechseln, die er in Indien verwendet. Sie konnten die in den alten Texten verordneten Reinigungstechniken nicht aushalten und litten an unterschiedlichen modernen Leiden, die in den alten Texten gar nicht vorkommen, wie Fibromyalgie und viele andere. Außerdem kamen viele mit sehr anfälligen Physiologien in die Sprechstunde, was aus der übermäßigen Nutzung von pharmazeutischen Arzneimitteln und der Einnahme industriell verarbeiteter Lebensmittel herrührte. Also adaptierte Dr. Mishra gemeinsam mit mir die traditionelle Praxis und richtete sie neu aus auf das, was wir heute „das neue Ayurveda“ nennen, indem die Weisheit der alten Seher mit moderner Forschung kombiniert wird.

Verglichen mit der traditionellen Praxis beinhaltet „das neue Ayurveda“ einige entscheidende Innovationen von Dr. Mishra:

Seine Heilmittel erfordern nur ein oder zwei Messerspitzen Kräuter in etwa einem Liter gekochten Wasser statt einen Teelöffel pro Tasse gekochtem Wasser wie sonst üblich. Alles, was wir schlucken, geht durch die Leber; doch die „westliche“ Leber ist tendenziell schon durch Exzesse aus Pharmazeutika, Nahrungsergänzungsmitteln und industriell verarbeiteten Nahrungsmitteln so überfordert, dass sie die normalen Dosen der Kräuter in vielen Fällen nicht erträgt.

Er führte die Anwendung transdermaler Kräutercremes ein, wobei die Kräuter von der Haut direkt ins Blut gelangen und so die Leber umgehen, die so ihre dringend benötigte Pause erhält.

Dr. Mishra hat außerdem ein spezielles Verfahren entwickelt, bei dem die Pranaenergie der Heilpflanze extrahiert wird. Das grobe, physische Kraut wird ausgefiltert und nur die Schwingung oder Intelligenz des Heilkrauts durchdringt einen Biosirup aus gelber Zucchini. Da die daraus entstandenen Nektar-Glycerid-Tropfen keines der physikalischen Moleküle des Krauts enthalten, muss die heiße, reaktive Leber auch kein rohes Kraut angreifen und oxidieren. Doch gleichzeitig profitieren das Zellsystem, die Organe und Drüsen von den gleichen Vorteilen, als wäre das physische Kraut vorhanden. Man sollte nicht vergessen, dass die Pranaenergie für die Wirkungen auf den Körper verantwortlich ist. Durch Einbeziehung dieses genialen Verabreichungssystems können zahlreiche Kräuter also in Form von Tropfen in einem Liter Wasser verabreicht werden, das langsam über den Tag verteilt getrunken wird. So lässt sich die extreme Belastung der Leber vermeiden, die durch das Schlucken von Kräutern, Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren, Enzymen, pharmazeutischen Arzneimitteln usw. entstanden ist.

Die tägliche Ölmassage – eine verbreitete ayurvedische Praxis, um Toxine zu beseitigen, die Gelenke zu schmieren und den Alterungsprozess zu verlangsamen – wurde von Dr. Mishra abgeändert. Im „neuen Ayurveda“ wurde das herkömmliche Sesamöl für Menschen mit heller Haut in den kälteren Monaten durch Oliven- oder Mandelöl ersetzt. Uns fiel auf, dass hellhäutigere Patienten das schwerere Sesamöl nicht ertragen konnten, das bei indischen Patienten eingesetzt wird: Die Öle blieben auf der Haut und wurden nicht aufgenommen, wodurch zu viel Hitze am Körper entstand, denn Sesamöl gilt als erhitzendes Öl. Wir empfehlen auch den Einsatz von Kokosöl in den Sommermonaten, unabhängig von der Hautfarbe, denn Kokosöl kann als kühlendes Öl die Auswirkungen der Hitze auf unseren Körper besänftigen, die sich während der Sommermonate ansammelt.

In den alten Texten empfohlene Reinigungstechniken wurden aktualisiert, um sie an die modernen Toxine anzupassen, die die Ärzte von einst nicht vorhersehen konnten: z. B. Pestizide, Pharmazeutika, Nahrungsergänzungsmittel und Luftverschmutzung.

Die alten Ärzte gaben uns die Lehrbücher des Ayurveda, um zukünftige Ärzte zu lehren, wie man die verschiedensten Leiden behandelt. Doch sie erklärten auch, dass sie die Lehrbücher offenlassen würden, damit spätere Ärzte ihren Büchern neue Kapitel hinzufügen könnten, denn sie könnten ja nicht vorhersehen, was in ferner Zukunft noch geschehen würde. Und genau das hat Vaidya Mishra getan, als wir zusammen Patienten behandelten. Die oben genannten Änderungen sind Aktualisierungen, wodurch das Ayurveda in der modernen Zeit relevant und wirksam bleibt.

Nachdem wir die Hürden der frühen Jahre genommen hatten, kamen die Patienten zu Hunderten in unsere Praxis, sie strömten aus aller Welt zu uns und gewannen allmählich ihre Gesundheit wieder. Wir teilten unsere Erkenntnisse verschiedensten ayurvedischen Vereinigungen und Kliniken im ganzen Land mit. Nachdem sich unsere Arbeit herumgesprochen hatte, wuchs unser Ruf. Nach den Vorträgen kamen immer wieder Leute zu mir und baten mich, ein Buch zu schreiben. Daher habe ich mich bemüht, all mein Wissen zusammenzutragen, das ich von meinem Mentor erhalten habe, um es mit Patienten wie Elizabeth und Megan und mit Ärzten zu teilen, die diese Behandlungsprotokolle übernehmen möchten.

Ich konzentriere mich aus gutem Grund auf die Schilddrüse. Ich habe in meiner Praxis im Laufe der letzten 30 Jahre mehr als 90.000 Patienten gesehen, die sich mit jeder möglichen Krankheit vorgestellt haben. Doch mehr als alles andere behandle ich Menschen mit Schilddrüsenbeschwerden. An einem typischen Tag haben zumindest die Hälfte meiner Patienten irgendeine Form von Schilddrüsenstörung. Die Stressfaktoren des modernen Lebens können die Schilddrüse schwächen, was Auswirkungen auf den ganzen Körper hat und zu einer Bandbreite an verwirrenden chronischen Leiden führen kann.

Die alten Gelehrten, die diese Lehrbücher über Ayurveda schrieben, warnten die Ärzte: „Wenn ihr dem Patienten nur Kräuter verabreicht, seid ihr schlechte Ärzte.“ Und dann fügten sie hinzu, dass wenn man Patienten wirksam behandeln will, man die zugrundeliegende sogenannte Hetu diagnostizieren muss, was sich auf die Grundursache oder, wie man es heute nennt, die Ätiologie bezieht. Danach muss man den Patienten die richtige Ernährungsweise, den richtigen Tagesablauf und Reinigungstechniken beibringen, um echte und anhaltende Veränderungen in ihrer Gesundheit zu bewirken.

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, wieso jemand ein Problem mit der Schilddrüse bekommt, und diese Gründe unterscheiden sich je nach Patient. Über die Pulsdiagnose und entsprechende Fragen kann man die Hauptursachen ermitteln, in Angriff nehmen und dann die Schilddrüse unterstützen. Ohne zur Ursache des Problems vorzustoßen, wird eine Behandlung der Schilddrüse nur geringe Ergebnisse zeigen, wenn überhaupt.

Eines habe ich in den letzten 30 Jahren gelernt: In welcher Weise sich eine Krankheit auch immer manifestieren mag, sie ist nur das Symptom eines tieferliegenden Problems, das man angehen muss. Krebs? Ein Symptom – wodurch wurde es verursacht? Gelenkrheumatismus? Ein Symptom – graben Sie tiefer, um die Ätiologie herauszufinden. Hashimoto-Krankheit? Warum versagt das Immunsystem und greift die Schilddrüse an? Beseitigen Sie die Ursache und die Schilddrüse erholt sich.

Wenn die Grundursachen behandelt werden, wird der Patient sehr erfolgreich damit sein, seine Krankheit zu überwinden und wieder eine ausgewogene Gesundheit zurückzuerhalten. Vor allem muss man der Versuchung widerstehen, nur das Augenfällige zu behandeln, denn die Ursache liegt gewöhnlich weit vom Symptom entfernt. Das ist das Credo dieses Buchs. Es ist eine einfache Botschaft, wird aber dennoch oft übersehen, wenn die medizinische Fachwelt sich bemüht, den Patienten dabei zu helfen, ihre Gesundheit zurückzuerlangen.

Ich schreibe dieses Buch in dem sicheren Wissen, dass die uralte Heilkunst des Ayurveda die Medizin der Zukunft ist. In den letzten Jahren hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Heilwirksamkeit des Ayurveda anerkannt und zu weiterer Forschung und Studium ermutigt, da sie seinen Aufschwung im Westen festgestellt hat. Die WHO prognostiziert bis 2050 einen Heilkräuter-Marktwert von 5 Billionen US-Dollar. Ein Artikel im Journal of Ayurveda and Integrative Medicine fasste es so zusammen: „Wenn [Ayurveda] sich öffnet, um neu entstehendes Wissen in das etablierte Ayurveda zu integrieren und gleichzeitig den ayurvedischen Grundlagen treu bleibt, wird dies sicherlich eine weitreichende Chance darstellen, die Mehrzahl der Probleme zu behandeln, die durch das Auftreten neuer Krankheiten und gesundheitsbezogener Fragestellungen entstanden sind.“ Das ist eine Herausforderung, die ich gerne annehme.

EINFÜHRUNG

Traditionelle Heilkunst für ein neues Zeitalter

Schilddrüsenprobleme treten so häufig auf wie noch nie. Mehr als 12 Prozent der US-Bevölkerung werden im Laufe ihres Leben ein Problem mit der Schilddrüse haben. Das sind schätzungsweise etwa 20 Millionen US-Amerikaner, die an irgendeiner Form von Schilddrüsenerkrankung leiden. Bis zu 60 Prozent davon wissen aber nichts von ihrer Krankheit. In Deutschland bildet sich bei etwa jedem dritten Erwachsenen im Laufe des Lebens mindestens eine krankhafte Schilddrüsenveränderung aus.

Allein in den Vereinigten Staaten leiden 14 Millionen Menschen an Hashimoto-Thyreoiditis, in Deutschland gehen Schätzungen von 4 bis 8 Millionen Betroffenen aus. Sie ist damit nicht nur die häufigste Form von Thyreoiditis, sondern auch die verbreitetste Autoimmunerkrankung. Die äußerst verletzliche Schilddrüse reagiert sehr empfindlich auf Stressfaktoren: Strahlung, Chemikalien, Infektionen sowie geistigen, emotionalen und körperlichen Stress. Wundert es da noch, dass die Schilddrüsenprobleme explodieren? Die US-Amerikaner wollen gern alles über ihre Gesundheitsprobleme wissen und lesen auf der Suche danach, was ihre Symptome lindern könnte, über jede Krankheit im Internet nach. Doch leider suchen die Menschen Rat in einem Land, in dem es keine echte ganzheitliche Heiltradition gibt.

Ayurveda ist das älteste und am schnellsten wachsende traditionelle Gesundheitssystem weltweit, vor allem in den Vereinigten Staaten, wo wir uns nach natürlichen Heilverfahren sehnen. Unsere modernen allopathischen Ärzte und viele Heilpraktiker täten gut daran zu erkunden, was diese uralten Heiler über Gesundheit zu sagen hatten und es zu übernehmen, um unsere ansonsten unvollständigen Gesundheitssysteme zu ergänzen, zu bereichern und zu erweitern. Und genau das möchte ich mit diesem Buch tun: die aktuellsten Informationen und Forschungen zur Schilddrüsenstörung diskutieren und Ihnen gleichzeitig zeigen, wie Sie diese Probleme mit erprobten Methoden bewältigen können, die vor Tausenden von Jahren äußerst detailliert beschrieben wurden.

Sie lernen zunächst die Grundlagen des Ayurveda kennen, was Ihnen eine Perspektive gibt, wenn Sie danach etwas über die Funktion der Schilddrüse und die zahlreichen Faktoren erfahren, die die normale Schilddrüsentätigkeit steuern. Wir untersuchen dabei zwei gegenteilige Perspektiven zur Entstehung einer Schilddrüsenstörung. Die eine Diskussion, basierend auf uralter ayurvedischer Weisheit, nennt die Schilddrüse nur selten und konzentriert sich stattdessen auf die zugrundeliegenden Einflüsse, die das Schilddrüsenproblem eigentlich auslösen. Die Schilddrüse wird eher als Opfer dieser Grundstörungen gesehen. Der zweite, modernere und vielleicht etwas oberflächliche Erklärungsversuch eines Schilddrüsenleidens besteht darin, das Problem genau so zu sehen: ein Problem mit der Schilddrüse, was die Kräfte ignoriert, die ständig an dieser überlasteten Drüse zerren und sie davon abhalten, normal zu arbeiten.

Formulieren wir es so. Die alten Gelehrten sprachen von Prinzipien in der Natur, die alle Funktionen unseres Körpers lenken. Eine Störung dieser grundlegenden regulierenden Faktoren kann, falls sie nicht frühzeitig behandelt wird, zu einer ausgewachsenen Krankheit werden. Diese Prinzipien erhielten die Namen Vata, Pitta und Kapha.

Vata wird als das Element von Raum und Luft beschrieben, es verkörpert die Qualitäten Schnelligkeit, Leichtigkeit, Trockenheit, Rauheit und Bewegung. Pitta gilt als das Feuerelement, das unser Essen nach der Nahrungsaufnahme umwandelt oder „verbrennt“. Es wird auch als das Element betrachtet, das unsere Gedanken und Emotionen verdaut und transformiert. Kapha, das dritte Element, steht für Erde und Wasser. Dieses schwerere Element befeuchtet den Körper – das Gehirn und das Rückenmark, die Gelenke und den Magen – und es schützt diese Bereiche vor dem brennenden Pitta und den austrocknenden Wirkungen von Vata. Aufgrund seiner öligen Natur sorgt es für eine langsame und regelmäßige Verdauung und freundliche und entspannte Persönlichkeiten. Kapha kann übermäßiges Vata oder Pitta ausgleichen, die Auswirkungen der Schnelligkeit oder Hyperaktivität von Vata beruhigen und die Effekte der Übersäuerung im Körper besänftigen, wenn Pitta außer Kontrolle gerät.

Wenn Sie die Konzepte in diesem Buch lesen und aufnehmen und allmählich verstehen, wie die Schilddrüse funktioniert oder versagt – und in letzterem Fall, was dann zu tun ist –, werden Sie stets zum tieferen Verständnis zurückkehren, das in den alten Texten präsentiert wird. Sie werden immer wieder daran erinnert, dass es zwar ein Problem mit der Schilddrüse gibt, aber das echte und tiefergehende Thema darin besteht, dass die Elemente Vata, Pitta und Kapha aus dem Gleichgewicht geraten konnten und im Körper Unheil anrichten. Bis Sie lernen, diese Disbalancen zu korrigieren, werden Sie immer wieder anfällig für Schilddrüsenprobleme sein und durch sie frustriert werden. Denn sie sind in Wahrheit nur symptomatisch für einen viel größeren Gesamtzusammenhang.

Das Ayurveda hat die Grundlagen für die moderne Medizin gelegt. Die frühen Ärzte formulierten die unterschiedlichen Disziplinen der Medizin und beschrieben die ersten Operationstechniken. Dieses Wissen breitete sich von der vedischen Kultur nach Indonesien aus und durchdrang die Heiltraditionen in Tibet, Sri Lanka, Burma und anderen buddhistischen Ländern, die von der chinesischen Medizin beeinflusst waren. Schließlich borgten die alten Griechen diese Philosophie und benannten Vata, Pitta und Kapha in Luft, Galle und Schleim um. Die medizinischen Schulen des Westens folgten dieser Einteilung und betonten weiterhin, wie wichtig die Balance im Körper ist, bis sie diese Idee aus den Augen verloren. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts begann sich das Gesundheitswesen verstärkt auf die Symptome zu konzentrieren, die durch eine Fehlfunktion dieser drei sogenannten „Temperamente“ entstehen. Dabei wurde der Körper in Systeme aus Organen und Drüsen und die dazugehörigen Krankheitszustände aufgeteilt. Der Fokus verlagerte sich noch stärker, als pharmazeutische Arzneimittel in einem solchen Maße entwickelt wurden, dass sich die moderne Medizin heute ausschließlich auf die Diagnose und Behandlung der Krankheit konzentriert und darauf, welche Pharmazeutika einzunehmen sind, um die Symptome dieser besonderen Krankheit zu unterdrücken.

Dieses Buch ist darauf ausgerichtet, Sie wieder zu den Anfängen der Entstehung der Medizin zurückzubringen – in eine Zeit, als der Körper als Ganzes und nicht als getrennte Einzelteile gesehen wurde. Wir besprechen die einzelnen Schilddrüsenleiden, angefangen von der oft übersehenen subklinischen Hypothyreose bis zur diagnostizierbaren Schilddrüsenunterfunktion und der autoimmunen Hashimoto-Krankheit, den beiden verbreitetsten Schilddrüsenproblemen. Dabei behalten wir stets das tiefere Verständnis dafür im Auge, was diese Probleme überhaupt erst verursacht hat. Sobald wir die verschiedenen Gründe untersucht haben, wieso die Schilddrüse nicht richtig arbeitet, können wir unsere Gedanken darauf richten, wie man sie beseitigen kann. Dafür reden wir über ayurvedische Ernährungsrichtlinien, den richtigen Tagesablauf, Reinigungspläne und Heilkräuterbehandlungen. Zum Schluss führen wir Kräuterheilmittel für alle Leiden auf, die durch eine schwache Schilddrüse verursacht werden können. Dazu gehören Depression, Gewichtszunahme, Haarausfall, Verstopfung, hohe Cholesterinwerte, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Herzrhythmusstörungen, ein niedriger Progesteronspiegel, schwere und zu häufige Regelblutungen u. v. m.

Der westlichen Welt mangelt es an einem umfassenden Verständnis für traditionelle Heilkunst. Wir haben keine Anleitung von weisen Ahnen erhalten, die uns zeigt, wie man Hunderte von Kräutern zur Heilung einsetzt. Wir haben nie eine feste Vorstellung davon entwickelt, was eine gute Ernährung ausmacht, und stattdessen eine Vorliebe für hochgradig verarbeitete und ernährungsphysiologisch unzureichende Lebensmittel entwickelt. Niemand hat uns darüber informiert, wie wir unsere Körper von Unreinheiten befreien, Missverhältnisse erkennen oder unsere energetischen Verbindungen mit der Welt kultivieren, um physisch, psychisch und seelisch in Harmonie zu bleiben. All diese Fragen werden besprochen, damit Sie ein umfassendes Verständnis darüber gewinnen, wie Sie für sich und Ihre Familie sorgen können.

Wenn es Ihnen wie zahlreichen meiner Patienten geht, tappen Sie in Bezug auf Ihre Gesundheit wahrscheinlich im Dunkeln und stecken im Morast widersprüchlicher Ernährungsberater fest: Der eine empfiehlt Ihnen, nur Fleisch und Gemüse zu essen, ein anderer schlägt Ihnen vor, sich vegan zu ernähren und ein Dritter meint, nur Rohkost oder vielleicht lieber Paleo oder FODMAP-arm oder gluten-, kuhmilch- oder sojafrei seien gesundheitsfördernd. Was kann man überhaupt noch essen? Sie lesen von verschiedenen Reinigungen und finden, dass das hart oder sogar haarsträubend klingt und bekommen das Gefühl, dass das nicht das Richtige für Sie ist – aus gutem Grund! Sie hören ständig von neuen Strömungen und wenn sie wieder verschwinden, fragen Sie sich, warum, wenn sie doch so gut waren?

Die meisten von uns sind von all den widersprüchlichen, heute verfügbaren Ernährungstipps verwirrt oder stehen ihnen skeptisch gegenüber. Gleichzeitig spüren wir, dass es ganz tief drinnen eine einigende Wahrheit geben muss, irgendwelche universellen Prinzipien, die uns lehren, wie wir optimale Gesundheit erlangen und bewahren können. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, werden Sie beim Lesen der folgenden Seiten Erleichterung verspüren. Denn statt sich auf kurzlebige Trends zu verlassen, die verschwinden, sobald es neuere Forschungsergebnisse gibt, erhalten Sie fundiertes Wissen, das sich rühmen kann, das Grundproblem zu erfassen.

Wenn man Patienten erklärt, wie ihr Körper funktioniert und warum sie überhaupt krank geworden sind, entwickeln sie meiner Erfahrung nach ein besseres Verständnis für die Behandlungsprotokolle und haben am Ende eine klare Idee davon, was sie erreichen wollen und wie sie ein gutes Ergebnis erzielen können. Mein Ziel in diesem Buch ist es, Ihnen zu helfen, die Ursachen Ihrer Erkrankung zu finden. Damit das Erfolg hat, müssen Sie Vorurteile über Ihre Gesundheit fallen lassen. Behalten Sie bei Ihrer Krankheit die Perspektive – ja, Sie haben ausgeprägte Schilddrüsensymptome, aber warum? Und was können Sie dagegen tun? Sie müssen sich über eines im Klaren sein: Sich um seine Schilddrüse zu kümmern, bedeutet mehr, als nur eine Pille zu schlucken – sei es ein verschriebenes Arzneimittel, ein Nahrungsergänzungsmittel oder ein ayurvedisches Heilkraut. Eine ordentliche Gesundheitsversorgung ist ganzheitlich und umfasst eine Reihe von Heilmitteln, Heilmethoden und gesunden Lebensgewohnheiten und konzentriert sich vor allem auf Balance und Harmonie. In vielerlei Hinsicht ist die Gesundheit ein sich ständig verwandelndes Mosaik. Dieses Buch kann Ihnen dabei helfen herauszufinden, wie Sie Ihren Körper dazu bringen, wieder harmonisch zu funktionieren, stets mit Blick auf die tiefergehenden Prinzipien, die die Krankheit verursacht haben.

Seien Sie versichert: Die Informationen sind einfach, leicht zu verstehen und anzuwenden. Meine Patienten haben mir immer wieder gesagt, dass der „neue Ayurveda“-Ansatz Sinn macht. Er ist fundiert und solide. Und auch wenn das Wissen aus Indien kommt, bedeutet dies nicht, dass Sie sich jetzt indisch ernähren müssen oder ihren eigenen spirituellen Werten hinduistische Rituale überstülpen müssen. Die im Ayurveda enthaltenen Informationen sind für alle Kulturen und alle Menschen zu allen Zeiten gültig.

Die Seher von einst haben erklärt, dass das zeitlose Wissen des Ayurveda in allen Zellen unseres Körpers vorhanden ist und mitschwingt. Es ist von Natur aus da und bereits bekannt. Wenn Sie dieses Buch lesen, stellen Sie vielleicht fest, dass Sie sich sagen: „Ja, auf einer tieferen Ebene wusste ich das bereits.“ Und genau das erzählen mir meine Patienten: Sie hatten die ganze Zeit den Schlüssel zu ihrer strahlenden Gesundheit, doch sie brauchten jemanden, der ihnen zeigt, wie sie damit die Tür öffnen. Wenden Sie diese uralte Wissenschaft also nun auf Ihre eigene Gesundheit an und konzentrieren Sie sich dabei auf die Schilddrüse.

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Was ist Ayurveda?

Die Natur selbst ist der beste Arzt.

HIPPOKRATES

Die erste Konferenz für ganzheitliche Medizin in den USA wurde 1975 mit großem Getöse eröffnet. Wie bei so vielen anderen Innovationen fand auch sie in Kalifornien statt. Sie brachte 150 der größten Köpfe auf diesem aufstrebenden Gebiet zusammen und führte zur Gründung enorm vieler ganzheitlicher Gesundheitsorganisationen. Endlich wurde damit die alternative Medizin anerkannt, eine indirekte Herausforderung an die medizinische Orthodoxie, die in der westlichen Zivilisation Wurzeln geschlagen hatte.

Das einzige Problem? Sie kam Tausende von Jahre zu spät. Auf der anderen Seite der Welt, in Indien, hatten Seher ihre eigenen Versammlungen bereits vor über 5.000 Jahren abgehalten und schufen dabei ein elegantes System der Gesundheitsversorgung, dessen Schwerpunkt auf Prävention lag und darauf ausgerichtet war, die Grundursachen der Krankheit zu erkennen. Zur Unterstützung erstellten sie Texte mit präzisen Ablaufbeschreibungen, die vorausschauend und relevant waren.

Zu dieser Zeit sprach niemand von „ganzheitlicher“ Medizin, denn das gab es nicht. Alle Medizin war an sich ganzheitlich und nichts galt als „alternativ“, es war eben Medizin.

Stellen Sie sich das mal vor. Ayurveda gab es vor Jesus und Buddha. Es ist das Produkt von erleuchteten Sehern, die in einer Agrargesellschaft lebten und intuitiv ein fortschrittliches Medizinsystem erkannten. Sie beschrieben 300 chirurgische Verfahren, schrieben Texte über Psychiatrie, Geburtshilfe und Toxikologie und entwickelten ein siebenjähriges Ausbildungsprogramm für Heiler, lange bevor das moderne Medizinstudium konzipiert wurde.

Bemerkenswert ist, dass all dies in ihren fruchtbaren Köpfen Tausende von Jahren vor der Erfindung des Mikroskops oder der Einführung des Blutbilds als vertrauenswürdiges Diagnoseinstrument entstand. Laut historischer Berichte erkannten die alten Rishis das System des Ayurveda durch direkten Kontakt mit der Natur, während sie sich in tiefer Meditation befanden. Es wurde eine mündliche Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Ayurveda gilt als wahrheitsgetreues, unveränderliches, zeitloses und ewiges Wissen – im Gegensatz zur modernen Medizin, die auf den wechselhaften Winden der empirischen Forschung basiert. (Aber vergessen Sie nicht, dass Ayurveda keineswegs statisch ist, es passt sich neuen Informationen an, hält jedoch an seinen Grundprinzipien fest.)

Die Ursprünge des Ayurveda sind geheimnisumwoben. Niemand weiß genau, wann die ersten ayurvedischen Texte, die Shastras, verfasst wurden, obwohl einige Experten 1000 v. Chr. vermuten. Diese grundlegenden Werke umfassen eine Reihe von Büchern, wie die Charaka Samhita, die Sushruta Samhita und die Bhagavata Purana. Sie stellen die ayurvedischen Konzepte in Sutras, „Fäden“ des Wissens, dar.

Der Name Ayurveda selbst gibt uns Aufschlüsse über die Natur des Systems. Veda bedeutet „Wissenschaft“ – Wissenschaft, die auf Siddhantas, fundamentalen, unveränderlichen Prinzipien, fußt. Veda bezieht sich auf geführte Kenntnisse; es ist nicht nur eine Theorie, sondern ein Leitfaden, wie man aus den Lehren einen praktischen Nutzen zieht.

Was ist Ayu? Bhava Mishra, ein Vorfahre meines Lehrers Dr. Rama Kant Mishra, der im 16. Jahrhundert lebte, verfasste einen Text namens Bhava Prakasha. Darin schrieb er, dass Ayu „Leben“ bedeutet – vor allem aber, was gut und schlecht für das Leben im Hinblick auf Ernährung, Natur, Verhalten oder Jahreszeit ist.

Die Charaka Samhita beschreibt Ayu im Sutra Deha Prana Samyoge Ayuh mit „Prana als die Lebensenergie“. Mit anderen Worten: Wenn die Aufnahme, das Fließen und die Nutzung von Prana im Körper, im Zellsystem oder in einem bestimmten Organ oder einer Drüse vermindert ist, wird dieser Bereich gefährdet, was zu erhöhter Entzündung und einem allmählichen Ausfall des Immunsystems führt. So fasst die Krankheit Fuß und schreitet fort.

WAS IST PRANA?

Da eine gute Gesundheit vom ausgewogenen Fließen des Prana im Körper abhängt, ist es wichtig, dessen Definition zu verstehen. Prana befindet sich in der Nahrung, die wir essen, in der Luft, die wir atmen, im Wasser, das wir trinken und in den Kräutern, die wir einnehmen. Prana ist die Schwingung der Natur, die Intelligenz zu jeder Zelle in unserem Körper bringt. Auf dieser tiefen Zellebene kommunizieren alle Teile des Körpers miteinander und der Körper führt jederzeit höchst intelligente Handlungen durch: Er stellt Hormone her, wenn er erkennt, dass zu wenige vorhanden sind, die Zellen produzieren ATP (Adenosintriphosphat) für Energie, der Citratzyklus findet statt, Neurotransmitter werden gebildet. Woher weiß der Körper instinktiv, wie er all das tun muss? Der Grundimpuls, all diese Tausenden von Funktionen durchzuführen, stammt von dieser Schwingung der Natur – vorausgesetzt, dass wir sie nicht zerstören.

Wenn wir Chlor ins Wasser geben, zerstört dies das Prana, das Wasser ist dadurch weniger „intelligent“. Wir können das Wasser filtern, aber das Prana nicht wieder zum Leben erwecken. Daher empfehlen wir, kein Leitungswasser oder gefiltertes Wasser zu trinken. Wir raten auch davon ab, Wasser zu trinken, das synthetische Vitamine enthält oder „elektrolytverstärkt“ ist, um seinen pH-Wert zu erhöhen. Das natürlich aus der Erde kommende Wasser in einer unberührten Umgebung hat automatisch einen basischen pH-Wert und die lebensspendende Schwingung der Natur.

Ebenso tötet die Verarbeitung von Lebensmitteln deren Prana. Industriell verarbeitete Lebensmittel wurden ihrer ursprünglich unversehrten Natur beraubt, wodurch sie ernährungsphysiologisch und energetisch mangelhaft sind. Wärmt man Essen in einer Mikrowelle auf, wird dieses Essen durch eine menschengemachte, künstliche Vibration überlagert, was das Prana stört und es leblos macht. Einfrieren und Konservieren verändern diese Lebensenergie ebenfalls. Die alten Gelehrten beobachteten sogar, dass sobald Nahrung gekocht war, sie nur für vier Stunden ihren pranischen Wert behielt. Daher wurde davon abgeraten, Reste zu essen. Ayurvedische Kräuter werden nach den strengen Normen der Shastras gepflückt und verarbeitet, damit ihr Prana intakt bleibt. Falls ihr Prana gestört wird, weil sie irgendwie falsch behandelt wurden, wirken die Kräuter nicht so gut, falls überhaupt. Wenn man dieses Konzept weiterentwickelt, erkennt man, warum pharmazeutische Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel, die in Laboren hergestellt wurden und daher keine natürliche Prana-Schwingungsenergie besitzen, den Körper stressen können, selbst wenn sie auch positive Folgen haben. Wenn diese unintelligenten Chemikalien in den Körper gelangen, werden sie sofort als Toxine wahrgenommen, wodurch die Leber und Nieren Mehrarbeit leisten müssen, während sie versuchen, sie aus dem Körper zu entfernen.

Es fällt Ihnen sicher auf, wie glücklich Menschen draußen in der Natur sind, sei es am Strand, beim Wandern in den Bergen oder einfach nur, wenn sie einen ruhigen Moment im Park genießen. Hier ist die frische Luft, die sie atmen, von Prana erfüllt und sie stärken ihre eigene Energieversorgung mit jedem langen Atemzug. Beobachten Sie jetzt andererseits, wie gestresst oder erschöpft die Leute aussehen, wenn sie in einer menschengemachten Umgebung eingeschlossen sind, sei es an ihrem Schreibtisch im Büro, unterwegs auf einer verkehrsreichen Straße oder selbst auf der Couch vor dem Fernseher. Hier ist der pranische Wert der Luft nicht nur durch chemische Verschmutzung gestört, sondern auch durch EMF (elektromagnetische Felder) von Computern, Mobiltelefonen, Wi-Fi-Netzwerken, Stromleitungen usw. EMF stören die Schwingungssignatur des Prana und erzeugen im Körper Chaos, denn alle Zellen im Körper entstehen durch diese Urvibration. Deshalb kann Strahlung Zellmutationen und Krebs auslösen.

Luft, Wasser und Nahrungsmittel, die kein Prana enthalten, könnte man als „dumm“ oder „tot“ bezeichnen, denn sie haben ihre intelligente Schwingung verloren. Wenn unser Essen, unsere Luft und unser Wasser einen Pranamangel haben, werden unsere eigenen Zellen in ihren Funktionen dumm. So können ernste Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen und Krebs Fuß fassen. Was sind Krebszellen? Es sind Zellen, die ihren Kontakt zur Natur verloren haben – dumme Zellen, die sich nicht erinnern können, was ihre Aufgabe ist und die stattdessen abnorme Geschwülste und Strukturen bilden.

Einer der Grundsätze dieses Buches ist, dass wir alle gute Nahrung essen, reines Wasser trinken, uns in der Natur bewegen und ausschließlich solche Ergänzungsmittel einnehmen sollten, die gutes Prana besitzen, um für eine ausgezeichnete Gesundheit zu sorgen.

Die drei Bausteine von Prana

Prana besteht aus drei Elementen: Soma, Agni und Marut.

Die Quelle von Soma ist der Mond. Es ist die kühlende, nährende, stabilisierende und wachstumsfördernde Komponente der Pranaenergie.

Die Quelle von Agni ist die Sonne. Sie ist der feurige Bestandteil des Prana und als solche der Ursprung der Transformation, verantwortlich für die Umwandlung des Soma, dem Rohstoff der Natur, in den unterschiedlichen Teilen und Systemen des Körpers.

Marut ist die Energie, die den Elementen Raum und Luft entströmt. Es ist der Keim aller fünf Elemente (Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde) und enthält alles – die gesamte Intelligenz der Schöpfung. Marut verbreitet Soma innerhalb und außerhalb des Körpers. Es ist der Bestandteil der Pranaenergie, der Intelligenz verleiht und verantwortlich für die Organisation der unterschiedlichen Systeme im Körper ist. Marut bestimmt, wie viel Soma in die unterschiedlichen Gewebe, Neurotransmitter und Hormone abgegeben wird und wie es mit all diesen Elementen zusammenwirkt.

Ich gebe ein Beispiel: Wenn man Reis kocht, ist die Flamme das Agni, der Reis und das Wasser sind Soma, der Regler ist die Einstellung der Flamme und das Umrühren und Vermischen von Reis und Wasser ist Marut.

WAS SIND DIE DREI DOSHAS?

Die gesamte Schöpfung entsteht aus einem ruhigen Feld reinen, absoluten Seins. Es ist nicht manifestiert und unbegreifbar, doch es trägt den Samen in sich selbst, den Keim von allem. Dieser Samen wird Swara genannt und verwandelt sich in den Urton (Aum). Der Urton ist der Ursprung, aus dem die gesamte Schöpfung entsteht. Es ist eine Schallschwingung, die Materie erschafft. Diese Schallschwingung wird als Aditattwa bezeichnet. Das Aditattwa manifestiert sich als Tritattwa (oder die drei Urenergien, bekannt als Soma, Agni und Marut), die dann wiederum in den Panchamahabhutas, also den fünf Elementen Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde, Gestalt annehmen. Die Schwingung des Marut wird zum eher physikalischen Element von Raum und Luft, die Schwingung des Agni manifestiert sich als Feuerelement und die Schwingung des Soma ist die physikalischere Schwingung von Wasser und Erde. Sie sehen, dass die Erschaffung dieser Elemente vom Feinstofflichsten, also dem Raum, zum festesten Element, der Erde, geht. Auf diese Art entfaltet sich die gesamte Schöpfung der Reihe nach und manifestiert sich selbst.

Fassen wir zusammen: Prana besteht aus den kosmischen Bestandteilen von Tritattwa, die in unserem Körper und der gesamten Schöpfung zusammenfließen und sich körperlich als die drei Doshas – Vata, Pitta und Kapha – manifestieren, die alle Aspekte unseres Körpers und Geistes lenken. Somit sind die drei Doshas die physischen Manifestationen des Schwingungsrohstoffs Prana und zeigen, wie unser physischer Körper sich mit der Schwingung der kosmischen Intelligenz verbindet.

Vata

Vata ist das Dosha, in dem Marut vorherrscht. Es besteht aus den Elementen Raum und Luft und hat mit Bewegung, Veränderung und Unregelmäßigkeit zu tun. Es wird als rau, trocken, kalt, schnell, leicht und beweglich angesehen. Daher steuert es jede Bewegung im Körper und Geist – die Bewegung oder Zirkulation des Bluts, Bewegung der Gedanken durch den Verstand, Bewegung des Essens durch den Verdauungstrakt usw.

Vata-Typen sind gewöhnlich dünn und es fällt ihnen aufgrund ihrer alles durchdringenden Rastlosigkeit schwer, ihr Gewicht zu halten. Sie sind von Natur aus lebendig, enthusiastisch und kreativ. Ihr Haar ist von Natur fein und sie haben generell feine Gesichtszüge.

Bei einer Unausgewogenheit kann Vata für kalte Hände und Füße sorgen. Vata-Typen können ängstlich und zerstreut sein, ständig reden und sich bewegen, was es schwer macht, konzentriert zu bleiben. Da ihr Nervensystem sich nicht beruhigen kann, haben sie oft einen leichten Schlaf oder leiden an Schlaflosigkeit. Vata ist rau und trocken, daher können sie auch raue und trockene Haare, Haut und Nägel haben. Ein Vata-Typ trommelt oft mit den Fingern, hat die Hände im Haar und entwickelt alle möglichen Ticks. Aufgrund von zu viel Trockenheit neigen ihre Gelenke zum Knacken und sie haben daher vielleicht auch die Angewohnheit, ständig ihre Gelenke knallen zu lassen. Denn das verschafft Erleichterung vom Aufbau der Luft in den Gelenkkapseln. Sie können vergesslich sein, da ihre Gedanken rasch kommen und gehen. Schwindel, unruhige Beine, Verstopfung und unregelmäßiger Appetit gehören zu den üblichen Symptomen, die sie im Laufe ihres Lebens haben können.

Pitta

Pitta ist das von Agni beherrschte Dosha, denn es enthält die Elemente Feuer und Wasser und bezieht sich auf Stoffwechsel, Verdauung und enzymatische Prozesse. Es gilt als heiß, scharf, durchdringend, leicht, flüssig, sauer und ölig. Es ist verantwortlich für unser Sehvermögen, Hunger, die Verdauung und Umwandlung von Essen, die Wärmeregulierung im Körper und den Glanz im Hautbild.

Pitta-Typen sind allgemein mittelgroß und haben Muttermale oder Sommersprossen, helle Haut, blonde oder rote Haare und blaue Augen. Ihr Haar kann vorzeitig grau oder weiß werden. Haarausdünnung und Kahlheit ist auch verbreitet. Da Pitta die Verdauung kontrolliert, besitzen sie gewöhnlich einen starken Stoffwechsel, eine gute Verdauung und einen gesunden Appetit. Sie schwitzen reichlich und ihre Körpertemperatur kann etwas erhöht sein, mit warmen Händen und Füßen. Da sie zu Überhitzung tendieren, ertragen sie heiße Sommertage oder zu viel Hitze in einem Raum nicht sehr gut.

Wenn Pitta aus dem Gleichgewicht gerät, kann dies Geschwüre, Säurereflux und übermäßige Hitze im System zur Folge haben, was sich als Ärger, Hitzewallungen oder Ausschläge und verschiedene andere Hautleiden manifestiert.

Kapha

Kapha, das Dosha, in dem Soma regiert, enthält das Erd- und Wasserelement und hat mit der Balance zwischen Struktur und Flüssigkeit zu tun. Es ist kalt, feucht, dicht, schwer, ölig, langsam, süß und stabil. Kapha verleiht sowohl der physischen Struktur als auch der psychologischen Natur Stabilität.

Kapha-Typen neigen zu Übergewicht, ihr Körper ist erdig und schwer, besitzt einen starken Aufbau und Ausdauer. Ihr Haar ist zumeist sehr dick, dunkel und gewellt. Ihre Augäpfel sind sehr weiß und groß. Von seiner Natur her steht Kapha für Langsamkeit, diese Leute sind also langsam und methodisch, sie sprechen langsam und besitzen einen ruhigen, aufmerksamen und liebevollen Geist.

Bei einem Ungleichgewicht kann Kapha Lethargie zur Folge haben sowie eine Tendenz zu Adipositas, Diabetes, Wassereinlagerungen und Stauung. Gerät ihr stabiler Geist aus der Balance, kann er sich gegen Veränderung wehren und an den Status quo klammern, selbst wenn die Umstände nicht mehr förderlich oder notwendig sind.

Ausgleich der Doshas

Wir werden mit allen drei Doshas geboren, aber in unterschiedlichen Verhältnissen. Manche Menschen werden mit sehr viel Vata und weniger Pitta und Kapha geboren. Wir können sie dann als „Vata-Typ“ bezeichnen. Manche haben vielleicht einen höheren Prozentsatz von Vata und Pitta und viel weniger Kapha und daher würden wir sie als „Vata-Pitta-Typ“ einstufen. So sehen mögliche Kombinationen aus:

Reine Doshas

Vata

Pitta

Kapha

Dosha-Kombinationen

Vata-Pitta         Vata-Kapha

Pitta-Vata         Pitta-Kapha

Kapha-Vata      Kapha-Pitta

Ausgewogenheit aller Doshas

Vata-Pitta-Kapha

Die Balance der drei Doshas, mit denen man geboren wird, gilt als Prakriti, Ihre Grundnatur oder Konstitution. Da sie genetisch ist, bleibt Ihre Prakriti für Ihr gesamtes Leben gleich. Doch die Ausbildung der Dosha-Energien verändert sich durch verschiedene Einflüsse in der Umwelt und andere Stressfaktoren werfen Ihren Körper aus dem Gleichgewicht. Die Unausgewogenheiten, an denen Sie aktuell festhalten und die die drei Doshas durcheinanderbringen, werden als Ihr Vikruti bezeichnet.

Das Wort Dosha