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Die zweite Solopartita in d-Moll von Johann Sebastian Bach (BWV 1004) aus den "Sei Solo á Violino senza Basso accompagnato" wurde in dieser Ausgabe für Solotrompete bearbeitet und mit Ausführungshinweisen versehen. Damit werden erstmals auch Solowerke von Johann Sebastian Bach für Trompete zugänglich und konzertant aufführbar. Die Sätze 1 - 5 sind vollständig von der Solotrompete aufführbar, Satz 5 (Ciaccona) wurde zusätzlich für Trompetenquartett bearbeitet und entsprechend in einem durchgängig vierstimmigen Satz ausgeführt. Diese Ausgabe der 2. Solopartita von Johann Sebastian Bach (BWV 1004) schafft die Möglichkeit, Bach's bedeutendstes Solowerk im Original komplett auf der Solotrompete zu spielen - inklusive der Ciaccona.
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Seitenzahl: 19
Für Gundula, Christian, Caroline und Antonia für ihre Geduld, ihre Kraft und ihren Rückhalt.
Johann Sebastian Bach: Solopartita Nr. 2 in d-Moll (BWV 1004
ALLEMANDA (BWV 1004/1)
CORRENTE (BWV 1004/2)
SARABANDA (BWV 1004/3)
GIGA (BWV 1004/4)
CIACCONA (BWV 1004/5)
CIACCONA (BWV 1004/5) Quartettfassunga
In der Ciaccona zitierte Choräle und Choralverse
Anmerkungen zum Gebetscharakter der Partita
Zur Aufführungsweise
Technische Anmerkungen zur Übertragung für Trompete in C
Tonleiterübungen zur Ciaccona BWV1004/5
(Übertragen für Trompete in C von Eberhard Schnebel)
Es bestand schon immer der Wunsch einzelner Trompeter, die Musik Johann Sebastian Bachs auf neuen Wegen zu erleben und zu interpretieren. Die sechs Violinsonaten der "Sei Solo" bieten diese hervorragende Gelegenheit für die Trompete, Bachs Werke als Solist zu erfassen und mit Leichtigkeit zu spielen. Allein und ohne Begleitung. Sie erfordern eine hohe Durchdringung der Bach'schen Klangfiguren und die Identifikation mit seiner musikalischen Idee. Sie belohnen mit einer je eigenen Innigkeit und "Tiefe", mit denen die Charaktereigenschaften dieser Werke hervortreten. Diese Ausdrucksmöglichkeiten sind in der Trompete selbst begründet und werden auf diese Weise mit anderen Instrumenten nicht deutlich.
Die hier vorgelegte Übertragung der berühmten Solopartita Nr. 2 von Johann Sebastian Bach (BWV 1004) für Solotrompete in C geht diesen Schritt. Sie bleibt sehr nah am ursprünglichen Charakter des Werkes, um diese Solosonate möglichst originalgetreu auf der Trompete wiederzugeben. Die für die Trompete spezifische Einteilung der Melodie-Bögen, die Atmung und die entsprechende Krafteinteilung schaffen beim Solovortrag einzigartige Ausdrucksmöglichkeiten. Die der Trompete eigene Wirkung von Legato und Stakkato ermöglicht nun eine eigenständige Interpretation der musikalischen Melodien und Farben von Bach. Gerade die Trompete hat ideale Möglichkeiten, die diesem Werk zugrundeliegenden Motive und Impulse protestantischer Kirchenmusik eigenständig darzustellen.
Bach schrieb die Solopartita Nr. 2 nach dem überraschenden Tod seiner geliebten, ersten Frau. Seiner anfänglichen Verzweiflung, seiner religiösen Auseinandersetzung und schließlich seinem inneren Frieden durch die Erlösung in Jesus Christus verlieh er damit einen einzigartigen musikalischen Ausdruck, der Emotionen und Rationalität vereint. Die Partita verbindet drei zentrale Aspekte des Bachschen Musikschaffens: Persönliche Betroffenheit, kognitive Reflektion und individuelles Empfinden.