Basenfasten - leicht & schnell: Schritt für Schritt den Säure-Basen-Haushalt ausgleichen, gesund entsäuern und lebendiger fühlen - Marianne Bauersfeld - E-Book

Basenfasten - leicht & schnell: Schritt für Schritt den Säure-Basen-Haushalt ausgleichen, gesund entsäuern und lebendiger fühlen E-Book

Marianne Bauersfeld

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Basenfasten ist eine vereinfachte Form des Heilfastens und bietet Ihnen neben dem oftmals stressigen Alltag eine Form der Entschlackung und Entspannung, um Ihre Balance wiederzufinden. In diesem Ratgeber erfahren Sie, welches Prinzip hinter dieser Kur steckt und worauf diese Form des Fastens abzielt. Ebenfalls wird das Thema aus medizinischer Sicht betrachtet und Sie bekommen einen Einblick in die Stoffwechselvorgänge, die sich in dieser Zeit in Ihrem Körper abspielen. Aber nicht nur theoretisch werden Sie in diesem Thema geschult: Durch einfache Basics und einen How-to-Plan bekommen Sie die Möglichkeit, diese Entschlackung selbst auszuprobieren: Mit verschiedenen Rezepten kommt keine Langeweile auf und Sie können neue kulinarische Welten erkunden. Ein möglicher Tagesablauf wird Ihnen vorgestellt, sodass der Einstieg niemandem schwerfallen muss! Fühlen Sie sich fitter und ausgeglichener und tun Sie sich und Ihrem Körper etwas Gutes - mit dem Basenfasten nach Wacker! Das erwartet Sie: -Das Prinzip hinter dem Basenfasten -Gute Gründe, um basischer zu leben -Ein How-To-Plan für Ihre basischen Basics -Was passiert in unserem Körper? -Einfache und schnelle basische Rezepte -Beispielhafter Tagesablauf für einen entspannten Einstieg -Wie können Sie sich lebendiger fühlen? -und vieles mehr ...

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 54

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen. Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Das Prinzip hinter dem Basenfasten

Was in unserem Körper passiert

Gute Gründe, um basischer zu leben

Kleines How-To – Ihre basischen Basics

So könnte Ihr Tag aussehen:

Einfache und schnelle basische Rezepte

Tomaten–Paprika-Gazpacho

Weißer Bohnensalat mit Pesto

Linsensalat mit Estragon

Gebackene Zucchini auf Rucola

Ofenpaprika mit Petersilienöl

Erdbeersalat mit Basilikum

Quinotto mit Karotten und Spinat

Chiapudding mit Früchten

Karamellisierte Mairübchen

Tian Provenzalischer Gemüsegratin

Kalte Ratatouille mit Minze

Quinoa mit grünem Gemüse

Melonen-Tomaten-Salat mit Basilikum

Zucchini-Gazpacho mit Basilikum

Cremige Blumenkohlsuppe

Kürbissuppe mit Haselnüssen

Rote Linsen Dal mit Blumenkohl und Spinat

Karottensuppe mit Ingwer

Fenchelsalat

Gurken-Erbsen-Salat

Kreative Frühstücksideen

Grüne Smoothiebowl

Acai Smoothiebowl

Powerkick Smoothie

Grünkohl Smoothie

Avocado-Schoko-Smoothie

Basisches Porridge mit Vanille-Dattel-Creme

Erdmandel-Müsli mit Apfel und Zimt

Zucchini-Porridge

Kichererbsen-Omelett

Hirse-Schoko-Frühstück

Basische Frühstückskracker

Mandelfrischkäse

Für heiße Tage: Nicecream mit Erdbeeren

Quellenverzeichnis

Das erwartet Sie in diesem Buch

Wir alle kennen dieses Gefühl: Wir stehen morgens müde und erschöpft auf, noch schlaftrunken von letzter Nacht, und sind nicht wir selbst, bevor der Weg zur Kaffeemaschine nicht vollzogen wurde und wir unser koffeinhaltiges, morgendliches Elixier in der Hand halten. Zum Frühstück gibt es dann schnell einen Toast mit Marmelade, für mehr ist auch keine Zeit, denn die Arbeit ruft und wir wollen pünktlich sein.

Während wir die Zeit auf der Arbeit absitzen, in unseren Aufzeichnungen wühlen und mit dem besten Willen versuchen, es unserem Chef recht zu machen, wandern ganz nebenbei kleine Leckereien in unseren Mund. Das muss ja sein, nur so kommen wir vom Stresslevel herunter und der Zucker liefert die nötige Energie, um den restlichen Tag zu überstehen. Mittags holen wir uns schnell einen Döner um die Ecke. Danach sind wir zwar satt, werden aber träge und das Konzentrieren fällt uns immer schwerer. Wenn wir dann nachmittags nach Hause kommen, bleibt nur der Weg auf die Couch, um sich Entspannung zu holen. Für mehr fehlt uns die Energie. Richtig gut geht es uns nicht, aber wir klagen nicht, solange es abends schnell eine Pizza gibt und unser Serienmarathon getrost weiterlaufen kann. Eine Veränderung in unseren Alltag erfolgreich zu integrieren, fällt vielen sehr schwer, vor allem, wenn es um unsere Ernährung geht. Oft fehlen uns nur die Inspiration und kreative Rezeptideen, um uns ausgewogener und gesünder zu ernähren. Da viele Menschen heutzutage auch nicht viel Zeit haben, gewinnen kurzzeitige Diäten oder Fastenkuren mehr und mehr an Beliebtheit. Viele solcher Kuren fallen sehr schwer, da die strengen Regeln sehr einschränkend sind und nicht jeder eine Fastenkur durchhalten kann, ohne etwas zu essen. Für Menschen, die Ihrem Körper etwas Gutes tun wollen und dies in schneller Zeit tun möchten, ohne zu hungern oder komplett auf Essen zu verzichten, ist eine basische Ernährung eine wundervolle Alternative, die in diesem Buch ausführlich behandelt werden soll.

Basenfasten ist eine vereinfachte Form des Heilfastens und bietet Ihnen neben dem oftmals stressigen Alltag eine Form der Entschlackung und Entspannung, um Ihre Balance wiederzufinden.

In diesem Ratgeber erfahren Sie, welches Prinzip hinter dieser Kur steckt und worauf diese Form des Fastens abzielt. Ebenfalls wird das Thema aus medizinischer Sicht betrachtet und Sie bekommen einen Einblick in die Stoffwechselvorgänge, die sich in dieser Zeit in Ihrem Körper abspielen. Aber nicht nur theoretisch werden Sie in diesem Thema geschult: Durch einfache Basics und einen How-to-Plan bekommen Sie die Möglichkeit, diese Entschlackung selbst auszuprobieren: Mit verschiedenen Rezepten kommt keine Langeweile auf und Sie können neue kulinarische Welten erkunden. Ein möglicher Tagesablauf wird Ihnen vorgestellt, sodass der Einstieg niemandem schwerfallen muss!

Fühlen Sie sich fitter und ausgeglichener und tun Sie sich und Ihrem Körper etwas Gutes – mit dem Basenfasten nach Wacker!

Das Prinzip hinter dem Basenfasten

Das Basenfasten nach Wacker ist eine 1997 entstandene leichte Form der Entschlackung. Das Grundprinzip bezieht sich hier auf den Verzehr ausschließlich basischer Lebensmittel für einen bestimmten Zeitraum. Anders als beim Heilfasten besteht hier also die Möglichkeit, sich satt zu essen und dennoch eine Entschlackung zu erzielen. Ziel ist es, einer Übersäuerung des Körpers entgegenzuwirken, um sich wohler und fitter zu fühlen.

Zahlreiche Lebensmittel, die wir tagtäglich verzehren, werden während der Verdauung in Säuren zerlegt, die letztendlich wieder neutralisiert werden müssen. Um dem Körper also mehrfache Arbeit zu ersparen und uns gleichzeitig etwas Gutes zu tun, werden während dieser Zeit vor allem viel Obst, Gemüse und verschiedene Keimlinge in zahlreichen Variationen zubereitet.

Im Gegensatz zu anderen Ernährungsformen zeichnet sich das Basenfasten durch eine zeitliche Beschränkung aus. Somit muss nicht dauerhaft auf die frischen Brötchen am Morgen und den leckeren Kuchen am Nachmittag verzichtet werden. Schon zwei Wochen sollen ausreichen, um sich rundum wohler zu fühlen.

Zudem bietet diese Art der Entschlackung für viele eine einfachere Methode als das ursprüngliche Heilfasten. Denn um auf Essen zu verzichten und sich mehrere Wochen nur von Brühe zu ernähren, braucht man eine starke Willenskraft und einen guten und durchaus stabilen Kreislauf. Dahingegen bietet das Basenfasten die Möglichkeit, sich wie gewohnt drei Mal täglich zu ernähren, und das, bis man satt ist! Sie müssen sich aber keine Gedanken machen, dass es in dieser Zeit für Sie kulinarisch langweilig werden könnte, ganz im Gegenteil!

Tatsächlich hat man während dieser Zeit innerhalb seiner Lebensmittelauswahl einen großen Spielraum: So können Sie verschiedene knackige Salate, leckere Obstschüsseln, aber auch ein paar Nüsse zwischendurch bedenkenlos genießen.

Diese Kur verspricht nicht nur, gegen Müdigkeit und Leistungsschwäche vorzugehen, sondern auch, ein gutes Mittel gegen häufige Kopfschmerzen, Hautprobleme und anhaltendes Übergewicht zu sein.

Doch wie genau funktioniert das jetzt?

Im Grunde ist es ganz einfach: Wenn Sie sich entschließen, das Basenfasten nach Wacker auszutesten, ist es ratsam, dies in Ihrer freien Zeit zu tun.