Bauchmassage - Andrea Christiansen - E-Book

Bauchmassage E-Book

Andrea Christiansen

0,0
4,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Bauchmassage: Eines der ältesten Heil- und Verjüngungsmittel der Welt!

Seine Ursprünge als eines der ältesten Heil- und Verjüngungsmittel in der Medizin überhaupt hat die Bauchmassage bereits in der griechisch-römischen Tradition, in China und in Japan. Schon die frühen Kulturen wussten, wie sich mit den richtigen Griffen, Knet- und Reibetechniken ungeahnte ganzheitliche Heilwirkungen erzielen lassen. Der Ratgeber von Andrea Christiansen greift diese Techniken wieder auf und ergänzt sie durch wertvolle Hinweise auf pflegende Öle. Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen und viele Fotos zeigen, wie es richtig geht.

Schon nach kurzer Zeit werden Sie feststellen, dass

  • Ihr Bauch sich entspannt,
  • die Verdauung gefördert wird,
  • die inneren Organe belebt oder auch sanft beruhigt werden,
  • die Fettverbrennung angekurbelt wird, Ihr Bauch schlanker und fester wird und Sie überflüssige Pfunde verlieren,
  • der Körper sich entgiftet,
  • die Haut sich am gesamten Körper verbessert und Sie jünger aussehen,
  • sich Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit steigert,
  • Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich sich lösen,
  • Rückenschmerzen gelindert werden,
  • Kopfschmerzen nachlassen,
  • Sie viel entspannter sind, besser schlafen und schließlich
  • ein ganz neues Lebensgefühl entsteht.


Bauchmassagen können auch bei schwierigen Situationen des Lebens unsere Intuition stärken und bei Krankheit das Immunsystem mobilisieren. Dieser ganzheitliche und reichhaltig illustrierte Ratgeber zeigt Ihnen die praxiserprobten Massagetechniken.

Und wer möchte, kann aus den Elementen der Bauchmassage, den vorgestellten Übungen und den Rezeptvorschlägen eine Glückswoche für den Bauch zusammenstellen. Ein mögliches Wochenprogramm ist als Anregung im Anhang beigefügt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



1. Auflage November 2016 2. Auflage Februar 2020 Copyright © 2016, 2020 bei Kopp Verlag, Bertha-Benz-Straße 10, D-72108 Rottenburg Alle Rechte vorbehalten Lektorat: Swantje Christow Satz, Layout und Illustrationn: opus verum, München Umschlaggestaltung: Koen Peleman ISBN E-Book 978-3-86445-381-6 eBook-Produktion: GGP Media GmbH, Pößneck Die veröffentlichten Ratschläge wurden mit größter Sorgfalt von der Verfasserin und vom Verlag erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann jedoch nicht übernommen werden. Ebenso ist eine Haftung der Verfasserin bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden ausgeschlossen.

Gerne senden wir Ihnen unser Verlagsverzeichnis Kopp Verlag Bertha-Benz-Straße 10 D-72108 Rottenburg E-Mail: [email protected] Tel.: (07472) 98 06-10 Fax: (07472) 98 06-11Unser Buchprogramm finden Sie auch im Internet unter:www.kopp-verlag.de

Die Autorin

© Fotolia: Alexander Potapov

Die Autorin: Andrea Christiansen ist Heilpraktikerin und seit 20 Jahren in eigener Praxis tätig. Ihre vielfältigen Fachausbildungen umfassen neben modernen psychotherapeutischen Methoden auch Ohrakupunktur und Akupressur. Sie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der Emotionen, Lebensführung und Ernährung zusammen führt. Als sensitive Heilerin sind ihr oft tiefe Einsichten in die Muster ihrer Patienten möglich.

Frau Christiansen bildet Therapeuten aus und arbeitet darüber hinaus als Lerntrainerin mit Kindern.

Was Bauchmassage ist und warum sie so wertvoll ist

Hat unser Bauch ein Zipperlein, ist auch die Laune im Eimer. Schmerzvoll unglücklich? Wer will das schon. Mit der Bauchmassage kommen Wohlgefühl und gute Laune schnell zurück.

© Fotolia: Syda Productions

Vorwort

Als Mädchen im Alter von etwa 10 oder 11 Jahren litt ich unter ganz extremen Bauchschmerzen. Es handelte sich wohl um Wachstumsschmerzen, doch aus Angst, es könnte eine ernste Erkrankung dahinterstecken, habe ich meiner Mutter damals nichts davon erzählt. Manchmal waren die Schmerzen so stark, dass ich mich einfach in Bauchlage auf mein Bett legte und meinen Bauch mit den Fingerspitzen massierte, bis die Schmerzen nachließen. Natürlich hatte ich von Bauchmassage gar keine Ahnung, doch instinktiv tat ich genau das Richtige. Das Drücken, Kneten und Reiben brachte Erleichterung und entspannte die verkrampfte Muskulatur.

Auch später, als junge Frau, behandelte ich meine monatlichen Unterleibsschmerzen häufig erfolgreich mit Massagen, und ich glaube, auch Sie benutzen bei Beschwerden im Bauch unbewusst Ihre Hände. Manchmal reicht es schon, die Hände aufzulegen und die Wärme in den Bauch fließen zu lassen.

Wie wichtig es ist, dass auch alle im Bauch angesiedelten Organe richtig funktionieren, damit wir uns kraftvoll und gesund fühlen, habe ich im Laufe meines Lebens immer wieder erfahren. Selbst unsere psychische Gesundheit ist stark abhängig von den Geschehnissen in unserem Bauch.

Ich arbeite in meiner Praxis viel mit Menschen, die unter emotionalen Belastungen und Stress leiden. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu neuer Kraft und psychischer Gesundheit sowie zu einer entspannteren Lebenseinstellung ist bei mir immer das Thema Bauch. Wir sprechen das Bauchgefühl an, schauen uns die Antworten aus dem Bauch an, und natürlich sprechen wir auch über Ernährung und Essgewohnheiten.

Wenn wir damit beginnen, uns mit Bauchmassage zu befassen, ist dies zugleich der Anfang eines ganz neuen Lebensgefühls und kann die Art und Weise, wie wir leben, stark verändern. Der Bauch, der auch unser zweites Gehirn genannt wird, führt uns zu mehr Achtsamkeit mit uns selbst. Die neue und bessere Lebensqualität, die wir daraus gewinnen, ist unbezahlbar.

Ich lade Sie ein, diesen Weg mit mir zusammen zu gehen und spannende neue Erfahrungen zu machen, die Ihr Leben bereichern können.

Andrea Christiansen

Das älteste Heilmittel

Was tun Sie ganz instinktiv, wenn Sie Schmerzen im Körper empfinden? Genau, Sie legen Ihre Hände darauf! Vielleicht reiben oder kneten Sie den schmerzenden Bereich sanft.

Die Massage ist sicherlich eines der ältesten Heilmittel in der Medizin überhaupt. Im europäischen Raum finden wir ihren Ursprung in der griechisch-römischen Tradition. Doch auch im Alten China und in Japan wurden Massagetechniken schon vor unserer Zeitrechnung erfolgreich eingesetzt, um die unterschiedlichsten Beschwerdebilder zu lindern.

Der schwedische Heilgymnast (die Bezeichnung Krankengymnast gab es zu dieser Zeit nicht, der Fokus war auf Heilung, nicht auf Krankheit gerichtet) Pehr Henrik Ling (1776–1839) und der holländische Arzt Johann Georg Mezger (1838–1909) prägten die heute in Europa bekannten Massagetechniken im 19. Jahrhundert.

Eine spezielle Massage des Bauches gab es bereits im Altertum. Oft wurden dabei erwärmte Öle und Kräuterauszüge eingesetzt. In der Regel führte die Massage zu einer Besserung der Symptome. In einem ganz speziellen Fall jedoch führte die Bauchmassage nach anfänglicher Schmerzlinderung zum Tod. Ließen nach massiven Bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen sowie Fieber die Beschwerden zuerst nach, so kehrten sie jedoch schnell wieder zurück. Das Fieber stieg über 40 °C, die Schmerzen wurden unerträglich, der Bauch wurde bretthart, und der Patient starb. Damals kannte man den Appendix noch nicht, den kleinen Zipfel am Ende des Dünndarms, in dem sich die Blinddarmentzündung bilden kann. Der Druck auf den Bauch ließ den entzündeten Appendix platzen, und die nachfolgende Bauchfellentzündung führte zum Tod.

Pehr Henrik Ling

Die positiven Wirkungen der Bauchmassage

Ihr Bauch entspannt sich.

Ihre Verdauung verbessert sich.

Blähungen lösen sich und werden mit der Zeit weniger.

Fettgewebe wird gelöst, Ihr Bauch wird schlanker und fester.

Das Bindegewebe wird gestärkt.

Die Arbeit Ihrer Bauchorgane verbessert sich.

Ihr Körper entgiftet leichter durch die verbesserte Gewebedurchblutung.

Sie verlieren überflüssige Pfunde.

Verspannungen in den Schultern und im Nackenbereich lösen sich.

Rückenschmerzen lassen nach, die Haltung der Lendenwirbelsäule verbessert sich.

Ihre gesamte Körperhaltung bessert sich, Sie richten sich auf.

Kiefermuskulatur und Darm entspannen sich mit positiver Auswirkung auf die Zähne und Hämorrhoidalleiden.

Kopfschmerzen lassen nach.

Reizdarm und Reizblase können ausheilen.

Schwere Beine, ade: Beine und Füße werden besser durchblutet.

Darmfunktion und – tonus verbessern sich, wodurch sich auch der Tonus ihrer Körperhaut zum Guten verändert. Sie sehen jünger aus.

Die vielversprechende Wandlung im Darm hat einen positiven Einfluss auf Ihre Psyche. Sie werden entspannter sein und besser schlafen.

Es stellt sich ein Appetit auf natürliche, frische Nahrungsmittel ein.

Ihr gesamtes Lebensgefühl bekommt neuen Schwung.

© shutterstock: Wavebreakmedia

Bei akuten Beschwerden im Unterleib suchen Sie bitte einen Arzt auf und lassen die Ursache abklären. Erst dann können Sie sich mit einer der Massagetechniken für den Bauch selbst behandeln.

Bei chronischen Unterleibsstörungen hat sich die Bauchmassage hingegen schon oft als hilfreiche Unterstützung gezeigt. Doch auch hier halten Sie bitte Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Der Wert der Bauchmassage liegt in der ganzheitlichen Wirkung dieser Heilanwendung. Der gesamte Organismus, Haut, Glieder und Psyche profitieren von einer regelmäßig durchgeführten Bauchmassage. Die Griffe, Knet- und Reibetechniken lassen sich gut selber ausführen, sodass Ort und Zeit der Anwendung unabhängig vom Therapeuten oder von ärztlichen Rezepten frei wählbar ist.

Die Wirkung der Massage hängt auch von der Grifftechnik ab. Doch davon mehr in den Kapiteln über die praktische Anwendung.

Zuerst ist es wichtig zu wissen, was wir zwischen den Fingern haben, wenn wir sanft oder beherzt den Bauch massieren. Mit diesem Wissen können Sie sich selbst viel gezielter behandeln und andererseits unangenehme Nachwirkungen vermeiden.

Auch die Position der inneren Organe sollten Sie kennen. Jedes Organ hat seine spezielle Funktion und kann ganz gezielt mit der Bauchmassage unterstützt werden. Wussten Sie, dass sich Ihre Schultern wieder entspannen, wenn Sie die Leber entspannen?

Der Bauch im Innen und im Außen

Das Leben in unserem Bauch ist vielfältig. Seine Bewohner zu kennen und auf gutem Fuß mit ihnen zu stehen, macht das Leben fröhlich und genussvoll.

Das geheimnisvolle Leben in unserer Mitte

Die Bauchdecke

Mit dieser Grafik können Sie sich ein erstes Bild von der Bauchdecke machen, die unsere Organe nach außen hin schützt und verhindert, dass alles wieder aus uns herausfällt. So ungewöhnlich es auch klingt, die Bauchdecke ist ein Organ des menschlichen Körpers. Sie begrenzt den Bauchraum nach vorne und zu den Seiten und besteht aus verschiedenen Gewebeschichten. Die oberste Schicht ist unsere äußere Haut. Auch diese ist natürlich in unterschiedliche Hautschichten aufgebaut, doch so tief wollen wir hier nicht einsteigen. In der Haut befinden sich Nervenzellen. Wenn wir also über die Haut streichen, die Haut zwicken oder kneten, reizen wir auch diese Nervenzellen. Darüber hinaus werden Meridiane und Reflexzonen auf diesem Wege erreicht.