Bewegte Bilder im Geographieunterricht - Elisabeth Junge - E-Book

Bewegte Bilder im Geographieunterricht E-Book

Elisabeth Junge

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2009
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Department für Geo- und Umweltwissenschaften), Veranstaltung: Einsatz von Bildmedien im Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: „Ein geographischer Vortrag länderkundlichen Inhalts ist ohne die Unterstützung des ge- sprochenen Wortes durch Lichtbilder oder durch einen Film heute nicht mehr denkbar, eine länderkundliche Darstellung kommt ohne Abbildungen einfach nicht mehr aus.“ (GREES 1963, 18) Von Heidi Grees schon 1963 als wichtig erkannt und bis heute stetig wachsend kann die Bedeutung des Films im Erdkundeunterricht angesehen werden. Man zählt ihn unter den allgemeinen Bildmedien zu den Abbildern, zu welchen auch Fotos, Zeichnungen, Gemäl- de und konkrete Modelle gehören. (KESTLER 2002, 261) Die vorliegende Arbeit be- schäftigt sich mit der Bedeutung des Films im Erdkundeunterricht, den dazugehörigen Vor- und Nachteilen, sowie kurz mit der technischen Entwicklung und verschiedenen Gattungen, die im Unterricht verwendet werden können.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
Kapitel
1.1 16mm-Film und 8mm-Film
1.2 Videos, DVDs
1.3 Filmgattungen
1.4 Vorteile
1.5 Nachteile
1.6 Auswahlkriterien beim Film, Vorgehensweise im Unterricht
2.1 Definition Gletscher
2.2 Vom Schnee zum Gletscher
2.3 Gletscherhaushalt und Massenbilanz
2.4 Gletschertypen
2.5 Gletscherbewegung
2.6 Glazigene Landschaftsformung
2.6.1 Glazialerosion
2.6.2 Glazigene Sedimentation und Ablagerungsformen
2.6.3 Glaziale Serie
3. Didaktische Analyse
3.1 Begründete Auswahl von Inhalten
3.1.1 Exemplarische Bedeutung
3.1.2 Gegenwartsbedeutung
3.1.3 Zukunftsbedeutung
3.2 Unterrichtsbezogene Inhaltsanalyse
3.2.1 Didaktische Reduktion
3.2.2 Optimale Anordnung und Strukturierung der Inhalte
3.3 Festlegung der Lernziele
3.4 Lehrplanbezug
4. Methodische Analyse
4.1 Einstieg
4.1.1 Erste Stunde
4.1.2 Zweite Stunde
4.2 Erarbeitung
4.2.1 Erste Stunde
4.2.2 Zweite Stunde
4.3 Sicherung und Wiederholung

Page 2

5. Verlaufsplanung zweier aufeinander folgender Stunden S. 30

Abbildungsverzeichnis/ Bilderverzeichnis/ Tabellenverzeichnis S. 4 Anhang S. 31

Arbeitsblatt für Unterrichtssequenz S. 32 Literaturverzeichnis S. 37 Plagiatserklärung S. 39

Page 3

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1: Schematische Darstellung des Energie- und Massenhaushaltes eines Gletschers S. 11

Abbildung 2: Schematischer Querschnitt durch ein Trogtal S. 17

Abbildung 3: Transportpfade in einem Talgletscher S. 18

Abbildung 4: Die glaziale Serie S. 20 Abbildung 5: Tafelbild S. 28

BilderverzeichnisBild 1:Bild 2: Bild 3: Alfabet Nunatakker am Rande des Eisschilds in Ostgrönland von Tillit Nunatak aus gesehen S. 12 Bild 4:

Bild 5: Bild 6:TabellenverzeichnisTabelle 1: Lagerungsdichten und Porenvolumina von Schnee, Firn und Eis S. 10 Tabelle 2:

Tabelle 3:

Abbildungsverzeichnis (Arbeitsblatt)Abbildung 1: Trogtal, http://www.geologie.ac.at/RockyAustria/eiszeiten.htm S. 32

Abbildung 2: Matterhorn, http://www.top-wetter.de/spezial/gletscher_hochalpen/ matterhorn.shtml S. 33

Abbildung 3: Gletschertisch, http://www.swisseduc.ch/glaciers/glossary/ glacier-table-de.html S. 33

Abbildung 4: Erratiker, http://www.erratiker.ch/CH/knonau.htm S. 34

Abbildung 5: Endmoräne, nach http://www.geolinde.musin.de/glossar/themen/ endmoraene.htm S. 34

Abbildung 6: Gletschertor, http://www.swisseduc.ch/glaciers/earth_icy_planet/ glaciers07-de.html?id=7 S. 35

Abbildung 7: Glaziale Serie, nach http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/glossar.htm S. 36