Biblische Brautwerbung - Peter Schild - E-Book

Biblische Brautwerbung E-Book

Peter Schild

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wie kann ein junger Mann eine Ehefrau für sich gewinnen?Was ist der Wille Gottes diesbezüglich?In einer Zeit, in der Dating und unverbindliche Beziehungen auch für Christen schon normal geworden sind und die Autorität des Vaters geringgeschätzt wird, gibt Peter Schild vor allem jungen Männern, aber auch Vätern und Pastoren biblische Prinzipien an die Hand Prinzipien, die keineswegs einengend sind, sondern Freude und Freiheit bieten. Er legt dar, dass biblische Brautwerbung göttlichen Schutz und väterliche Weisheit benötigt, und erklärt praxisnah, wie der junge Mann in respektvoller Weise um eine Frau werben kann.»Der Herr vermag es, dir eine gute Frau zu schenken; sie ist eine wertvolle Gabe. Vertraue darin ganz auf Ihn!« Peter Schild

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 38

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



© 2023 by Verlag Voice of HopeEckenhagener Str. 4351580 Reichshof-Mittelaggerwww.voh-shop.deLektorat und Design: Voice of HopeISBN978-3-98967-206-2– E-BookISBN 978-3-947978-31-1– KlappenbroschurSoweit nicht anders vermerkt, wurden die Bibelzitate der Schlachter-Bibel 2000 entnommen.

Einleitung

Ein bekehrter junger Mann will dieser Welt nicht mehr gleichförmig sein. Er möchte sein Leben durch die Erneuerung seines Sinnes dem Willen Gottes gemäß einrichten, um zu Seiner Ehre zu leben. Was sein Herr und Meister will – nämlich das Gute, Wohlgefällige und Vollkommene –, das versucht er zu erkennen, um mehr und mehr in das Ebenbild Christi verwandelt und umgestaltet zu werden. Er forscht eifrig in der Heiligen Schrift, wie er Ihm in allem gefallen kann. Wenn bei ihm der Wunsch nach der rechten Ehefrau erwacht, dann sucht er in der Heiligen Schrift, was Gott sich gedacht hat, in welcher Weise er die ihm zugedachte Frau finden und gewinnen soll.

In 1. Thessalonicher 4,1-8 finden wir diesen Willen Gottes:

»Weiter nun, ihr Brüder, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus, dass ihr in dem noch mehr zunehmt, was ihr von uns empfangen habt, nämlich wie ihr wandeln und Gott gefallen sollt. Denn ihr wisst, welche Gebote wir euch gegeben haben im Auftrag des Herrn Jesus. Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr euch der Unzucht enthaltet; dass es jeder von euch versteht, sein eigenes Gefäß in Heiligung und Ehrbarkeit in Besitz zu nehmen, nicht mit leidenschaftlicher Begierde wie die Heiden, die Gott nicht kennen; dass niemand zu weit geht und seinen Bruder in dieser Angelegenheit übervorteilt; denn der Herr ist ein Rächer für alle diese Dinge, wie wir euch zuvor gesagt und ernstlich bezeugt haben. Denn Gott hat uns nicht zur Unreinheit berufen, sondern zur Heiligung. Deshalb – wer dies verwirft, der verwirft nicht Menschen, sondern Gott, der doch Seinen Heiligen Geist in uns gegeben hat.«1

In meinen beiden Büchern »Eine Frau, die zu rühmen ist« und »Treue Männer – wer findet sie?« habe ich mich mit der Frage beschäftigt, was einen treuen Mann Gottes und eine treue Frau Gottes ausmacht. Damit habe ich im Grunde genommen auch die Frage beantwortet, wann ein Mann reif ist, eine Ehe einzugehen und eine Familie zu gründen, und nach welchen Eigenschaften er Ausschau halten sollte, um die rechte Frau zu finden, wenn er heiraten möchte.

Doch auf welche Weise sollte ein heiratsfähiger junger Mann eine Ehefrau für sich gewinnen? Wie sollte er dabei konkret vorgehen? Wie sollte man eine Beziehung beginnen?

Schon am Anfang der Heiligen Schrift steht etwas darüber: »Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein« (1.Mo. 2,24). Die Bibel zeigt uns, dass in der Regel der junge Mann und die junge Frau erst dann das Elternhaus verlassen, wenn sie heiraten. Bis dahin leben sie unter der Autorität und Obhut ihrer Eltern. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, Vater und Mutter zu verlassen, zu heiraten und selbst eine Familie zu gründen.

Wie sollte nun ein Mann eine Frau zur Ehefrau gewinnen? Wie umwerbe ich gemäß der Heiligen Schrift eine Braut für mich selbst?

Auf diesem Gebiet gibt es heute leider schrecklich große Unkenntnis unter Gottes Volk und in den Gemeinden. Denn darüber wird kaum gelehrt und kaum ein Wort verloren. Die Welt sucht fleißig danach, diese Lücke auszufüllen: Schon von klein auf werden wir durch Filme, Serien, weltliche Lieder und Bücher belehrt, wie es zu laufen hat. Die Welt bietet uns »Vorbilder« und Stars, um uns vorzuführen, wie ein Mann eine Frau findet.

Im Grunde verläuft es ungefähr so in der Welt: Ein junger Mann sieht eine junge Frau – oder umgekehrt – und findet sie bzw. ihn anziehend, gut aussehend und sympathisch. Man sieht sich in der Schule, in der Uni, in der Disco oder in einer Bar. Dann überwindet sich der junge Mann, startet einen Annäherungsversuch und spricht die junge Frau an. Mittlerweile verläuft das auch oft umgekehrt.