1,99 €
Der kleine Bildband - Abschied von der Baureihe 472 zeigt kurz einige Fotos der Baureihe 472 im Planeinsatz. Der Großteil von dem Bildband zeigt die letzten Einsatztage, den 3. und 4. März 2022 und die Abschiedsfahrt ebenfalls am 4. März 2022. Das Wetter war zum Anlass grausig, die Abschiedsfahrt im dunkeln, Schönwetterfotos darf man hier somit nicht vom Abschied erwarten. Aber so schreibt sich halt Zeitgeschichte. Nur die letzten zwei Seiten zeigen die Nachfolger der Baureihe 472, die Baureihen 474 und 490. Von 1974 bis 2022 war die Baureihe 472 bei der Hamburger S-Bahn im Einsatz. In zwei Bauserien wurde die Baureihe 472 für Hamburg beschafft.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 13
Abschiedsfahrt mit der Baureihe 472
Am Freitag, dem 4. März 2022 war es soweit, der letzte in Betrieb befindliche Vollzug der Baureihe 472 der Hamburger S-Bahn fuhr offiziell letztmalig im Fahrgasteinsatz. Von 1 974 bis 2022 war die Baureihe 472 mit ihren Mittelwagen der Baureihe 473 in Hamburg im Einsatz. Die Baureihe 472 wurde in zwei Bauserien an die Hamburger S-Bahn geliefert, die erste Bauserie wurde von 1 974 bis 1 976 für die neu gebaute City-Tunnel-Strecke beschafft (201 bis 230). Die zweite Bauserie wurde von 1 982 bis 1 984 für die neue S-Bahn-Strecke nach Harburg und Neugraben beschafft (231 bis 262). Die erste und zweite Serie hatten sich vorrangig davon unterschieden das die zweite Serie Fenster zwischen den Wagen erhalten haben. Erst mit dem Redesign-Umbau haben auch die Züge der ersten Serie Fenster zwischen den Wagen erhalten. Die Baureihe 472 weist noch eine Besonderheit in Hamburg auf, auch der Mittelwagen ist motorisiert und trägt so die Baureihenbezeichnung 473. Man hatte seinerzeit Angst die S-Bahnen könnten die Steigungen vom neuen City-Tunnel nicht schaffen, später stellte sich heraus das dies nicht nötig war und die Mittelwagen der Baureihe 474 wurden nicht wieder motorisiert. Die meisten Züge der Baureihe 472 wurden zwischen 1 997 und 2005 modernisiert und dem Erscheinungsbild der Baureihe 472 angepasst.
Vorwort
Der 472 vor dem Aschied
Vor der Abschiedsfahrt
Geschmückt vor der Abschiedsfahrt
Die Abschiedsfahrt
Die Baureihen nach der Baureihe 472