5,99 €
Elvira Zeissler hat erreicht, wovon viele Autoren träumen - die Spiegelbestsellerliste. Und das ohne die Unterstützung eines Verlags, eine im Vorfeld riesige Fanbase oder aufwendige Marketingkampagnen. Sondern vor allem durch die bewusste Ausrichtung ihres Mindsets. In diesem inspirierenden Ratgeber teilt die Autorin authentisch und offen ihre Erkenntnisse und Herausforderungen auf diesem Weg. Anhand von vielen persönlichen Beispielen zeigt sie, wie auch du Schritt für Schritt deine Autorenträume verwirklichen kannst, unabhängig davon, wie sie konkret aussehen und wie weit entfernt ihre Erfüllung aktuell scheint. Dabei spielt es keine Rolle, wo du auf deinem Weg gerade stehst. Wenn du noch nicht die Ergebnisse erreichst, die du dir wünschst, ist dieses Buch für dich. Es begleitet dich durch alle Phasen des Schreib- und Veröffentlichungsprozesses. Von der Entscheidung für die "richtige" Schreibidee über den Umgang mit Schreibblockaden oder kritischem Feedback bis hin zu einem Marketing, das deinem Werk die Sichtbarkeit verschafft, die du dir wünschst. Trotzdem ist dies kein klassischer Schreib- oder Marketingratgeber, denn hier wird kein Handwerk vermittelt. Es geht einzig um dein Mindset - mit all deinen Zielen, Herausforderungen, Überzeugungen, Ängsten und Zweifeln. Denn das ist die Quelle und die Basis für alles, was du erlebst.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Inhaltsverzeichnis
Bücher „richtig“ verkaufen
Über die Autorin
Disclaimer
Vorbemerkung
Teil 1: Die Grundlagen des Erfolgs
Glück gehabt(?)
Eine persönliche Fallstudie
Mindset matters
Umgang mit limitierenden Glaubenssätzen
Teil 2: Die Kunst des Werdens
Kenne deine Träume
Erlaube dir deine Träume
Der Weg der Verkörperung
Deine innere Stimme
Und wenn es trotzdem nicht klappt?
Alles wächst, wenn du wächst
Die Um-zu-Falle
Das Geheimnis des Loslassens
Energie wirkt
Die Projektion deiner Erwartungen
Der „Wegweiser“ für deinen Erfolg
Teil 3: Impulse für die typischen Herausforderungen des Autorenalltags
Die richtige Schreibidee
Selbstzweifel
Schreibblockaden
Umgang mit Kritik
Durchhaltevermögen und Disziplin
Umgang mit Neid
Sichtbarkeit für dein Buch
„Erfolgskiller“
Nachwort
Anhang
Über Elvira Zeissler
Impressum
Das Mindset für deinen Bucherfolg
von Elvira Zeissler
Oder: Was qualifiziert mich, dieses Buch zu schreiben?
Seit 2012 habe ich über 45 Bücher in drei verschiedenen Genres, hauptsächlich im Selfpublishing, veröffentlicht und eine Gesamtauflage von weit über 1 Million verkauften Exemplaren erreicht. 2014 gab ich meinen Job als HR Managerin auf und lebe seitdem hauptberuflich vom Schreiben. Meine Werke wurden für mehrere Buchpreise nominiert und zum Teil in andere Sprachen übersetzt. Im Sommer 2024 schaffte ich mit dem zweiten Band der Wortweberin-Saga den Sprung auf die Spiegelbestsellerliste.
Nach einer gesundheitlichen und beruflichen Krise im Jahr 2021 beschäftige ich mich zudem sehr intensiv mit den Themen Mindset, Erfolg und Persönlichkeitsentwicklung. Ich habe unzählige Bücher dazu gelesen, verschiedenste Kurse absolviert und mich über einen längeren Zeitraum von Coaches begleiten lassen.
In meinen Ratgebern teile ich sehr offen und ehrlich meine Erkenntnisse und Erfahrungen auf meinem Weg, um andere Menschen dabei zu unterstützen, sich das Leben ihrer Träume aufzubauen.
Nach "Die wahre Magie des Lebens", wo ich meinen persönlichen Weg zu mehr Leichtigkeit, Gesundheit und Erfolg beschreibe, kommt nun der zweite Ratgeber, der sich explizit an Autorinnen und Autoren richtet.
Dieses Buch richtet sich an Leserinnen und Leser, die in der Lage sind, selbst zu entscheiden, ob ihnen das Buch und die Fragen, die es aufwirft, guttun. Wenn man sich auf die hier vorgestellten Inhalte wirklich einlässt und eine spürbare Veränderung in seinem Leben bewirken möchte, kommt man nicht umhin, an der einen oder anderen Stelle genauer hinzusehen und den Finger auch mal in die Wunde zu legen.
Leserinnen und Leser mit einer psychischen Vorerkrankung oder einem schweren Trauma sollten besonders achtsam sein und sich im Zweifel mit ihrem Therapeuten, ihrer Ärztin oder ihrem Coach abstimmen.
Beim Schreiben habe ich bewusst auf Gendersternchen oder andere aktuell gängige Zeichen verzichtet. Viele Begriffe und Bezeichnungen erscheinen mal in der männlichen und mal in der weiblichen Form. Dies geschieht hauptsächlich aus Gründen der Lesbarkeit und sprachlichen Ästhetik, ich möchte in diesem Buch explizit alle Menschen ungeachtet ihres Geschlechts ansprechen.
Mit diesem Buch hältst du einen möglichen Schlüssel zu deinem Bucherfolg in der Hand. Die Einsichten, Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich hier mit dir teile, haben es mir ermöglicht, als Selfpublisherin mit meinem Roman auf die Spiegelbestsellerliste zu kommen und meine Umsätze zu vervielfachen – ohne härter zu arbeiten oder noch mehr Stunden am Laptop zu verbringen. Etwas, das für mich vor wenigen Jahren noch völlig undenkbar war.
Obwohl dieses Buch viele Beispiele aus meiner langjährigen Erfahrung als hauptberufliche Belletristik-Autorin enthält, ist es kein Marketingratgeber, der dir Checklisten und Best Practices bietet, die du einfach nur abarbeiten oder nachahmen kannst. Denn vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass sich Erfolgsstrategien nur selten 1:1 übertragen lassen. Was bei einer Person wunderbar funktioniert, bewirkt bei einer anderen keinen positiven Effekt.
Das liegt daran, dass jeder Mensch einzigartig ist. Niemand vor dir hat genau dein Buch geschrieben. Niemand kennt dich, deine Möglichkeiten und Ressourcen, deine Träume und Ziele, deine Verletzungen und Sorgen, deine Geschichte und deine Zielgruppe so gut wie du (zumindest, wenn du dir die Mühe machst, dich damit zu befassen). Somit kann die Antwort, wie dudein Buch erfolgreich, mit Leichtigkeit und Freude schreiben, veröffentlichen und vermarkten kannst, nur aus dir selbst entstehen.
Bei meinen Ausführungen gehe ich davon aus, dass du das Autorenhandwerk mit allem, was dazu gehört, bereits hinreichend beherrschst oder es dir aus anderen Quellen parallel aneignest. Mein Ziel ist es, dich dabei zu unterstützen, durch die Höhen und Tiefen des Autorenlebens zu navigieren und dein Projekt zu dem Erfolg zu führen, den du dir wünschst.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hart dieser Weg sich manchmal anfühlt. Zugleich durfte ich immer und immer wieder erfahren, dass du alles – und ich meine wirklich alles – erreichen kannst, was du dir vornimmst, wenn du ein paar grundlegende Regeln beherzigst.
Aus diesem Grund enthält die erste Hälfte dieses Buches alle Erkenntnisse, die mich dazu befähigt haben, meine Printauflage innerhalb von wenigen Jahren von 350 Stück auf 17.000 Stück zu erhöhen und meine Bücher auf die Präsentationstische von Buchhandlungen zu bringen.
Anschließend folgt eine Art Autoren-FAQ, das Impulse zum Umgang mit den gängigsten Herausforderungen des Autorenlebens bietet.
Bevor wir tiefer in die Materie einsteigen, habe ich noch ein Wort der „Warnung“. Alle Aussagen in diesem Buch basieren auf der (für mich inzwischen zweifelsfrei bewiesenen) Grundannahme, dass wir mehr sind als unser physischer Körper, dass unsere wahrnehmbare Realität ein Spiegel unserer inneren Welt ist und dass wir unser Leben von innen nach außen gestalten. Es wird hier hin und wieder die Rede von „Seele“ und von „Universum“ sein sowie von energetischen Prinzipien.
Solltest du solche Inhalte kategorisch ablehnen, ist dieses Buch eher nicht das Richtige für dich. Wenn du jedoch trotz einer gewissen Skepsis durchaus neugierig und aufgeschlossen bist, lade ich dich ein, dich auf eine Reise zu dir selbst zu begeben und dich überraschen zu lassen, was für dich dadurch alles möglich wird.
Vor einigen Jahren schrieb ich eine Fantasyreihe, die ich über alles liebte und die – objektiv betrachtet – wirklich gut war. So gut, dass sie sogar für einen Buchpreis nominiert wurde. Zudem hatte ich sehr viel Mühe, Zeit, Know-how und Geld ins Marketing investiert.
Trotzdem floppten die Bücher gnadenlos.
Das zog mir den Boden unter den Füßen weg, ich hatte das Gefühl, gegen Windmühlen zu kämpfen, dem Leben hilflos ausgeliefert zu sein. Mir kam es vor, als würde ich so viel mehr (Geld und Liebe) in meine Geschichten stecken, als zu mir zurückkam. Ich stellte den Sinn meines Autorenlebens infrage und verlor die Freude am Schreiben.
Natürlich gab ich trotzdem nicht auf, weil das Schreiben einfach ein zu wichtiger Teil von mir ist. Ich gönnte mir eine Verschnaufpause und machte mich an das nächste Projekt. Und diese Reihe wurde zu meinem bis dahin erfolgreichsten Fantasywerk.
Zwischen den ersten Bänden der beiden Geschichten lagen zwei Jahre. Ich hatte in dieser Zeit keinen Schreib- oder Marketingkurs absolviert, ich hatte nichts an meiner Strategie geändert und eher weniger als mehr Aufwand bei der Vermarktung betrieben.
War es also nur Glück bzw. Pech, das über Erfolg und Misserfolg entschieden hatte? War das eine Buch einfach zur richtigen Zeit mit dem richtigen Thema am Start – und das andere nicht?
Wenn wir ein Buch in die Welt entlassen, fühlen wir Autoren uns oft als Spielball der Gegebenheiten und des manchmal gnadenlosen Zufalls. So viele Dinge liegen nicht in unserer Hand, wir kommen uns häufig hilflos und ausgeliefert vor. Wenn der Amazon-Algorithmus zum Beispiel einen Fehler hat und die Sichtbarkeit des Buches grundlos einschränkt. Wenn als erstes eine Ein-Stern-Bewertung eintrudelt und die positiven erst nach Tagen freigeschaltet werden. Wenn plötzlich ein ganz anderer Hype losbricht und unser Werk dabei untergeht. Die Liste ließe sich endlos fortführen und sicher kennst du aus eigener Erfahrung oder den Erzählungen anderer genügend Beispiele dafür, was alles schiefgehen kann.
Manchmal läuft ein Buch auch einfach nicht – obwohl wir gefühlt alles richtig machen und es keine externen Störungen gibt. Wir finden dann keine andere Erklärung dafür als Glück oder Pech.
Können wir also gar nichts tun, außer zu hoffen und zu bangen, dass uns das Glück beim nächsten Mal hold sein wird?
Je mehr ich mich mit meiner persönlichen Energie und den Ergebnissen in meinem Leben befasse, desto überzeugter bin ich davon, dass etwas wie Glück, Pech oder Zufall nicht existiert. Alles entsteht im Zusammenspiel mit unserer aktuellen Persönlichkeit (also der Summe unserer Gefühle, Gedanken und Glaubenssätze). Alle Ergebnisse in unserem Leben haben immer etwas mit uns selbst zu tun.1
Du glaubst mir nicht?
Mit Sicherheit hast du schon von den verschiedenen Ebenen der Kommunikation gehört, die in jedem Kommunikationstraining gelehrt werden. Bei einem Gespräch transportieren die Worte an sich nur einen Bruchteil der Information. Die Tonlage, Körpersprache, Mimik haben viel mehr Einfluss darauf, wie das Gesagte verstanden und aufgenommen wird. Das ist eine inzwischen erwiesene Tatsache, die wohl niemand mehr infrage stellt.
Deine persönliche Energie wirkt aber noch weit darüber hinaus. Oft spürst du auf Anhieb, ob du einen Menschen magst oder nicht, ob er anziehend oder abschreckend auf dich wirkt, bevor du auch nur ein Wort mit ihm gewechselt hast. Und auch da hört es nicht auf. Deine Energie durchdringt alles, was du tust, und wirkt auf unbewusster Ebene auf alle Menschen ein, denen du eine E-Mail schreibst oder die einen Social-Media-Beitrag von dir sehen.
Das bedeutet, dass alles, was in deinem Leben geschieht, aus der Wechselwirkung mit deiner persönlichen Ausstrahlung entsteht. Das, was du tief in deinem Unterbewusstsein für wahr hältst, projizierst du unentwegt nach draußen, es beeinflusst deine Außenwirkung, deine Wortwahl, deine Entscheidungen und deine Reaktionen.
Alle glücklichen Fügungen, die du in deinem Leben erfährst, sind genauso ein direktes Resultat dieser Co-Kreation wie all die Rückschläge, Fehler und Wiederholungsschleifen. Deine erlebte Wirklichkeit spiegelt dir sehr ehrlich deinen aktuellen Bewusstseinsstand wider.
Jeder Bereich, der nicht deiner Idealvorstellung entspricht, in dem es schwierig, vielleicht sogar unerträglich ist, ist in Wahrheit eine Einladung, dir diesen Punkt genauer anzuschauen. Denn es ist mehr möglich. Für absolut jeden von uns.
Wir selbst sind es, die unsere Begrenzungen (meist natürlich absolut unbewusst) wählen – weil sie uns auf irgendeine Weise dienen, uns vor Schmerz oder einem unkalkulierbaren Risiko bewahren. Oder weil wir schlichtweg nicht wissen, dass etwas anderes überhaupt möglich ist.
Mit diesem Buch möchte ich dich dazu einladen, dir den Teilbereich deines Lebens, der sich mit dem Schreiben, Veröffentlichen und Vermarkten deiner Geschichten beschäftigt, genauer anzusehen. Vermutlich wirst du dabei feststellen, dass das, was du hier über dich erkennst, Einfluss auf viele andere deiner Lebensbereiche hat, denn alles ist miteinander verbunden.
In diesem Buch möchte ich tragische Schicksalsschläge, Traumata, lebensbedrohliche Krankheiten etc. bewusst aus der Betrachtung ausklammern. Zum einen, weil diese Themen zu komplex sind und ich keine ausgebildete Therapeutin oder Ärztin bin, zum anderen, weil ich mich hier ausschließlich auf den Kontext des Schreibens und Veröffentlichens von Büchern konzentrieren möchte.↩︎
Weil ich weiß, wie weit hergeholt meine eben aufgestellten Behauptungen für dich klingen mögen, möchte ich dir hier ganz kurz und sehr konkret meinen persönlichen Weg zur Erfüllung des Traums vom Spiegelbestseller schildern. Damit möchte ich dir zeigen, was alles – auch für dich – möglich ist. Denn ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der wichtigste Hebel dafür die Veränderung meines Mindsets war.
Im Jahr 2012 veröffentlichte ich mein erstes E-Book im Selfpublishing, seit 2014 lebe ich hauptberuflich vom Schreiben. Es lief ganz gut, aber der große Durchbruch blieb aus. Mit viel harter Arbeit und Disziplin baute ich mir Schritt für Schritt meine Autorenkarriere auf, meine Gesundheit litt. Trotzdem sanken meine Umsätze seit 2019 kontinuierlich ab, bis ich 2021 meinen persönlichen Tiefpunkt erreichte und mich mit meinem Mindset zu beschäftigen begann.
Im Jahr 2022 habe ich mir erstmals gestattet, das aberwitzige Ziel zu formulieren, als Selfpublisherin auf die Spiegelbestsellerliste zu kommen. Und zwar nicht im Sinne von „es wäre schon irgendwie toll“, sondern konkret „das ist es, wofür ich losgehe“.
Zu dem damaligen Zeitpunkt hätte ich mir genauso gut vornehmen können, zum Mond zu fliegen. Du erinnerst dich vielleicht, dass meine davor veröffentlichte Reihe gründlich gefloppt war. Innerhalb von zwei Jahren hatte ich keine 250 Prints von Band 1 verkauft. Für den Buchhandel war ich quasi nicht existent.
Mit dem Ziel vor Augen, das zu ändern, richtete ich meine Aufmerksamkeit erstmals auf die Gestaltung der neuen Reihe. Nicht nur das E-Book-Cover, sondern vor allem die Aufmachung des Taschenbuchs sollte potenzielle Leserinnen ansprechen. Ich wollte es für den Buchhandel attraktiv machen.
Als ich den ersten Band in einer 1.000er-Auflage druckte, um die Stückkosten bezahlbar zu halten, fühlte ich mich alles andere als wohl. Besorgt fragte ich mich, ob ich die Bücher jemals verkauft bekomme. Ich tröstete mich damit, dass ich dafür ja noch mindestens 40 Jahre hätte, in dieser Zeit war das sicherlich zu schaffen.
Mit meiner Zielsetzung, im Buchhandel wahrgenommen zu werden, veränderte sich natürlich auch mein Marketing. Ich bewarb nicht mehr ausschließlich das E-Book und die Geschichte an sich, sondern auch das hübsche Print. Ich schrieb Buchhandlungen an, um ihnen meinen Titel vorzustellen, und wies sie darauf hin, dass es „ein Schmuckstück für jedes Fantasyregal“ wäre.
Nebenbei arbeitete ich intensiv an meinem Mindset. Ich lernte unfassbar viel über Emotionen, Glaubenssätze und Energie. Ich ließ mich eineinhalb Jahre von einer Coachin begleiten, absolvierte viele Online-Kurse und las unzählige Bücher. Immer tiefer verstand ich, wie groß mein eigener, innerer Einfluss auf meinen Erfolg oder Misserfolg war.
All das führte dazu, dass sich meine Eowyn-Saga zu meinem bis dahin erfolgreichsten Fantasytitel mauserte. Sowohl die E-Book als auch die Online-Printverkäufe überstiegen alles, was ich bis dahin erlebt hatte.
Zugleich wurde in mir der Wunsch, flächendeckend im Buchhandel präsent zu sein, immer stärker. Als Symbol für dieses Ziel habe ich für mich den Spiegelbestseller gewählt. Und was zuvor noch so weit weg, quasi unmöglich zu sein schien, rückte plötzlich ein ganzes Stück näher.
Meine nächste Reihe sollte daher – neben dem Inhalt – äußerlich noch ansprechender werden. Denn gedruckte Bücher werden in meinem Genre (Fantasy Romance) mehr und mehr zu Kunstobjekten. Wem es nur um die Geschichte geht, kauft in der Regel das E-Book.
Was danach geschah, könnte fast aus einem meiner Fantasyromane stammen. Aber es ist genauso passiert.
Ursprünglich war die Erstauflage mit 3.000 Stück geplant. Noch während sie im Druck war, habe ich sie auf 5.000 Stück aufstocken müssen, weil die Nachfrage bereits so hoch war. Insgesamt lag die Druckauflage zwei Wochen nach Erscheinen bereits bei 11.000 Stück. Ein halbes Jahr später waren es sogar 17.000.
Ich habe von allen Seiten so viel Unterstützung und Begeisterung für den ersten Band erfahren, dass er es von quasi Null fast auf die Spiegelbestsellerliste geschafft hat. Mit Rang 24 hatte er die Top 20 nur knapp verfehlt. Dafür ist der zweite Band direkt auf Platz 7 eingestiegen.
Auf diese Weise ist etwas, das für mich im Jahr 2022 noch unvorstellbar weit weg gewesen war, zwei Jahre später wie selbstverständlich wahr geworden.
Das mag wie ein Zufall oder Glück klingen. Oder wie das Ergebnis harter Arbeit, die sich irgendwann auszahlen muss. Allerdings glaube ich nicht mehr an willkürliches Glück und habe oft genug gesehen, dass harte Arbeit leider nicht immer zum Erfolg führt.
Deshalb bin ich jeden Schritt auf diesem Weg sehrbewusst gegangen, habe immer wieder an meiner Einstellung, meinen Reaktionen, meinen Gedanken und Erwartungen nachjustiert, um Stück für Stück die Realität für mich zu kreieren, die ich tatsächlich erleben wollte.