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199 Ankerbuchten. 99 Inseln. 66 Bojenfelder. 96 Marinas & Stadtkais. 33 Restaurantstege auf 54 Seiten: Entdecke mit dem BUCHTENFINDER KROATIEN SÜD Kroa-tiens Küste und Inseln neu! Finde die perfekte Bucht – egal ob Ankerbucht, Bojenfeld, Restaurantsteg oder Marina: Der BUCHTENFINDER hilft dabei. Was kostet die Nacht im Bojenfeld, der Marina oder am Konoba-Steg? Der BUCHTENFINDER verrät es auf einen Blick. Wie gut ist die berühmte Konoba? Zwischen dem Krka-Fjord und Dubrovnik gibt es auch für langjährige Kroatiensegler Neues zu entdecken. Ankerbuchten, die du noch nicht kennst. Bojenfelder in der Traumbucht, Stegrestaurants, die einen Besuch wert sind und Stadtkais mit Erlebniswert oder Partynächte. Mit dem groß-formatigen BUCHTENFINDER KROATIEN SÜD findest du mit deinem Boot und für deine Crew genau den richtigen Platz für die Nacht. Hochaufgelöste Satellitenfotografie erlaubt einen Blick aus dem All in die gewünschte Bucht. So erhältst du bereits einen ersten Eindruck, kannst dich besser orientieren und die Daten aus deinem Plotter nachvollziehen. Detailkarten für Hotspots wie Hvar, Brac oder Korcula zeigen dir Alternativen, wenn ein Platz ausgebucht zu werden droht. Der Mittelmeer- und Kroatienexperte Thomas Käsbohrer gibt wertvolle Tipps zum jeweiligen Ankergrund, der Sicherheit bei allen Windverhältnissen und den zu er-wartenden Preisen. Erlebe schon vor deinem Törn in diesem besonderen Törnführer Kroatiens schönste Buchten, Bojen und Anlegestege. Auf den Übersegler-Satellitenbildern sind Törnziele und relaxte Buchten schnell auffindbar und direkt im Bild nach Ankermöglichkeit, Bojenanzahl und Sicherheit bei Starkwind wie Bora und Jugo erkennbar. Tipps für die besten Konobas an Land, Preisübersichten und Gastrokritiken helfen Preisbewussten wie Genießern, fundierte Entscheidungen bei der Wahl der Anlegemöglichkeit oder der Auswahl eines Restaurants zu treffen. Erlebe Kroatien trotz Hochsaison in völliger Ruhe oder finde die Party für die Nacht. So ergibt sich ein differenziertes Bild – und dies für jede relevante Bucht innerhalb eines Törntages. Es ist Starkwind angesagt? Mit dem Wellenanzeiger nie wieder eine unruhige Nacht erleben! Er informiert über Richtung und Intensität von Wellen. Fett gedruckte Wellen-anzeiger weisen auf die Gefahr höherer Wellen in der Bucht durch die typischen Starkwinde Bora, Jugo oder Maestral hin. Der Buchtenfinder wird somit zu einem Rundum-Sorglos-Paket für alle, die Kroatiens Küste und Inseln neu erleben möchten und überlegen, ob sie gerne vor Anker draußen bleiben oder einen Bummel-Tag an der Boje oder im Hafen einlegen möchten. Tipps für Besonderheiten beim Ankern im Süden Kroatiens oder zum Wetter machen den BUCHTENFINDER mit seinem Expertenwissen zwischen Krka, Split und Dubrovnik zu einem wertvollen Begleiter auf deinem Törn. „…eine tolle Unterstützung bei der Suche nach dem täglichen Liegeplatz.“ (Kristijan Antic)
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Seitenzahl: 111
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Hinweis.
Obwohl alle Anstrengungen unternommen wurden, um die Genauigkeit, Vollständigkeit und Aktuali-tät der in diesem Buch enthaltenen Informationen sicherzustellen, wird keine Gewähr für die Richtig-keit oder Vollständigkeit übernommen. Jegliche Haftung für Schäden materieller oder immaterieller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nut-zung fehlerhafter oder unvollständiger Informationen verursacht wurden, ist ausgeschlossen.
Insbesondere im Zusammenhang mit Satellitenkarten, Angaben zu Buchten – wie Wassertiefen, Bo-jenfelder, Untiefen – sowie Preisen, Telefon- und Internetverbindungen oder Restaurantkritiken wird darauf hingewiesen, dass diese Informationen möglicherweise nicht aktuell sind oder sich ändern können. Es obliegt den Nutzern, sich vor Nutzung dieser Informationen zu vergewissern, dass sie den aktuellen Stand der Dinge widerspiegeln. Jegliche Haftung für Schäden, die aus der Verwendung dieser Informationen resultieren, wird ausgeschlossen.
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Ein Buch ersetzt keine sorgfältige Navigation oder die anerkannten Regeln guter Seemannschaft. Konsultiere immer das an Bord vorhandene, aktuelle Kartenmaterial sowie deine Navigations-instrumente.
Luka Vrboska: Ausgezeichneter Halt vor Strand mit Schwimmabsperrung auf 7-10 m flach auslaufendem Sand. Tagsüber frequentiert von der nahen Marina, abends leer. Unhaltbar bei SO. Siehe Buchtenfinder Hvar Ost.
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Wie du dieses Buch nutzt. 4
Richtig Ankern in Kroatien. 6
Kroatiens Süden im Oktober: Lonely Paradise. 8
Übersegler Krka bis Dubrovnik. 10
Buchtenfinder Tribunji bis Skradin. 12
Buchtenfinder Zirje bis Zlarin. 14
Buchtenfinder Rogoznica bis Trogir. 16
Buchtenfinder Solta. 18
Buchtenfinder Split. 20
Buchtenfinder Brac West. 22
Buchtenfinder Brac Ost. 24
Buchtenfinder Hvar West. 26
Buchtenfinder Hvar Ost. 28
Buchtenfinder Vis bis Biscevo. 30
Buchtenfinder Korcula West. 32
Buchtenfinder Korcula Ost und Peljesac. 34
Buchtenfinder Lastovo. 36
Buchtenfinder Nationalpark Mljet. 38
Buchtenfinder Mljet Ost. 40
Buchtenfinder Elaphiten: Jakljan bis Lopud. 42
Buchtenfinder Dubrovnik bis Cavtat. 44
Wetter. 46
Permit. 50
Bildnachweis & Impressum. 53
Inhalt.
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Willkommen zum neuen BUCHTENFINDER! Dieses Buch liefert dir die Highlights entlang der Küste im Süden Kroatiens zwischen Sibenik und Dubrovnik. Was immer du auf deinem Törn er-leben willst – ob in Buchten ankern, neue Inseln
kennenlernen, von der Strandbar aus einlaufenden Yachten zusehen oder Orte mit Familie und Freun-den erleben: Wir unterstützen dich jetzt noch bes-ser dabei und haben uns etwas Neues ausgedacht: den BUCHTENFINDER.
Er ermöglicht dir das schnelle Finden einer siche-ren Bucht zum Ankern oder zum Festmachen an Boje, Restaurantsteg oder Pier. Auf einen Blick erfasst du auf den Detailkarten die Beschaffen-
heit des Ankergrunds, die Ankertiefen vor Ort, die Restaurants sowie Marinapreise im Umkreis von 2 Segelstunden. Und so geht's:
Neu: Der Buchtenfinder.
Eine geeignete Ankerbucht ermitteln?
Alle Kartenausschnitte wurden so gewählt, dass sie einen Radius von ca. 10 sm – also 2 Segelstun-den rund um eine der großen (Charter-)Marinas –
abbilden. Zu den Beschreibungen der Ankergrün-de lies bitte auch das folgende Kapitel „Ankern in Kroatien“.
Wie du dieses Buch nutzt.
Schritt 1:Schlage dein Tagesziel auf der entspre-chenden Buchtenfinder-Doppelseite auf.
Schritt 2: Entscheide anhand der drei Buchten-finder-Symbole, ob du die Nacht fest an einem Restaurantsteg, einer Marinapier oder einem Stadtkai , an einer Boje oder vor Anker verbringen willst.
Schritt 3:Ermittle anhand des Symbols alle möglichen Buchten und vergleiche sie. Beachte dabei auch den Wellenanzeiger ))), der angibt, ob bei bestimmten Wetterlagen wie Bora oder Jugo Schwell in die Bucht steht.
Schritt 4:Entscheide dich für eine Bucht und gib das Törnziel in die Seekarte oder den Plotter ein.
Auf einen Blick kannst du Preise am gewünschten Ort und in der Konoba vergleichen.
Mit dem Anker-
und Bojensymbol
findest du die
passende Bucht.
Das Gabelsymbol
zeigt, ob es in der Bucht eine Konoba gibt.
Kaprije
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Was du sonst noch wissen solltest?
Schritt 1:Suche im Buchtenfinder alle Texte mit Marina-, Steg- oder Bojensymbol rund um dein gewünschtes Tagestörnziel.
Schritt 2:Die Preise für einen Steg- oder Bojenplatz
stehen in den Beschreibungstexten immer links außenund sind Circa-Angaben pro Meter Schiffs-länge (€/m). Du wirst noch viele weitere nützliche Details im Buchtenfinderentdecken.
Die Preise von Bojen und Marinas blitzschnell vergleichen?
Die Anschlusskarten.
Jede Buchtenfinder-Doppelseite enthält Hinweise auf die dazugehörigen Anschlusskar-ten. So findest du für jede Ankerbucht auch dann Nachbarbuchten, wenn diese auf einer anderen Kartenseite wiedergegeben werden. Neben den
Küstenrevieren findest du auch ein Überseg-ler-Satellitenbild für die Inseln und auf zahlreichen Seiten auch Detailkarten zu einer ausgewählten Region oder einem Ort. Sie erlauben dir, typische Törnreviere auf einen Blick einzuschätzen.
Wo bei Restaurants Durchschnittspreise pro Per-son (€/P.) angegeben werden, beinhalten diese: Vorspeise, einen moderaten Hauptgang (nicht Fisch), Hauswein und Wasser. Nur Hauptgang: ca. 40 % des angegebenen Preises.
Vor allem bei Restaurants mit kostenloser Boje oder Stegliegeplatz gibt dir dieser Preis pro Person
einen raschen Überblick über die tatsächlich an-fallenden Kosten – und darüber, ob sich der kos-tenlose Liegeplatz bei einer mehrköpfigen Crew wirklich rechnet.
Konoba-Rechnungen sind fast immer in bar fällig. Kreditkarten werden in kroatischen Restaurants nur selten akzeptiert.
Die Preise von Restaurants und Konobas blitzschnell vergleichen?
Wie haben wir recherchiert? Wir testen unabhän-gig. Wir lehnen den Empfang von kostenlosen Re-staurantessen oder Ähnlichem ab. Empfohlen wer-den ausschließlich Restaurants, die in den letzten 12 Monaten ohne wiederkehrende Kritik blieben. Gelegentliche oder wiederkehrende Kritik wurde entsprechend vermerkt. Bei aller Sorgfalt können sich dennoch auch einmal Fehler eingeschlichen
haben oder die Leistung eines Lokals oder einer Marina sich verbessert oder verschlechtert haben. In diesem Fall danken wir dir für eine kurze eMail an: [email protected]. Ich wünsche dir viel Spaß auf deinem Törn! Ich bin mir sicher, dieses Buch hilft dir dabei.
Thomas Käsbohrer
marepiu.blogspot.comPodcast: SegelnIstMeer!
Wichtige Abkürzungen
→: Verweis auf Fundstellen im Buch
bb: Backbord
bft: Beaufort
Fr: Freitag
LLP: Landliegeplatz
LP: Liegeplatz
m: Meter
min: Minuten
mob: Mobilnummer von Res-taurants, häufig WhatsApp-Nr.
N: Nord
NO: Nordost
NW: Nordwest
O: Ost
stb: Steuerbord
S: Süd
Sa: Samstag
SO: Südost
sm: Seemeile
W: West
Sv.: Sveti – z.B. Sveti Martin: kroatischer Ortsname für St. Martin
SW: Südwest
TLP: Transitliegeplatz
Text unterstrichen:Suchwort für einen Ort in GOOGLE MAPS
Uv.: Uvala – kroatisch für Bucht
WT: Wassertiefe
Wichtige Symbole
Marina, Stadtkai oder Restaurantsteg
Tankstelle
Bojenliegeplatz
Ankerplatz
Ankern verboten
Fischfarm
)))Wellenanzeiger – Wellen auf-grund von Starkwinden wie Bora oder Jugo sind fett markiert.
Stegrestaurant oder Konoba
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Kroatiens Küsten und Inseln bestehen aus Fels. Sie sind die Gipfel von Bergen und Gebirgen, die sichtbar blieben, als die Adria vor etwa 10.000 Jahren entstand. Sandstrände entlang der Küste wie auf der italienischen Adriaseite fehlen. Auch im Untergrund wird man „Sand“ in seiner feinen Körnung vergebens suchen und häufig genug Fels vorfinden. Die Bucht von Pogana im Süden der Insel Cres zeigt den typischen „badewannenarti-gen“ Aufbau von Ankerbuchten mit ihren 5 Zonen in Kroatien.
Der beste Untergrund in Zone 4 zeigt eine Mi-schung unterschiedlicher Körnung und Färbung. Er besteht aus dem, was die Winterregen von den Inselhängen in die „Badewanne“ spülten: helles, von Wellen körnig zermahlenes Gestein, dunkles Zerfallsmaterial von Pflanzen und Erd-reich sowie die Reste organischen Materials und
von Muschelschalen aus dem Meer. Es ist eine spezielle Form von Sand, die ich zur Vermeidung von Missverständnissen und Verwechslung mit „Strandsand“ im Folgenden als „Gries“ bezeichne.
Die Tücke am Aufbau dieses Untergrunds: Unter dem Gries befindet sich Fels. Man kann allerdings nicht beurteilen, wie ausreichend die Schicht mit ankerbarem Gries ist. In den meisten Fällen ist sie relativ dick und wird einem gut eingefahrenen Anker sicheren Halt bieten. In manchen Buchten wechseln sich Gries und blanker Fels ab. Oder Gries bedeckt in ungenügender Stärke eine da-runterliegende Felsplatte. Der Anker kann slippen.
Ich habe viel Wert darauf gelegt zu ermitteln, wie der Grund in einer Bucht beschaffen ist. Ist er gut zum Ankern geeignet, habe ich nach aller Erfah-rung das Prädikat „guter Halt“ gegeben. Wo es fehlt, sollte man beim Ankern vorsichtig sein.
Richtig Ankern in Kroatien.
Zone 4:
Eine helle Zone, die von Ankerliegern gerne als „Sand“ bezeichnet wird.
Der ideale Ankergrund.
Zone 5:
Bereich mit WT >10 m, in der du den Grund nicht erkennen kannst und der daher eher schlecht zum Ankern geeignet ist.
„Seitenarme“ und „Nebenbuchten“:
Kaum wahrnehmbare Einbuchtungen am Ufer können Stellen verraten, an denen unerwartet Gries und guter Ankergrund bis zum Ufer reichen.
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Zone 1:
Strand aus Fels oder Kies.
Checkliste „Sicher ankern“.
Die folgende Checkliste hilft dabei zu prüfen, ob sich ein Anker gut eingegraben hat und hält:
Beobachtung der Ankerkette:In Rückwärts-fahrt beim Eingraben oder im Ruhezustand des Bootes darf die Ankerkette keinesfalls „hüpfen“ oder auf und ab gehen. Dies ist ein Warnsignal für einen schlierenden Anker.
Prüfung durch leichte Zugkraft:Hat der Anker „gegriffen“, ziehe erst kurz, dann mit behutsa-mer Steigerung der Motordrehzahl rückwärts. Kontrolliere gleichzeitig mittels Deckpeilung seitwärts zum Ufer über zwei markante Punk-te, dass sich das Schiff dabei nicht bewegt. Wandert die Peilung aus: Wiederhole kompro-misslos dein Ankermanöver.
Sichtprüfung:Schnorchle nach jedem Anker-manöver zum Anker und kontrolliere mittels Taucherbrille die Lage des Ankers. Liegt er auf der Seite oder hängt lediglich mit der Spitze an einer Felsnase oder hat sich nur zum Teil eingegraben: Wiederhole kompromisslos dein Ankermanöver.
Regelmäßige Überprüfung im Ruhezustand:Auch wenn der Anker zu halten scheint: Kon-trolliere in der Bucht immer wieder durch Deck-peilung über zwei Punkte, dass sich dein Boot nicht bewegt. Wähle bei Anbruch der Nacht zwei markante Punkte am Ufer, die dir auch bei Dunkelheit eine Deckpeilung ermöglichen.
Ankeralarm:Anker-Apps gibt es zuhauf fürs Smartphone. Sie überwachen mittels GPS, dass sich deine Yacht vor Anker nur innerhalb eines von dir gewählten Radius bewegt.
Zone 2:
Badezone. Ankern nur im Abstand von 150 m erlaubt.
Zone 3:
Umlaufende Randzone aus blankem Gestein vor dem Ufer: Kies. Geröll. Blanker Fels und Felsplatten.
Für das Ankern nicht geeignet.
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Kroatiens Süden.
Uv. Slavinjina/Uvala Tatinja Ost: Schöne ,ruhige Bucht mit Strand. Eng, bietet nur Platz für 2-3 Yachten, Ankern mittig auf >10 m Gries, unbedingt Landleine, stets Schwell.
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Es ist kühl geworden jetzt Mitte Oktober. Auch hier im Süden von Solta. Hüpfe ich nach einem langen Segeltag noch schnell ins Meer, ist es im Wasser wärmer als draußen. Wer rauskommt aus den 23 Grad Wassertemperatur an die Luft, der schnattert.Ich hatte nicht erwartet, in Kroa-tien irische Verhältnisse anzutreffen. Eine küh-le Brise, die erfrischend meinen Wollpullover durchdringt, als trüge ich nichts. Anders als die Iren geben sich bei 15 Grad Lufttemperatur die Küstenbewohner Kroatiens nicht der Freude hin, Stunden im Wasser zu verbringen.
Jeden Morgen segle ich los und recherchiere für meinen BUCHTENFINDER KROATIEN SÜD. Fahre auf meiner Route jede Bucht ab, kreuze auf unter Segeln, betrachte, beurteile konzent-riert, was ich da in welcher Bucht vorfinde, und segle anschließend weiter. Manchmal fühle ich mich ein bisschen wie der Fliegende Holländer. Wahrscheinlich wirke ich auch so auf die weni-gen Segler, die noch in Buchten liegen. Ich kreu-ze auf, fahre Zickzack, verschwinde wieder. Es ist lustig, ein Fliegender Holländer zu sein.
Gestern erreichte ich die Uvala Tatinja, eine Bucht im Süden Soltas, die eigentlich aus drei Armen besteht. Ich liege im östlichsten, vor dem Res-taurant mit Namen Lonely Paradise, ein witzi-ges Ding und im Sommer ein Hit. Jetzt hat es geschlossen, wie die meisten Konoben an der Küste. Die Bucht ist verwaist, und dankenswer-terweise hat der Wirt seine vier Bojen, um die sich im Sommer die Gäste balgen, im Wasser gelassen. Ich habe mir gestern Abend in der Dämmerung eine geschnappt und ließ mich von ihr in den Schlaf wiegen.
Das Wetter wird sich ändern. Ab morgen wer-den wir für drei Tage Jugo haben, in Böen bis 40 Knoten. Das schafft eigene Notwendigkeiten: Ich muss bis morgen einen guten Schlupfwinkel finden. Ausreichendes 5G-Netz muss auch her, um an Bord zu arbeiten. Und das ist nicht leicht auf den Inseln. So schön es hier gerade vor dem Lonely Paradise also ist: Der Fliegende Hollän-der muss rastlos weiterziehen. Aber Kroatien im Oktober? Das ist echt Lonely Paradise!
Kroatiens Süden im Oktober: Lonely Paradise.
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Hvar Ost
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Brac Ost
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Übersegler
Krka bis Dubrovnik.
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Komiza
Stari Grad
Jelsa
Vrboska
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Pucisca
Milna
Necujam
Maslinica
Split
Kastela
Trogir
Rogoznica
Primosten
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Skradin
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Sibenik
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Elaphiten
Mljet Ost
Mljet West
Lastovo
Korcula Ost
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