18,99 €
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1, Fachhochschule Wiener Neustadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Mitte der achtziger Jahre begannen zahlreiche Unternehmen in Europa und in den Vereinigten Staaten, mit neuartigen und diskontinuierlichen Versuchen, die bestehenden Organisationsstrukturen radikal zu verändern. Im Sommer 1990 erschien im 'Harvard Business Review' ein Artikel von Michael Hammer mit dem Titel 'Reengineering Work - Don't Automate, Obliterate' (engl. Reorganisation - Nicht automatisieren, ausmerzen). Kurz darauf erschien der Bestseller 'Reengineering the Cooperation' (Deutscher Titel: Business Reengineering - Die Radikalkur für das Unternehmen) von Michael Hammer und James A. Champy und begründete damit den Begriff des Business Reengineering. Die darin beschriebenen Verfahren und Methoden wurden als Antwort auf die wirtschaftliche Herausforderung Japans gesehen. Die vorliegende Arbeit versucht einen groben Überblick über die Ansätze von Hammer und Champy zu geben und geht dabei auf die radikale Neugestaltung, den Wandel zur Prozessorientierung und den kreativen Einsatz von Informationstechnologie ein.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Page 1
Page 3
Zusammenfassung / Summary
Mitte der achtziger Jahre begannen zahlreiche Unternehmen in Europa und in den Vereinigten Staaten, mit neuartigen und diskontinuierlichen Versuchen, die bestehenden Organisationsstrukturen radikal zu verändern. Im Sommer 1990 erschien im 'Harvard Business Review' ein Artikel von Michael Hammer mit dem Titel 'Reengineering Work - Don't Automate, Obliterate' (engl. Reorganisation - Nicht automatisieren, ausmerzen). Kurz darauf erschien der Bestseller 'Reengineering the Cooperation' (Deutscher Titel: Business Reengineering - Die Radikalkur für das Unternehmen) von Michael Hammer und James A. Champy und begründete damit den Begriff des Business Reengineering. Die darin beschriebenen Verfahren und Methoden wurden als Antwort auf die wirtschaftliche Herausforderung Japans gesehen. Die vorliegende Arbeit versucht einen groben Überblick über die Ansätze von Hammer und Champy zu geben und geht dabei auf die radikale Neugestaltung, den Wandel zur Prozessorientierung und den kreativen Einsatz von In-formationstechnologie ein.
In the middle of the eighties more and more European and American enterprises began to experiment changing existing organisational structures in radical anddiscontinuous ways.In summer of 1990 Michael Hammer published an article called 'Reengineering Work - Don't Automate, Obliterate' in the 'Harvard Business Review'. Shortly afterwards the Bestseller 'Reengineering the Cooperation' by Michael Hammer and James A. Champy appeared and formed the concept of Business Reengineering. The described procedures and methods were seen as a possible solution regarding to the economical challenge of Japan. This present work provides an overview of the approaches of Hammer and Champy, especially by describing the methods of radical rearrangement, changing the orientation from the company view to the customer view and the creative use of information technology.
Bei dieser Arbeit gilt die gewählte Formulierung der personenbezogenen Bezeichnung für beide Geschlechter.
Page 1
1 Einleitung
Beim Business Reengineering geht es nicht darum, bestehende Abläufe zu optimieren. Business Reengineering ist ein völliger Neubeginn - eine Radikalkur. Sollten Unternehmen nicht bereit sein, Grundsätze ad acta zu legen und sich neuen Prinzipien zuzuordnen, bleibt ihnen nur die Alternative ihre Pforten zu schließen und ihre Geschäfte einzustellen. Sie haben schlicht und einfach keine andere Wahl …(Hammer et. al., 2003)