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Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1.0, Hochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der hier im Rahmen der Prüfungsordnung des Fachbereichs Tourismus-Management an der Fachhochschule München erstellten Arbeit ist ein Geschäftsplan zur Hotelneueröffnung in Bulgarien mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union. Darin werden sowohl das neu zu gründende Hotelunternehmen mit seinen Dienstleistungen, als auch der bulgarische Hotelmarkt, mögliche Zielgruppen und –märkte, die Konkurrenz, Marketing-, Finanzierungskonzept sowie Organisation und Personalführung beschrieben. Dieser Geschäftsplan soll eine zuverlässige Entscheidungsgrundlage für zukünftige Geldgeber, Banken und Geschäftspartner mit langfristigen Partnerschaftsabsichten darstellen. Schlagwörter: Diplomarbeit, Geschäftsplan, Hotelneueröffnung, Bulgarien, Finanzierungsprogramme der EU, Europaerweiterung, Standortanalyse, Marktanalyse, Konkurrenzanalyse, Marketingplan, Hotelfinanzierung, Hotelbau, Hotelkonzept
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Gegenstand der hier im Rahmen der Prüfungsordnung des Fachbereichs Tourismus-Management an der Fachhochschule München erstellten Arbeit ist ein Geschäftsplan zur Hotelneueröffnung in Bulgarien mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union. Darin werden sowohl das neu zu gründende Hotelunternehmen mit seinen Dienstleistungen, als auch der bulgarische Hotelmarkt, mögliche Zielgruppen und –märkte, die Konkurrenz, Marketing-, Finanzierungskonzept sowie Organisation und Personalführung beschrieben. Dieser Geschäftsplan soll eine zuverlässige Entscheidungsgrundlage für zukünftige Geldgeber, Banken und Geschäftspartner mit langfristigen Partnerschaftsabsichten darstellen.
Schlagwörter:
This diploma thesis was carried out within the framework of examination regulations in the Department of Tourism at the Munich University of Applied Sciences and deals with a business plan for setting up a hotel by means of financial aid of the European Union. This paper presents not only a new hotel resort with its notable services, but also analysis of Bulgarian hotel market, possible target groups, competition level, marketing and financing concept as well as organisation and human resources management. It aims to establish a reliable basis for a long standing partnership with Investors, banks and business partners.
Keywords:diploma thesis, business plan, hotel opening, Bulgaria, financing programs of the EU, Europe enlargement, hotel site analysis, hotel supply and demand analysis, hotel marketing, hotel financing, building of hotels, hotel concepts
Kurzfassung
Abstract
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Vorwort
1 Executive Summary
2 Das Hotel Dorf Dimelly
2.1Angebotsspektrum des Hotel Dorfes
2.1.1Leistungsbereich Feriengäste (Dimelly’s Romantik Welt)
2.1.2Leistungsbereich Tagungen (Dimelly’s Kongress Welt)
2.1.3Leistungsbereich Gastronomie (Dimelly’s Gourmet Welt)
2.1.4Leistungsbereich Veranstaltungen (Dimelly’s Event Welt)
2.2Betriebsstruktur und architektonische Umsetzung
2.3Gewünschte Entwicklung für die Zukunft
3 Standort
3.1Bulgarien als Hotelstandort
3.1.1Natürliche und soziokulturelle Gegebenheiten
3.1.2Die allgemeine Infrastruktur
3.1.3Das abgeleitete Angebot
3.1.4Politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen
3.2Standort Hotel Dorf Dimelly
3.2.1Landschaftsbild und klimatische Verhältnisse
3.2.2Lage des Grundstücks
3.2.3Die allgemeine Infrastruktur
3.2.4Geplante Ausbau- und Förderungsmaßnahmen von der Stadt
4 Marktanalyse
4.1Demographische (sozioökonomische) Marktsegmentierung
4.1.1Gäste aus dem Ausland
4.1.2Gäste aus Bulgarien
4.1.3Gästesegmentierung nach Geschlecht und Altersgruppe
4.1.4Gästesegmentierung nach der Reiseform
4.2Verhaltensorientierte Marktsegmentierung
4.2.1Gästesegmentierung nach Einstellungsmuster und Lebensstil
5 Konkurrenzanalyse
5.1Indirekte Konkurrenz
5.1.1Benachbarte Destinationen als indirekte Konkurrenz
5.1.2Regionale und nationale Beherbergungsbetriebe
5.1.3Indirekte Konkurrenz nach Art der angebotenen Leistungen
5.2Direkte Konkurrenz
5.2.1Konkurrenzfähige Beherbergungsbetriebe Gemeinde Bjala
5.2.2Konkurrenzfähige Gastronomiebetriebe Gemeinde Bjala
6 Marketingkonzept vom Hotel Dorf Dimelly
6.1Marketingziele
6.2Marketingstrategien
6.3Marketinginstrumente
6.3.1Leistungspolitik
6.3.2Preis- und Konditionspolitik
6.3.3Kommunikationspolitik
6.3.4Distributionspolitik
7 Organisation und Personalmanagement
7.1Managementkonzept
7.1.1Der Einsatz des EFQM-Modells im Unternehmen Dimelly
7.1.2Zertifizierung nach ISO 9004-2:1991
7.2Aufbauorganisation und Führungsstil
7.3Personalmanagement
7.3.1Planung des Mitarbeiter-Einsatzes
7.3.2Personalakquisition
7.3.3Personalentwicklung
8 Investitionsplanung und Finanzierung
8.1Kapitalintensität der Investitionen
8.2Finanzplanung
8.2.1Unternehmensrechtsform
8.2.2Förderprogramme der Europäischen Union
8.2.3Kreditieren durch Banken
8.3Budgetierung und Rentabilitätsberechnung
9 Risikomanagement und Chancennutzung
9.1Identifizierung und Bewertung von latenten Risiken
9.2Chancen, die die Vision Hotel Dorf Dimelly beflügeln
Anhang A: Planzeichnungen der Bauanlagen vom Hotel Dorf
Anhang B: Gesellschaftsvertrag
Anhang C: Detaillierte finanzwirtschaftliche Daten
Literaturverzeichnis
Erklärung
Abbildung 1 Zimmereinrichtungsbeispiel Romantik Hotel
Abbildung 2 Architektonische Umsetzung Hotel Dorf Dimelly
Abbildung 3 Grundstückslage Hotel Dorf Dimelly
Abbildung 4 Die Sinus-Milieus® in Bulgarien 2003
Abbildung 5 Die Sinus-Milieus® in Deutschland 2006
Abbildung 6 Organigramm Hotel Dorf Dimelly
Tabelle 1 Berechnung der BGF Gesamt und der bebauten Grundstücksflächen
Tabelle 2 Baukostenniveau in Bulgarien
Tabelle 3 Verkehrsverbindungen mit Fahrzeitberechnungen zum Hotel Dorf
Tabelle 4 Anzahl ausländischer Touristen in Bulgarien nach Ländern
Tabelle 5 Zimmer und Tagungsräume Preise pro Tag in Euro ohne MwSt.
Tabelle 6 Monatliche Personalbedarfsplanung
Tabelle 7 Intensität der Investitionen
Tabelle 8 Annuitätendarlehen der EIB
Tabelle 9 Annuitätendarlehen EBWB und BACB
Tabelle 10 Umsatzbudget ohne MwSt. 2008-2012
Tabelle 11 Gewinn und Verlust Rechnung 2007-2012
Tabelle 12 Liquiditätsplan mit Berücksichtigung der MwSt. 2007-2012
Tabelle 13 Bilanz 2008-2012
Meine Begeisterung für die Hotellerie wurde vor ungefähr 13 Jahren entfacht. Im entfernten Jahr 1992 lass ich eine Reihe von Romanen, dessen Handlung in Hotels stattfand, wie „Das Hotel“ von Arthur Hailey[1]. Nach dem ich mir auch den Film „Ein Concierge zum Verlieben“ mit Michael J. Fox[2]im darauf folgenden Jahr anschaute, stand meine Entscheidung fest, irgendwann mal ein Hotel zu besitzen.
Den Weg bis zum heutigen Tag war nicht immer einfach zu gehen. Schwierigkeiten wie korrupte Professoren in Bulgarien, Prüfungen an der Fachhochschule in München, die unmöglich zu bestehen schienen oder so profane Dinge wie die Koordination von Selbstfinanzieren (Arbeit), Studium und Praktikum konnten mich nicht von meinem Traum abbringen, sondern nur mehr motivieren.
Deswegen bin ich sehr zuversichtlich, dass ich die letzte Strecke zur Erfüllung meines Traumes auch auf Grund der von mir gesammelten theoretischen und praktischen Kenntnisse im Bereich der Hotellerie und Gastronomie sehr erfolgreich gehen werde.
An dieser Stelle möchte ich mich bei der Bundesrepublik Deutschland, beim Studienkolleg in München und bei der Fachhochschule München für die exzellente Ausbildung und die damit verbundene Fülle an Erfahrungen, die ich mit nach Hause nehme, bedanken.
Danke Deutschland! Danke München!
München im August 2006
Das Hotel Dorf Dimelly bringt stilvolle Beherbergung, exzellente Tagungsmöglichkeiten, gastronomischer Hochgenuss und unkonventionelle Unterhaltung zusammen, an einem von Massentourismus verschonten und von unangetasteter Natur umgebenen Standort wie das schöne alte Städtchen Bjala, Bulgarien, wo Stress und Hektik keine Chance haben.
Durch die vier Hauptbereiche des Konzepts werden die stark ausgeprägten Schwankungen der Nachfrage in der Hotellerie erfolgreich beeinflusst. Das Leistungsangebot von Dimelly’s Romantik Welt richtet sich vor allem an ausländische und bulgarische Gäste im mittleren und reifen Alter, die auf Individualität, schöne, geschmackvolle und gepflegte Atmosphäre sowie hohe Servicequalität setzen. Mit Dimelly’s Business Welt wird eine Lücke im bulgarischen Hotelmarkt gefüllt, nämlich ein speziell auf den Wünschen und Anforderungen der schnell wachsenden Unternehmenswelt zugeschnittene Angebot an hochmoderne Tagungsmöglichkeiten mit einem exklusiven und unverwechselbaren Touch. Dimelly’s Event Welt wurde in erster Linie für eine Erhöhung der Attraktivität des Hotel Dorfes durch ein reiches Unterhaltungsprogramm konzipiert. Die geplanten Einrichtungen und das sorgfältig ausgesuchte Eventteam ermöglichen die Organisation und Durchführung von Events jeglicher Art und sprechen damit eine breite Palette von Zielgruppen an. Durch Dimelly’s Gourmet Welt wird der Kreis der Angebotsvollkommenheit des Konzepts geschlossen indem der Gaumengenuss unserer Gäste in einer außergewöhnlichen und gehobenen Weise befriedigt wird.
Die sehr detaillierte und einfallsreiche Planung eines zeitgemäßen Leistungsangebots, das durchdachte moderne Marketingplan und der Einsatz von im Ausland und Inland sehr erfahrenen Mitarbeitern kombiniert mit einer partizipativ-demokratischen Personalführung garantieren eine deutliche Abhebung von den direkten und indirekten konkurrenzfähigen Betrieben.
Einer deutlichen Abgrenzung von der Konkurrenz wird die größte Priorität bei der Verwirklichung des Projekts eingeräumt, denn nur so kann sich das Hotel Dorf Dimelly angesichts des massiven Missverhältnisses zwischen der Hotelneueröffnungen (jährliche durchschnittliche Wachstumsrate um die +30 %) und der Übernachtungen (+12 %) behaupten. Das sehr gute Tagungsangebot von Dimelly entspricht voll dem Trend in diesem Bereich (Kongresstourismus ist in den letzten 5 Jahren um 90 % gewachsen und macht 1 % des gesamten touristischen Umsatzes im Lande aus oder über 100 Millionen Euro), was die Erfolgsaussichten für das Unternehmen immens erhöht.
Um eine exakt auf unseren Vorstellungen angepasste Ausführung der Hardware wie Hotelanlagen, Tagungs-, Veranstaltungs-, Verpflegungsräumlichkeiten, Infrastruktur und eine Ausstattung mit Software wie Inneneinrichtung, Ambiente, Mitarbeiterauswahl zu garantieren rechnen wir mit einem Kapitalbedarf von circa 5,8 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgt zu 35 % privat mit der Gründung einer GmbH verknüpft mit einer stillen Gesellschaft, zu 50 % aus den Förderfonds der Europäischen Union und zu 15 % aus Bankkrediten.
Die gründlich analysierten Risiken von einer touristischen Neugründung in Bulgarien haben meist einen lokalen (nationalen) Charakter und sind mit noch fehlenden europäischen wirtschaftlichen und politischen Strukturen verbunden. Der bevorstehende Beitritt Bulgariens in die Europäische Union trägt jedoch zu einer kontinuierlichen Beseitigung dieser Probleme. Außerdem zeigen die sorgfältig errechneten finanzwirtschaftlichen Kennzahlen des Projekts wie Umsatzbudget, Kostenbudget und Rentabilitätsberechnung, dass möglichen Risiken vergleichsweise hohe Kapitalrendite (ROI) von 8 % im ersten bis 19 % im fünften Jahr vom Bestehen des Hotel Dorfes gegenübersteht.
Das Erreichen der Gewinnschwelle Mitte 2010 und die sich sehr positiv entwickelnden kumulierten Cash Flows ab diesem Zeitpunkt unterstützen die langfristigen Ziele des Unternehmens und zwar die Eröffnung eines zweiten Hotelkomplexes in der nähe von Sofia, was zu einer vorteilhaften Marktpositionierung und hoher Attraktivität unter Gästen und Investoren führen wird.
Die Idee für das Dimelly-Resort wurde durch das außergewöhnlich erfolgreiche Unternehmenskonzept „Schindlerhof“ inspiriert. Hier möchte ich die Worte des Gründers von Schindlerhof, Herrn Klaus Kobjoll zitieren, mit denen er sein Unternehmen beschreibt:
„Die Immobilie "Schindlerhof" selbst hebt sich schon sehr deutlich von der klassischen Hotellerie ab. Der Schindlerhof ist eine Mischung aus denkmalgeschütztem Gebäude, verbunden mit Bauhausstil. Die spannenden Gegensätze zwischen Architektur und Natur, zwischen Tradition und Moderne, zwischen Minimalismus und Gemütlichkeit, zwischen Champagner und Grünem Tee, harmonisch vereint, machen den Schindlerhof zu einem außergewöhnlichen Hotel. Ein weiterer Erfolgsfaktor lautet schlicht: Herzlichkeit! Der Kunde soll sich bei uns wie bei Freunden fühlen, das ist ganz wichtig. Dazu kommt ein hohes Maß an Servicequalität. Der Kunde erfährt bei uns ein emotionales Erlebnis. Unser Rezept: Herzliche Mitarbeiter, 300 Jahre alte Bausubstanz und 150 Details zum Wohlfühlen, wie z.B. unser japanischer Garten.“[3]
Bei diesen zwei Erfolgsfaktoren setzt auch das Konzept Hotel Dorf Dimelly an. Einerseits reflektiert die Verflechtung von alter bulgarischen Tradition und Kultur mit neuen ästhetischen und künstlerischen Idealen der modernen Hotellerie die Sehnsucht nach Schönheit im alltäglichen Leben, und andererseits wird durch moderne Managementmodelle und –techniken bei allen Prozessen im Unternehmen, wie z.B. Personalführung ein hohes Niveau an Servicequalität und damit hohe Kundenzufriedenheit erreicht, was die langfristigen, finanziellen Ergebnisse determiniert.
Um den so entscheidenden und nachteiligen Gegensatz von der Struktur der Nachfrage und der Charakter des Angebots[4]in der Hotellerie und, um die hohe saisonale Nachfrageschwankung im ausgewählten Standort positiv beeinflussen zu können, besteht das Portfolio „Dimelly“ aus vier Leistungsbereichen, sog. eigenständige „Profit Center“. Dabei werden diese Dienstleistungen nicht als getrennter Absolutbeitrag zum Unternehmenserfolg angesehen, sondern hängen synergetisch zusammen und bilden eine idealtypische Form des Cross Selling.