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Mit der Orientierungshilfe «Mit Christus gehen – Der Einheit auf der Spur» der deutschen Bischöfe ist im Jahr 2018 ein international beachteter Streit über die Spendung der Sakramente der Busse, Eucharistie und Krankensalbung an evangelisch-lutherische Ehepartnerinnen von Katholiken bzw. evangelisch-lutherische Ehepartner von Katholikinnen in der katholischen Kirche entbrannt, der sogenannte «deutsche Kommunionstreit». Dieser Streit schwelt unterschwellig weiter. Bislang fehlt eine systematische Abhandlung, welche die weltweite Auseinandersetzung mit diesem Thema detailliert in den Blick nimmt und sich dabei auf die einschlägigen kirchenrechtlichen Normen Can. 844 § 4 CIC/83 und Can. 671 § 4 CCEO, ihre Implikationen und ihre Anwendung fokussiert. Die vorliegende Dissertation füllt diese Lücke hinsichtlich der Fragen, die im deutschen Kommunionstreit umstritten waren und weiterhin sind.
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Seitenzahl: 729
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Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophie in theologischen Studien an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg in der Schweiz
vorgelegt von
Dr. iur. Andrea Giorgia Röllin
Can. 844 § 4 CIC/83 und Can. 671 § 4 CCEO im Licht des Kommunionstreits der deutschen Bischöfe von Andrea Giorgia Röllin wird unter Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 4.0 International lizenziert, sofern nichts anderes angegeben ist.
© 2023 – CC BY-NC-ND (Werk), CC BY-SA (Text)
Autorin: Andrea G. RöllinVerlag: EIZ Publishing (eizpublishing.com)Produktion, Satz & Vertrieb: buch & netz (buchundnetz.com)ISBN:978-3-03805-570-9 (Print – Softcover)978-3-03805-571-6 (Print – Hardcover)978-3-03805-572-3 (PDF)978-3-03805-573-0 (ePub)DOI:https://doi.org/10.36862/eiz-571Version: 1.01 – 20230405
Publiziert mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung.
Genehmigt von der Theologischen Fakultät auf Antrag der Professorin Astrid Kaptijn (1. Referentin, Universität Freiburg i.Üe.) und des Professors Georges-Henri Ruyssen (2. Referent, Pontificio Instituto Orientale, Rom). Freiburg i.Üe., den 22. Dezember 2022. Prof. Joachim Negel, Dekan.
Das Werk ist als gedrucktes Buch und als Open-Access-Publikation in verschiedenen digitalen Formaten verfügbar: https://eizpublishing.ch/publikationen/can-844-und-can-671-im-licht-des-kommunionstreits-der-deutschen-bischoefe/.
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Abkürzungsverzeichnis
Materialien / Primärquellen
Kirchliches RechtKatholische KircheMaterialien UniversalrechtQuellen UniversalrechtPartikularrechtRechtssammlungArgentinische Bischofskonferenz (‘Conferencia Episcopal Argentina’)Bischofskonferenz von Bolivien (‘Conferencia Episcopal de Bolivia’)Bischofskonferenz von Ghana (‘Ghana Bishops’ Conference’)Bischofskonferenz von Haiti (‘Conférence Episcopale d’Haïti’)Bischofskonferenz von Honduras (‘Conferencia Episcopal de Honduras’)Chinesische Regionale Bischofskonferenz (‘Chinese Regional Bishops’ Conference’)Ecuadorianische Bischofskonferenz (‘Conferencia Episcopal Ecuatoriana’)Interterritoriale Konferenz der katholischen Bischöfe von Gambia, Liberia und Sierra Leone (‘Interterritorial Catholic Bishops’ Conference of The Gambia and Sierra Leone’)Katholische Bischofskonferenz der Philippinen (‘Catholic Bishops’ Conference of the Philippines’)Katholische Bischofskonferenz von Nigeria (‘Catholic Bishops’ Conference of Nigeria’)Katholische Bischofskonferenz von Zimbabwe (‘Zimbabwe Catholic Bishops’ Conference’)Kenianische Bischofskonferenz (‘Kenya Episcopal Conference’)Konferenz der katholischen Bischöfe von Indien (‘Conference of Catholic Bishops of India’)Konferenz der katholischen Bischöfe von Sri Lanka (‘Catholic Bishops’ Conference of Sri Lanka’)Konferenz des Dominikanischen Episkopats (‘Conferencia del Episcopado Dominicano’)Konferenz des Mexikanischen Episkopats (‘Conferencia del Episcopado Mexicano’)Maltesische Bischofskonferenz (‘Konferenza Episkopali Maltija’)Panamaische Bischofskonferenz (‘Conferencia Episcopal Panameña’)Paraguayanische Bischofskonferenz (‘Conferencia Episcopal Paraguaya’)Nordische BischofskonferenzTansanianische Bischofskonferenz (‘Tanzania Episcopal Conference’)RichtlinienBischöfe von Südafrika (‘Bishops of Southern Africa’)Bischofskonferenz von Frankreich (‘Conférence des Évêques de France’)Bischofskonferenz der Vereinigten Staaten von Amerika (‘United States Conference of Catholic Bishops’)Bischofskonferenzen von England & Wales, Irland und Schottland (‘Catholic Bishops’ Conferences of England & Wales, Ireland and Scotland’)Erzdiözese BambergErzdiözese Brisbane (‘Archdiocese of Brisbane’)Diözese Calgary (‘Roman Catholic Diocese of Calgary’)Diözese Maitland-Newcastle (‘Catholic Diocese of Maitland-Newcastle’)Diözese MainzDiözese Rockhampton (‘Diocese of Rockhampton’)Diözese Rockville Centre (‘Diocese of Rockville Centre’)Diözese Saskatoon (‘Roman Catholic Diocese of Saskatoon’)Katholische Konferenz von Kentucky (‘Catholic Conference of Kentucky’)Konferenz der katholischen Bischöfe von Indien (‘Conference of Catholic Bishops of India’)Konferenz der katholischen Bischöfe von Kanada (‘Conférence des Évêques Catholiques du Canada’)ISchweizerische BischofskonferenzPastorale OrientierungshilfenDeutsche BischofskonferenzErzdiözese München und FreisingErzdiözese WienSchreiben, Stellungnahmen und ErläuterungenDeutsche BischofskonferenzDiözesansynode Rottenburg-StuttgartErzbistum BerlinItalienische Bischofskonferenz (‘Conferenza Episcopale Italiana’)Kanadische Konferenz der katholischen Bischöfe (‘Canadian Conference of Catholic Bishops’)Staatssekretariat des Heiligen StuhlsUkrainisch-Katholische Erzeparchie Winnipeg (‘Ukrainian Catholic Archeparchy of Winnipeg’)Liturgische BücherArbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in NürnbergGemeinsame ErklärungenDeutsche Bischofskonferenz/Rat der Evangelischen Kirchen in DeutschlandDeutsche Bischofskonferenz/Evangelische Kirchen in DeutschlandVereinbarungenLiteratur
Lexika und KommentareAufsätze und Monographien
Einleitung
Erster Teil: Grundlagen
FragestellungMethodeWortlaut, Übersetzung, Textvergleich und kontextuelle Verortung der Regelung von Can. 844 § 4 CIC/83 und Can. 671 § 4 CCEOWortlaut und Übersetzung der beiden § 4Textvergleich der beiden § 4Kontextuelle Verortung der beiden § 4Offenheit der Gesetzesauslegung von Can. 844 § 4 CIC/83 bzw. Can. 671 § 4 CCEOZuständigkeit für die Auslegung.Ausstehende authentische Interpretation oder (spezial‑)gesetzliche Klärung durch den UniversalgesetzgeberSchwierigkeit der AuslegungArt und Weise der AuslegungErforderlichkeit einer Klarstellung durch eine authentische Interpretation oder (spezial‑)gesetzliche BestimmungAuslegung durch PartikularrechtsgeberExkurs: Nichtberücksichtigung der Forderungen der Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland (1971-1975) durch den UniversalgesetzgeberExkurs: Nachsynodales Apostolisches Schreiben Amoris LaetitiaZiff. 247 ALFussnote 351 zu ALUnberücksichtigter Vorschlag des Interchurch Families International NetworkZweiter Teil: Der sogenannte Kommunionstreit unter den deutschen Bischöfen
Der Weg bis zum Erlass der Orientierungshilfe «Mit Christus gehen – Der Einheit auf der Spur»Beschluss vom 20. Februar 2018 der deutschen BischöfeBrief von sieben deutschen Bischöfen vom 22. März 2018Brief des DBK-Vorsitzenden vom 4. April 2018Brief des Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre vom 25. Mai 2018Note des DBK-Vorsitzenden vom 12. Juni 2018Antwort von Papst Franziskus am 21. Juni 2018Erlass der Orientierungshilfe durch die deutschen BischöfeErklärung des Ständigen Rats der DBK vom 27. Juni 2018Orientierungshilfe «Mit Christus gehen – Der Einheit auf der Spur» der deutschen BischöfeInhalt der OrientierungshilfeZweck der OrientierungshilfeBeschluss vom 25. September 2018 der deutschen BischöfeErlass der Orientierungshilfe als bischöfliche Erklärung ohne NormcharakterNormierungskonkurrenz infolge der doppelten KompetenzzuweisungUnterlassene vorausgehende Beratung mit der betroffenen nichtkatholischen kirchlichen AutoritätQualifikation als OrientierungshilfeKeine Rekognoszierung durch den Apostolischen StuhlÜbernahme der Orientierungshilfe in den deutschen DiözesenIn der Kirchenprovinz BambergIm Erzbistum BambergIm Bistum EichstättIm Bistum SpeyerIm Bistum WürzburgIn der Kirchenprovinz BerlinIm Erzbistum BerlinIm Bistum Dresden-MeißenIm Bistum GörlitzIn der Kirchenprovinz FreiburgIm Erzbistum FreiburgIm Bistum Rottenburg-StuttgartIm Bistum MainzIn der Kirchenprovinz HamburgIm Erzbistum HamburgIm Bistum HildesheimIm Bistum OsnabrückIn der Kirchenprovinz KölnIm Erzbistum KölnIm Bistum AachenIm Bistum EssenIm Bistum LimburgIm Bistum MünsterIm Bistum TrierIn der Kirchenprovinz München und FreisingIm Erzbistum München und FreisingIm Bistum AugsburgIm Bistum PassauIm Bistum RegensburgIn der Kirchenprovinz PaderbornIm Erzbistum PaderbornIm Bistum ErfurtIm Bistum FuldaIm Bistum MagdeburgFazitÜbereinstimmender Betroffenenkreis und Anwendungs-/ Geltungsbereich, aber unterschiedliche Adressatenkreise und Gegenstände dieser RegelungenUnterschiedliche RegelungsgegenständeÜbereinstimmender BetroffenenkreisUnterschiedliche AdressatenkreiseÜbereinstimmender AnwendungsbereichÜbereinstimmender GeltungsbereichWeitere Diskussion der OrientierungshilfeUnstrittige Elemente des dem Kommunionstreit zugrunde liegenden RechtsBesonderheit der Sakramentenspendung an «andere Christen»Grundsätzliches SpendungsverbotAusnahmecharakter der SakramentenspendungAusserordentlichkeit der SakramentenspendungBegriff «katholischer Kirchendiener»Begriff «andere nicht in der vollen Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stehende Christen»Universalrechtliche BedingungenKumulative GeltungUndispensierbarkeitFörderung der Einheit der Kirche als RegelungsgrundRegelung sakramentaler Amtshilfe in individuellen Notfällen bei gleichzeitigem Schutz der Einheit der Kirche als RegelungszweckFazitDritter Teil: Die «andere schwere Notlage» als Hauptstreitgegenstand des Kommunionstreits
Schwere NotlageGesetzlich genannte Situationen einer «schweren Notlage»Nennung und Anerkennung zweier SituationenGemeinsamkeiten dieser beiden SituationenBezeichnung aussergewöhnlicher SituationenTodesgefahr als namentlich genannte «schwere Notlage»Einziger allgemeiner TatbestandSpezifika dieses TatbestandsEindeutigkeit des TatbestandsZweiteiliger TatbestandVermutung des geistlichen BedürfnissesBesondere Situation schwerwiegender NotlageVorliegen von TodesgefahrBestimmung des Vorliegens von Todesgefahr in ZweifelsfällenÜberprüfung des Vorliegens von TodesgefahrEntscheid über Vorliegen von TodesgefahrDogmatische ProblematikSubjekt der «schweren Notlage»«Schwere Notlage» als Grundlage der SakramentenspendungGrund für das Erfordernis einer solchen NotlageAusschluss anderer Gegebenheiten als «Todesgefahr» oder «andere schwere Notlage»Grund der Beschränkung auf eine «schwere Notlage»«Andere schwere Notlage» – der universalrechtliche RahmenErforderliche nähere Bestimmung des Begriffs «andere schwere Notlage»Qualifiziertes Schweigen des GesetzgebersUnbestimmtheit des BegriffsZwingende nähere BegriffsbestimmungBislang offengebliebene Auslegung des Begriffs «andere schwere Notlage»Bislang unklare AuslegungSchwierigkeit der InterpretationNormwidrige AuslegungenSuche nach einer angemessenen AuslegungVorbehalt des Apostolischen StuhlsBischöfliche RichtlinienÜbersetzung des lateinischen Begriffs «gravis necessitas»Hinweise des Gesetzestexts beider § 4«Drängende Natur» der schweren NotlageBevorstehen oder Andauern der schweren Notlage«Andersartigkeit» der schweren NotlageSchwere der «anderen» NotlageImplizite Abhängigkeit der «anderen schweren Notlage» vom NichtherantretenkönnenKeine «andere schwere Notlage» bei Erreichbarkeit des eigenen DienersNichtherantretenkönnen an den eigenen Diener als Vorbedingung der «anderen schweren Notlage»Konstituierung des Notfalls durch das Nichtherantretenkönnen?Tatbestandliche Zusammenfassung der Notlage und des NichtherantretenkönnensEher längere Zeit dauernde oder wiederkehrende SituationenVerzicht auf die in beiden § 4 gesetzten Kriterien zur Bestimmung der «anderen schweren Notlage»?Bischöfliche RichtlinienBestimmung des Begriffs «andere schwere Notlage» aus der Gesetzessystematik?Historische Bestimmung des Begriffs «andere schwere Notlage»Begriffsbestimmung in der Gesetzesredaktion der beiden § 4In der Redaktion des Can. 844 § 4 CIC/83In der Redaktion des Can. 671 § 4 CCEOFolgerungBegriffsbestimmung mittels der QuelltexteMittels des DirOec/67Mittels der Instruktion In quibus rerum circumstantiisFolgerungBegriffsbestimmung in den weiteren AuslegungshilfenIn der Antwort der Gottesdienstkongregation vom 15. Dezember 1986Im DirOec/93In Ziff. 129 Abs. 3 DirOec/93In Ziff. 130 DirOec/93In Ziff. 159 DirOec/93In Ziff. 160 DirOec/93FolgerungIn Ziff. 1401 des Katechismus der katholischen KircheIn den Enzykliken Ut unum sint und Ecclesia de EucharistiaIn Ziff. 46 UUSIn Ziff. 45 Abs. 1 EdEIn Ziff. 46 Abs. 1 EdEFolgerungIn Ziff. 85 Redemptionis SacramentumIn Ziff. 293 Abs. 2 des Kompendiums des KKKErgebnisFazit der historischen BegriffsbestimmungSpielraum für die BegriffskonkretisierungDreifache BegriffskonkretisierungPhysische NotlageAllgemein anerkannte (physische) TatbeständeVerfolgungHaftDiasporaWeitere Situationen einer physischen NotlageGeistliche bzw. geistlich-moralische NotlageGeistliches Bedürfnis wie in TodesgefahrÄussere Notlage und geistliches BedürfnisZwingende Unterscheidung zwischen äusserer Notlage und geistlichem BedürfnisÄussere Notlage und geistliches Bedürfnis als Konstitutiv einer «anderen schweren Notlage»Keine Alternativität zwischen äusserer Notlage und geistlichem BedürfnisÜbersetzung des Begriffs «gravis necessitas» unter Berücksichtigung des zweipoligen TatbestandsVorliegen einer äusseren Notlage im Rahmen einer «anderen schweren Notlage»Vorliegen eines geistlichen Bedürfnisses im Rahmen einer «anderen schweren Notlage»Bekundung eines geistlichen Bedürfnisses im Rahmen einer «anderen schweren Notlage»Authentizität des geistlichen Bedürfnisses im Rahmen einer «anderen schweren Notlage»Unbeständigkeit der geistlich-moralischen NotlageInhalt einer geistlich-moralischen «schwerwiegenden Notlage»Diaspora als schwere geistliche NotlageWeitere Situationen geistlich-moralisch bedingter NotlagenGleiche geistlich-moralische Notlage wie bei Katholiken?Vorliegen einer geistlich-moralischen NotlageErkennen einer geistlich-moralischen NotlagePrüfung des Vorliegens einer geistlich-moralischen NotlageBeurteilung des Vorliegens einer «anderen schweren Notlage» mittels des geistlichen Bedürfnisses?Keine Zulassung bei fehlender geistlicher Qualität der NotlageTheologisch-dogmatische NotlageSchliessung oder Bestand einer konfessionsverbindenden Ehe als «andere schwere Notlage»?Konfessionsverbindende Eheschliessung als «andere schwere Notlage»?Keine gesetzgeberische Anerkennung der konfessionsverbindenden Ehe als ErlaubnisgrundSubsumption der konfessionsverbindenden Ehe unter die «andere schwere Notlage»?Wunsch nach einer solchen SubsumptionKonfessionsverbindende Ehe als solche als «andere schwere Notlage»?Konfessionsverbindende Ehe als geistlich-moralische Notlage?Konfessionsverbindende Ehe als theologisch-dogmatische Notlage?«Andere schwere Notlage» in konfessionsverbindenden Ehen?Berücksichtigung der Sakramentalität der EheBerücksichtigung der Gefährdung des GlaubenslebensÄussere Notlage und geistliches Bedürfnis in einer konfessionsverbindenden EheLebenssituationen einer konfessionsverbindenden Ehe als äussere NotlageGeistliches Bedürfnis in äusseren Notlagen einer konfessionsverbindenden EheMit der Ehe verbundene Situationen geistlich-moralisch bedingter NotlagenTheologisch begründete Bejahung einer «anderen schweren Notlage»Rahmenregelung vs. KasuistikZweifache KonkretisierungsmöglichkeitFaktische Einschränkung der kasuistischen Konkretisierung auf den Diözesan- und den EparchialbischofUnmöglichkeit einer abschliessenden Festlegung einer «anderen schweren Notlage»Begriffsauslegung entsprechend dem Stand der ökumenischen BeziehungenWas jedenfalls keine «andere schwere Notlage» darstelltZweck des Erfordernisses«Andere schwere Notlage» – die teilkirchliche RegelungBischöfliche Bestimmung des Begriffs «andere schwere Notlage» – AllgemeinesZuständigkeit des Diözesanbischofs und der Bischofskonferenz bzw. des Eparchialbischofs und der Synode der Bischöfe der Patriarchalkirche / des Hierarchenrats für die Bestimmung des Begriffs «andere schwere Notlage»Begriffe «Diözesanbischof» und «Bischofskonferenz» bzw. «Eparchialbischof» bzw. «Hierarchenrat» / «Synode der Bischöfe der Patriarchalkirche»Historische Auslegung der in Can. 844 § 4 CIC/83 und Can. 671 § 4 CCEO getroffenen ZuständigkeitsregelungEntwicklung dieser Zuständigkeitsregelung in der GesetzesredaktionAuslegung dieser Zuständigkeitsregelung mittels Vergleich mit den QuelltextenAuslegung dieser Zuständigkeitsregelung mittels Vergleich mit den weiteren AuslegungshilfenUnterschiedliche Zuständigkeiten von Diözesanbischof und BischofskonferenzGleichrangige Zuständigkeit von Diözesanbischof und BischofskonferenzÜberlassung der Zuständigkeit an den DiözesanbischofAnpassung der im CIC/83 geregelten Zuständigkeiten an die hierarchischen Strukturen der katholischen Ostkirchen im CCEOGegenstand und Umfang der ZuständigkeitVerschiedene Kompetenztypen bezüglich der Festlegung des NotlagenbegriffsDelegationsmöglichkeiten?Delegation der Festlegung der «anderen schweren Notlage»?Delegation der Feststellung der «anderen schweren Notlage»?Unzuständigkeit anderer Personen als die genannten AutoritätenBischöfliche RichtlinienEigene BegriffsinterpretationEntscheid über den BegriffsinhaltErmessensentscheid innerhalb des Spielraums für die konkrete BegriffsbestimmungFähigkeit zum richtigen EntscheidAdministrative EntscheidungsfindungBindung an eine Beratung mit den örtlichen Autoritäten der betreffenden nichtkatholischen GemeinschaftenFestlegung von NotlagesituationenVerschiedene Möglichkeiten einer allgemein-abstrakten oder einzelfallweisen FestlegungBerücksichtigung der weiteren gesetzlichen BedingungenNur bereits in Dokumenten der römischen Kurie erwähnte Situationen als mögliche Notlagesituationen?Benennung von Situationen, die bereits in Dokumenten der römischen Kurie vorgesehen sind, als «andere schwere Notlage»Benennung einer «anderen schweren Notlage» auch in anderen als den in den römischen Dokumenten vorgesehenen SituationenBenennung einer «anderen schweren Notlage» bei nichtkatholischen Partnern einer konfessionsverbindenden EheFallgestützte Festlegung der «anderen schweren Notlage» mittels Definition der äusseren Notlage?Unmöglichkeit einer kasuistischen Festlegung(K)eine vertieftere Suche nach Bestimmungskriterien?Genaue Festlegung von offenen Kategorien oder GrundtypenBenennung von Entscheidkriterien durch die zuständigen kirchlichen AutoritätenBischöfliche Entscheide als Hilfsmittel für die katholischen KirchendienerGrund für die bischöfliche BestimmungBestimmung der «anderen schweren Notlage» durch die gesetzgebende oder ausführende Gewalt?Partikularrechtliche Festlegung der «anderen schweren Notlage» oder allein individuell-konkrete Entscheidung?Nicht vollständige Beurteilbarkeit der geeignetsten VorgehensweiseFälle ausschliesslich individuell-konkreter EntscheidungPartikularrechtliche Regelung der Fälle einer «anderen schweren Notlage»Zuständigkeit für die RegelungUnterschiedliche Kompetenzzuweisung im CIC/83 und CCEOHistorische Auslegung der Zuständigkeit zu einer teilkirchlichen RegelungEntwicklung dieser Zuständigkeit in der GesetzesredaktionAuslegung dieser Kompetenz mittels der QuelltexteAuslegung dieser Kompetenz mittels der weiteren AuslegungshilfenAbschliessende KompetenzregelungDoppelte ZuständigkeitszuweisungKonkurrierende NormierungskompetenzBerücksichtigung höherrangiger BestimmungenDurch den Diözesanbischof bzw. EparchialbischofDurch die Bischofskonferenz bzw. die Synode der Bischöfe der Patriarchalkirche oder den HierarchenratFallspezifisch-konkrete oder allgemein-abstrakte Normierung?Zweifache Regelungsmöglichkeit bzw. -formenWiederherstellung von Einheitlichkeit und Rechtssicherheit durch allgemein-abstrakte RegelungKombination von Kasuistik und RahmenregelungErforderlichkeit von PartikularrechtsnormenUnanwendbarkeit der Universalrechtsbestimmungen ohne PartikularrechtErwünschte partikularrechtliche RegelungRegelungsinhaltFestlegung der Situationen einer «anderen schweren Notlage»Definition der äusseren Notlage und des inneren geistlichen BedürfnissesBerücksichtigung der SakramententriasEinfluss vieler (weiterer) Faktoren auf die Bestimmung der «anderen schweren Notlage»Untaugliche Kriterien für die Bestimmung der «anderen schweren Notlage»Zulässige Typisierung der «anderen schweren Notlage»Festlegung der Art und Weise der Feststellung einer «anderen schweren Notlage»Zwingende Beratung mit den örtlichen Autoritäten der betreffenden kirchlichen GemeinschaftenRekognoszierung durch den Apostolischen StuhlBestehende partikularrechtliche RegelungenIm Gebiet der Bistümer des deutschen SprachgebietsIn ArgentinienIn Bolivien, den Philippinen, Gambia-Liberia-Sierra Leone, Ghana, Nigeria, Paraguay, Skandinavien und Sri LankaIn China und ZimbabweIn der Dominikanischen RepublikIn Ecuador, Honduras und MaltaIn HaitiIn IndienIn JapanIn KeniaIn MexikoIn PanamaIn TansaniaFolgerungPartikulares «Soft Law»: Bischöfliche Richtlinien, Erklärungen und Empfehlungen ohne NormcharakterIm Gebiet der Bistümer des deutschen Sprachgebiets, namentlich in Deutschland und ÖsterreichIn DeutschlandIn ÖsterreichIm Gebiet der Bischofskonferenzen von England & Wales, Irland und SchottlandIm Gebiet der US-Amerikanischen BischofskonferenzIn AustralienIn KanadaIn SüdafrikaIn Kentucky (USA)FazitNormauswertung zwecks Definition weiterer «anderer schwerer Notlagen»Zweck des Erlasses einer teilkirchenrechtlichen Regelung der «anderen schweren Notlage»Die Anwendung des Teilkirchenrechts und ihre Grenzen bei der Regelung der «anderen schweren Notlage»Freiwilligkeit des Erlasses von TeilkirchenrechtRechtslage bei fehlender Ausübung der Kompetenz zum Erlass von TeilkirchenrechtWeiterhin mögliche Rechtssetzung durch den UniversalgesetzgeberVorliegen einer «anderen schweren Notlage»Überprüfung des Vorliegens einer «anderen schweren Notlage»Art und Weise der ÜberprüfungGenaue Prüfung des EinzelfallsSchwierigkeit der Einschätzung des Vorliegens einer «anderen schweren Notlage»Bischöfliche Richtlinien, Erklärungen und EmpfehlungenIm Gebiet der Deutschen BischofskonferenzIm Gebiet der Diözese Saskatoon (Kanada)Entscheid über das Vorliegen einer «anderen schweren Notlage»Historische Auslegung dieser EntscheidbefugnisEntwicklung der Entscheidbefugnis in der Redaktionsgeschichte von Can. 844 § 4 CIC/83 und Can. 671 § 4 CCEOAuslegung der Entscheidbefugnis mittels der QuelltexteAuslegung der Entscheidbefugnis mittels der weiteren AuslegungshilfenEntscheidkompetenz ausserhalb der TodesgefahrEntscheiddelegation?Delegierbarkeit des EntscheidsÜberlassung des Entscheids an die «anderen Christen»?Gegenstand des EntscheidsForm des EntscheidsInhalt des EntscheidsEinzelfallweise EntscheidungenArt und Weise der EntscheidvornahmeZeitraum/-punkt für den EntscheidGesetzliche Gewichtung der bischöflichen EntscheideBischöfliche Richtlinien, Erklärungen und EmpfehlungenEinzelfallweiser Verzicht auf eine «schwere Notlage»?Vierter Teil: Weitere Streitgegenstände des Kommunionstreits der deutschen Bischöfe
Übrige Voraussetzungen von Can. 844 § 4 CIC/83 bzw. Can. 671 § 4 CCEO im Licht der OrientierungshilfeAn keinen Diener der eigenen kirchlichen Gemeinschaft herantreten könnenEigene Bitte um SakramentenspendungÜbernahme des katholischen SakramentenverständnissesAllgemeinesSpezifizierung durch die Orientierungshilfe der deutschen BischöfeZweck der solchermassen spezifizierten GlaubensbekundungVermutung der späteren vollständigen Übernahme des katholischen Glaubens?Rechte EmpfangsbereitschaftZusätzliche (stillschweigende) Voraussetzungen?Erfordernis der gültigen TaufeVorbereitendes Gespräch mit einem katholischen SeelsorgerEntscheid über die Erlaubtheit der Sakramenten- spendung in Anwendung der Orientierungshilfe der deutschen BischöfeEntscheidträgerIm Fall von TodesgefahrIm Fall einer «anderen schweren Notlage»EntscheiddelegationDelegation an den Generalvikar bzw. (Proto‑)Syncellus oder an einen bischöflichen ÖkumenevikarDelegation an eine andere Person?Entscheidung über jeden EinzelfallSeelsorgerliches Gespräch als Hilfsmittel für die EntscheidungVoraussetzungen eines positiven EntscheidsIn Bezug auf die Zulassung des nichtkatholischen Ehepartners anlässlich der HochzeitsmesseIn Bezug auf die Spendung an den nichtkatholischen EhepartnerIn Bezug auf die Zulassung der nichtkatholischen Kinder aus einer konfessionsverbindenden Ehe?(Quasi‑)Konversion des Sakramentenempfängers?Ermessensspielraum beim SpendungsentscheidÜberantwortung des Zulassungsentscheids in den Gewissensbereich des «anderen Christen»?Im Zusammenhang mit einem Seelsorgegespräch gebildeter GewissensentscheidUnterstellung einer positiven Gewissensentscheidung seitens des BittendenVollständiger oder zumindest teilweiser Gewissensentscheid des «anderen Christen» als allgemeine Regel?Pauschal erlaubter SakramentenempfangGrundsätzlich keine ZurückweisungFazitFünfter Teil: Drängt sich mit Blick auf die seelsorgerliche Praxis eine Gesetzesänderung auf?
Can. 844 § 4 CIC/83 und Can. 671 § 4 CCEO in der seelsorgerlichen PraxisInsbesondere in Deutschland geübte allgemeine Praxis der SakramentenspendungFaktisch allgemeine Zulassung zum Sakrament der EucharistieKeine Zurückweisung beim KommuniongangErwünschte Überwindung des Stigmas des Unerlaubten beim KommuniongangSicht der in einer konfessionsverbindenden Ehe lebenden «anderen Christen»Wünschenswerte Partikularrechtsbestimmungen, namentlich in DeutschlandErforderliche Fort- und Weiterbildung der SeelsorgendenÄnderung beider § 4?Änderungskompetenz der kirchlichen AutoritätDogmatisch mögliche RechtsänderungRechtsänderung unter Zuhilfenahme pastoraltheologischer ErkenntnisseÄnderung der Systematik des Can. 844 CIC/83 bzw. Can. 671 CCEO?Sichtbarmachung der impliziten Systematik des Can. 844 CIC/83 bzw. Can. 671 CCEOErweiterung des Adressatenkreises des § 3 von Can. 844 CIC/83 und Can. 671 CCEO?Gleichstellung der in einer konfessionsverbindenden Ehe lebenden «anderen Christen» mit Kirchengliedern?Änderung der Rahmenbedingungen und/oder Fallbedingungen?Änderungen der Notlagenklausel?Änderungen der Fallbedingungen?Änderung der Subsidiaritätsklausel?Neuformulierung der Bedingung der Bekundung des katholischen GlaubensUniversale Rahmenbedingungen – partikularrechtliche Fallbedingungen?Änderungen zugunsten bestimmter Personen?Änderungen zugunsten des nichtkatholischen Ehepartners einer konfessionsverbindenden Ehe?Änderungen zugunsten «anderer Christen» in nahezu vollkommener Glaubenseinheit mit der katholischen Kirche?Abschwächung der Konturen der katholischen Kirche durch eine weiter gefasste Gesetzesregelung?Vorschläge von Neuformulierungen des Can. 844 § 4 CIC/83 und Can. 671 § 4 CCEOVorschläge für eine zusätzliche BestimmungSchlussfolgerungZusammenfassung in Thesen
Curriculum Vitae
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Concilium Vaticanum Secundum:
Constitutio dogmatica de Ecclesia Lumen gentium, in: AAS 57 (1965), S. 5-71; deutsch unter dem Titel «Dogmatische Konstitution „Lumen Gentium“ über die Kirche vom 21. November 1964» in: LThK2-KK, Bd. 1, Freiburg i.Br. 1966, S. 156-347 (zit. LG).Constitutio pastoralis de Ecclesia in mundo huius temporis Gaudium et spes, in: AAS 58 (1966), S. 1025-1120; deutsch unter dem Titel «Pastorale Konstitution „Gaudium et spes“ über die Kirche in der Welt von heute vom 7. Dezember 1965» in: LThK2-KK, Bd. 3, Freiburg i.Br. 1968, S. 280-591 (zit. GS).Declaratio de Libertate religiosa Dignitatis humanae, in: AAS 58 (1966), S. 929-946; deutsch unter dem Titel «Erklärung „Dignitatis humanae“ über die Religionsfreiheit vom 7. Dezember 1965» in: LThK2-KK, Bd. 2, Freiburg i.Br. 1967, S. 712-747 (zit. DH).Decretum de Apostolatu Laicorum Apostolicam Actuositatem, in: AAS 58 (1966), S. 837-864; deutsch unter dem Titel «Dekret „Apostolicam Acutositatem“ über das Laienapostolat vom 18. November 1965» in: LThK2-KK, Bd. 2, Freiburg i.Br. 1967, S. 602-701 (zit. AA).Decretum de Ecclesiis orientalibus catholicis Orientalium Ecclesiarum, in: AAS 57 (1965), S. 76-89; deutsch unter dem Titel «Dekret „Orientalium Ecclesiarum“ über die katholischen Ostkirchen vom 21. November 1964» in: LThK2-KK, Band 1, Freiburg i.Br. 1966, S. 364-391 (zit. OE).Decretum de Oecumenismo Unitatis redintegratio, in: AAS 57 (1965), S. 90-112; deutsch unter dem Titel «Dekret „Unitatis redintegratio“ über den Ökumenismus vom 21. November 1964» in: LThK2-KK, Band 1, Freiburg i.Br. 1966, S. 40-123 (zit. UR).Pontificia Commissio Codici Iuris Canonici Orientalis Recognoscendo (Hrsg.):
Denua recognitio dello Schema dei canoni sul culto divino e sacramenti, in: Nuntia 15 (1982), S. 3-97 (zit. Pontificia Commissio Codici Iuris Canonici Orientalis Recognoscendo, recognitio).Schema canonum de cultu divino et praesertim de sacramentis, in: Nuntia 10 (1980), S. 3-64 (zit. SchemaDeCultuDivino/80).Schema Codicis Iuris Canonici Orientalis [1986], in: Nuntia 24-25 (1987), S. 1-278 (zit. SchemaCICO/86).Ultime modifiche, in: Nuntia 31 (1990), S. 37-45 (zit. Pontificia Commissio Codici Iuris Canonici Orientalis Recognoscendo, modifiche).Pontificia Commissio Codici Iuris Canonici Recognoscendo (Hrsg.):
Acta et Documenta. Coetus Studii «De Sacramentis» (excepto Matrimonio), 2 Bände, unveröffentlicht (zit. Pontificia Commissio Codici Iuris Canonici Recognoscendo, Acta).Codex Iuris Canonici. Schema novissimum post consultationem S.R.E. Cardinalium, Episcoporum Conferentiarum, Dicasteriorum Curiae Romanae, Universitatum Facultatumque ecclesiasticarum necnon Superiorum Institutorum vitae consecratae recognitum, iuxta placita Patrum Commissionis deinde emendatum atque Summo Pontifici praesentatum, Vatikanstadt 1982 (zit. SchemaCIC/82).Relatio complectens synthesim animadversionum ab Em.mis atque Ex.mis Patribus commissionis ad novissimum Schema Codicis Iuris Canonici exhibitarum, cum responsionibus a Secretaria et consultoribus datis, Vatikanstadt 1981 (zit. RelatioCIC/81).Schema Codicis Iuris Canonici iuxta animadversiones S.R.E. Cardinalium, Episcoporum Conferentiarum, Dicasteriorum Curiae Romanae, Universitatum Facultatumque ecclesiasticarum necnon Superiorum Institutorum vitae consecratae recognitum, Vatikanstadt 1980 (zit. SchemaCIC/80).Schema Documenti Pontificii quo Disciplina Canonica de Sacramentis Recognoscitur, Vatikanstadt 1975 (zit. SchemaDeSacramentis/75).Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium auctoritate Ioannis Pauli PP. II promulgatus, lateinisch in: AAS 82 (1990), S. 1033-1363; lateinisch/deutsch in: Libero Gerosa/Peter Krämer (Hrsg.), Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium. Gesetzbuch der katholischen Ostkirchen, Lateinisch-deutsche Ausgabe (= Amateca-Repertoria 2), Paderborn 2000 (zit. CCEO).
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Beschlüsse der Diözesansynode Rottenburg-Stuttgart 1985/86. Weitergabe des Glaubens an die kommende Generation, Herausgegeben vom Bischöflichen Ordinariat Rottenburg, Rottenburg 1986 (zit. Beschlüsse der Diözesansynode Rottenburg-Stuttgart 1985/86).
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XXII Assemblea Generale «Straordinaria» [della CEI], Roma, 19-23 settembre 1983: Quesiti ed esito delle votazioni, in: Notiziario della Conferenza Episcopale Italiana a cura della Segretaria Generale, Nr. 7 vom 23. Dezember 1983, S. 201-240 (zit. 22. Generalversammlung der CEI, Quesiti).
Ständiger Rat der Kanadischen Konferenz der katholischen Bischöfe: Sacramental Sharing Between Catholics and Other Christians in Canada: a Pastoral Commentary to Assist Priests, Deacons and Lay Ministers in Determining Cases of Serious Need, 1999, auszugsweise in: Interchurch Families 9 (2001), S. 12-13 (zit. GESC-Kommentar).
Schreiben Nr. 120.568/236 von Kardinal A. Casaroli, Staatssekretariat, vom 8. November 1983 an Kardinal Anastasio A. Ballestrero, Präsident der Italienischen Bischofskonferenz, in: Notiziaro della Conferenza Episcopale Italiana a cura della Segretaria Generale, Nr. 7 vom 23. Dezember 1983, S. 233-236 (zit. Schreiben von Kardinal Casaroli vom 8. November 1983).
Conditions Permitting Non-Catholics to Receive Sacraments from a Catholic Minister. Notes for those who may benefit from the Policy, Winnipeg 2006 (zit. CPNRS).
Die Feier der Trauung in den katholischen Bistümern des deutschen Sprachgebietes, Herausgegeben im Auftrag der Bischofskonferenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz sowie der (Erz‑)Bischöfe von Bozen-Brixen, Lüttich, Luxemburg und Straßburg, 2. Aufl., Freiburg i.Br./Basel/Wien/Freiburg i.Ue./Regensburg/Linz 2002 (zit. Die Feier der Trauung).
Der Text der Problemanzeige, in: Zur Frage der eucharistischen Gastfreundschaft bei konfessionsverschiedenen Ehen und Familien. Eine Problemanzeige, Text und Dokumentation, 4. Aufl., Nürnberg 2003, S. 8-17 (zit. Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Nürnberg, Text).
Zur konfessionsverschiedenen Ehe. Gemeinsames Wort der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland vom 01.01.1985 (Bonn-Hannover 1985), in: UnS 40 (1985), 244-247 (zit. DBK/Rat der EKD, Ehe).
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4
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Codice di Diritto Canonico Commentato
Testo ufficiale latino. Traduzione italiana. Fonti. Interpretazioni autentiche. Legislazione complementare della Conferenza episcopale italiana. Commento, Redazione di Quaderni di diritto ecclesiale (Hrsg.), 3. Aufl., Mailand 2001 (zit. Redazione di Quaderni di Diritto ecclesiale, Codice3).Testo ufficiale latino. Traduzione italiana. Fonti. Interpretazioni autentiche. Legislazione complementare della Conferenza episcopale italiana. Commento. Testo originale dei canoni modificati. Indice analitico, Redazione di Quaderni di diritto ecclesiale (Hrsg.), 4. , Mailand 2017 (zit. Redazione di Quaderni di Diritto ecclesiale, Codice4).Testo ufficiale latino. Traduzione italiana. Fonti. Interpretazioni autentiche. Legislazione complementare della Conferenza episcopale italiana. Commento. Testo originale dei canoni modificati. Indice analitico, Redazione di Quaderni di diritto ecclesiale (Hrsg.), 5. Aufl., Mailand 2019 (zit. Redazione di Quaderni di Diritto Ecclesiale, Codice5).Codice di Diritto Canonico e Leggi Complementari Commentato
Juan Ignacio Arrieta (Hrsg.), Sesta edizione italiana riveduta e ampliata della 6a edizione curata dall’Istituto Martín de Azpilcueta dell’Università di Navarra, con riferimenti al codice dei canoni delle chiese orientali, alla legislazione italiana e a quella particolare della CEI (= Pontificia Università della Santa Croce. Testi Legislativi 5), Rom 2018 (zit. Arrieta, Codice).
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New Commentary on the code of canon law
An Entirely New and Comprehensive Commentary by Canonists from North America and Europe, with a Revised English Translation of the Code. Commissioned by The Canon Law Society of America, John P. Beal/James A. Coriden/Thomas J. Green (Hrsg.), New York/Mahwah 2000 (zit. Beal/Coriden/Green, Commentary).
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