Das alte Ägypten - Geschichte für Kinder - Peer Galenski - E-Book

Das alte Ägypten - Geschichte für Kinder E-Book

Peer Galenski

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wisst ihr eigentlich, wie Pyramiden aussehen und wo sie zu finden sind? Diese Frage kannst du sicherlich schon beantworten: Na klar, dass sind diese großen, dreieckigen Bauten in der Wüste von Ägypten! Vermutlich hast du auch schon davon gehört, dass sie tausende von Jahren alt sind, man dort mit etwas Glück noch immer eine Mumie finden kann und die Pyramiden heutzutage jedes Jahr von Touristen besucht werden. Natürlich ist das nicht alles: Das alte Ägypten war eine der größten und mächtigsten Kulturen der Antike. Kein Wunder, dass noch heute viele Menschen von dieser Zeit fasziniert sind. Wir wollen uns auf eine Reise durch diese vergangene Welt begeben und Antworten auf viele Rätsel finden! Wer waren die alten Ägypter? Wie sah ihr Alltag aus? Wie lebten ihre Könige? Und warum haben ihre Götter auf den Bildern die Köpfe von Tieren? Komm mit in die geheimnisvolle Vergangenheit und werde selbst zum Entdecker!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 46

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Vorwort

Die Geschichte des alten Ägyptens

Wann und wo war das „alte Ägypten“?

Altes, mittleres und neues Reich: Wie veränderte sich Ägypten im Lauf der Zeit?

Das alte Reich

Das mittlere Reich

Das neue Reich

Die „Spätzeit“

Der Nil als Lebensader

Leben im alten Ägypten: Landwirtschaft und Gesellschaft

Die Arbeit auf den Feldern

Der ägyptische Kalender

Der Mondkalender

Das Sonnenjahr

Welche Berufe hatten die alten Ägypter?

Eine Hochkultur und seine Gesellschaft

Berufe und Aufgaben

Alltag

Das Familienleben

Schule wie heute?

Was lernte man in der Schule?

Das Haus der Familie

Die Küche der Ägypter

Kleidung und Frisuren

Welche Feste feierten die Ägypter?

Machten die Ägypter Sport?

Wie gesund waren die Ägypter?

Zauber oder Heilkunst?

Die Schrift der alten Ägypter

Wie sahen Hieroglyphen aus?

Worauf schrieben die Ägypter?

Woher kennen wir die Bedeutung der Hieroglyphen?

Götter und Totenkult

Welche Götter hatten die Ägypter?

Der Mythos des Totengerichts

Mumien und wie man sie „herstellte“

Das Geheimnis der Pyramiden

Warum ging das Reich unter?

Woher weiß man heute so viel über das alte Ägypten?

Vorwort

Wisst ihr eigentlich, wie Pyramiden aussehen und wo sie zu finden sind? Diese Frage kannst du sicherlich schon beantworten: Na klar, dass sind diese großen, dreieckigen Bauten in der Wüste von Ägypten! Vermutlich hast du auch schon davon gehört, dass sie tausende von Jahren alt sind, man dort mit etwas Glück noch immer eine Mumie finden kann und die Pyramiden heutzutage jedes Jahr von Touristen besucht werden.

Ganz bestimmt kennst du auch Kleopatra. Sie war die wohl schönste und berühmteste Königin Ägyptens. Alle Männer sollen in sie verliebt gewesen sein. Sogar Cäsar! Falls du die Filme mit Asterix und Obelix gesehen hast, kennst du auch die Bilder von Kleopatras Schönheitsritualen, bei denen sie luxuriöse Bäder in Becken gefüllt mit Eselsmilch nahm.

Auch die Hieroglyphen werden dir nicht unbekannt sein. Die Ägypter waren das Volk, das diese geheimnisvoll und magisch aussehenden Schriftzeichen erfand. Nach dem Untergang des alten Ägyptens waren sie vergessen worden. Jahrhundertelang war niemand anderes in der Lage, sie zu entziffern.

Natürlich ist das nicht alles: Das alte Ägypten war eine der größten und mächtigsten Kulturen der Antike. Kein Wunder, dass noch heute viele Menschen von dieser Zeit fasziniert sind. Wir wollen uns auf eine Reise durch diese vergangene Welt begeben und Antworten auf viele Rätsel finden!

Wer waren die alten Ägypter? Wie sah ihr Alltag aus? Wie lebten ihre Könige? Und warum haben ihre Götter auf den Bildern die Köpfe von Tieren? Komm mit in die geheimnisvolle Vergangenheit und werde selbst zum Entdecker!

Die Geschichte des alten Ägyptens

WANN UND WO WAR DAS „ALTE ÄGYPTEN“?

Das Land Ägypten gibt es auch heute noch. Die Geschichte dieses Landes reicht sehr weit in die Vergangenheit zurück, viel weiter, als du dir vielleicht vorstellen kannst, denn sie umfasst insgesamt mehr als 3.000 Jahre. Das ist ein langer Zeitraum, weshalb Historiker die Geschichte in verschiedene Epochen unterteilt haben.

Als eine Epoche bezeichnet man einen Zeitabschnitt, mit dem es den Menschen leichter fällt, sich in der Geschichte zu orientieren. Die Epoche, die das „alte Ägypten“ beschreibt, beginnt ungefähr 3.100 v. Chr. und endet 30 v. Chr. In dieser Zeit wurde Ägypten von den Pharaonen regiert.

Natürlich lebten auch davor schon Menschen in Ägypten. Forscher konnten mit Funden und Ausgrabungen beweisen, dass es schon vor ungefähr 5.500 Jahren Menschen gab, die am Nil sesshaft wurden. Über Jahrhunderte waren sie ohne feste Häuser herumgezogen und suchten immer wieder nach Gebieten, die nicht jedes Jahr vom Nil überschwemmt wurden. Schließlich fanden sie Land, wo sie Ackerbau betreiben könnten, Vieh züchteten und feste Häuser bauten. Diese Hütten wurden aus Lehm errichtet und über die Jahre entstanden Dörfer, Städte und schließlich sogar ganze Königreiche. Das alte Ägypten war geboren.

Wobei das auch nicht ganz stimmt. Eigentlich müsste man sagen: Zwei ägyptische Reiche waren geboren, denn zunächst gab es das Königreich Oberägypten und das Königreich Unterägypten. Wer König in Oberägypten war, also im Niltal, trug die "weiße Krone" und der König Unterägyptens, das sich im Nildelta befand, die "rote Krone". König Menes, der König von Oberägypten war, vereinigte 3.000 v. Chr. die beiden Reiche. Nun gab es nur noch einen Pharao, der das ganze Land regierte. Er trug eine Doppelkrone, die die Herrschaftssymbole von Ober- und Unterägypten vereinte, und Pschent genannt wird.

Allerdings streiten sich Historiker bis heute über die genauen Ereignisse, die zur Einigung führten. Es gibt schon Unklarheiten über den Namen des ersten Königs. In manchen Überresten, die Forscher gefunden haben, taucht der Name König Narmer auf. Auf der sogenannten Narmer-Palette sieht man König Narmer, wie er die Doppelkrone trägt. Vermutlich ist er jedoch identisch mit König Menes. Also lass dich nicht verunsichern, wenn die Namen und genauen Jahreszahlen in anderen Büchern etwas anders sind.

ALTES, MITTLERES UND NEUES REICH: WIE VERÄNDERTE SICH ÄGYPTEN IM LAUF DER ZEIT?