Das Gen-Gedächtnis neu schreiben - Shelley A. Kaehr - E-Book

Das Gen-Gedächtnis neu schreiben E-Book

Shelley A. Kaehr

0,0

Beschreibung

Viele Krankheitsbilder wiederholen sich über Generationen in der Familie. Heute weiß man, dass die Veranlagung für eine Krankheit vererbt werden kann. Genetische Faktoren spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Als eine der führenden Spezialistinnen auf dem Gebiet der Rückführungstherapie geht Shelly A. Kaehr in der Zeit zurück und macht sich auf die Suche nach dem genetischen Code. Ihr Buch ist eine Anleitung zur Selbstheilung. Intuitiv geführte Gespräche mit den Ahnen zeigen uns, wie wir aus alten Mustern ausbrechen und unsere Zellinformationen umprogrammieren können.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 304

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Das Buch

Viele Krankheitsbilder wiederholen sich über Generationen in der Familie. Heute weiß man, dass die Veranlagung für eine Krankheit vererbt werden kann. Genetische Faktoren spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Als eine der führenden Spezialistinnen auf dem Gebiet der Rückführungstherapie geht Shelly A. Kaehr in der Zeit zurück und macht sich auf die Suche nach dem genetischen Code. Ihr Buch ist eine Anleitung zur Selbstheilung. Intuitiv geführte Gespräche mit den Ahnen zeigen uns, wie wir aus alten Mustern ausbrechen und unsere Zellinformationen umprogrammieren können.

Die Autorin

Shelly A. Kaehr, PhD, erhielt ihr Master Diplom in Neuro-Linguistischem Programmieren und promovierte am American Institute für Holistic Theology. Sie praktiziert seit 20 Jahren als energetische Heilerin und NLP-Therapeutin und hat bereits tausenden Menschen zu innerem Frieden und Gesundheit verholfen. Sie gibt weltweit Seminare und ist Autorin mehrerer Bücher.

Shelley A. Kaehr, Ph. D.

Das Gen-Gedächtnis neu schreiben

Heilung durch Rückführungen

Übersetzt von Johanna Ellsworth

Inhaltsverzeichnis
Umschlag
Das Buch / Die Autorin
Titel
Inhaltsverzeichnis
Liste der Übungen
Danksagung
Einleitung
Teil 1: Überblick über die genealogische Rückführung
Kapitel 1: Vergleich zwischen der Rückführung in ein früheres Leben und der genealogischen Rückführung
Genealogische Rückführungen
Teil 2: Fallstudien
Kapitel 2: Körperliche Heilung
Kapitel 3: Die emotionale und spirituelle Heilung
Kapitel 4: Flüche und Schwüre
Teil 3: Geführte Reisen
Kapitel 5: Übungen zur Heilung der mütterlichen Seite
Kapitel 6: Übungen zur Heilung der väterlichen Seite
Kapitel 7: Erfahrungen mit der Familienheilung
Schlussanmerkung
Literaturverzeichnis
Kontakt zur Autorin
Impressum

Liste der Übungen

Kapitel 5 Übungen zur Heilung der mütterlichen Seite

Sprechen Sie mit Ihrer Mutter

Gemeinsam mit Ihrer Mutter das innere Kind heilen

Die Reise zu den Vorfahren der Mutter

Frühere Leben mit der Mutter erforschen

Gemeinsame Heilung mit der Mutter im jetzigen Leben

Eine Reise zur leiblichen Mutter

Die Reise zu Ihrer leiblichen Mutter vor Ihrer Geburt

Heilung für die Vorfahren Ihrer leiblichen Mutter

Frühere Leben mit Ihrer Adoptivmutter

Heilung der Vorfahren Ihrer Adoptivmutter

Kapitel 6 Übungen zur Heilung der väterlichen Seite

Gespräch mit Ihrem Vater

Das innere Kind zusammen mit dem Vater heilen

Die Reise zu den Vorfahren des Vaters

Frühere Leben gemeinsam mit dem Vater erforschen

Heilung mit Ihrem Vater im jetzigen Leben

Reise, um Ihren leiblichen Vater kennenzulernen

Reise, um Ihren leiblichen Vater vor Ihrer Geburt kennen zu lernen

Heilung der Vorfahren Ihres leiblichen Vaters

Frühere gemeinsame Leben mit dem Adoptivvater

Die Heilung der Vorfahren Ihres Adoptivvaters

Kapitel 7 Erfahrungen mit der Familienheilung

Die Nabelschnur zu all Ihren Vorfahren zerschneiden

Seelenrückholung mit Ihren Eltern

Das Auflösen eines Familienfluchs

Das Treffen mit einem Vorfahren

Die Reise ans Ende der Ahnenreihe

Ein Besuch bei zukünftigen Generationen ihrer Familie

Die Aufhellung der Vergangenheit

Bringen Sie Ihrer früheren, heutigen und zukünftigen Familie Licht

Danksagung

Wie bei all meinen Buchtiteln, die bei Llewellyn erschienen sind, schulde ich meiner guten Freundin und Mentorin Angela Wix meinen Dank. Ohne ihre Führung würde es dieses Buch und meine beiden anderen Titel, Meet Your Karma und Past Lives with Pets, die von Llewellyn herausgegeben wurden, gar nicht geben. Ich danke dir! Bill Krause, Terry Lohmann, Kat Neff, Anna Levine, Lauryn Heineman, Andy Belmas, Shannon McKuhen, Sami Sherratt, Jake-Ryan Kent, Alisha Bjorklund, Lynne Menturweck, Patti Frazee, Kevin Brown, Donna Burch-Brown, Annie Burdick, Leah Madsen, Sammy Peterson und die restlichen Teammitglieder von Llewellyn: Ich danke euch allen von ganzem Herzen für eure Hilfe und Unterstützung bei diesen und meinen anderen Llewellyn-Titeln. Meine Familie und Freunde: Ein simples Dankeschön reicht nicht, um meine Dankbarkeit für eure jahrelange liebevolle Unterstützung und euren Glauben an meine Schreibpassion zum Ausdruck zu bringen. Mein besonderer Dank geht an Jim Merideth, Pat Moon und Paula Wagner. Und ganz besonders möchte ich mich bei meinen Klienten und Schülern bedanken, die es mir vertrauensvoll ermöglicht haben, sie über die Jahre an einige ziemlich ungewöhnliche Orte zu führen. Ich bin dankbar für die Chance, ihnen zu dienen, und staune über den Mut und die Ausdauer, die Menschen aufweisen, wenn sie sich zu den unbekannten Anteilen ihrer Seele aufmachen, um zu heilen. Ihr seid alle meine Helden! Namaste!

Einleitung

D as Gen-Gedächtnis neu schreiben entstand über die Jahre als Nebenprodukt von unzähligen Sessions, die ich in den letzten zwanzig Jahren geleitet habe. Ich glaube an frühere Leben und an die Vorstellung, dass unsere Seele über Tausende von Jahren viele Wiedergeburten durchlebt. Als ich in der Kindheit zum ersten Mal von solchen Vorstellungen gehört hatte und selbst in frühere Leben zurückgegangen war, um viele meiner persönlichen Probleme zu lösen, begann ich mit professionellen Rückführungen in frühere Leben für andere Leute, nachdem ich 2001 den Doktortitel in den parapsychologischen Wissenschaften erworben hatte. Ich promovierte in Energiemedizin und begann damit, eine einzigartige Methode zu entwickeln, bei der Hypnotherapie angewendet wird, um Klienten in frühere Erlebnisse zurückzuführen, während Erinnerungen auf einer holografischen Ebene angesprochen werden. Wie ich feststellte, sind Gedanken Dinge, und wenn man auf der energetischen Ebene Erinnerungen verarbeitet, wird eine dauerhafte Veränderung erreicht. Ich bin absolut sicher, dass mein Prozess meistens funktioniert. Das weiß ich, weil ich diese Prozesse zuerst selbst durchlaufen habe.

Vor vielen Jahren wurde mir während einer Regression bewusst, dass ich den falschen Weg in die Vergangenheit genommen hatte und plötzlich beobachtete, wie eine meiner Vorfahrinnen von einem Elternteil ausgeschimpft wurde. Ich schickte allen Beteiligten Heilung und stellte fest, dass sich mein eigener Alltag leichter, heller und friedlicher anfühlte. Wie jeden einzelnen Prozess, den ich heute lehre, empfand ich diese Erfahrung als so positiv, dass ich einen ähnlichen Prozess bei Klienten anwandte, wenn die Situation es erforderte.

Leider funktionieren meine Standardtechniken – wie alle Methoden – nicht bei jedem Menschen, dem ich begegne. In diesem Buch erfahren Sie mehr über eine Methode, die ich anwende, um bestimmten Klienten zu helfen, die sich einer anderen Art von Herausforderung stellen müssen – einer Herausforderung, die ihren Ursprung weit hinter ihnen und ihrer eigenen Seelenreise zu haben scheint.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Rückführung in ein früheres Leben ist, den wahren Ursprung problematischer Ereignisse in der Vergangenheit zu finden, egal, ob es sich um Ereignisse in Ihrem jetzigen Leben handelt oder um Ereignisse, die vor mehreren tausend Jahren stattfanden. Manchmal spüre ich tief im Inneren, dass die beschriebenen Ereignisse einem anderen zugestoßen sind.

In den seltenen Fällen, in denen das passierte, forderte ich meine Klienten auf, an bestimmte Verwandte zu denken, um die Familie zu fragen, ob sie als Einheit Heilung brauchte. Wenn ich Klienten aufforderte, in ein früheres Leben zurückzukehrenstellten sie mitunter fest, dass sie aus Versehen in einem Ereignis gelandet waren, das ein Vorfahre oder enger Verwandter erlebt hatte. Dann bedarf es einer generationenübergreifenden Heilung.

Wir Menschen teilen nicht nur einen Planeten, sondern auch die kollektive Erfahrung, am Leben zu sein. Wir sind nicht nur mit allen anderen Menschen auf der Erde verbunden, sondern haben auch ein ganz enges Band zu unseren Familien – mehr als Sie sich vorstellen können. Haben Sie sich schon mal gefragt, was genau Sie mit Ihren Vorfahren verbindet – Ihren Großeltern, Cousinen und fernen Vorfahren, die Hunderte oder gar Tausende von Jahren vor Ihnen gelebt haben?

Wenn es Ihnen wie mir geht, dann machen Sie sich im Alltag kaum Gedanken über die Mühen und Plagen, die Triumphe und Tragödien, die Ihre Vorfahren durchlebt haben, damit Sie jetzt hier sitzen und dieses Buch lesen. Tatsächlich denken die meisten Leute nicht weiter darüber danach, doch genau das sollten wir tun. Das, womit unsere Vorfahren zu kämpfen hatten – ob im Krieg oder auch nur in ihrem Leben –, hat uns geholfen, die zu werden, die wir heute sind. Daher sollten wir uns im Alltag näher damit beschäftigen. Wenn Sie die folgenden Geschichten gelesen haben, werden Sie wie ich anders darüber denken und ein höheres Verständnis für die simple Tatsache erlangen, dass Sie die lebende, atmende Erweiterung eines jeden Mitglieds Ihres gesamten Stammbaums sind, das vor Ihnen gelebt hat.

Was wäre, wenn die positiven Eigenschaften – wie auch die körperlichen, geistigen, psychischen und sogar spirituellen Probleme -, die Sie geerbt haben, sich besser verstehen, erklären und heilen ließen? Und was wäre, wenn Sie die Chance bekämen, nicht nur das Leid der Vorfahren zu lindern, die Kriege, Hungersnöte, Krankheiten und Ähnliches erlitten, sondern auch das reine Licht der liebevollen Güte auf zukünftige Generationen, die erst noch in die materielle Welt hineingeboren werden, zu übertragen? Würden Sie dazu beitragen, wenn Sie es könnten? Im dritten Teil dieses Buches erhalten Sie die Anleitung zu jeder Menge hilfreicher Prozesse, mit Hilfe derer Sie genau das tun können.

Ich hoffe, Das Gen-Gedächtnis neu schreiben wird Ihnen eine neue Sicht auf die Welt und Ihr Umfeld vermitteln. Und vor allem hoffe ich, dieses Buch gibt Ihnen die Techniken an die Hand, die Sie anwenden können, um Ihre Nächsten seelisch so aufzubauen, dass Sie alle ein glückliches, fröhliches und sinnvolles Leben führen können.

Teil 1: Überblick über die genealogische Rückführung

Die typische Rückführung in ein früheres Leben beginnt mit der Erklärung des Klienten, warum er mich aufgesucht hat. Manche kommen aus Neugier zu mir; sie wollen herausfinden, wer sie früher waren. Andere wiederum haben tief sitzende Probleme, die sie heilen und loswerden wollen. Die Sitzung basiert auf der Annahme, dass der Ursprung ihrer Angst tief in der Vorgeschichte ihrer früheren Leben verwurzelt ist. Meistens stimmt das auch, doch gelegentlich bedarf es einer anderen Art der tiefen inneren Arbeit, um unterschiedliche Lebensprobleme zu lösen.

Die Vorgeschichten in Das Gen-Gedächtnis neu schreiben lesen sich ganz anders als die in meinen anderen Büchern. Statt frühere Leben aufzusuchen, heilen sie Erlebnisse ihrer Vorfahren. Indem die Klienten ihnen durch den Stammbaum heilendes Licht sendeten, verbesserten sie nicht nur ihr eigenes Wohlbefinden, sondern auch das Leben und zukünftige Glück all ihrer Verwandten.

In diesem Abschnitt untersuchen wir die Unterschiede zwischen diesen beiden Gebieten, um Sie darauf vorzubereiten, später im Buch selbst auf Reisen zu gehen.

Kapitel 1: Vergleich zwischen der Rückführung in ein früheres Leben und der genealogischen Rückführung

Die meisten Menschen wenden die Rückführung an, um Probleme in den wichtigsten Lebensbereichen – Beziehungen, Krankheiten oder finanzielle Sorgen – zu lösen oder um ihren höheren Lebenssinn und den Grund für ihr irdisches Dasein zu finden. Unter Anwendung von geführter Vorstellungskraft und Hypnose bitte ich meine Klienten, zu dem ursprünglichen Ereignis zurückzukehren, bei dem bestimmte Probleme entstanden sind – unabhängig davon, ob das Ereignis in ihrem jetzigen Leben oder in der fernen Vergangenheit vor ihrer Geburt stattgefunden hat. Wenn ich mich davon überzeugt habe, dass der Klient zu diesem ursprünglichen Ereignis tatsächlich vorgedrungen ist und alle wichtigen Informationen hochgekommen sind, bitte ich ihn, mir zu sagen, was er daraus gelernt hat und weshalb die Situation für sein jetziges Leben von Bedeutung ist.

Daraufhin lässt der Klient alle Energie los, die ihm nicht länger nützlich ist. Dafür wendet er verschiedene Prozesse an, die Sie später im Buch selbst ausprobieren können. Wenn die Informationen positiv sind, fordere ich den Klienten auf, darüber zu sprechen, wie er diese neuen Informationen in den Alltag einbringen kann, um aus seinem jetzigen Leben eine positive Erfahrung zu machen. Wenn sie nicht positiv sind, bitte ich ihn, zu beschließen, den ungewollten Zustand zu überwinden und mit neuem Wissen und Verständnis weiterzugehen.

Rückführungen helfen Menschen, ein höheres Verständnis dafür zu erlangen, dass wir alle eine Seelenaufgabe haben, die sich identifizieren lässt, indem wir die Muster aufdecken, die sich in allen früheren Leben unserer Seele finden lassen. Sobald wir diese Muster identifiziert haben, lässt sich auch die Aufgabe einer Seele identifizieren. Wir sind nicht immer allzu kreativ, wenn es um unsere Seelenaufgaben geht. Oft sind sie ganz einfach – wir sollen lernen zu lieben, zu vergeben, anderen zu helfen. Klienten können diese bestimmten Aufgaben leicht herausfinden und beenden häufig ihre Sitzung mit dem Gefühl, tatsächlich das zu tun, was sie in dieser Lebenszeit tun sollen. Manchmal finden Klienten eine Bestätigung ihrer Seelenaufgabe, indem sie sich an frühere Ereignisse in ihrem jetzigen Leben erinnern. Ich helfe ihnen zu erkennen, dass die Probleme, mit denen sie in ihrer gegenwärtigen Existenz zu kämpfen hatten, häufig ihrer Seelenaufgabe entsprechen. Die Menschen finden in der Tatsache Trost, dass alles aus einem bestimmten Grund geschieht – auch wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie es gerne hätten. Durch die Rückführung in ein früheres Leben können sie direkt erkennen, dass sie, was das Universum angeht, auf der richtigen Spur sind.

Schlummernde Talente und Seelengaben lassen sich auch während der Rückführung in ein früheres Leben aufdecken. Was wäre, wenn Sie vor Hunderten von Jahren ein genialer Geigenspieler in Österreich gewesen wären, es aber völlig vergessen hätten? Man kann solche Erinnerungen wieder lebendig machen und diese Begabungen ins heutige Leben übertragen.

Auch bei Herausforderungen können Rückführungen aufschlussreich sein und dem Menschen helfen, zu dem ursprünglichen Erlebnis zurückzukehren, das energetische Muster enthält, die durch die Vergangenheit hindurch­gedrungen sind und Krankheiten oder psychische Narben hinterlassen haben, welche tiefer sind als alles, was dem Klienten in seinem jetzigen Leben widerfahren ist. Heilung und Verwandlung können aus der Perspektive eines früheren Ereignisses erfolgen, und diese Erleichterung kann durch die Vergangenheit vordringen, um mehr Ruhe und Frieden ins Hier und Jetzt zu bringen.

Andere Klienten wiederum gehen zurück, um noch mehr Einzelheiten über Verbindungen zu Menschen, die sie in diesem und anderen Leben gekannt haben, zu erfahren. Häufig offenbaren die Details die Tiefen, in die wir bereit sind hinabzusteigen, um etwas für andere Menschen zu tun, die wir lieben – egal ob wir eine Schuld wiedergutmachen oder weil wir für Dinge, die vor langer Zeit passiert sind, unsere bedingungslose Loyalität beweisen wollen.

Rückführungen in frühere Leben sind eine faszinierende Methode, mit der sich die persönliche Veränderung erreichen lässt. Das weiß ich, weil sie mir half, meine eigene Trauer umzuwandeln und ein höheres Verständnis meiner selbst zu erlangen, das ich mit keiner anderen Technik erreicht habe. Und glauben Sie mir: Damals habe ich so ziemlich alles versucht. Nach zwanzig Jahren Erfahrung in diesem ungewöhnlichen Beruf bin ich immer noch hundertprozentig davon überzeugt, dass es keine Grenzen gibt, was die Informationen und Einblicke betrifft, die man während einer Rückführung in ein früheres Leben gewinnen kann. Der wichtigste Grund für eine Rückführung in ein früheres Leben ist, Ihr jetziges Leben glücklicher zu machen.

Was ist, wenn etwas einen Einfluss auf Ihr Leben hatte, was über Ihre eigene Seelenreise hinausgeht? Mitunter schien es so, als würden die von mir angewandten Methoden bei Fällen, die ich für ungewöhnlich schwierig hielt, das ursprüngliche Ereignis nicht völlig aufdecken. Wie ich festgestellt habe, geht es bei der Seele noch um viel mehr als nur darum, in unsere eigenen früheren Leben einzutauchen.

Die meisten Leute, die sich für eine Rückführung in ein früheres Leben entscheiden, erwähnen einen Konflikt oder ein Problem mit einem Familienmitglied, selbst wenn dies nicht der Hauptgrund für die Rückführung ist. Gewöhnlich geben die Klienten entweder einen aktuellen Zwiespalt an oder ein früheres Ereignis in ihrem jetzigen Leben, bei dem etwas Unverzeihliches geschehen ist, das sie noch nicht überwunden haben. Bei Problemen dieser Art dreht es sich meistens um die Menschen, die uns nahestehen, und das sind entweder die Eltern oder ein Geschwisterteil. Wenn Klienten Probleme mit ihrer Familie erwähnen, gehe ich selbst in diesen Fällen davon aus, dass ich sie in ihr eigenes früheres Leben führen und das wahre Schlüsselereignis ihrer Probleme herausfinden werde. Dann arbeiten wir damit. Meistens wird das Problem durch diesen Prozess völlig gelöst. Manchmal auch nicht. Hier setzt das Buch an.

Wie ich festgestellt habe, hat jedes einzelne Detail, das ein Klient mir während unseres Erstgesprächs erzählt, irgendeinen Bezug, auch wenn die Verbindung anfangs noch nicht deutlich wird. Sobald jemand ein Familienmitglied erwähnt, kann ich ihn gewöhnlich in ein früheres Leben zurückführen, in dem er diese Seele kannte, und ihm helfen, das Muster aufzudecken, das sich immer wieder in verschiedenen Leben abgespielt hat. Dadurch gewinnt er Einsichten und erreicht Heilung. Normalerweise stellen Klienten fest, dass ihre Seele diese Leute immer wieder in mehreren Leben auswählt, um ihnen zu helfen, Dinge zu lernen und die Weiterentwicklung der Seele voranzutreiben.

Wenn Ihre Seelenaufgabe zum Beispiel ist, zu lernen zu verzeihen, dann raten Sie mal? Dann waren ganz bestimmte Seelen so freundlich (ja, »so freundlich«!), herzukommen und gewisse unverzeihliche Dinge zu tun, damit Ihre Seele wachsen und lernen kann, ihnen trotzdem zu verzeihen. Egal ob es darum geht, das Unverzeihliche zu verzeihen oder zu lieben, ohne geliebt zu werden – es entsteht gewöhnlich eine gegensätzliche Dynamik, die für die heilende Person eine Riesenchance auf Weiterentwicklung darstellt.

Leider gehen solche Lernprozesse häufig mit schmerzhaften Erfahrungen einher, doch am Ende zahlen sie sich in puncto Wachstum aus. Sobald Klienten der Nutzen der Lernprozesse für die Weiterentwicklung ihrer Seele bewusstwird und sie verzeihen und einen höheren Sinn im Erlebten finden können, findet eine tiefgehende Heilung statt.

Das ist eine der Gemeinsamkeiten, die anscheinend alle Menschen teilen – meistens lernen wir eher durch Leid als durch Freude. Ich bin zwar nicht sicher, warum das so ist, doch es ist Tatsache. Wenn Sie sich am Strand sonnen, lernen Sie nicht so viel, als wenn Ihnen etwas wehtut. Ich wünschte, es wäre nicht so, und ich weiß, dass wir unsere Denkweise ändern könnten, doch meistens lernen wir hier auf Erden auf diese Weise. Und wer eignet sich besser dafür, uns bei den härtesten Lektionen des Lebens zu helfen, als unsere Familie?

Seelische Lehren durch unseren Familienclan

Warum ist unsere Familie so schwierig? Ich zweifle nicht daran, dass wir immer wieder mit denselben Personen sozusagen um den Block ziehen, bis wir unsere Lektionen gelernt haben, verzeihen und innerlich weiterkommen. Wir suchen uns unsere Erfahrungen aus, bevor wir in unser jetziges Leben geboren werden. Wahrscheinlich fragen Sie sich jetzt wie die meisten Leute: »Warum um alles in der Welt sollte ich mir so was aussuchen?« Gute Frage!

Wir können uns nicht mehr bewusst an all das Wissen erinnern, das wir uns in früheren Leben angeeignet haben, aber wir haben uns vor unserer Geburt ausgesucht, was wir tun werden. Diese Dinge werden zu unseren Lernprozessen und helfen unserer Seele, sich weiterzuentwickeln. Es gibt keine Zufälle. Es ergibt Sinn, dass die Menschen, die Sie zur Welt gebracht haben – Ihre Eltern – hier auf der Erde bei Ihnen sind, denn sie wissen genau, wie sie Reaktionen in Ihnen hervorrufen – das heißt, Ihnen etwas beibringen – können. Wenn Sie eine höhere Ebene erreichen und Heilung und Vergebung finden, schlagen Sie eine positive Richtung auf dem Weg der seelischen Weiterentwicklung ein.

Wenn Sie sich bewusst dazu entschließen, sich selbst zu heilen, helfen Sie dadurch nicht nur Ihren Vorfahren, sondern auch zukünftige Generationen Ihrer Familie werden davon profitieren. Würden mehr Leute auf der Erde dies kollektiv begreifen und allen Lebewesen Licht und Heilung schicken – egal, ob sie mit uns verwandt sind oder nicht –, dann könnten wir als Spezies eine ungeahnte spirituelle Evolution erreichen. Heilen Sie sich und Ihre Familie und verändern Sie dadurch die ganze Welt!

Genealogische Rückführungen

Im Abschnitt Vorstellungskraft lernen Sie unter Anleitung, wie Sie Ereignisse, die nicht Sie persönlich erlebt haben, sondern einer Ihrer Verwandten, abheilen können. Bei den Reisen lauschen Sie in gewisser Weise durch ein Zeitfenster in die Vergangenheit. Wie ein spiritueller Zeitreisender werden Sie in die Vergangenheit aufbrechen und Erlebnisse, von denen Ihre Ahnen gesunden müssen, näher untersuchen. Sie werden lernen, wie Sie Ihren Vorfahren das Licht des Verstehens schicken und Wunder in Ihrem Leben wahr werden lassen. Viele Leute, die auf solche Reisen gehen, kommen mit einem tieferen Verständnis für die vielen Herausforderungen, denen sich Menschen in früheren Zeiten stellen mussten, daraus hervor.

Die Einführung von Websites wie Ancestry.com und mehreren erschwinglichen DNS-Testdiensten, die man per Mail bestellen kann, haben die Ahnenforschung leichter und für mehr Menschen zugänglich gemacht. Daher wird sie immer beliebter. Heutzutage gibt es zahlreiche US-Fernsehprogramme über staunende Prominente, die mit einem Ahnenforscher auf die Reise gehen, um sich auf die Suche nach den Schlüsseln des Erbes ihrer Ahnen zu machen. Dabei bricht der Promigast regelmäßig in Tränen aus, wenn er Einzelheiten über die harten Schicksale erfährt, die seine Vorfahren durchmachten, damit er heute sein jetziges Leben genießen kann. Ich schaue mir diese Sendungen nur zu gern an, und gleichzeitig ist mir klar, dass die berühmten Nachfahren tatsächlich in die Vergangenheit zurückgehen und ihren Ahnen heilendes Licht bringen könnten, was sich auf jeden Einzelnen in ihrem Stammbaum auswirken würde. Das ist eine Tatsache.

Es ist ein nobles Vorhaben, seinen Ahnen und Nachfahren helfen zu wollen – ein Vorhaben, das Sie, wie ich weiß, tatsächlich umsetzen können. Für die Familie zu leben und die eigenen Vorfahren zu ehren gehörte zum Kulturerbe vieler Menschen, die vor uns gelebt haben.

Alle Zeiten heilen (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft)

Auch wenn Rückführungen in frühere Leben und genealogische Rückführungen im Geist und nicht in der realen Welt stattfinden, findet eine starke Verwandlung statt, wenn Sie einen Vorfahren in der Vergangenheit besuchen und anderen, die Ihnen oder Ihrer Familie etwas angetan haben, Licht senden und verzeihen. Wenn Sie andererseits Personen, denen Sie oder Ihre Vorfahren wehgetan haben, um Vergebung bitten und allen Beteiligten das Licht des Mitgefühls schicken, findet eine tiefe, spürbare Heilung statt.

Es gibt nichts Schöneres, als Güte gegenüber anderen zu zeigen, indem man dies tut, auch wenn solche Handlungen im Theater des Geistes, im Reich der Fantasie anstatt in der Außenwelt stattfinden. Ich sage deshalb »Fantasie«, weil sich vieles von dem, was meine Klienten erleben, nicht im Labor beweisen lässt. Der Erfolg einer solchen Reise hängt davon ab, dass jeder Klient die persönliche Entscheidung trifft, an seine Reise zu glauben.

Wenn Sie sich entschließen, eine bessere Zukunft zu erschaffen, indem Sie davon überzeugt sind, die Vergangenheit durch die Heilung früherer Ereignisse loslassen zu können, werden Sie in einen Zustand des erweiterten Bewusstseins und stärkeren Einklangs mit unseren Mitmenschen versetzt. Dieser Zustand wird nicht nur Ihr eigenes Leben bereichern, sondern auch das Leben Ihrer Verwandten und das aller anderen Menschen, die Ihnen begegnen.

Überzeugung und erforschbare Bereiche

Was schulden wir unseren Vorfahren? Das ist eine interessante Frage. Wenn unser eigenes Leben wunderbar ist, dann könnte man sagen, wir haben ihnen all das zu verdanken. Wenn es im Leben nicht so läuft, wie wir es gehofft hatten, denken wir womöglich anders. Das Konzept der Rückführung in frühere Leben basiert darauf, dass wir, wenn wir unseren physischen Körper verlassen, mit der geistigen Welt eins werden. Danach entscheidet sich unsere Seele irgendwann zur Wiedergeburt, um noch mehr zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Wie es tatsächlich abläuft, wird wohl niemand genau wissen, bevor er an jenen wundervollen, friedlichen Ort zwischen zwei Leben geht. Ich habe zwar meine Vermutungen, wie es funktioniert, doch meine Überzeugung basiert auf meinen beschränkten menschlichen Erfahrungen.

Jede Geburt gibt uns die Chance, unser Bewusstsein zu erweitern und uns auf einer höheren Ebene der Liebe, des Friedens und der Akzeptanz mit allen Wesen zu vereinen. Um unser letztendliches Ziel zu erreichen, beschließt die Seele jedoch häufig, Hürden und Schwierigkeiten zu erleben, und kann auch Grausamkeiten gegen andere Lebewesen begehen. Jede Handlung spiegelt den Weg des Karmas wider, und keine Tat bleibt unbemerkt. Wenn wir Gutes tun, zieht das Gutes nach sich. Wenn unsere Handlungen weniger bewundernswert sind, zieht das spätere Konsequenzen nach sich, die diese Handlungen widerspiegeln. Wir ernten das, was wir säen. Eine Rückführung hilft uns, die nicht so wünschenswerten Dinge in unserem Leben zu heilen und mehr von dem, was wir wirklich wollen, zu erschaffen.

Vereiteltes Erbe und die Verantwortung für die Handlungen unserer Vorfahren

Ich kann kein Buch über genealogische Rückführung schreiben, ohne zumindest einen der berühmtesten Sätze und Vorstellungen in der Geschichte zu erwähnen: »Die Sünden unserer Väter«. Dieser patriarchalische Begriff stammt aus der Bibel und suggeriert, dass wir aufgrund der Taten unserer Vorfahren bestraft werden. Es finden sich zahlreiche Bezüge darauf, wie beispielsweise im 2. Mose 20,5, in dem es heißt: »Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen.«1

Natürlich ist das Christentum nicht die einzige Religion, die hinterfragt, ob wir für die Vergangenheit büßen oder nicht. In der Mythologie der griechischen Antike findet sich die Erzählung vom Haus von Atreus. Sie beginnt mit dem Vorhaben des Tantalus, die Götter des Olymps zu narren, indem er ihnen seinen eigenen Sohn opfert, was zu Mord und Verrat über vier Generationen hinweg führt, bevor der Fluch, der auf der Familie lastet, aufgehoben wird. Und wer könnte die berühmte Legende von Ödipus vergessen, der seinen Vater erschlagen und seine Mutter geheiratet hat? Seine Söhne setzten den Fluch fort und kämpften um die Macht über Theben. Die Vorstellung, dass wir für die Vergangenheit büßen, ist multikulturell und archetypisch.

Ist es wirklich wahr, dass wir für die Sünden unserer Ahnen bezahlen? Mir war diese Denkweise schon immer fremd. Ob Sie nun glauben, für die Taten Ihrer Ahnen zahlen zu müssen oder nicht – viele Leute sind davon überzeugt, dass sich die Taten, die ihre Vorfahren lange vor ihrer Geburt begangen haben, auf sie selbst auswirken. In Kapitel 4 begegnen wir einer solchen Klientin. Überzeugung ist das Fundament der Heilung oder Nichtheilung, je nachdem, was man glaubt. Die Vorstellung regt zum Nachdenken an, insbesondere bei einer detaillierten Diskussion über die Einflüsse, die unsere Vorfahren womöglich auf unser jetziges Leben haben.

Was ist, wenn in Bezug auf Karma – der Summe all Ihrer Handlungen in diesem Leben und allen früheren Leben – Sie nicht nur für das, was Sie als Seele persönlich getan haben, sondern auch für die Sünden und Missetaten der Menschen, die Sie sich als Ihre Familie ausgesucht haben, die Verantwortung tragen? Ich sage »ausgesucht«, weil ich seit langem überzeugt bin, dass wir unsere Eltern, Geschwister, Verwandten und selbst unsere Freunde schon vor unserer Geburt aussuchen, um gemeinsam zu wachsen und zu lernen.

Es gibt nur ganz wenige Menschen, zu denen wir im Leben eine tiefsinnige Beziehung haben und denen wir nicht schon in einem früheren Leben begegnet sind. Wenn wir uns aufregen, weil jemand uns verletzt hat, enthüllt die Rückführung in frühere Leben häufig, dass wir diese Person in einem früheren Leben schlecht behandelt haben. Wenn jedoch einer unserer Vorfahren jemandem Schaden zufügte, bedeutet das dann, dass wir auch dafür bezahlen müssen?

Der Konfuzianismus, Buddhismus und Taoismus wie auch die japanische und vietnamesische Kultur schreiben uns nicht die Strafen für die Sünden unserer Vorfahren vor. Stattdessen herrscht in verschiedenen Glaubensgemeinschaften seit Jahrtausenden der Glaube an die Pietät der Nachkommen – die Verehrung der Ahnen. Statt für das, was andere getan haben, bestraft zu werden, sollten wir uns verpflichtet fühlen, unseren Eltern, Oberhäuptern und Vorfahren gegenüber dankbar zu sein. So leben wir im Grunde in einem Dauerzustand der Dankbarkeit.

Bei einer buddhistischen Meditation, der ich vor kurzem beiwohnte, legte der Lehrmeister eine besondere Betonung auf dieses Konzept. Wir können das, was unsere Eltern für uns getan haben, zwar nie zurückzahlen, sollten den Versuch jedoch ein Leben lang aufrechterhalten, um hoffen zu können, den Zustand des Nirwanas zu erreichen. Die Vorstellung, dass wir Respekt gegenüber unseren Eltern zeigen müssen, indem wir sie umsorgen und ehren, und dass auch unsere eigenen Handlungen die Opfer unserer Vorfahren ehren, ist in Asien weit verbreitet. Die westliche Kultur könnte vom Prinzip der Fürsorge für unsere Alten profitieren. Die spirituelle Fürsorge, die wir leisten, indem wir anderen durch unsere geführte Vorstellungskraft Gebete und heilendes Licht senden – wie beispielsweise die Prozesse, die Sie im letzten Teil des Buchs selbst ausführen können –, ist eine wunderbare Methode, mit der wir unsere Eltern und andere, die uns auf unserem Weg unterstützt haben, ehren und umsorgen können.

Veranlagung kontra Erziehung

Während ich 2019 an diesem Buch schrieb, nahm ich an einer Überraschungsgeburtstagsparty für meine Tante teil. Ich genoss es sehr, mit meinen ferneren Verwandten zusammen zu sein, und mir wurde damals zu meinem Bedauern klar, dass es schon fast ein Jahrzehnt her war, seit so viele von uns gleichzeitig am selben Ort versammelt waren. Ich dachte an meine Recherchen, während ich meine Cousins und Cousinen, Onkel und Tanten beobachtete, die sich im Restaurant miteinander unterhielten. Wenn man seine Familienmitglieder betrachtet, ist es interessant zu vergleichen, wer wem ähnlich sieht und wer keinem Verwandten seiner Generation ähnelt. In diese Kategorie passe auch ich, da ich eher einer meiner Großmütter ähnlich sehe als meiner Mutter oder meinem Vater.

Während ich umherging und mit jedem ein paar Worte wechselte, fragte ich mich, wem meine einzelnen Verwandten ähnelten und warum. Ich glaube daran, dass wir vor unserer Ankunft auf der Erde auswählen, was wir hier erleben werden. Wenn das wirklich zutrifft, dann suchen wir uns nicht nur unseren Lebensweg aus, sondern auch unsere Eltern, Verwandten und Vorfahren.

Bei einer der wesentlichen philosophischen Lebensfragen geht es um die Debatte über Veranlagung kontra Erziehung. Werden wir hauptsächlich durch genetische Veranlagung geprägt, die wir von unseren leiblichen Eltern und Vorfahren geerbt haben – oder werden wir eher von unserer Umwelt geprägt? Dieses Thema wird seit Jahrhunderten heiß diskutiert, und die Wissenschaft will herausfinden, inwiefern unsere Gene uns nicht nur körperlich, sondern auch psychisch beeinflussen. Erben wir unsere Persönlichkeit von unseren Vorfahren? Wie jüngste Forschungsergebnisse zeigen, werden 50 Prozent unserer Persönlichkeitsmerkmale von unserer Genetik geprägt.2 Was ist, wenn Sie Ihre flippigen Eigenschaften tatsächlich von einem entfernten Verwandten geerbt hätten? In Anbetracht all der Mühe, die wir uns in unserem lebenslangen Streben, uns selbst besser zu verstehen und unsere eigenen Probleme aus einem früheren Leben zu überwinden, gemacht haben, könnten wir alle davon profitieren, wenn wir unseren Ahnen auch ein wenig Aufmerksamkeit schenken würden.

Wenn die These des vererbten Verhaltens richtig ist, dann muss die Seele sich bewusst dafür entscheiden, ihre eigenen früheren Leben zu heilen und zu verarbeiten, und dass ihre Familie oder Familien (wenn wir über die mütterliche und die väterliche Seite der Familie sprechen) die Menschen sind, denen unsere Seele bei den Herausforderungen ihres Lebens beistehen will, damit alle früheren Familienmitglieder kollektiv heilen können. Geboren zu werden ist also eine weitaus größere Verantwortung, als wir uns je erträumt hätten!

Ich habe selbst erlebt, dass das Leben aller deutlich verbessert werden kann, wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf unsere weitere Familie richten, indem wir allen heilendes Licht schicken. Wir sollten jedem das Beste wünschen. Die Heilmethoden in diesem Buch lassen sich nicht nur auf Ihre Familie und Ahnen anwenden, sondern auch auf alle anderen Lebewesen, um das Leben aller Menschen zu allen Zeiten besser zu gestalten.

Gefühle sind die Verbindung zur Vergangenheit

Auch wenn wir möglicherweise Eigenschaften unserer Vorfahren geerbt haben – was wäre, wenn Sie die Emotionen Ihrer Ahnen hautnah fühlen könnten? Mittlerweile gehen Wissenschaftler davon aus, dass das möglich ist. Wie eine faszinierende Untersuchung ergeben hat, wiesen die Nachkommen von Überlebenden des Holocaust veränderte Stresshormone auf, die sie Alltagsstress langsamer überwinden lassen – aus dem einfachen Grund, weil sie über die DNS ihrer Eltern Traumata3 erbten. Wenn man darüber nachdenkt, ist es nur logisch. Wie könnte ein Mensch solche Grausamkeiten überleben, ohne auf energetischer Ebene davon geprägt zu werden?

Unabhängig davon, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, haben wir genetische Verbindungen zur Vergangenheit. Jede Seele, die vor uns gekommen ist, und alle Seelen, die noch kommen werden, wenn wir schon hinübergegangen sind, sind Teil unserer Zellen. Wir alle atmen dieselbe Luft. Wir denken einige derselben Gedanken, und wir machen manche der gleichen Mühen und Triumphe durch.

Wenn Sie die Vergangenheit und alle, die sich in der Vergangenheit befinden, segnen, senden Sie in Wirklichkeit diesen Segen an sich selbst. Es heißt, alles, was man über andere sagt, sagt man auch über sich selbst. Wenn Sie den Spiegel hochhalten, sich selbst lieben und Licht an alle senden, werden Sie erleben, wie sich Ihre Umwelt aufhellt, was jedem mehr Glück und Frieden bringt.

Genetische Erinnerungen und das Kollektivbewusstsein

Der Bewusstseinspionier C. G. Jung beschrieb das kollektive Unbewusste, das alle Menschen teilen – eine Art kollektiver Erfahrung, die wir gemein haben und die uns mit allen anderen verbindet, unabhängig davon, ob wir mit ihnen verwandt sind oder nicht. Viele dieser Konzepte haben mit Archetypen oder Mustern, die für uns alle leicht erkennbar sind, zu tun. Wir alle teilen zum Beispiel eine kollektive Trauer, wenn wir an die Grausamkeiten des Holocaust denken. Die Untersuchung von Überlebenden des Holocaust deutet jedoch darauf hin, dass die emotionalen Folgen dieser Tragödie durch die DNS an ihre Nachkommen weitergegeben wurden.

Auch Verhaltensmuster werden anscheinend über das Kollektivbewusstsein und DNS weitergegeben. Eine meiner Lieblingsstudien, die die tatsächliche Verbundenheit unter uns allen zeigt, ist die Untersuchung über den einhundertsten Affen. Anscheinend hatte eine Gruppe von Affen in Japan ein Problem: Sie fraßen eine bestimmte Süßkartoffel nicht, die nahe am Strand wuchs, weil die Haut bitter schmeckte. Ein Affe lernte, die Kartoffeln zu waschen, und nachdem hundert Affen durch Beobachten kollektiv gelernt hatten, dass man die Kartoffeln waschen konnte, wuschen auch die zukünftigen Affengenerationen die Kartoffeln und fraßen sie.4 Wie die Studie zeigt, findet eine Veränderung statt, wenn sich genügend Leute eine bestimmte Vorstellung oder Lebensweise aneignen.

Die metaphysische Gemeinschaft wendet dieses Beispiel als Modell an, wie wir alle unser eigenes Heilbewusstsein nutzen können, um enorme Veränderungen für das Gemeinwohl zu erreichen. Auch wenn Ken Keyesʼ populäre Studie über den einhundertsten Affen von Skeptikern angezweifelt wird, gefällt mir dieses Beispiel, da ich immer noch ein starker Verfechter der Positivität und Hoffnung bin. Wenn wir hinsichtlich dieses Themas wirklich mit allen Menschen unserer Umwelt verbunden sind, dann sind wir mit unseren eigenen Familien mindestens doppelt verbunden. Daher verdienen unsere Verwandten unsere Aufmerksamkeit und den Willen, sie zu heilen.

Was die Umwandlung unserer Verbundenheit hin zur Verbesserung für alle betrifft, so stellen die bahnbrechenden Studien von Bruce Lipton in seinem Buch Die Biologie des Glaubens eine positive Annäherung dar, indem sie darauf hindeuten, dass wir mit Hilfe unseres Geistes unsere Glaubenssysteme neu erschaffen und unsere Probleme hinsichtlich Gesundheit und persönlicher Defizite überwinden können.5

Was stimmt also? Leiden wir unter früheren Überschreitungen oder können wir den Geist nutzen, um die Geschichte neu zu gestalten? Ich glaube seit jeher an die Vorstellung, dass wir mit der Kraft des Geistes so ungefähr alles überwinden können. Der Glaube an die Transformation ist der Kern meines Lebenswerkes. Dennoch habe ich in meiner Praxis schon vieles erlebt, was mich fest davon überzeugt hat, dass unsere DNS und unsere Vorfahren einen stärkeren Einfluss auf uns haben, als wir zugeben wollen. Das Ausmaß, in dem unsere eigene Heilung auch unsere Ahnen heilen und ihnen helfen kann, ist zwar noch nicht wissenschaftlich erwiesen, aber es bewirkt trotzdem Wunder. Jedes Mal, wenn wir nach innen horchen und unsere Sicht auf die Welt ändern können, hilft das nicht nur uns selbst, sondern allen, mit denen wir im Alltag in Berührung kommen – jetzt und in Zukunft. Meine persönliche (wenn auch wissenschaftlich nicht erwiesene) Theorie ist, dass wir in unseren Geist eindringen und bewusst unsere Einstellung über alles ändern können (einschließlich unserer Familie im jetzigen Leben und unserer Vorfahren) und so einen enorm positiven energetischen Abdruck hinterlassen, der alle Zeiten – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – prägt.

Hypnotherapie und Meditation haben meinem Leben eine bessere Wendung gegeben, und ich habe erlebt, dass der simple Akt, in die tieferen Nischen des Geistes vorzudringen, und die eigene Sicht auf die Wirklichkeit positive, lebensverändernde Effekte auf alle haben können, die sich die Zeit und Mühe machen. Indem wir an einem nicht unterzukriegenden Optimismus festhalten und unsere persönliche Heilung und die Kontrolle über unsere innere Einstellung zu den Menschen, mit denen wir unser Leben teilen, übernehmen, gewinnen wir offensichtlich die Kontrolle über das, was theoretisch außerhalb unserer Kontrolle liegt. Wie ich gemerkt habe, sind innere Reisen die lohnenswerteste Tätigkeit in meinem Leben, weil die Prozesse mich spürbar glücklicher gemacht haben und mir ein Gefühl für meine eigene Seelenaufgabe vermittelt haben. Und vielen meiner Klienten geht es genauso.

Wie ich festgestellt habe, tragen die Menschen genetische Erinnerungen mit sich herum, welche die Person beeinflussen, die sie bei wachem Bewusstsein sind, und häufig lähmende Probleme verursachen, die anfangs außerhalb ihres Bewusstseins sind. Wenn das ursprüngliche Ereignis solcher Schwierigkeiten richtig identifiziert und geheilt wird, lassen sich dauerhafte Veränderungen erreichen. In diesem Wissen wollen wir uns nun einige faszinierende Vorgeschichten von Menschen ansehen, die an den fremdesten und zugleich familiärsten Orten Heilung und Hoffnung fanden: in der Vergangenheit ihrer eigenen Familie.

Teil 2: Fallstudien

Nun haben Sie die Gelegenheit, über einige der interessantesten genealogischen Rückführungen meiner Klienten zu lesen, die ich gesammelt habe. Sie reisten in frühere Ereignisse zurück, die ihre Vorfahren erlebt hatten, und schickten allen Beteiligten Licht und Heilung.

Wenn Klienten eine solche Reise antreten – wie Sie es weiter hinten im Buch selbst tun können –, kommen sie an einen Ort, an dem sie dem höheren Selbst ihrer Mutter und dem ihres Vaters begegnen und wo sie Anleitung erhalten, welche Seite ihrer Vorfahren zum Zeitpunkt der Sitzung am nötigsten Heilung braucht.