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- Diese Ausgabe ist einzigartig;
- Die Übersetzung ist vollständig original und wurde für das Ale. Mar. SAS;
- Alle Rechte vorbehalten.
Ein Kurs mit Lektionen über die inneren Ebenen des Geistes, Intuition, Instinkt, automatisches Denken und andere wunderbare Phasen der mentalen Phänomene.
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Inhaltsverzeichnis
Lektion 1. Innere Bewusstheit
Lektion 2. Die Ebenen des Bewusstseins
Lektion 3. Die Untergeschosse des Geistes
Lektion 4. Das mentale Lagerhaus
Lektion 5. Sich selbst "umgestalten"
Lektion 6. "Automatisches Denken"
Lektion 7. Innerlich-bewusste Helfer
Lektion 8. "Vorausdenken"
Lektion 9. Die "Leland-Methode"
Lektion 10. Intuition und mehr
Bibliographie
Das innere bewusstsein
ein kurs von lektionen über die inneren ebenen des geistes, intuition, instinkt, automatisches denken und andere wunderbare phasen der mentalen phänomene
WILLIAM WALKER ATKINSON
1908
Übersetzung 2021 Edition von Planet Editions
Alle Rechte vorbehalten
Früher wurde in den Schulen gelehrt, dass der gesamte Geist eines Individuums in den Grenzen des gewöhnlichen Bewusstseins enthalten sei, aber seit vielen Jahren wurde diese alte Idee allmählich durch fortschrittlichere Vorstellungen verdrängt. Leibnitz war einer der ersten, der die neuere Idee vertrat und die Doktrin verkündete, dass es mentale Energien und Aktivitäten gibt, die sich auf einer Ebene des Geistes außerhalb des Feldes des gewöhnlichen Bewusstseins manifestieren. Seit seiner Zeit haben die Psychologen mehr und mehr gelehrt, dass ein großer Teil unserer mentalen Arbeit außerhalb des gewöhnlichen Bewusstseinsfeldes ausgeführt wird. Und zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die Idee eines "Inneren Bewusstseins" unter Psychologen allgemein akzeptiert.
Lewes sagt: "Die Lehre der meisten modernen Psychologen ist, dass das Bewusstsein nur einen kleinen Posten in der Summe der physikalischen Prozesse bildet. Unbewusste Empfindungen, Ideen und Urteile werden dazu gebracht, eine große Rolle in ihren Erklärungen zu spielen. Es ist sehr sicher, dass in jeder bewussten Willensäußerung - jeder Handlung, die so charakterisiert wird - der größere Teil davon ziemlich unbewusst ist. Es ist ebenso sicher, dass es in jeder Wahrnehmung unbewusste Prozesse der Reproduktion und der Inferenz gibt - es gibt eine mittlere Distanz des Unterbewusstseins und einen Hintergrund des Unbewussten." Und Sir William Hamilton stellt fest: "Ich zögere nicht zu behaupten, dass das, dessen wir uns bewusst sind, aus dem konstruiert ist, dessen wir uns nicht bewusst sind - dass unser ganzes Wissen in der Tat aus dem Unbekannten und Unerkennbaren zusammengesetzt ist. Die Sphäre unseres Bewusstseins ist nur ein kleiner Kreis im Zentrum einer viel größeren Sphäre von Aktion und Leidenschaft, deren wir uns nur durch ihre Auswirkungen bewusst sind." Und Taine hat im Zusammenhang mit demselben Gedanken gesagt: "Die für das Bewusstsein nicht wahrnehmbaren geistigen Ereignisse sind weit zahlreicher als die anderen, und von der Welt, die unser Sein ausmacht, nehmen wir nur die höchsten Punkte wahr - die erleuchteten Gipfel eines Kontinents, dessen untere Ebenen im Schatten bleiben. Unterhalb der gewöhnlichen Empfindungen befinden sich ihre Bestandteile, das heißt die elementaren Empfindungen, die zu Gruppen zusammengefasst werden müssen, um unser Bewusstsein zu erreichen. Außerhalb eines kleinen leuchtenden Kreises liegt ein großer großer Ring von Dämmerung, und jenseits davon eine unbestimmte Nacht; aber die Ereignisse dieser Dämmerung und dieser Nacht sind ebenso real wie die innerhalb des leuchtenden Kreises." Dazu fügt Maudsley sein Zeugnis wie folgt hinzu: "Untersuchen Sie genau und unvoreingenommen die gewöhnlichen mentalen Vorgänge des Lebens, und Sie werden sicher entdecken, dass das Bewusstsein darin nicht ein Zehntel der Funktion hat, die ihm gemeinhin zugeschrieben wird. In jedem Bewusstseinszustand sind bewusste, unterbewusste und unbewusste Energien am Werk, die letzten so unverzichtbar wie die ersten."
Es ist inzwischen bekannt, dass "inner-bewusste" Ideen, Eindrücke und Gedanken in der Gedankenwelt eines jeden Individuums eine sehr wichtige Rolle spielen. Hinter jeder äußerlich-bewussten Handlung kann ein riesiger innerbewusster Hintergrund gefunden werden. Es wird behauptet, dass von unseren gesamten mentalen Prozessen weniger als zehn Prozent im Bereich des Außenbewusstseins ablaufen. Wie ein bekannter Schriftsteller es so schön ausgedrückt hat: "Unser Selbst ist größer, als wir wissen; es hat Gipfel oberhalb und Niederungen unterhalb des Plateaus unserer bewussten Erfahrung." Prof. Elmer Gates hat es eindringlich formuliert: "Mindestens neunzig Prozent unseres mentalen Lebens sind unbewusst. Wenn Sie Ihre mentalen Operationen analysieren, werden Sie feststellen, dass das bewusste Denken niemals eine kontinuierliche Linie des Bewusstseins ist, sondern eine Reihe von bewussten Daten mit großen Intervallen des Unterbewusstseins. Wir sitzen da und versuchen, ein Problem zu lösen und scheitern. Wir gehen herum, versuchen es wieder und scheitern. Plötzlich dämmert uns eine Idee, die zu einer Lösung des Problems führt. Die unbewussten Prozesse waren am Werk. Wir erschaffen unser eigenes Denken nicht willentlich. Es findet in uns statt. Wir sind mehr oder weniger passive Rezipienten. Wir können die Natur eines Gedankens oder einer Wahrheit nicht ändern, aber wir können sozusagen das Schiff durch eine Bewegung des Ruders lenken."
Aber der vielleicht schönste Ausdruck dieser zugrunde liegenden Wahrheit ist der von Sir Oliver Lodge, der in seiner Betrachtung des Themas sagt: "Stellen Sie sich einen Eisberg vor, der sich in seiner knackigen Festigkeit und seinen funkelnden Spitzen rühmt und sich über die Aufmerksamkeit ärgert, die man seinem untergetauchten Selbst oder seiner tragenden Region oder der salzigen Flüssigkeit schenkt, aus der er entstanden ist und in die er zu gegebener Zeit eines Tages zurückkehren wird. Oder, in Umkehrung der Metapher, können wir unseren gegenwärtigen Zustand mit dem eines Schiffsrumpfes vergleichen, der in einem düsteren Ozean unter fremden Ungeheuern versunken ist und blindlings durch das Weltall getrieben wird; stolz vielleicht darauf, viele Seepocken der Dekoration angesammelt zu haben; nur durch das Anstoßen an die Hafenmauer unser Ziel erkennend; und ohne Erkenntnis des Decks und der Kajüten über uns, oder der Spieren und Segel - kein Gedanke an den Sextanten und den Kompass und den Kapitän - keine Wahrnehmung des Ausgucks auf dem Mast - des fernen Horizonts. Keine Sicht auf weit vorausliegende Objekte - zu vermeidende Gefahren - zu erreichende Ziele - andere Schiffe, mit denen man auf andere Weise als durch Körperkontakt sprechen kann - eine Region von Sonne und Wolken, von Raum oder Wahrnehmung und von Intelligenz, die unterhalb der Wasserlinie völlig unzugänglich ist."
Dr. Schofield hat die Idee klug und schön mit den folgenden Worten illustriert: "Unser bewusster Verstand, im Vergleich zum unbewussten Verstand, ist mit dem sichtbaren Spektrum der Sonnenstrahlen verglichen worden, im Vergleich zu dem unsichtbaren Teil, der sich unendlich nach beiden Seiten erstreckt. Wir wissen jetzt, dass der Hauptteil der Wärme von den ultra-roten Strahlen kommt, die kein Licht zeigen; und der Hauptteil der chemischen Veränderungen in der Pflanzenwelt sind die Ergebnisse der ultravioletten Strahlen am anderen Ende des Spektrums, die für das Auge ebenso unsichtbar sind und nur durch ihre starken Effekte erkannt werden. Da sich diese unsichtbaren Strahlen auf beiden Seiten des sichtbaren Spektrums unendlich ausdehnen, können wir sagen, dass der Geist nicht nur den sichtbaren oder bewussten Teil und das, was wir als das Unterbewusste bezeichnet haben, das, was unterhalb der roten Linie liegt, umfasst, sondern auch den überbewussten Verstand, der am anderen Ende liegt - all jene Regionen des höheren Seelen- und Geisteslebens, derer wir uns manchmal nur vage bewusst sind, die aber immer existieren und uns mit den ewigen Wahrheiten verbinden, auf der einen Seite, so sicher wie der unterbewusste Verstand uns mit dem Körper auf der anderen Seite verbindet.”