Der letzte Komödiant - Karl von Holtei - E-Book

Der letzte Komödiant E-Book

Karl von Holtei

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Beschreibung

Ein Künstler- und Liebesroman aus der Zeit Mitte des 18. bis erste Hälfte des 19. Jahrhunderts.

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Der letzte Komödiant

Karl von Holtei

Inhalt:

Karl von Holtei – Biografie und Bibliografie

An Karl Grafen Schönfeld.

Der letzte Komödiant.

Erstes Buch.

Zweites Buch

Drittes Buch.

Viertes Buch.

Fünftes Buch.

Sechstes Buch.

Siebentes Buch.

Achtes Buch.

Neuntes und letztes Buch.

Der letzte Komödiant, Karl von Holtei

Jazzybee Verlag Jürgen Beck

Loschberg 9

86450 Altenmünster

ISBN: 9783849638597

www.jazzybee-verlag.de

[email protected]

Karl von Holtei – Biografie und Bibliografie

Dichter und Schriftsteller, geb. 24. Jan. 1798 in Breslau, gest. daselbst 12. Febr. 1880, besuchte das Magdalenen-Gymnasium seiner Vaterstadt, gab aus Neigung zum Theater die akademische Laufbahn, für die er sich vorbereiten wollte, auf und debütierte 1819 als Mortimer in Schillers »Maria Stuart« auf der Breslauer Bühne. Schon 1821 entsagte er nach einem in Dresden erlebten Unfall der ausübenden Kunst wieder, heiratete die Schauspielerin Luise Rogée und wurde Theatersekretär und Theaterdichter in Breslau. 1823 siedelte er nach Berlin über, wo seine Frau am Hoftheater ein Engagement erhielt. H. verfaßte hier die mit größtem Beifall aufgenommenen Liederspiele: »Die Wiener in Berlin« und »Die Berliner in Wien« und gab auch »Gedichte« (Berl. 1826; 5. Aufl., Bresl. 1861) heraus. Für die Königsstädtische Bühne, der er sich nach dem frühen Tode seiner Gattin anschloss, lieferte er eine große Anzahl von Stücken, darunter die allbekannten: »Der alte Feldherr« und »Lenore«, die teils in den von H. herausgegebenen Bänden 8–10 des »Jahrbuches deutscher Bühnenspiele«, teils in seinen »Beiträgen für das Königsstädter Theater« (Wiesb. 1832, 2 Bde.) gedruckt erschienen. Gleichzeitig gab er die Sammlung »Schlesische Gedichte« (Berl. 1830, 21. Aufl. 1899) in schlesischer Mundart heraus und trat öffentlich als Vorleser klassischer Dramen (besonders Shakespeares) auf. Mit seiner zweiten Frau, Julie Holzbecher (s. unten), nahm er ein Engagement in Darmstadt an, kehrte aber 1830 nach Berlin zurück, schrieb hier: »Das Trauerspiel in Berlin«, in dem er den Berliner Jargon zu tragischen Zwecken benutzte, dichtete den Text zu Gläsers längere Zeit beliebter Oper »Des Adlers Horst« und schrieb das Schauspiel »Der dumme Peter«. Auch betrat er 1833 selbst wieder die Bühne und machte mit seiner Gattin eine Kunstreise, für die er unter anderem die Dramen: »Lorbeerbaum und Bettelstab« und »Shakespeare in der Heimat« (beide Schleusingen 1840) schrieb. Seit 1837 führte er die Direktion des Rigaer Theaters, legte sie aber nach dem Tode seiner zweiten Gattin (1839) nieder und trat von neuem ein Wanderleben durch Norddeutschland an, bis er die Direktion des Theaters in Breslau übernahm. In dieser Zeit ließ er außer seinen »Briefen aus und nach Grafenort« (Altona 1841) und dem autobiographischen Werk »Vierzig Jahre« (Berl. 1843–50, 8 Bde.; 4. Aufl. von Max Grube, Bresl. 1898, 2 Bde.). dem sich später als Anhang »Noch ein Jahr in Schlesien« (Berl. 1864, 2 Bde.) anschloss, seine dramatischen Werke in einem Band als »Theater« (Bresl. 1845; Ausg. letzter Hand, das. 1867, 6 Bde.) erscheinen. Seit 1850 lebte er abwechselnd in verschiedenen deutschen Städten, längere Jahre in Graz, zuletzt wieder in Breslau, wo er im Kloster der Barmherzigen Brüder starb. Zwei Jahre nach seinem Tode wurde ihm auf der sogen. Ziegelbastion daselbst (jetzt Holteihöhe genannt) ein Denkmal errichtet, ein andres (bronzenes Relief) 1902 auf der »Holteihöhe« am Kirschberg bei Obornigk. Außer den genannten Schriften hat H. auch eine Reihe von Romanen geschrieben, wie: »Die Vagabunden« (Bresl. 1851, 4 Bde.; 8. Aufl. 1894), »Christian Lammfell« (das. 1853, 5 Bde.; 4. Aufl. 1878), »Die Eselsfresser« (das. 1860, 3 Bde.), »Noblesse oblige« (Prag 1857), »Ein Schneider« (Bresl. 1854, 3 Bde.; 2. Aufl. 1858), »Ein Mord in Riga« (Prag 1855), »Schwarzwaldau« (das. 1856), »Haus Treustein« (Bresl. 1866, 3 Tle.), »Der letzte Komödiant« (das. 1863) u. a., die sämtlich in seinen »Erzählenden Schriften« (das. 1861–66, 39 Bde.) gesammelt erschienen. Diese Romane entbehren nicht liebenswürdiger Züge, leiden aber an Lockerheit der Komposition und Flüchtigkeit der Darstellung. Dagegen gebührt H. das unbestreitbare Verdienst, das Vaudeville in Form des deutschen gemütlichen Liederspiels in Deutschland eingebürgert zu haben. Viele seiner Lieder, von denen er u. d. T.: »Deutsche Lieder« (Schleusing. 1834, 2. Aufl. 1836) eine Sammlung herausgab, sind volkstümlich geworden. Auch die »Schlesischen Gedichte«, deren Wert man erst in neuerer Zeit erkannte, müssen als eine der schönsten Gaben der Holteischen Muse betrachtet werden. Der Krieg 1870/71 begeisterte den greifen Dichter zu einer Sammlung seiner »Königslieder« (Berl. 1870, 3. Ausg. 1878). Außerdem nennen wir von seinen Veröffentlichungen der letzten Zeit: »Charpie« (Bresl. 1866, 2 Bde.); »Nachlese. Erzählungen und Plaudereien« (das. 1871, 3 Bde.); »An Grabes Rande. Blätter und Blumen« (2. Ausg. 1876) und »Fürstbischof und Vagabund« (das. 1882), worin H. sein Verhältnis zum Fürstbischof Förster schildert. Auch gab er in den letzten Jahren aus seinen Autographenschätzen mehrere Sammlungen von Briefen heraus. Zu seinem 100. Geburtstag veröffentlichte Nentwig aus der Schaffgotschschen Bibliothek Holteis 1818 geschriebene »Reise ins Riesengebirge« (Warmbr. 1898). Vgl. »Karl v. H., Biographie« (Prag 1857); Kurnik, Karl v. H., ein Lebensbild (Bresl. 1880); F. Wehl, Zeit u. Menschen (Altona 1889); O. Storch, Karl v. H. (Waldenb. 1898); Lindau, K. v. Holteis Romane (Leipz. 1904). – Holteis erste Gattin, Luise, geborene Rogée, geb. um 1800, betrat zuerst 1820 die Breslauer Bühne und starb als Mitglied des königlichen Theaters in Berlin 1825. Sie war in naiven und sentimentalen Rollen, besonders als Käthchen von Heilbronn, ausgezeichnet. H. feierte sie durch eine Sammlung von Gedichten: »Blumen auf das Grab der Schauspielerin H.« Seine zweite Gattin, Julie, geborene Holzbecher, geb. 1809 in Berlin, seit 1823 Mitglied des Königsstädter Theaters daselbst, 1830 des Theaters in Darmstadt, kehrte 1831 nach Berlin zurück und starb 1839 in Riga. Sie war im Lustspiel, namentlich in Berliner Lokalstücken, durch Keckheit und Anmut bezaubernd.

»Leser, wie gefall' ich dir?« »Leser, wie gefällst du mir?«

Logau.

An Karl Grafen Schönfeld.

Mein teurer Graf!

Ich sitze auf dem Schloßberge, am kleinen Tische im Boskett dicht unterm Uhrturme. Mit Bleistift kritzle ich diese an Sie gerichtete Vorrede. Weshalb ich mir's nicht bequemer mache vor meinem großen Schreibtische? Aufrichtig gesagt, es war eine kindische Laune, die mich jetzt hier herauf trieb. Ich wollte durchaus die Zueignung zu diesem Buche gerade heute und nahe bei dem alten Gemäuer entwerfen, aus welchem einst ein theatersüchtiger Junge seinem Vater, dem ehrenbemeldeten Herrn Turmwächter entlaufen sein soll, um – Komödiant und nebenbei Deutschlands erster Hamlet, kurz einer unserer berühmtesten Schauspieler zu werden. Er hieß Brockmann.

Sie sehen, die kindische Laune hatte einen tieferen Sinn.

Daß ich meinen »letzten Komödianten« Ihnen widme, wird Sie nicht befremden. Logaus Motto auf dem Titelblatte, soll es zwischen Ihnen und mir zur Anwendung kommen, ist leicht beantwortet.

Auf die erste Frage: »Leser, wie gefall' ich dir?« haben Sie mir schon früher Auskunft gegeben. Auf die zweite: »Leser, wie gefällst du mir?« erwidere ich Ihnen: Wollte Gott, sie wären alle so! Womit ich nicht meine, so nachsichtig wie Sie; sondern vielmehr so warm-teilnehmend, so lebendig-eingehend, so ganz bei der Sache!

Ja, wollte Gott! Aber ach, Er scheint nicht zu wollen.

Und gestehen Sie, Graf, ist es nicht entsetzlich, wie die meisten lesen? Viele bilden sich ein, daß Romane, die sie »leichte Lektüre« nennen, ein für allemal nichts anderes sein können, als Zeitvertreib einer faulen, müßigen Viertelstunde; sie lesen ein paar Seiten, gähnen, plaudern dazwischen, werfen das Buch weg und beklagen sich, daß der Verfasser sie nicht zu fesseln versteht. – Hat der Autor nicht das Recht, ihnen zu entgegnen, daß sie nicht verstehen zu lesen.

Der Leser soll mit uns vertraulich wandern, sich unserer Führung überlassen, uns folgen, nicht neben uns herumspringen wie ein kläffender Hund, der tausendmal zurückbleibt, abschweift, bellt.

Fehlen euch Zeit, Geduld, Lust, Interesse, das Buch festzuhalten, seinen Inhalt redlich in euch aufzunehmen, wie er redlich, fleißig ausgearbeitet euch dargeboten wird ... nun, dann leset uns gar nicht! oder urteilt wenigstens nicht hochmütig über das, was ihr im Totaleffekt weder begriffen noch empfunden habt. Solches Lesen, solches Urteilen ist ja moralischer Totschlag.

Und dann: giebt es etwas Abgeschmackteres als dieses verbrauchte allgemeine Gerede von »leichter Romanen-Lektüre?« Was ist denn damit gemeint? Auf welche Romane soll sich's denn beziehen? Doch nicht auf diejenigen, die sich's zur Pflicht machen, eines Menschendaseins folgerechte Entwicklung mit biographischer Konsequenz darzustellen? Ein solches Buch kann mißlungen sein, es kann verletzen, es kann langweilen, es kann die verschiedenartigsten Wirkungen auf verschiedenartige Individuen äußern ... aber für leichte oberflächliche Lektüre kann es dem gebildeten denkenden Leser unmöglich gelten, wofern der Verfasser seinen wichtigen Zweck fest im Auge behalten hat. Dies gethan zu haben darf ich mir nachrühmen. Ich habe in fünf größeren Romanen behandelt: Poesie und Prosa des Vagabundentumes – christliche Duldung (Lammfell) – die Ehre des Handwerks (Schneider) – die Ehre des Adels ( Noblesse oblige) – das Wesen des Schlesiers (Eselsfresser) – und in vorliegendem, sechsten fand ich mich mit dem Theater ab. Jedwedes dieser Bücher umfaßt ein in sich abgeschlossenes Leben. Keines derselben erstrebt Auszeichnungen, welche man historischen, kulturhistorischen, naturhistorischen, geographischen, ethnographischen, landschaftsmalerischen, musikalischen und ähnlichen Romanen zugesteht. Ich gab und gebe meine schlichten Erzählungen ohne Ansprüche. Nicht einmal »die Übersetzung in fremde Sprachen wird vorbehalten;« mir genügt an aufmerksamen deutschen Lesern. Aber ich gebe sie mit dem begründeten Selbstgefühl, daß ich sie nicht aus andern Büchern entlehne und zusammenschreibe; daß sie mein sind, Eigentum meines Geistes und Gefühles in Erfindung, Anlage, Durchführung; hervorgegangen aus eigener Beobachtung, Menschenkenntnis, Erfahrung; innerlich wahr; mit Fleiß und gutem Willen geschaffen. Wer nicht lange gelebt, nicht viel erlebt, nicht viel geirrt, verschuldet, erlitten, gerungen, gedacht hat, der kann keinen solchen Roman liefern. Man schreibt solche Bücher nur mit dem Blute seines Herzens. Deshalb protestiere ich entschieden gegen die »leichte Lektüre.« Meine Romane, wenngleich sie mit Scherzen durchwebt sind – und vielleicht dadurch um so mehr! – müssen jedem Leser, der sie vorurteilsfrei und verständig auffaßt, sehr ernsthaft erscheinen; so ernsthaft wie das Leben selbst. Ob sie ihm gefallen können? ... das steht auf einem andern Blatte. Mein Protest gilt nur dem vornehmverächtlichen Abfertigen der Gattung. Mein schriftstellerisches Talent unterwirft sich bescheiden; ich habe unparteiischen einsichtsvollen Tadel stets hoch zu achten gewußt. Übersättigte Gespannt-sein-woller werden mich rasch beiseite werfen. Materialistische Pedanten, enragierte Politiker, bornierte Gelehrte und Vielwisser werden sich hoffentlich um meine Arbeiten nicht bekümmern. Hörte ich doch einen, der gewissermaßen letztere drei Klassen in sich vertritt, den Satz aufstellen: Man dürfe überhaupt nur positiv-wissenschaftliche Werke lesen; sämtliche schöne Litteratur sei vom Übel!

Als ob man nur aus wissenschaftlichen Werken lernte! Als ob das Leben kein Lehrmeister wäre! Als ob Romane, die es gründlich schildern, nicht eindringlicher zu überzeugen vermöchten, denn trockenes Wissen? – O, es ist unglaublich, zu welchen Dummheiten eitle Weisheit bringen kann!

»Nur Eines giebt es in der Welt, was dem Schriftsteller dauernde Beliebtheit verschafft; und dies ist die Wahrheit!«

(James.)

Wenn meinen litterarischen Versuchen sonst alles fehlt, diesen Vorzug soll ihnen niemand streitig machen. Auch dem Buche nicht, welches ich Ihnen, teurer Graf, hiermit zueigne und empfehle.

Geschrieben Gräz

Erstes Buch.

»Es giebt doch nichts Angenehmeres,« sagte der Gerichtshalter, »als bei solchem scheußlichen Herbstwetter im warmen behaglichen Stübchen sitzen, seine Partie machen ... Rentmeister, Sie geben Karten! ... und ein Gläschen Glühwein schlürfen, den, nebenbei bemerkt, niemand besser bereitet wie unseres Wirtschaftsdirektors vortreffliche Hausfrau.«

»Ihr Herren habt gut reden,« wendete der Oberförster ein; »ihr wohnt alle drei im Schlosse, und wenn wir den letzten Robber gemacht haben, zieht ihr euch in eure Gemächer zurück. Ich aber muß durch Nacht und Sturm noch eine Stunde und drüber reiten, und während ihr euch die Deckbetten über die Nase zieht, stoß' ich die meinige mir an triefenden Baumzweigen blutig, was keine besondere Ergötzlichkeit ist.«

»Nicht doch,« rief der Wirtschaftsdirektor, »in dem Regen lass' ich Sie nicht reiten. Ich gebe Ihnen meinen halbgedeckten Wagen!«

»Danke für die gute Meinung, bester Herr, muß aber deprezieren. Im Finstern sind unsere Waldwege nicht wohl praktikabel. Will doch lieber noch naß werden bis auf die Haut, ehe ich Ihnen die Staatsequipage und mir die Knochen zerbrechen lasse. Wir Forstleute gehen nicht so geschwind aus dem Leime.«

Da mischte sich die dicke Mama, welche bisher emsig fortgestrickt hatte ohne merkliche Teilnahme an den Gesprächen der Männer, lebhaft in die Sache: »Wo denkst du hin, Direktor? Weder heim reiten noch fahren dürfen der Herr Oberförster heute; Sie bleiben über Nacht.«

»Einverstanden, Alte; aber wo?«

»Nun im Schlosse, mein' ich!«

»Ganz richtig, aber in welchem Zimmer des Schlosses?«

Auf diese Frage blieb fürs erste die Antwort aus, was unglaublich scheint, wenn man Schloß Kauzburg, in dessen Mauern wir uns jetzt eben befinden, von außen betrachtet und über den riesigen Umfang des alten Gebäu's in Erstaunen gerät. Dringt man jedoch ins Innere, um mit hausfräulich-prüfenden Blicken bewohnbare Gemächer auszuforschen, so wird der Wirtschaftsdirektorin plötzliches Verstummen ganz begreiflich.

Ihr Gatte, die Karten unterdessen niederlegend, fuhr fort: »Unsere Wohnung reduziert sich, wie die Herren wissen, auf diese einzige menschliche Stube nebst Schlafgemach und etlichen Kammern, was uns genügt, weil wir nach Gottes unerforschlichem Ratschlusse ein kinderloses Paar verblieben. Der Herr Gerichtshalter und Freund Rentmeister konnten, da beide annoch unbeweibt, in Spelunken untergebracht werden, die ihrer unwürdig und nur dadurch erträglich sind, daß sie ihre Zeit außer den Kanzleistunden, als deine lieben Kostgänger, bei uns zubringen und lediglich von hier scheiden, um sich in Morpheusens Arme zu werfen. Die Schreiber nehmen etwelche Verschläge in dem für sie zugerichteten Saale ein, der vor den Kanzleien liegt, haben sich folglich auch keines Überflusses an Spielraum zu rühmen. Im übrigen ... Sie verzeihen schon, Herr Oberförster, daß ich Sie mit derlei Kleinigkeiten belästige, doch weil Sie noch fast neu in Ihrem Amte und den Lokalitäten fremd, erachte ich es für zweckdienlich ...«

»Das darf Sie nicht im geringsten beunruhigen, Herr Direktor! Für mich wird bald ein Plätzchen gefunden sein, wo ich mich in irgend eine warmfühlende Pferdedecke gehüllt ausstrecken kann. Wie gesagt, wir Waldmänner machen keine großen Ansprüche auf Bequemlichkeit. Seltsam aber ist es doch, daß ein so majestätisches Denkmal altertümlichen Grundbesitzes gleichsam zum wüsten Schlosse werden konnte.«

»Es heißt Kauzburg,« warf der Gerichtshalter pfiffig ein, »trägt nomen est omen, wie wir Lateiner zu sagen belieben.«

»Und sind nicht wenigstens einige Gemächer anständig ausgestattet für die Herrschaft, wenn diese ...?«

»Die Herrschaft,« unterbrach der Direktor den Oberförster, »die Herrschaft weiß so viel von Kauzburg, daß ein alter treuer Diener hier waltet, der alljährlich zweimal Bericht abstattet, wie er die ihm anvertraute Vollmacht benutzte. Da geht ein möglichst schön stilisierter Rapport nebst beigefügten Rechnungsabschlüssen und Geldern nach Schloß Tauern ab, und Seine reichsfreiherrliche Gnaden bescheinigen in huldvollen Zeilen den richtigen Empfang. Im übrigen bekümmern Hochdieselben sich nicht um uns. Ziehen ihre südlichen Gegenden den nordischen Wäldern vor und vergönnen sämtlichen Steinmardern, Ratten, Fledermäusen, Eulen, Käuzlein, Dohlen und Spatzen gegenwärtiges Domizilium. Solange die selige Baronin noch unter den Lebendigen weilte, war andeutungsweise in Seiner reichsfreiherrlichen Gnaden Epistuln hier und da die Rede von einem möglichen Besuche. Doch seitdem jene fürtreffliche Dame das Zeitliche gesegnet, verstummten auch diese Andeutungen, und es steht, vorzüglich in Anbetracht anjetziger kriegerischer Zeitläufte, kaum noch zu erwarten, daß Kauzburgs Unterthanen jemals ihren Gebieter von Angesicht wiedersehen werden; solches aber betrübet mich.«

»Schade, schade,« sprach der Oberförster, »um die herrliche Niederlassung, wenn sie auch nördlicher liegt, als unseres Barons Rebenhügel bei Tauern. Schade, daß alles so unbenützt einstauben und nach und nach verkommen, ja verfallen soll! Hätte doch gern einmal den Herrn hier erblickt, in dessen Waldungen ich künftighin Holz fällen, pflanzen und ansäen werde! Besitzt er nicht einen heranwachsenden Sohn, dem er über kurz oder lang das hiesige Wesen zur Verwaltung übergeben möchte?«

»Keinen Sohn! Nur eine Tochter: Baronesse Ludmilla; eine sehr reiche Erbin! Zählt sechzehn Jahre.«

»Schade! Schade! Die Bäume wachsen, deucht mich, rascher und besser, wenn ihre Wipfel über des Besitzers Haupte rauschen! Und auch der lieben Jagd, des edlen Weidwerks wegen ... Schade, schade, sag' ich!«

Und die vier Spieler griffen nach ihren Karten und arbeiteten fleißig weiter. Frau Justine Kleemann aber hatte sich stillschweigend entfernt, mit Hilfe ihrer Magd eines der am wenigsten delabrierten Prachtzimmer in der Hauptfronte des öden Gefildes für den Oberförster ordnen und heizen zu lassen. Bis zehn Uhr wurde sie damit fertig, prasselndes Feuer loderte im hohen Kamine, und sie äußerte gerade gegen die Gehilfin: »ich hätte selbst nicht geglaubt, daß es sich hier so wohnlich machen ließe; für eine Nacht wird's schon zum Ausdauern sein, und wenn sich unser grüner Gast nicht vor Gespenstern fürchtet, wonach er jedoch nicht aussieht, so kann er prächtig ... was ist das?«

Hier hielt sie inne und starrte die Magd an: »Hörst du?«

»Gott erbarme sich,« stöhnte die etwas betagte Person, »das sind ja Trompeten! Ist schon Krieg?«

»Das sind keine Trompeten, dummes Weibsstück; das sind Posthörner und schmettern in den Schloßhof herein, als wollten sie das Gemäuer darniederblasen. Was kann das zu bedeuten haben? Renne geschwind hinab zum Wächter und erkundige dich! Ich will hinüber, die Herren aufjagen. Denn sitzen die fest bei ihren Karten, so hören sie nicht, und wenn, verzeih' mir Gott die Sünde, zum jüngsten Gerichte geblasen würde!«

Diesmal irrte sich die gute Frau. Waren auch die Klänge der Posthörner nicht bis an den Spieltisch im stillsten Winkel der alten Kauzburg gedrungen, so hatte doch des Schloßwächters rauhe Stimme Eingang gefunden, als er in der Küche draußen nach irgend einer barmherzigen Seele jammerte, die ihn durch die »Finsternis« zum gestrengen Herrn Direktor bringe. Aber die alte Liese war ja mit der Frau Direktorin im andern Flügel, und er jammerte vergeblich.

»Da ist ein Unglück geschehen,« rief der Rentmeister, der ihn zuerst vernahm und ihn einließ.

Frau Justine kam eben noch zurecht, des erschrockenen Mannes verwirrten Bericht mit anzuhören: »Vier Vierspänner ... Laternen an den Wagen ... die Postillone naß wie gebadete Katzen ...per drinnen sitzen thut, das kann man nicht erkennen ... aus einem flucht es entsetzlich... im andern kichern und lachen sie... im dritten ist's mäuschenstille... der vierte sieht aus wie ein großer Leichenwagen ... Sie halten unterm großen Thorgewölbe. Vom vordersten ist ein Kerl gesprungen, der hat mir meine Mütze vom Kopfe geschlagen und hat geschrien, ich soll den gestrengen Herrn Direktor rufen. Und es müssen Vornehme sein, sonst wären sie nicht so grob!«

»Reisende, so sich in der düsteren Regennacht verirrten!« warf der Direktor hin. »Unsere Wege sind scheußlich, das muß wahr sein! Kommt, ihr Herren, wir wollen uns galant bezeigen. Das Gekicher deutet auf junge Damen. Nehme jeder einen Leuchter und folgt mir, auf daß wir Licht in die Sache bringen!«

Die drei Kartenspieler zögerten nicht, voll Vergnügen über so unverhoffte Abwechslung in ländlicher Einförmigkeit, zu thun, wie ihnen geheißen, und hielten gar sorgfältig die hohle Hand vor ihrer Kerzen Flammen, damit der diese hochgewölbten Hallen und Gänge durchsausende Wind sie ihnen nicht ausblase; denn sie wollten ja sehen, wer im zweiten Wagen gekichert habe. Nicht mehr fern vom Ziele (sie blickten schon über den letzten Treppenabsatz auf die Kutschen unterm Portale) wurden sie zurückgeschreckt durch eine retrograde Bewegung ihres Führers. »Entweder ich habe zu viel Glühwein getrunken,« raunte ihnen der Direktor zu, »oder ich erkenne in Wahrheit die Livree des reichsfreiherrlichen Stammhauses Tauern-Kauzburg.«

Das Kleeblatt senkte die Häupter, denn sein Kleemann, sein Träger, sein Stiel, sein Stengel, sein Wirtschaftsdirektor schien einknicken zu wollen. »Es ist nicht möglich!« rief er aus, sich noch einmal zusammenraffend, doch bereits stand das Unmögliche in leiblicher Gestalt vor ihm. Ja, es war der Reichsbaron, den er seit Antritt des ihm anvertrauten Amtes, seit der "Huldigung von Anno 83," wie sie's in Kauzburg nannten, folglich seit beinahe zwanzig Jahren nicht gesehen.

»Erschrecken Sie nicht, mein alter Kleeman, daß wir Ihnen so wie vom Himmel geregnet in Ihr Eulennest fallen. Verlieren Sie keine Zeit mit unnützen Fragen! Wir sind da, und das Notwendigste ist, daß wir baldigst ein erträgliches Unterkommen finden. Meine Damen sind halb erstarrt von dem naßkalten Unwetter, und mir wird ein warmes Zimmer auch nicht schaden. Alles übrige morgen!«

Direktor Kleemann verbeugte sich tief und. ließ dabei sein Auge auf den Oberförster hinschielen, als wenn er diesen zum Zeugen anrufen wolle, wie es mit dem »Unterkommen« im Schlosse bestellt sei.

Der Baron hatte unterdessen den zweiten Wagen öffnen lassen, und aus diesem sprang nun, sichtbar ergötzt durch den Schreck und die stumme Verlegenheit aller Einheimischen, seine Tochter Ludmilla, welcher eine, wenngleich nicht mehr so ganz junge, doch mindestens ebenso hübsche Begleiterin folgte. Ein Paar allerliebste Kammermädchen wanden sich, gelenken Eidechsen ähnlich, auch noch aus einer räderigen Arche. Der Kammerdiener, der beim Baron im Landauer gesessen, lauerte nur auf weitere Befehle, und die Lakaien lauerten wieder auf einen Wink des sie beherrschenden Untertyrannen, des gewaltigen Herrn Kammerdieners, ob sie beginnen dürften, die Fourgons auszuräumen. Doch weil der Baron immer auf befriedigende Antwort von seiten seines Wirtschaftsdirektors harrte, dieser aber sprach- und fassungslos vor ihm stand, so drängte sich alles auf dem Treppenabsatz in eine seltsam komponierte, keineswegs heitere Gruppe zusammen. Zum Glücke stellte sich, ehe noch des Schloßherrn verzeihliche Ungeduld in Zornausbrüchen laut wurde, die gute Frau Kleemann, zwar ohne Atem, doch nicht ohne jene Besonnenheit, wie sie praktische Haushälterinnen in Augenblicken dringendster Not um so siegreicher entwickeln, auf dem Schauplatze ein. Mit einem Blicke übersah sie die Verhältnisse und warf sich zwischen ihren vernichteten Gatten und dessen unwilligen Gebieter.

»Tausend und tausendmal Willkommen,« rief sie mit durchdringender Stimme, die schmetternden Fanfaren, womit die Postillone sich fürs Trinkgeld bedanken wollten, überbietend, »tausendmal Willkommen, reichsfreiherrliche Gnaden! Das ist eine glückselige Überraschung! Das ist ein gesegneter Abend für die arme verlassene Kauzburg, die endlich wieder einmal ihre Herrschaft beherbergen soll! Mein braver lieber Eheherr weiß sich vor lauter Freude keinen Rat. Außerhalb seiner Kanzlei verliert er geschwind die Fassung, besonders bei unerwarteten Glücksfällen. Ich bin nun just das Gegenteil; je mehr es zu thun giebt, desto lieber ist mir's. Und solche Überraschungen – da bin ich recht in meinem Elemente. Haben nur die Gnade, sich in unser Wohnzimmer zu begeben, wo es hübsch warm ist, und wo im Nu ein Imbiß und etwas Trinkbares aufgetragen sein soll. Da können sich die holden Damen bequem machen. Und unterdessen muß alles Hand anlegen, was Arme hat, meine Herren Beamten hier ebenfalls; die Schreiber hab' ich durch den Wächter schon aus den Federn holen lassen. Ehe Mitternacht herankommt, werden Ihre freiherrlichen Gnaden und unserer schönen Baronesse Gemächer logeable sein. Vorwärts, Direktor, vorwärts, ihr Herren! Alles für unsere Herrschaft! Herr Kammerdiener, lassen Sie abpacken! Wächter, was Stall- und anderweitige Laterne heißt, heraufgebracht, und die Korridore erleuchtet! Hohe Herrschaft, ich weise den Weg und bitte mir nachzufolgen. Der Leuchter geht voran, sonst kommt er nicht ins Himmelreich!«

Sie eröffnete den Zug. Der Baron, seine Tochter und deren Gesellschafterin, jede an einem Arme führend, folgte der resoluten Frau. Direktor Kleemann und seine Beamten gingen bewundernd hinterher. Als »die Herrschaft« von der traulichen Wohnstube, wo wir die vier Herren vor einem Stündchen so vergnügt beim Kartenspiele fanden, groß und breit Besitz genommen, und Frau Kleemann mit der alten zuverlässigen Liese den Küchenzettel erst noch einmal rekapituliert hatte, versank dieser Winkel des Schlosses plötzlich wieder in tiefe Stille. Was jenseits unter der Direktorin Direktion an Heidenlärm geleistet wurde, drang aus der Hauptfronte nicht bis in dies friedliche Asyl.

Der Baron beeilte sich das alte Kanapee einzunehmen, auf welchem Frau Justine so manches Mittagsschläfchen gemacht haben mag, und er bedeutete die Begleiterin seiner Tochter mit sprechendem Blicke, sie möge den Platz neben ihm behaupten, was jene zu thun nicht zögerte, was auch Baronesse Ludmilla wie eine gewöhnliche Sache hinnahm. Diese entschädigte sich für den ihr geraubten Ehrensitz neben dem Papa durch eine halb kindisch-neugierige, halb verächtlich-vornehme Untersuchung einiger unverschlossener Schübe und Laden, wobei sie nicht verschmähte, stehengebliebene noch gefüllte Gläser voll Glühwein bis auf die Neigen auszuschlürfen. Doch richtete sie mitunter scharf durchdringende Blicke nach Frau Justinens Sofa und dem darauf sitzenden Paare; auch würde ihrem feinen Gehöre schwerlich das leiseste Flüstern entgangen sein, wenn jene Zwei geflüstert hätten. Sie schwiegen jedoch mit den Zungen und sprachen nur mit Augen und Händen, wie Personen, die längst geübt sind, sich durch Zeichen zu verständigen. Und die junge Baronin lächelte dazu mit jenem bittern höhnischen Lächeln, welches dem schönsten Antlitz häßlich läßt und die edelsten Züge ihres Adels entsetzt. Doch war das nur vorübergehend. Eine Minute nachher, wie sie nichts mehr in der Wirtschaftsdirektorin Zimmer zu durchstöbern fand, kam sie zum Kanapee, glitt in die Ecke an ihres Vaters rechter Seite und nötigte diesen dadurch, indem er den mittleren Platz einnahm, noch näher an die Nachbarin zur Linken zu rücken. »Das hätte sich,« rief sie lachend aus, »dies alte Möbel nicht träumen lassen, daß es vor seinem Ende noch so glücklich sein würde, uns zu tragen!«

»Es weiß die Ehre nicht zu schätzen,« sagte der Baron, »wenigstens tritt es uns hart und schroff entgegen.«

»Das ist nicht seine Schuld,« entgegnete die Gesellschafterin; »es hat ausgedient; ich geb' ihm mehr als ein Menschenalter.«

»Gewiß; wenn es reden könnte ...«

Hier legte, auf Baronesse Ludmilla hinweisend, die schöne Dame dem Vater derselben ihre Hand auf den Mund. Sie schien zu befürchten, Seine reichsfreiherrliche Gnaden, ein Kenner Crebillons, könne sich weiter verirren, als dem jungen Mädchen mit anzuhören gezieme. Der Baron benützte diese Gelegenheit, einen hörbaren Kuß auf die Schweigen gebietende Hand zu drücken, wobei seine Tochter abermals ihre edlen Gesichtszüge durch jenes ironische Lächeln verzerrte. Abermals hielt es nicht lange an und ging sehr bald in unverstecktes, aufrichtiges Gähnen über, aus welchem, nachdem es sich mehrfach wiederholt, nach und nach ein sanfter Schlummer entstand. Ihr Kopf sank auf des Vaters linke Schulter. Er trug willig die kleine Last, und wahrscheinlich um des Gleichgewichts willen bot er der Nachbarin zur Linken die andere Schulter dar. Die Gruppe an und für sich mag recht malerisch gewesen sein, solange nur die Baronesse schlief, und die beiden andern einiges Leben verrieten. Als aber Frau Kleemann, von ihrem Gatten und den übrigen Beamten begleitet, mit der Meldung anlangte, daß einige Gemächer zur Not bewohnbar gemacht ihrer Herrschaft harrten, und daß in einem derselben ein »frugales Souper serviert« sei, ... da boten die drei in festen Schlaf gesunkenen, schwer atmenden, ein wenig schnarchenden, von ungeschneuzten Talgkerzen schwach Beleuchteten einen verdächtigen Anblick. Der vier Männer wagte keiner sie aufzuwecken. Die Direktorin schritt auch jetzt entschieden ein: »Wenn wir die Herrschaft hier krumm liegen lassen wie einen Haufen Unglück, so wird Morgen keines ein Glied rühren können, und außerdem wird ihnen das bißchen Essen kalt. Auf müssen sie! Folglich wollen wir irgend einen Lärm erheben, der sich mit dem Respekt vereinigen, aber reichsfreiherrliche Gnaden munter werden läßt.«

»Einen Lärm ...?« fragte der Wirtschaftsdirektor besorgt.

»Ja, einen Lärm! wir haben uns jetzt beim Räumen in den zugigten Gängen erkältet, und es ist uns allen Fünfen miteinander ein heftiger Schnupfen angeflogen. Ich hab' es am ärgsten erwischt und muß – hatsi! hatsi! herzhaft niesen.«

Ihr Beispiel wirkte ermutigend. Sämtliche Oberbeamtenschaft wagte ihr kräftiglich nachzuahmen. Bei der dritten Salve fuhr der Reichsbaron aus dem Schlafe empor und starrte, nicht eben mit sehr geistreichem Gesicht, verwundert um sich her. Seine Mienen fragten: wo bin ich? und was geschieht hier? Dann schüttelte er die auf seinen Achseln liegenden Lockenköpfe von sich, wodurch diese, aus dem Reich der Träume abberufen, sich ebenfalls in der Wirklichkeit zu orientieren versucht wurden. Die Gesellschafterin war bald bei Wege; an der Seite eines Herrn auf zweifelhaftem Sofa entschlummert und plötzlich von unerwarteten Zeugen aufgeschreckt zu sein, bedünkte die welterfahrene Schönheit nichts Außerordentliches. Anders Baronesse Ludmilla, welche nicht so geschwind aus dem Rosengewölke des mohnumkränzten Zauberers auf die Dielen der Kleemannschen Wohnstube herabzusteigen vermochte. »Ich hörte eine Englische Botschaft!« lallte sie noch träumend; und der schlaftrunkene Baron erwiderte: »wo soll der englische Botschafter herkommen?« Darüber brach die Gesellschafterin in lautes Lachen aus und verscheuchte den letzten Rest poetischer Täuschung durch solch' prosaisches Geräusch. Frau Kleemann fand es jetzt passend, ihre Meldung anzubringen, verbunden mit dem Bedauern, daß nicht mehr habe geschehen können für Seiner reichsfreiherrlichen Gnaden Bequemlichkeit; worin aber zugleich die Versicherung enthalten lag, daß denn doch streng genommen mehr geschehen sei, als unvorbereitet und in so kurzer Frist möglich gewesen; folglich das Unmögliche. Geschäftige Hausfrauen verstehen es aus dem Grunde, ihre Verdienste durch übertriebene Bescheidenheit erst ins rechte Licht zu setzen.

Wie nun endlich der hochgebietende Schläfer, leidlich bei Verstande, sich entschloß, da setzte sich der Zug in Bewegung und gelangte, in langen Korridoren nur mäßig vom Zugwind zerzauset, an die ganz hübsch und wohnlich bereiteten Gemächer. »Madame,« sagte der Baron zu seines treuen Kleemanns von Anstrengung und Selbstgefühl rotglühender Ehehälfte, »Madame, Sie haben das Unglaubliche geleistet: es sieht hier wirklich aus, als ob Menschen menschlich wohnen könnten; und das ist mehr, als ich von meiner bei Nacht überfallenen Kauzburg verlangen durfte. Auch locken die Speisen recht wohlduftend. Wir wollen sie versuchen. Ruhen Sie aus auf Ihren Lorbeeren, Sie und sämtliche Helfer! Wir werden nach dem Essen versuchen, wie sich und ob sich auf den Matratzen und in den Himmelbetten meiner Ahnen sanft schlafen läßt. Nicht wahr, ihr jungen Damen? Beide gähnten ein williges Ja. Diener und Kammerjungfern gähnten aus den Hintergründen hervor; der Reichsbaron entließ gähnend seine Kauzburger Beamtenschaft, welche sich unter Anwünschung »guten Appetites und untertäniger guter Nacht« absentierte und, ihre Schlafgelegenheiten, jeder die seinigen, aufsuchend, gleichfalls gähnte, recht aus vollem Halse.

Du findest, geehrter Leser, daß der Anfang dieser Geschichte gar schläfrig wird, und verspürst Neigung, den Kauzburgern nachzugähnen? Jedermann weiß, wie ansteckend dies eigentümliche Muskelspiel zu wirken vermag. Gähne, wenn es dir danach zu Mute wäre, aber wirf mein Buch deshalb nicht unwillig weg. Geleite mich in das Schlafgemach des Kleemannschen Ehepaares, wo noch allerlei Vertraulichkeiten geplaudert werden, die geeignet sind, munter zu machen, wach zu erhalten, weil ... o Schmach für die Menschennatur! ... weil sie sich um üble Nachrede, um anstößige Verhältnisse, um ein neues Kapitel in der Chronique scandaleuse, welche bisher in Kauzburg ein dünnes Büchlein geblieben war, wenden und drehen.

Sie hatten bemerkt, trotz ihrer arglosen Unerfahrenheit in derlei Dingen, die biedern Landbewohner, daß zwischen ihrem Reichsfreiherrn und der fremden schönen Dame, die mit ihm eingetroffen, ein unnennbares Etwas hänge, worüber sich noch nichts Bestimmtes angeben, dessen schwüle Bedeutung sich aber auch nicht verkennen lasse. Spitzfindige hingeworfene Äußerungen der Kammerzofen bei Auswahl des für »Demoiselle Gottliebe« einzurichtenden Zimmers, dessen Lage betreffend, mehrten den Argwohn der braven Kauzburger. »Wenn diese ... Gesellschafterin nur für unsere Baronesse da ist,« sagte Kleemann nachdenklich zu seiner Frau, »weshalb wohnt sie nicht mit dieser zusammen? wenigstens Thür an Thür? Weshalb bestanden die vorlauten schnippischen Persönchen darauf, daß der Demoiselle ein abgesondertes Gemach bereitet werden müsse? Das gefällt mir nicht, Justine.«

»Wir werden bald noch mehr erleben, was uns nicht gefällt, Kleemann! Zur Gespielin wäre die sogenannte Gesellschaftsdame für unser Freifräulein zu alt; zur Gouvernante ist sie viel zu jung. Die hat der Herr nicht seiner Tochter zuliebe, die hat er sich selbst zum Witwertrost ins Haus genommen. Und Gott mag wissen, wo er sie aufgegabelt, und was sie vorher schon für einen Ruf gehabt hat. Es sollte mich nicht verwundern, wenn er einzig und allem, um dem Gerede über diesen Umgang auszuweichen, sich nach dem vernachlässigten Kauzburg geflüchtet hätte! Uns will er weismachen, die Kriegsläufte vertrieben ihn aus Tauern? Faule Fische das! Die Kriegsläufte sind schon turbulenter und gefährlicher gewesen, und ihm ist nicht in den Sinn gekommen, daß er ausreißen sollte! Retirieret mag er sich freilich wohl haben, aber nicht vor Schwertern und Kugeln, vielmehr vor Zungen und Augen. Wir, meint er, sind zu dumm, Unrat zu merken; oder wenn wir's merken, dürfen wir's doch nicht merken lassen, dieweil wir seine Diener sind, denkt er.«

»So sind die Herren einmal, Alte! wir werden's nicht ändern.«

»So gescheit bin ich selbst. Ist mir auch nicht um uns, Alter! Wir sind über das böse Beispiel hinweg. Aber die Baronesse, barmherziger Heiland, wenn ich das junge Blut betrachte und bedenke ... sie muß ja dahinter kommen; es kann ihr ja nicht verborgen bleiben. Was für Folgen wird das haben! Müßte da unser Herrgott nicht mit Keulen dreinschlagen?«

Direktor Kleemann hatte sich gerade die baumwollene Zipfelnachtmütze übers Haupt gezogen und blieb, ehe er das Bein zum Schritte ins Bett erhob, sinnend stehen. Die Besorgnisse seiner umsichtigen Ehehälfte brachen sich nur langsam Bahn bei ihm. Nach reiflicher Überlegung sprach er sich aus: »Sieh, Justine, was du fürchtest, hat leider Grund. Eines tröstet mich dabei. Sollte des Vaters böses Beispiel die Baronesse zu irgend einer leichtsinnigen Handlung verleiten, so müßte notwendig ein gefährlicher Kavalier in der Nähe, ein junger kühner Verführer da sein, der ihr dazu die Gelegenheit böte. Denn auf eigene Hand und allein kann eine Jungfrau beim besten übeln Willen unmöglich dumme Streiche machen. Ihrer Zwei gehören durchaus wenigstens dazu. Um Tauern herum mag es an solchen irrenden Rittern vielleicht keinen Mangel haben. Um und in Kauzburg würde es dem Gottseibeiuns schwer fallen, ein passables Subjekt dieser Rasse aufzutreiben. Unsere Schreiber ... ich muß lachen! die danken ihrem Schöpfer, wenn sie das bißchen Leben haben, und gehen weit weniger darauf aus, Baronessen in die Augen zu stechen, als sich den Magen voll zu fressen. Folglich ist hier, nach meinem Dafürhalten, die Gefahr viel geringer als anderswo, und wir mögen geruhig schlafen.«

Mit diesem Resultate seiner reiflichen Erwägung zufrieden begab er sich zu Bette.

*    

Als der Reichsfreiherr am Morgen des nächstfolgenden Tages von seiner Tochter und nicht minder von Demoiselle Gottliebe verschiedene kritische Bemerkungen über den »deplorabeln Zustand des Kauzburger Mobiliar-Inventars« zu hören bekam, unter welche sich auch bittere Klagen über Entbehrung gebührender Bequemlichkeit und »Aisance« mischten,... (das englische »Komfort« war zu jener Zeit noch nicht gang und gäbe)...da rief er wohl aus: »Ei was! à la guerre comme à la guerre! Es wird euch das Leben nicht kosten, Mesdemoiselles! Arrangiert euch, wie ihr könnt.« Doch diese seine stoische Entbehrungskraft reichte kaum für die ersten vierundzwanzig Stunden. Sobald die Reihe, dies oder jenes zu vermissen, was zum nötig gewordenen Überflusse verwöhnter Menschen gehört, an ihn selbst kam, zog er andere Saiten auf. Eine deshalb mit Madame Kleemann abgehaltene Konferenz stellte die Unmöglichkeit ins Licht, noch mehr zu leisten, als bereits in dem landsturmartigen Aufgebot der ersten Nacht geschehen. Das Gardemeuble hatte seine letzten Truppen gestellt; um morsche Greise und dienstuntaugliche Krüppel blieben übrig. Außerdem verlangten die uralten, in ihrer Art allerdings herrlichen goldbedruckten Ledertapeten, welche Säle und Zimmer schmückten, an vielen schadhaften Stellen gründliche Ausbesserung. Die Stoffe dazu waren in den wohlkonservierten Vorräten der ordnungsliebenden Frau Kleemann reichlich vorhanden; doch die Arbeit bedurfte sicherer und geübter Hände, sollten jene Reste einer nicht mehr modernen, aber immer noch Effekt machenden Opulenz nicht verpfuscht werden. Die Notwendigkeit, aus der nächsten größeren Stadt den daselbst renommiertesten Tapezierer nebst Gesellen verschreiben zu lassen, konnte folglich nicht mehr weggeleugnet werden. Und nachdem dieser sein Geschäft sehr eifrig und im ausgedehnten Wirkungskreise betreibende Bürgersmann sich eingestellt und das Schlachtfeld rekognosziert hatte, äußerte er: Es sei der Ehre eines Reichsunmittelbaren zuwider, in solcher Umgebung zu weilen; Schloß Kauzburg trage in Anlage und Zuschnitt seines Baues viel zu sehr das Gepräge eines ehrwürdigen Schlosses, als daß er, Meister Tapezierer und Inhaber des ersten privilegierten Möbelmagazines in der Provinz, eine solche unwürdige Einrichtung mit ansehen könne. Er wolle, aus eigenem Antriebe, reichsfreiherrliche Gnaden möblieren, wie sich für hohe Herren und Damen gebühre! Treffe er den Geschmack nicht ... dann sei er bereit, alles wieder zurückzunehmen, sobald Kauzburg nicht ferner das Glück genießen werde, sich im Gnadenblicke der Herrschaft zu sonnen; versteht sich, gegen entsprechende Transport- und Mietevergütigung, denn einen andern Antrag zu wagen gestatte ihm seine Ehrfurcht nicht.

»Dieser Ouvrier,« meinte der Baron zu Tauern, »drückt sich ganz erträglich aus.«

Das Erbieten wurde angenommen; Direktor Kleemann schloß gegenseitig bindende Verträge, und ehe eine Woche ins Land gegangen, arbeiteten sechs rüstige Burschen von Früh bis in die Nacht, und langten Tag um Tag hochbeladene Frachtwagen mit geschmackvollen, zum Teil kostbaren Prachtstücken jenes »privilegierten Möbelmagazines« an. Einen halben Monat hindurch wurden die vornehmen Bewohner des neu einzurichtenden Flügels freilich aus einem Gemach ins andere gejagt und hatten oftmals kaum, wo sie ihr Haupt niederlegten. Doch da der spätere Herbst gefällig genug noch sommerliche Mienen zeigte, fanden sie auf Spazierfahrten und Jagdpartien allerlei Zerstreuungen; und bei schlechtem Wetter suchten sie solche im Anblick der stündlich wahrzunehmenden Fortschritte, welche die Ausstattung ihrer Apartements machte. Wir dürfen es ... mögen wir mit unseren frömmeren menschlichen Gefühlen und Grundsätzen den unnützen Luxus noch so sehr tadeln! ... wir dürfen es nicht in Abrede stellen: es liegt ein unwiderstehlicher Zauber darin, große Räume, die, in edlen künstlerisch-reinen Verhältnissen erbaut, in ihrer Vernachlässigung öde, leer, düster, unheimlich erschienen, durch geschickte Hände nach und nach in behagliche, geschmackvoll ausgezierte, mit unzähligen brauch- und unbrauchbaren Gegenständen bereicherte umgestaltet zu sehen. Es ist im kleinen, wie es der Frühling im großen macht, wenn er dürre Bäume, blattlose Gesträuche, vergelbte kahle Wiesen in schattige Hallen, in blühende Lauben, in grüne Teppiche verwandelt. Und eine solche Verwandlung will man sich im alten abgelegenen Schlosse, welches uns einen langen Winter hindurch mit seinen steinernen hundertjährigen Mauern umschließen soll, zwiefach gern gefallen lassen.

Baronesse Ludmilla verfolgte die Bestrebungen der thätigen Arbeiter mit besonderer Aufmerksamkeit. Die Dienerschaft, welche aus guten Gründen Partei für sie gegen Demoiselle Gottliebe nahm, erblickte darin nichts als ihre wachsende Abneigung wider eine ihr vom Vater aufgedrungene Gesellschafterin, deren Gesellschaft sie möglichst vermied. Die weiblichen Genossinnen Tauern-Kauzburgischer Vor- und Toilettenzimmer meinten: Die hochmütige Kokette ist ihr unangenehm, und sie weicht ihr aus, wo sie kann. Die männlichen Diener zischelten: sie ist eine aufmerksame Tochter; sie will den Herrn mit der Mamsell allein lassen, und ehe sie stört, sieht sie lieber zu, wie Ledertapeten ausgeflickt werden! Beide können das Richtige getroffen haben; doch es kam noch ein Drittes dazu.

Unter den Tapezierergesellen (heutzutage muß man dieselben, soviel ich weiß, »Gehilfen« titulieren, will man nicht anstoßen) befand sich ein Lehrjunge, der für einen solchen schon viel zu erwachsen, aber dennoch im Geschäft nur ein Anfänger, und auch dies mit größter Unlust war, weshalb er von allen Gesellen scheel angesehen wurde. An harten Worten fehlte es ihm nicht, wogegen es zu den eigentlichen Mißhandlungen, welche wehrlose Knaben von jähzornigen oder tückischen Jünglingen im Handwerk so häufig erdulden müssen, hier niemals kam, weil dieser Lehrjunge eben kein Knabe mehr, sondern ein tüchtiger und nichts weniger als wehrloser Bursche war. Durch Geschick in Förderung ihm anvertrauter Arbeiten zeichnete er sich gar nicht aus; desto mehr jedoch durch sein sonstiges Benehmen, seine Haltung, die wenigen Äußerungen, die er that; denn im allgemeinen blieb er schweigsam und sprach nur, wenn er gefragt wurde. Was er dann sagte, hatte Sinn und Verstand. Er war weder groß, noch sein Gesicht von regelmäßiger Schönheit. Fein gebaut, ohne schwächlich zu sein, zeigte seine Gestalt ein angenehmes Ebenmaß der Glieder. Hände, Füße, vorzüglich die Knöchel an beiden waren zart geformt, die Schultern breit, die Brust mächtig, und ihrem Bau entsprach der Stimme Klang, die voll und klar daraus hervordrang, und aus deren Grundton sich ahnen ließ, daß sie jeder Modulation fähig sei. Die Züge des Antlitzes konnten bei oberflächlichem Anblick für gewöhnlich gelten. Der Mund mochte verhältnismäßig ein wenig zu groß sein; die Oberlippe aufgeworfen und schon vom Anfluge eines Bartes geschmückt, was dem »Lehrjungen« wunderlich anstand. Die Augen sahen nach gar nichts aus, solange er sie aufs trockene Tagewerk richtete. Gab der junge Mensch aber Antwort auf eine Frage, die ihn aus dem Gebiete des Alltäglichen hervorrief, schlug er dabei die Lider empor, so leuchtete unter diesen ein Feuer heraus, ein Glanz, ein Blitz ... der jeden durchzuckte, den er traf, der jedoch gleich wieder verlosch oder sich hinter einem grauen Schleier zu verbergen schien.

Diese Betrachtungen rühren nicht vom Autor her. Baronesse Ludmilla hat sie gemacht bei ihrem häufigen Besuche der Plätze im Schloß, wo die Werkstätten eben aufgeschlagen waren. Sie wagte nicht Gespräche mit dem ihr rätselhaften Jünglinge ausschließlich anzuknüpfen. Sie fürchtete den Spott der übrigen herauszufordern, wenn sie sich mit dem von ihnen verächtlich Behandelten vorzugsweise beschäftigte. Deswegen versteckte sie ihr Bedürfnis, ihn bisweilen reden zu hören, in allgemeine Erkundigungen über den Fortgang der Arbeit, über die noch bevorstehende Dauer derselben, ließ sich über einzelne Hand- und Kunstgriffe unterrichten und wußte das immer so listig zu wenden, daß sie ohne besonders auffällige Absichtlichkeit auch bis an ihn gelangte. Hatte sie ihm einige Worte entlockt, hatte sie seine Augen einigemal aufleuchten gesehen, so entfernte sie sich eiligst. Ob verlegen? ob befriedigt? das wußte sie selbst nicht, und sie gab sich keine Rechenschaft von den Gefühlen, die sie mitnahm. Regte sich dann bisweilen der angeborene Hochmut bei ihr, fand sie sich lächerlich, daß ein gemeiner Lehrjunge ihr ungewöhnliches Interesse abgewinnen könne, dann beschwichtigte sie sich gleich wieder mit dem Gedanken, hier walte lediglich der Reiz des Geheimnisvollen, Seltsamen; sie wolle ja nur erforschen, ob hinter dem untergeordneten Handwerker nicht vielleicht gar ein verkleideter, unternehmender Verehrer stecke? Deshalb erwähnte sie auch nie eine Silbe »Wulf den Jungen« betreffend (diesen Namen gaben ihm die Gesellen) vor ihrem Vater. Vor Gottlieben noch weniger.

Die Frist, vom Meister den unermüdlichen, zwiefach bezahlten Arbeitern gesetzt, ging auf die Neige. Nur von wenigen Tagen war noch die Rede; dann sollten sie in Kauzburg den letzten Feierabend machen und zur Stadt heimkehren. In Ludmillas Herzen entspann sich nun ein heftiger Kampf zwischen zurückhaltendem Stolze und völlig widersprechenden Empfindungen. Die letzteren behaupteten den Sieg, und sie faßte den Entschluß, ihr lebendiges Rätsel nicht scheiden zu lassen, ohne es vorher aufzulösen. Unbekümmert um etwaige Augen- und Ohrenzeugen, wollte sie mit Wulf ein erschöpfendes Gespräch eingehen und ihm seine Geheimnisse abfragen. Sie empfand die Notwendigkeit, über den Menschen und dessen Herkunft ins klare zu kommen; sie verlangte zu erfahren, ob er wirklich mehr sei, als er scheinen gewollt, ob es ihr vielleicht vergönnt wäre, sein Andenken zu bewahren, wozu ihr Herz einige Neigung zeigte. Vergessen wir dabei nicht, daß bis in den Anfang des 19. Jahrhunderts die wunderlichsten Reminiscenzen an Abenteurer jedes Standes und jeder Gattung aus dem jüngstvergangenen herüberragten, daß diese in jugendlichen Köpfen spukten; daß die große Staatsumwälzung Frankreichs durch ganz Europa zitterte; daß dem aufgewühlten Boden allerlei seltsame Figuren entstiegen, deren Heimat niemand wußte, deren Ursprung sich nicht nachweisen ließ; daß gar leicht hinter einem Tapeziererlehrling der Sohn eines ebenbürtigen Hauses verborgen sein konnte! Suchte man doch fünfundzwanzig Jahre später noch im kleinen Häuschen eines kümmerlich lebenden Uhrmachers zu Crossen den rechtmäßigen Erben des französischen Thrones. Weshalb hätte Baronesse Ludmilla nicht schwärmen dürfen in der süßen Möglichkeit, die strahlenden Augen Wulfs des Jungen waren das eingeborene Doppelwappen eines Marquis? Diese Möglichkeit gab ihr Mut. Von Mut erfüllt trat sie ihren Weg nach dem großen Saale, dem letzten Tummelplatze gewerbsfleißiger Verzierer und Ausschmücker, an ... doch ach, da sie umherschauete, fehlte ihr derjenige, um dessenwillen sie gekommen ... Wulf war unsichtbar und blieb es den ganzen Tag über. Zwanzigmal stellte sie sich ein, gleichgültig dagegen, was sich die auf Leitern schwebenden, hämmernden, kleisternden, singenden, aus kurzen Stummeln übelriechenden Tabak qualmenden Burschen dabei denken könnten. Jedesmal ungeduldiger, von Stunde zu Stunde aufgeregter, endlich im förmlichen Fieber, dessen überlaufende Schauer ihr zuletzt eine halbgestammelte Frage nach dem Abwesenden von den Lippen schüttelten.

»Der Junge, der Wulf,« sprach der Altgesell; »der? davongelaufen ist er. Gut gethan hat er so nicht, 's ist nichts verloren an ihm. Ich hab's ja dem Meister gleich gesägt, wie er ihn aufnahm: erstens war der Bengel schon viel zu herangewachsen, ließ sich nicht mehr bescheiden durchwichsen, stellte sich zur Wehr, brachte auch keinen rechten Antrieb mit zur Tapeziererei, stachen ihm andere Dummheiten im Kopfe; und hernachgehends mit solchen Komödiantenkindern bringt man nichts Gutes zustande im bürgerlichen Wesen; die fügen sich nun einmal nicht in Ordnung und zunftmäßigen Gehorsam. Wird wohl wieder zu seines Vaters Bande retour gegangen sein, denn die treibt sich hier wo herum, sagen die Leute. Na, zum Wenigsten hat er soviel bei uns profitiert, daß er dem alten Schweinetreiber, dem Prinzipal, helfen kann Dekorationen aufnageln und den Theatermeister machen. Hol ihn der Teufel. Mir ist's ganz recht, daß wir ihn los sind. Hätten doch keine Ehre mit ihm eingelegt!«

All' diese wegwerfenden Äußerungen that der Altgesell bedächtig, unausgesetzt arbeitend, ohne nur die Stimme zu erheben, und spuckte ruhig nach jedem Satze einmal aus; der sicherste Beweis, daß ihm der Vorfall höchst gleichgültig sei, daß er den Entwichenen sogar seines Zornes unwert halte. Härteres kann eine exaltierte, plötzlich enttäuschte Hörerin kaum treffen als solche Geringschätzung, die das mit Vorliebe ausgemalte Traumgebild durch einige kalte Worte vernichtet. Ludmilla entfernte sich beschämt. Hätte den Reichsbaron nicht sein Verhältnis zur Gesellschaftsdame so ganz in Anspruch genommen, er würde der Tochter Niedergeschlagenheit wohl bemerkt haben. Gottlieben entging sie nicht; doch suchte diese die Veranlassung dazu in ihrer eigenen bedenklichen Stellung zwischen Vater und Tochter. Da sie nun keineswegs gesonnen war, solche aufzugeben, sondern vielmehr sich nur sicherer und dauernder darin zu befestigen gedachte, so lag der Wunsch nach einer zerstreuenden, aufheiternden Belebung der Kauzburger Abgeschiedenheit sehr nahe. Minder nahe lagen die Mittel zu dessen Erfüllung. Den Umgang benachbarter Gutsbesitzer aufzusuchen, bot vielfältige Schwierigkeiten. Die große Herrschaft Kauzburg war eben nur von kleinen Rittergütern umgeben, mit deren Bewohnern gegenseitiger Verkehr fast unausführbar schien, weil jene auf den geringen Ertrag ihrer dürftigen Landwirtschaft angewiesenen Edelleute, den Reichsbaron bei sich gebührend zu empfangen, die Mittel nicht aufbringen konnten und sich teils aus Ehrerbietung, teils aus Sparsamkeit schüchtern zurückgehalten, hätte man sich ihnen genähert. Und fanden sich vielleicht Ausnahmen, so drohten gerade diese ihr wiederum anderweitige Gefahr, da jüngere Frauen und Töchter neuerworbener Bekannten sich an Ludmilla vertraulich anschließen und Gottliebes anstößige Position noch anstößiger und unbequem machen konnten. Es kam also darauf an, Abwechslung in das bevorstehende Winterleben zu bringen, gesellige Unterhaltung, menschlichen Verkehr, ohne doch eigentlich die Verpflichtung gesellschaftlichen Umgangs samt ihren gefährlichen Folgen auf sich zu laden. Gottliebe eröffnete diese ihr selbst noch unklaren Absichten dem Reichsbaron in einer stillen Stunde, unterstützt von allen Gründen, welche Ludmillas täglich wachsender Unmut lieferte; gestand dabei, daß sie keinen Rat wisse, und daß sie auf ihres liebenden Gönners Weltkenntnis rechne, die mit scharfem Entschlusse den Knoten lösen oder zerhauen wolle!

»Dein Gleichnis, Gottliebe, paßt nicht,« erwiderte er. »Weder gelöset noch zerschnitten, nur fester geschlungen, womöglich verwickelt, wie ihr Weiber es gern habt, soll ja der Knoten werden durch die Beihilfe, die du von mir verlangst. Da zeigt sich denn wieder einmal, daß die klügsten und gewandtesten eures Geschlechtes bisweilen vor lauter Schlauheit und Scharfblick das Naheliegende übersehen. Wahrlich, dir hätte ich mehr Umsicht zugetraut! Worauf gehst du aus? Ludmillas Mißmut, der teils aus Mangel an äußerlichen Vergnügungen, teils aus Ärger über unsere Intimität entspringen kann, möchtest du verscheuchen, das Mädchen auf andere Gedanken bringen, ihr die große Stadt, den fehlenden Umgang ersetzen, ohne doch dadurch in lästigen Konflikt mit dem umherliegenden Betteladel zu geraten? Vortrefflich! Das sagt mir zu, und ich begreife dich vollkommen. Unbegreiflich ist es aber, wie du nur einen Augenblick verlegen bist um die Ausführung? Sie bietet sich ja von selbst an; sie schwebt vor uns gleich reifen Früchten an tief gesenkten Ästen; wir dürfen nur zugreifen!... Wie? Du verstehst mich noch nicht? Ahnest nicht, wo ich hinaus will? Gut, so lasse dir's abkatechisieren, wie im Frage- und Antwortspiel. Wo sah ich dich zum erstenmal? Wo verliebte ich mich in dich? Wo gewannen deine Reize die heftige Gewalt über mich, über mich, der ich mich solchen Regungen fast schon abgestorben wähnte? War es nicht die allerliebste galante Schauspielerin, die über meine Apathie triumphierte und mich im Sturm und Brand eroberte? Sind es nicht eigentlich die künstlich aufgefrischten Bilder jener ersten Abende, die mich jetzt, wo du seit einem Jahre von der Bühne zu mir auf den Boden der Prosa getreten bist, noch immer aufs neue verjüngen und entzünden, mich, dessen Haupteigenschaft die Beständigkeit in Liebessachen niemals gewesen? Was könnte dir willkommener, mir entzückender, unserm heimlichen Bündnisse förderlicher und erfreulicher werden, als dich wieder in die Zaubersphäre gehoben zu sehen, wo du alle Waffen deiner unwiderstehlichen Gewalt zu schwingen vermagst? Niemand in meinem Hause hat nur die leiseste Ahnung davon, daß du Schauspielerin warst; ich lernte dich in Reval kennen, auf der Rückkehr von meiner unglücklichen diplomatischen Petersburger Fahrt; aus dem Norden folgtest du mir unter fremdem Namen, und wenn es auch in Tauern nicht lange verborgen blieb, daß Ludmillas Gesellschafterin zugleich ein wenig des Papas Gesellschafterin zu sein die Gefälligkeit übt, so denkt doch kein Mensch daran, in der esthländischen Pastorstochter, als welche du auftratest, eine ehemalige Komödiantin vor sich zu sehen. Die Routine, welche du entfalten wirst, wenn du aufs neue die Bretter besteigst, muß dir folglich als zweifaches Talent ausgelegt werden. Die Zuschauer werden dich bewundern, und meine Leidenschaft für dich, von Phantasie befeuert, gewinnt bei dieser allgemeinen Bewunderung frische Nahrung. Ludmilla, die selten oder nie theatralischen Vorstellungen beiwohnte, wird hingerissen von dem Reize fremdartiger Eindrücke sich erheitern; sie wird dir dankbar sein für poetische Anschauungen, die du ihr in einer für sie ganz unbekannten Welt eröffnest. Unsere Nachbarn ladet man ein. Sie, meine Beamten, die anständigeren Insassen bilden das Publikum. Alle werden begierig die Erlaubnis benützen, wöchentlich einige Winterabende im Genusse eines hier nie erlebten Vergnügens hinbringen zu dürfen, um so begieriger, weil es ihnen umsonst dargeboten wird. Ludmilla wird eine Menge von Menschen in ihrer Nähe sehen, wird rechts und links plaudern können, wird guter Laune sein ... ohne daß wir nötig haben, langweilige Gäste zu empfangen und noch langweiligere Einladungen anzunehmen, ohne jene gesellschaftlichen Martern, die unsern vertraulichen Umgang sonst stören und uns Zwang auflegen müßten. Theater! Theater in Kauzburg! An Räumlichkeiten fehlt es nicht. Rasch die Bühne aufgeschlagen und du ihre schönste Zierde!«

Gottliebe hatte mit gespannter Aufmerksamkeit zugehört. Nur ihrer äußersten Selbstbeherrschung gelang es, das Erstaunen, das Entzücken zu verbergen, welches sie erfüllte. Daß der Reichsfreiherr ihr und ihrem noch vor sich selbst geheim gehaltenen Anschlage so hingebend, in fast kindlicher Einfalt auf halbem Wege entgegen kommen, daß er sich ihren Künsten und Listen so treuherzig preisgeben wolle! ... es überstieg ihre kecksten Erwartungen. Doch gerade deshalb durfte sie sich nicht allzu bereitwillig erweisen, mußte scheinbare Hindernisse entgegenstellen, damit er ja nicht gewahr werde, wie sehr dieser Plan mit dem ihrigen übereinstimmte, und welches Übergewicht ihr daraus erwachse. Sie fragte also mit anerkennungswertem Darstellungsgeschick vollkommene Gleichgültigkeit spielend und heuchelnd: »Theater? Wunderlicher Einfall! Darauf wäre ich nicht gekommen! Freilich, für mich ist das Coulissentreiben jetzt völlig gleichgültig. Doch in Erwägung der Umstände finde ich die Idee recht passend, es läßt sich nichts dagegen einwenden. Nur die Hauptsache fehlt: das Personale. Wo nehmen wir die Akteurs her? Sogar wenn Herr Wirtschaftsdirektor Kleemann zum Theseus gemacht würde, damit ich als Ariadne auf Naxos herumfegen könnte ... das gäbe immer bloß einen Abend, und auch nicht einmal einen ganzen.«

Der Freiherr wollte sich ausschütten vor Lachen über seinen alten Amtmann in fleischfarbenen Tricots. »Nicht doch,« rief er, »keine Dilettantenquälerei! Das ist abscheulich! Weder junge noch alte Beamte! Leute vom Handwerk, veritable Komödianten, die das Ding ernsthaft angreifen, die Lunge und Leber daran setzen, die nicht geschont werden dürfen, mit denen man keine Komplimente macht, die man auszischt, wenn sie schlecht spielen, die man lobt, wenn sie sich brav zeigen, die man gut bezahlt, und damit Basta!«

»Sollen diese Bedingungen auch für mich gelten?« fragte Gottliebe in scheinheiliger Unterwürfigkeit.

»Du bist der unbezahlbare Brillant zwischen böhmischen Steinen. Du glänzest zwei Stunden lang über ihnen, um dann wieder in Verschluß genommen zu werden vom beglückten Besitzer, der dich nur darlieh, dich auf kurze Zeit den Blicken anderer zu gönnen; der dich sodann zurückfordert, um dich an seinem Herzen zu tragen. Übrigens wirst du ... natürlich aus angemessener Höhe... das Ganze leiten. Der Prinzipal empfangt von dir seine Verhaltungsbefehle, welche Stücke ausgewählt, vorbereitet, an welche Mitglieder die Hauptrollen verteilt werden sollen; und während er für den Direktor gilt, bist du es, die ihn dirigiert. Ich höre, daß eine ganz leidliche Truppe sich vier bis fünf Meilen von uns gegenwärtig aufhält. Mein jetziger Oberförster ist den Leuten begegnet auf seiner Reise hierher. Er lobt ihre Vorstellungen; auch Dekorationen und Garderobe sollen ganz anständig sein. Nur einen höchst fühlbaren Mangel rügte er. Es fehlt an einer eigentlich ersten Schauspielerin. Die Frau des Entrepreneurs hat dieses wichtige Fach inne... wahrscheinlich weil sie keine Jüngere und Schönere bezahlen können. Dafür ist bei uns gesorgt. Ich habe den Oberförster bereits abgesendet, besagten Schauspieldirektor herbeizuholen; Hoffentlich hat er sich seiner bemächtiget und liefert ihn heute noch ein, dann wollen wir's schnell und sonder große Bedenklichkeiten ordnen. Der arme Teufel wird sich glücklich schätzen, für eine bestimmte Zeit gedeckt, ein paar Thaler sparen zu können. Die alte Manege eignet sich vorzüglich zum Schauplatz. Ein paar tüchtige Kachelöfen sollen schnell aufgerichtet sein, und mit dem Holze braucht Herrschaft Kauzburg nicht zu geizen. Soweit reicht meine Aufgabe. Das Übrige leg' ich in deine Hände; du bist Generalintendant unseres Hoftheaters!« –

»Wird es bei so hohem Range mir wohl geziemen, mich ohne weiteres in die Reihen meiner Untergebenen zu mischen? Werd' ich nicht in der Kauzburger Beamten, hauptsächlich aber in Ludmillas Meinung jegliche Würde einbüßen, werd' ich nicht an Achtung verlieren, wenn ich als Komödiantin erscheine? Nehmen wir an, die Truppe, auf welche dein Oberförster Jagd macht, sei, was eine Schmiere heißt – was Ihr eine Bande nennt ...«

»Das ist sie zuverlässig! Wie könnte das anders sein, und wer erwartet etwas anderes unter diesen Umständen? Das thut ja nichts. Ein paar brauchbare Individuen fehlen gewiß nicht, sonst würde man die Leute nicht loben hören. Diese wollen wir bald herausfinden. Fürs erste darf niemand erfahren, worauf es bei der ganzen Sache abgesehen ist. Die Schauspieler, wie sie stehen und gehen, geben uns einige sogenannte Probevorstellungen, denen du, neben Ludmilla und mir sitzend, beiwohnst. Da wird denn getadelt und gelobt ... je nachdem. Da wird die Ansicht ausgetauscht, daß man es nicht so genau nehmen, daß man sich das bißchen Vergnügen nicht durch scharfe Kritik schmälern dürfe. Da heißt es: die Truppe hätte verschiedene hübsche Kräfte, leider nur, daß es ihr an einer ersten Schauspielerin im strengsten Sinne des Wortes gebricht. Ja, wenn eine solche aufzutreiben wäre ...! und dergleichen mehr. Anfänglich stellst du dich harthörig; nach und nach gehst du darauf ein, sprichst von der Neugier, die dich treibt, einmal zu versuchen, wie es gelingt; meinst aber, es schicke sich doch nicht recht. Ich mache Kabale dafür, gewinne die Nachbarn für den Plan, wir dringen in dich, du weigerst dich, zuletzt lassest du dich erbitten, doch ausdrücklich nur für ein einziges Mal! Das Weitere findet sich dann von selbst. Aus dem einzigen Male wird auf vieles Bitten dreimal, und dann noch einmal zu meinem Geburtstage, und immer weiter fort, trotz deines Sträubens. Denn es muß als ein immenses Opfer ausgelegt werden, welches du uns bringst.«

Gottliebe wußte immer wieder einige Bedenklichkeiten vorzubringen, und der Reichsbaron ging ehrlich und nachgiebig auf deren Widerlegung ein, wodurch dies Zwiegespräch unendlich zu werden drohte, als es zur passendsten Stunde durch Anmeldung des soeben eingetroffenen Komödianten-Prinzipals erwünschte Unterbrechung erlitt. » Lupus in fabula!« rief ihm der Schloßherr entgegen.

Wie ein Wolf oder wie ein anderes reißendes Tier sah jedoch Schauspielunternehmer Bäcker gar nicht aus. Vielmehr glich er – so lautete die Ansicht des ihn im Vorzimmer empfangenden Kammerdieners– einem »Landstreicher von der sanften Sorte.« Sein spärliches Haupthaar (ob von Natur, ob durch Puder gebleicht, ließe sich kaum bestimmen) hing in dünnen Locken um ein gutmütiges, faltenreiches, doch rotwangiges Gesicht. Wuchs, Haltung, Gang verrieten den geschulten Tänzer, dessen Füße, auch in Stiefeln gezwängt, nimmer vergessen, was sie sich schuldig sind und demjenigen, den sie tragen. Er kam sicheren Schrittes einher, ohne plump aufzutreten; er wiegte sich über den Fußboden, als ob er auf der Bühne einen Minister spielte. Von Verlegenheit war nicht die Rede bei ihm, von kriechender Unterwürfigkeit noch weniger. Seine Verbeugungen gegen den Reichsbaron ... und er lieferte deren drei wohlabgemessene ... hatten viel Ähnlichkeit mit jenen, die in irgend einer alten Hofkomödie der Kavalier von ältestem Namen einem erst kürzlich unerwartet auf den Thron gelangten Fürsten von jüngerer Herkunft gönnen würde; es lag eine gewisse Zurückhaltung darin, welche sich ihre Rechte nicht vergeben will. Bäcker schien zu denken: du bist der Herr auf Tauern-Kauzburg ... ich bin Prinzipal einer Künstlertruppe ... Jedwedem das Seinige! Und wie ärmlich der Mann im einzelnen aussah, im ganzen verstand er seine milde, stolzbescheidene Würde so hübsch zu behaupten, daß der Freiherr sein » lupus in fabula« fast unausgesprochen verhallen ließ und des Komödianten feierliche Verbeugungen ungleich verbindlicher aufnahm und erwiderte, als er selbst eigentlich beabsichtigte. Wie nun Bäcker nach vollbrachter Eintrittsceremonie, dem Schloßherrn erwiesen, sich der anwesenden Dame zuwendete, die er, mit des Hauses Verhältnissen unbekannt, für des Gebieters Gemahlin hielt; und wie er, in einem Anfluge galanter Erinnerungen aus beglückter Jugendzeit, Gottlieben huldigend ins Antlitz schauete ... da blieb er plötzlich mit offenem Munde vor ihr stehen, und der ihr zugedachte, sorglich vorbereitete Bückling, worin sich Ehrerbietung mit kokettierender Bewunderung verschmelzen sollte, schnappte mitten in der zierlichsten Krümmung ab.

»Kennt ihr euch?« fragte heimlich der Baron, dem die Besorgnis aufstieg, die beiden waren sich auf Gottliebes früherer Laufbahn schon einmal in den Weg geraten.

Sie beruhigte den Fragenden mit einem Blicke, den Schauspielunternehmer jedoch fragte sie lächelnd: »Wie nun? bin ich so erschrecklich anzusehen?«

Der fast frivole Ton machte ihm Mut. »Reichsfreiherrliche Gnaden,« hob er an, »jedweder taxieret die Personen, so er zum erstenmal erblickt, nach den Bedingungen und Erfordernissen des Standes, welchem er selber angehört. Der Bischof, der einen sanften, fleißigen, zurückgezogenen Jüngling beim Examen bemerkt, wird voraussetzen, daß dieser sich vorzugsweise zum Geistlichen eigne; der General, dem ein munterer Bursche des Vaters wilden Klepper tüchtig tummelnd entgegensprengt, wird ausrufen: Donnerwetter, das gäbe einen prächtigen Kürassier! Und ich, der ich gewissermaßen auch der Oberhirt einer ... obschon etwas wilden Herde, der Generalissimus einer fliegenden Truppe, eines quasi Freicorps bin ... ich dachte ... ich denke ... darf ich ...?«

»Nur zu!« sprach der Baron.

»Ich sage: Welche Augen! Welche Figur! Welch' ein port de reine! Was müßte das für eine tragische Liebhaberin abgeben! Wie schade, daß wir eine fürnehme Dame sind ... mit gebührendem Respekt vor Euer reichsfreiherrlichen Gnaden zu reden!«

»Beruhigt Euch und Euren Respekt, guter Freund. Demoiselle ist nicht meine Gemahlin; sie ist die Gesellschafterin der Baronesse Ludmilla; sie ist unsere Hausfreundin und liebt die Kunst, protegiert sie, folglich auch die Komödianten. Deshalb habe ich ihr die hiesigen Theaterangelegenheiten übergeben, habe sie zum Intendanten der Kauzburger Hofbühne ernannt. Mit Demoiselle also verständigt Euch, gehorcht ihr, kommt ihren Anordnungen und Wünschen zuvor. Je besser Ihr mit Demoiselle steht, desto sicherer wird Eure Stellung sein. Und vielleicht sogar ... doch ich darf nicht vorgreifen. Arrangiert Euch, macht nicht übertriebene Ansprüche. Ich will, daß Eure Leute anständig bezahlt werden, daß niemand Not leide, so lange Ihr in Kauzburg spielt. Entwerft einen Gagenetat. Die Gratifikation für den Entrepreneur wird vorher nicht bestimmt; sie sei abhängig von dem Grade der Zufriedenheit, die er bei seinen Zuschauern hervorbringen kann. Und nun laß ich Intendanz und Direktion ihre Geschäfte miteinander abmachen. Den fertigen Kontrakt werd' ich unterzeichnen.«

Als sie mit Bäcker allein war, gab Gottliebe sogleich auf, was sie in des Barons Gegenwart von vornehmen Manieren angenommen, und was der verblendete Schauspieler port de reine genannt hatte. Sie ließ sich gehen und machte dadurch den im Coulissenwesen ergrauten, vielgereisten, vielerfahrenen Mann vertraulich, indem sie vollständige Sachkenntnis zeigte, ja sogar mitunter das Rotwelsch der Theatersprache anschlug. Auf diese Art kam sie rascher vorwärts, als es bei gegenseitig auferlegtem Zwange möglich gewesen wäre. Er sah ein, daß er mit einer Kennerin der Bühnenzustände zu verhandeln habe; und ohne sich weiter den Kopf zu zerbrechen, ob die schöne Dame nicht gar »vom Handwerk« sei, richtete er seine Anforderungen so annehmbar als möglich ein. Die Geldfrage wurde folglich sehr leicht erledigt. Bedenklicher gestalteten sich die Unterhandlungen, als der artistische Wert des seiner Zahl