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Dieser Band 98-2 in der maritimen gelben Buchreihe befasst sich mit dem Verhältnis des Menschen zum Wasser. Der Mensch muss die tragende Kraft des Wassers schon sehr früh erfahren haben. Die bedeutendsten menschlichen Ansiedlungen finden sich sehr früh an Flüssen und Meeresküsten. In diesem Teil 2 werden moderne Containerriesen und Kreuzfahrtschiffe unserer Tage mit vielen Bildern ausführlich behandelt. - Aus Rezensionen: Ich bin immer wieder begeistert von der "Gelben Buchreihe". Die Bände reißen einen einfach mit und vermitteln einem das Gefühl, mitten in den Besatzungen der Schiffe zu sein. Inzwischen habe ich ca. 20 Bände erworben und freue mich immer wieder, wenn ein neues Buch erscheint. oder: Sämtliche von Jürgen Ruszkowski aus Hamburg herausgegebene Bücher sind absolute Highlights der Seefahrts-Literatur. Dieser Band macht da keine Ausnahme. Sehr interessante und abwechselungsreiche Themen aus verschiedenen Zeitepochen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt haben! Man kann nur staunen, was der Mann in seinem Ruhestand schon veröffentlich hat. Alle Achtung!
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Seitenzahl: 48
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Jürgen Ruszkowski
Der Mensch auf dem Wasser - Schiffe heute - Teil 2
Band 88-2 in der mariitmen gelben Buchreihe bei Jürgen Ruszkowski
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Vorwort des Herausgebers
Binnenschiffahrt heute
Seefahrt heute – Containerschiffe
Seefahrt heute – sonstige Frachtschiffe
Seefahrt heute – Arbeitsschiffe
Seefahrt heute – Fahrgastschiffe
Seefahrt heute – Kreuzfahrtschiffe
Kriegsschiffe heute
Die maritime gelbe Buchreihe
Weitere Informationen
Impressum neobooks
Von 1970 bis 1997 leitete ich das größte Seemannsheim in Deutschland am Krayenkamp am Fuße der Hamburger Michaeliskirche, ein Hotel für Fahrensleute mit zeitweilig bis zu 140 Betten. In dieser Arbeit lernte ich Tausende Seeleute aus aller Welt kennen.
Im Februar 1992 kam mir der Gedanke, meine Erlebnisse bei der Begegnung mit den Seeleuten und deren Berichte aus ihrem Leben in einem Buch zusammenzutragen, dem ersten Band meiner maritimen gelben Reihe „Zeitzeugen des Alltags“: Seemannsschicksale.
Insgesamt brachte ich bisher über 3.800 Exemplare davon an maritim interessierte Leser und erhielt etliche Zuschriften als Reaktionen zu meinem Buch.
Reaktionen auf den ersten Band und die Nachfrage nach dem Buch ermutigten mich, in weiteren Bänden noch mehr Menschen vorzustellen, die einige Wochen, Jahre oder ihr ganzes Leben der Seefahrt verschrieben haben. Inzwischen erhielt ich unzählige positive Kommentare und Rezensionen, etwa: Ich bin immer wieder begeistert von der „Gelben Buchreihe“. Die Bände reißen einen einfach mit und vermitteln einem das Gefühl, mitten in den Besatzungen der Schiffe zu sein. Inzwischen habe ich ca. 20 Bände erworben und freue mich immer wieder, wenn ein neues Buch erscheint. oder: Sämtliche von Jürgen Ruszkowski aus Hamburg herausgegebene Bücher sind absolute Highlights der Seefahrts-Literatur. Dieser Band macht da keine Ausnahme. Sehr interessante und abwechselungsreiche Themen aus verschiedenen Zeitepochen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt haben! Man kann nur staunen, was der Mann in seinem Ruhestand schon veröffentlich hat. Alle Achtung!
Zu den von mir bevorzugt gelesenen Büchern gehören Auseinandersetzungen mit der Zeitgeschichte und Biographien. Menschen und ihre Geschichte sind immer interessant.
Dieser neue Band 98-2 befasst sich mit dem Verhältnis des Menschen zum Wasser und mit heutigen Schiffen aller Art.
Hamburg, 2017 Jürgen Ruszkowski
Ruhestands-Arbeitsplatz des Herausgebers
www.maritimbuch.de
Binnenschiffe heute auf der Elbe – 6.10.2017
BeBegegnung auf der Elbe vor Rissen – 6.10.2017
https://de.wikipedia.org/wiki/Containerschiff
Das Containerschiff entstand in den 1950er Jahren in den USA. Nach der 1955 in Dienst gestellten CLIFFORD J. ROGERS mit noch sehr kleinen Containern folgte 1956 der umgebaute Tanker IDEAL X des Speditionsunternehmers Malcolm McLean. Dieser fing damit an, die Aufliegergehäuse von Sattelschleppern ohne Fahrgestell über größere Seestrecken mit dem Schiff zu befördern. 1960 gründete McLean die Reederei Sea-Land Corporation. Schon in der ersten Hälfte der 1960er Jahre entstanden als Semicontainerschiffe geplante Neubauten, wie die 1963 in Dienst gestellte TOBIAS MÆRSK, 1964 wurde in Australien mit der KOORINGA der erste als Vollcontainerschiff für ISO-Container geplante Neubau in Betrieb genommen.
Mitte der 1960er Jahre gab es in den Vereinigten Staaten bereits 171 (allerdings nahezu alles umgebaute) Containerschiffe. 1966 lief erstmals in Deutschland das Containerschiff FAIRLAND der Reederei Sea-Land in Bremen ein. Schon am 31. Juli 1968 waren weltweit 102 Semi- oder Vollcontainerschiffe beauftragt oder in Bau. Ab 1968 begann die Umstellung der wichtigsten Liniendienste auf den Containerverkehr, zunächst im Nordatlantikverkehr (zwischen USA/Ostküste und Westeuropa), ab Oktober 1968 der Transpazifikdienst zwischen Japan–USA/Westküste. Hier wurde von der NYK Line die HAKONE MARU eingesetzt. Ende 1968 wurden vom Bremer Vulkan mit der WESER EXPRESS für den Norddeutschen Lloyd sowie von Blohm + Voss, Hamburg, mit der ELBE EXPRESS für die HAPAG die ersten Containerschiffe (je 750 TEU) in Deutschland gebaut. Sie kamen mit den Schwesterschiffen RHEIN EXPRESS und MOSEL EXPRESS auf der Nordatlantik-Route in Betrieb. Ebenfalls 1968 setze die Hamburger Reederei August Bolten mit der BÄRBEL BOLTEN (140 TEU) ein weiteres Vollcontainerschiff unter deutscher Flagge ein.
Am 1. Juli 1970 betrug der weltweite Bestand an Semi- und Vollcontainerschiffen 201 Einheiten (davon 154 Vollcontainerschiffe), im Jahr darauf betrug der Bestand an Vollcontainerschiffen 231 Einheiten. 1969 erfolgte die Umstellung des Liniendienstes Europa–Australien/Neuseeland auf den Containerverkehr, Ende 1971 Europa–Fernost, im Mai 1977 Europa–Südafrika sowie Europa–Karibik/Golf von Mexiko. 1981 folgte die Route Südafrika–Fernost (Safari-Dienst). Damit war die Umstellung der wichtigsten Linienverbindungen auf den Containerverkehr abgeschlossen.
1984 bot die Reederei United States Lines erstmals einen in östliche Richtung laufenden Round the World Service an. Dieser mit zwölf Schiffen der American-New-York-Klasse betriebene Dienst endete nach sechs Monaten mit dem Konkurs der Reederei. Ein im gleichen Jahr von der Evergreen Marine aus Taiwan via Panamakanal und Sueskanal mit jeweils zwölf Schiffen in beiden Richtungen gestarteter Dienst wurde etwa 1999 wieder aufgegeben, da ein Linienverkehr von Punkt A nach B effizienter ist. In den 1990er Jahren ging auch die deutsche Senator Lines mit einem Round the World Service an den Start, stellte ihn jedoch zu Gunsten eines Pendulum Service ein.
Als Containermaße haben sich 20 bzw. 40 ft. Länge, 8 ft. Breite und 8 ft. 6 in. Höhe international durchgesetzt. Das alte von Sea Land eingeführte Containermaß von 35 ft. ist weggefallen, vielmehr kommen heute vermehrt auch 40-ft.- und 45-ft.-High-Cube-Container zum Einsatz, innerhalb der USA auch 53-Fuß-Container, da dort längere Sattelzüge als in Europa zulässig sind.
Containerfrachter BREMEN EXPRESS
Vom Herausgeber auf der Elbe vom Elbhöhenweg aus in Hamburg-Rissen am 01.07.2009 abendsfotografiert
Containerfrachter BREMEN EXPRESS
Containerfrachter BREMEN EXPRESS
Vom Herausgeber auf der Elbe fotografiert am 01.07.2009 abends
Owner: HAPAG-LLOYD - Hamburg -Germany - Baujahr 2008 bei HYUNDAI HEAVY INDUSTRIES ULSAN - SOUTH KOREA
Flagge: Germany - IMO-Nummer: 9343728 - MMSI-Nummer: 218158000 - Rufzeichen: DGZL - Länge: 338 m - Breite: 43 m - Gross Tonnage: 93.750 t
SANTA ARABELLA
SANTA ARABELLA
fotografiert am 12.05.2009 abends
OFFEN REEDEREI - HAMBURG - GERMANY
Flagge: Liberia - Rufzeichen: A8IU5 - IMO-Nummer: 9203514
Länge: 206,0 m - Breite: 29,0 m -
GROSS TONNAGE: 25.294 tons - SUMMER DWT: 32.321 tons
MSC LORETTA
fotografiert am 20.05.2009 abends vom Puppenmuseum-Balkon aus in Hamburg-Rissen
Flagge: Panama - IMO-Nummer: 9230490 MMSI-Nummer: 352140000 - Rufzeichen: HOIU -Länge: 304.0 m - Breite: 40.0 m
Containerschiff CMA CGM ONYX