Der Messias als Christos bei Paulus - Kjell Ostenrath - E-Book

Der Messias als Christos bei Paulus E-Book

Kjell Ostenrath

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Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Katholische Theologie), Veranstaltung: Der historische Jesus - Der Messias?, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Neuen Testament läßt sich außer den Evangelien, der Apostelgeschichte und der Offenbarung des Johannes eine Vielzahl an Schriften in Briefform ausmachen. Fast drei Fünftel dieses nicht erzählenden Teils im Neuen Testament sind Briefe und stammen aus der Feder des Paulus. Beim Leser der neutestamentlichen Schriften entsteht somit der Eindruck, dass es sich bei Paulus wohl um den größten und einflussreichsten Denkvater des Urchristentums handeln muss. Dieser Eindruck wird beim Leser verstärkt durch die Tatsache, dass der Verfasser der Briefliteratur, Paulus, die einzige Person ist, von dessen Leben und Historizität auch außerhalb des Neuen Testaments etwas bekannt ist. Die große Sammlung des paulinischen Briefkorpus und das Wissen um die Person des Paulus heben seine Briefe aus dem Neuen Testament derart hervor, so dass sein theologisches Gedankengut die Entwicklung eines urchristlichen Denkens entscheidend geprägt hat und ihn damit in die zeitliche Mitte des Neuen Testaments stellt. Die neutestamentliche Forschung hat inzwischen erkannt, dass die wesentlichen Voraussetzungen des paulinischen Gedankenguts bereits in der palästinischen und im folgenden in der hellenistischen Urgemeinde gelegt worden sind. Des Weiteren ist die Forschung auch zu der Erkenntnis gelangt, dass Paulus in seinem Briefwerk Formulierungen gebraucht, die den Ausgangspunkt seiner theologischen Argumentation untermauern. Daher kann auch kein Zweifel bestehen, dass Paulus bei der Entwicklung des Urchristentums eine wesentliche Rolle gespielt hat; vor allem was sein missionarisches Wirken angeht, denn er war es, der das Evangelium zu den Nicht-Juden gebracht hat. Mit dieser Leistung wurde er zugleich zum ersten theologischen Denker des Christentums.

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