Der Reformpädagoge Peter Petersen und sein Jenaplan - Eva Wieser - E-Book

Der Reformpädagoge Peter Petersen und sein Jenaplan E-Book

Eva Wieser

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Universität Passau, Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kinder von heute erleben die Schule oft nur noch als notwendiges Übel, damit sie eines Tages etwas erreichen können. Denn ihre Arbeitsfreude wird gebremst durch Noten und Auseinandersetzungen mit unzufriedenen Eltern und Lehrern. Daraufhin folgen u.a. neurotische Störungen und Schulangst. Aus diesem Grund stellen sich immer mehr Eltern die Frage, welche Alternativen es zur staatlichen Schule gibt. Es gibt zahlreiche Alternativen, die im Gegensatz zur staatlichen Schule andere pädagogische Strukturen und Konzepte vertreten und umsetzen. Durch diese aktuelle Situation, bietet es sich an, sich mit einem der führenden Reformpädagogen zu beschäftigen. Peter Petersen behauptet, dass die Schulen auch anders sein können, indem man den Kindern und Jugendlichen ausreichend Freiräume bietet, sodass sie zur Eigentätigkeit, sowie zu Unternehmungen in der Gemeinschaft gebracht werden. Bei der Schulreform ist es wichtig, dass die Schule bzw. die Institution aufgelockert wird bis diese zur freien Lebens- und Aufenthaltsstätte der Jugendlichen und Kindern wird. Der Jenaplan kann als reformpädagogisches Schulkonzept bezeichnet werden, das Anfang des 20. Jahrhunderts von dem Reformpädagogen Peter Petersen gegründet wurde. Dieser sog. Plan ist eine Synthese aus diversen Entwicklungslinien der Zeit der Reformpädagogik und sieht eine „freie, allgemeine Volksschule“ vor, „getragen von der Elternschaft und den Erziehern“ in der Jungen und Mädchen unabhängig von ihrem sozialen Stand, ihrer Religion oder ihrer Begabung gleichermaßen miteinander lernen können.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt bei www.grin.com

Inhaltsverzeichnis

 

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Geschichtliche Einordnung

3. Biographie Peter Petersens

4. Schulische Ausgangssituation

5. Entwicklung des Jenaplans

6. Grundlagen der Jenaplan-Pädagogik

6.1 Peter Petersens Kritik an die „alte Schule“

6.2 Definition der Jenaplan-Pädagogik

6.3 Kernpunkte des Jena-Plans

6.3.1 Stammgruppen statt Jahresklassen

6.3.2 Wochenarbeitsplan statt „Fetzenstundenplan“

6.3.3 Gruppenunterrichtliches Verfahren im Dienste der freien Arbeit und persönlichen Bildung

6.3.4 Kurse zur Sicherung des „Mindestwissens“

6.3.5 Feiern im Dienst der Gemeinschaftsbildung

6.3.6 Arbeits-und Leistungsberichte statt Zensuren

6.3.7 „Schulwohnstube“ als Raum für „soziale und sittliche Erfahrung“

6.3.8 „Schulgemeinde“ als „Lebensstätte der Jugend“

7. Fazit/ Meinungen

7.1 Gegenüberstellung der Vor-und Nachteile

7.2 Meinungen von öffentlichen Persönlichkeiten

7.3 Eigene Meinung

8. Literaturverzeichnis

 

1. Einleitung

 

Die Kinder von heute erleben die Schule oft nur noch als notwendiges Übel, damit sie eines Tages etwas erreichen können. Denn ihre Arbeitsfreude wird gebremst durch Noten und Auseinandersetzungen mit unzufriedenen Eltern und Lehrern. Daraufhin folgen u.a. neurotische Störungen und Schulangst. Aus diesem Grund stellen sich immer mehr Eltern die Frage, welche Alternativen es zur staatlichen Schule gibt. Es gibt zahlreiche Alternativen, die im Gegensatz zur staatlichen Schule andere pädagogische Strukturen und Konzepte vertreten und umsetzen. Durch diese aktuelle Situation, bietet es sich an, sich mit einem der führenden Reformpädagogen zu beschäftigen.