Der Seelen-Navigator - Angelika Gulder - E-Book

Der Seelen-Navigator E-Book

Angelika Gulder

0,0
13,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Arkana
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2016
Beschreibung

Finde die Berufung deiner Seele!

Jeder von uns trägt in sich eine seelische Landkarte, die ihm genau sagt, warum er lebt und was seine Aufgabe auf der Erde ist. Wenn man sie nur lesen könnte! Angelika Gulder, Medium, Psychologin und Coach, hat exakt dafür den Seelen-Navigator entwickelt – ein intelligentes System, das sie in der Arbeit mit tausenden Menschen über viele Jahre entwickelt hat: Hiermit kann jeder für sich individuell herausfinden, was seine wahre Berufung ist und in sieben Schritten den Plan seiner Seele entschlüsseln. Am Ende entsteht ein Übersichtsbild, das Fragen nach dem Sinn sowie der idealen Richtung im Leben umfassend beantwortet und für kommende Lebensentscheidungen als Leitschnur dienen kann. Hilfreiche Werkzeuge sind dabei Seelenreisen, Meditationen für den Kontakt zur geistigen Führung sowie Übungen zum Erkennen des persönlichen Archetypen oder der Lernaufgaben der Seele. So zeigt sich, wie alles zusammenhängt im Leben, und das wahre Selbst wird sichtbar.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 230

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Angelika Gulder ist Psychologin, Ganzheitlicher Coach, Bestsellerautorin, Medium und Deutschlands erste Berufungsfinderin. Seit ihrer Kindheit beschäftigt sie sich mit der Entwicklung der Seele und deren Aufgaben in dieser Welt. Als Ausbilderin in der von ihr gegründeten Ganzheitlichen Coaching Akademie sowie in Seminaren, Vorträgen und Büchern gibt sie seit über zwanzig Jahren ihr Wissen an Menschen weiter, die ihre Berufung und ein erfülltes Leben finden oder andere als Coach dabei unterstützen wollen. Sie ist Begründerin der Coaching-Methoden »Karriere-Navigator«,»Lebenstraum-Navigator« und »Seelen-Navigator«. Ihr erstes Buch »Finde den Job, der dich glücklich macht« wurde Testsieger bei der Stiftung Warentest und gilt als Standardwerk für die berufliche Neuorientierung. Angelika Gulder lebt mit ihrem Mann und ihren drei Hunden auf der Engelsfarm in Engelschoff bei Himmelpforten.

Für meine Familie

Angelika Gulder

Der

Seelen

Navigator

In 7 Schritten zu deinem wahren Lebensplan

Der ist eine eingetragene Marke und marken- und urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielfältigung oder Verwendung der gesamten oder einzelner Inhalte ohne schriftliche Einwilligung des Rechteinhabers ist untersagt.

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Der Verlag weist ausdrücklich darauf hin, dass im Text enthaltene externe Links vom Verlag nur bis zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung eingesehen werden konnten. Auf spätere Veränderungen hat der Verlag keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags ist daher ausgeschlossen.

1. Auflage

Originalausgabe

© 2016 Arkana, München

in der Verlagsgruppe Random House GmbH,

Neumarkter Str. 28, 81673 München

Lektorat: Anne Nordmann

Umschlaggestaltung: Uno Werbeagentur, München

nach einem Entwurf von Sina Gulder

Umschlagmotiv: tomer turjeman – Fotolia

Bildnachweis: Leuchtturm-Icon Sina Gulder

Satz: Buch-Werkstatt GmbH, Bad Aibling

ISBN 9783-641-18977-8

www.arkana-verlag.de

V001

Inhalt

Eine Vorbemerkung

Der Sinn deines Lebens

Meine Geschichte

1. Teil: Die geistige Welt

Grundannahmen

Die Seele

Die himmlischen Helfer

Die Entwicklung der Seele

Der Mythos der Seelengefährten und Dualseelen

Seelenfamilien

2. Teil: Der Seelen-Navigator

Der Plan der Seele

Die 7 Schritte des Seelen-Navigators

Archetypen – eine Einführung

1. Schritt: Deine archetypische Seelenrolle über alle Leben hinweg erkennen

2. Schritt: Den Archetyp für dieses Leben berechnen

3. Schritt: Den Genius formulieren

4. Schritt: Die Berufung finden

5. Schritt: Die Big Five der Seele entwickeln

6. Schritt: Die Seelen-Lernaufgaben verstehen

7. Schritt: Der Seelen-Navigator auf einen Blick

3. Teil: Den Weg der Seele gehen

Drei Wege zum Glück

Erkenntnisse in Ziele umwandeln

Visualisierung des Seelen-Navigators

Die geistige Welt um Hilfe bitten

Zum Abschluss

Dem Himmel sei Dank …

Anhang

Erdenengel

Literaturverzeichnis

Coaching-Ausbildungen, Seelenreisen und Coaching auf der Engelsfarm

Eine Vorbemerkung

Liebe Leserin, lieber Leser,

in diesem Buch spreche ich dich in der Du-Form an. Das tue ich nicht aus Unhöflichkeit. Ich tue das, weil es hier im Buch um die Seele geht. Um deine Seele, um meine Seele und um Seelen und ihre Aufgaben im Ganzen.

Dieses Thema ist sehr intim. Wir werden uns dabei ziemlich nahekommen und du wirst auch viel über mich und meine Seele erfahren. Fast so, als würden wir im Seminar oder beim Coaching persönlich miteinander sprechen. Dich zu siezen würde sich dabei wie eine Barriere anfühlen und uns voneinander entfernen, und das soll es nicht.

Mein Wunsch ist es, dir hier Inspiration und Anleitung zu geben, damit du deiner Seele und damit dir selbst (wieder) wirklich nahekommen kannst. Und deine Seele – genau wie dein Unterbewusstsein – lässt Aussagen im Du einfach sehr viel näher an dich heran. So kannst du deine innere Wahrheit noch leichter finden.

Ich freue mich auf diese gemeinsame Reise mit dir.

Alles Liebe

Angelika

Der Sinn deines Lebens

Warum bist du auf dieser Welt? Was ist der Sinn deines Lebens? Wie kannst du Glück, Leichtigkeit und Erfüllung finden? Gibt es das überhaupt?

Ja, das gibt es. Für jeden. Auch für dich. Wenn du dem Plan deiner Seele folgst.

Meine archetypische Seelenrolle ist der Weise. Schon als kleines Kind wusste ich, dass ich später Bücher schreiben würde. Als ich älter wurde, wollte ich Lehrerin, später Seminarleiterin werden. Mein Wunsch war es schon immer, Wissen zu teilen. Doch daneben gab es noch einige andere Themen, die ich in dieses Leben mitgebracht habe und so brauchte es viele Jahre, mehr als dreißig Jobs und Berufe und viele Irrungen und Wirrungen, bis ich endlich meine Berufung gefunden und wirklich begonnen habe, den Weg meiner Seele zu gehen.

Vielleicht hast du dich schon früh um andere gekümmert und deine Seelenrolle ist der Heiler. Dann hast du dich vermutlich selbst dabei vergessen, denn das ist typisch für Heiler zu Beginn ihres Weges. Oder du bist ein Krieger und hast dich in der Schule bereits für andere eingesetzt, warst vielleicht Klassen- oder Schulsprecher und bist für die gute Sache in den Kampf gezogen. Oder du hast eine der anderen Seelenrollen mit ihren ganz eigenen Herausforderungen.

Der Sinn dieses Buches

Dieses Buch soll dir helfen herauszufinden, wer du bist und warum du – diesmal – auf dieser Welt bist. Seit ewigen Zeiten suchen die Menschen nach Antworten auf die Frage nach dem Sinn ihres Lebens. Woher sie kommen. Warum ihnen zum Teil schreckliche Dinge geschehen (und anderen nicht). Warum sie sind, wie sie sind. Was nach dem Tod kommt. Und was ihre Aufgabe auf diesem Planeten ist. Manche Menschen beantworten sich diese Fragen eher lapidar: »Das Leben hat keinen besonderen Sinn. Ich bin einfach da und irgendwann wieder weg. Wenn’s gut läuft, hinterlasse ich noch etwas für die Nachwelt. Muss aber auch nicht sein. Wenn ich tot bin, bin ich eben tot.« Für andere wird es zum Mittelpunkt ihres Strebens, Antworten zu finden, weil sie spüren oder wissen, dass ihr Leben mit dem Tod nicht zu Ende ist.

Wenn du dieses Buch hier liest, gibst du dich vermutlich nicht mehr mit oberflächlichen Antworten zufrieden, sondern hast das Bedürfnis, mehr über dich, dein Leben, deine Seele und deine wahre Herkunft herauszufinden. Du willst verstehen und nachvollziehen können, warum die Dinge sind, wie sie sind. Du spürst Sehnsucht in dir nach Klarheit und Wahrheit. Und vor allem hast du vermutlich den Kampf mit den Unbilden des Schicksals und die Unsicherheit satt.

Vielleicht legst du dieses Buch am Ende weg und hast deine Antworten gefunden. Vielleicht hat es auch ein paar neue Fragen aufgeworfen. Oder vielleicht lässt du die restlichen Unklarheiten am Ende einfach los, in der Sicherheit, dass du alles schon zu seiner Zeit verstehen wirst, wenn deine Seele es so für dich in diesem Leben vorgesehen hat.

Wir alle haben einen Körper, der von unserer Seele belebt wird. Und vor unserer Geburt hat unsere Seele einen Plan für unser Leben erstellt. Eine Art Seelen-Landkarte, der wir folgen können, wenn wir lernen, sie zu lesen. Darin hat unsere Seele festgelegt, wer unsere Eltern sind, welche Persönlichkeit wir zum Ausdruck bringen werden, wen wir treffen und auch wann, welche Herausforderungen uns begegnen, welche Berufung wir leben wollen und welche alten Ängste es zu überwinden gilt. Dummerweise gibt es niemanden, der uns zu Beginn unseres Lebens lehrt, wie wir unsere Seelenkarte lesen können. Darum irren wir viele Jahre herum auf der Suche nach unserem Weg.

Ob wir ihn eines Tages finden und ob wir uns überhaupt auf den Weg machen, das entscheiden wir selbst. Wir entscheiden, uns von der Vorstellung zu lösen, dass das Leben zufällig geschieht und öffnen unseren Blick, um unsere Seelenkarte zu überschauen und dabei festzustellen, dass alles, was geschieht, von langer Hand von uns selbst geplant war.

Auch mein Weg war von meiner Seele für mich vorgezeichnet. Ich bin in dieses Leben gekommen, um Seelen zu entwickeln. Meine eigene Seele und die anderer Menschen. Dazu gehört einerseits, die Wege der Seele, ihre Struktur, ihre Berufung und ihre Aufgaben wirklich gründlich zu verstehen. Und andererseits, dieses Wissen um die geistige Welt an andere Menschen weiterzugeben und für meine Arbeit, meine Kunden und meine eigene Entwicklung zu nutzen.

Ich erzähle dir hier meine Geschichte, damit du nachvollziehen kannst, wie es zu diesem Buch gekommen ist. Und damit du weißt, dass ich die Dinge, die ich hier über die Seele, ihre Aufgaben und die geistige Welt schreibe, selbst erlebt und viele Jahre lang immer wieder verifiziert habe.

Was dich hier erwartet

In der Einleitung berichte ich dir von meiner eigenen Reise, vom Suchen und Finden meines Seelenwegs. Im ersten Teil des Buches gebe ich dir mein Wissen über die geistige Welt und die Heimat unserer Seele weiter. Ein bisschen Theorie muss schon sein. Im zweiten Teil findest du dann eine ganz konkrete Anleitung zum Erkennen und Verstehen deines eigenen Seelenwegs. Und im dritten Teil bekommst du von mir erprobte Methoden für die Umsetzung deiner Erkenntnisse im Alltag. Du sollst deinen Seelenweg und den Plan deiner Seele am Ende schließlich nicht nur kennen, sondern ihn auch gehen und erfüllen können.

Seit meiner Kindheit habe ich unzählige Bücher über Berufung, die Seele und den Sinn des Lebens gelesen. Nicht eins war dabei, das mir einen klaren Fahrplan oder eine stringente Methode geboten hätte, mit der ich konkrete Antworten auf meine drängenden Fragen hätte finden können. Im Gegenteil, da die Autoren höchst unterschiedliche Definitionen von Seele, Seelenfamilie, Karma, den Aufgaben und der Berufung der Seele hatten, war ich nach dem Lesen oft noch verwirrter als vorher. Heute verstehe ich, wieso. Jeder formuliert sein Wissen dazu auf Basis seiner eigenen Prägungen, seiner Erziehung, seines Weltbilds, seiner Erfahrungen. Und auch auf Basis seiner Seelenrolle, seines Seelenarchetyps, seines Genius und seiner Seelen-Lernaufgaben für dieses Leben. Die einzig richtige Definition gibt es deshalb schlichtweg nicht. Sie ist für jeden von uns ein bisschen anders.

Ein Buch, wie du es hier in Händen hältst, hätte mir selbst unendlich geholfen zu verstehen, was meine Seele sich für dieses Leben vorgenommen hat. Und warum ich so lange gebraucht habe, um endlich dort anzukommen, wo ich wirklich hingehöre. Das Konzept für dieses Buch lag schon viele Jahre in meiner Schublade. Schon lange gebe ich Seminare über die Themen, die du hier findest und immer wieder wurde ich von meinen Teilnehmern gefragt, ob sie die vermittelten Inhalte irgendwo nachlesen können. Aber lange habe ich mich davor gescheut, damit an die große Öffentlichkeit zu gehen. Statt dieses Wissen freudig zu teilen, habe ich viele Jahre versucht, meine »Gaben« und mein »Anderssein« möglichst nicht zu zeigen. Doch die Energie auf der Erde hat sich verändert. Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach Antworten. Und nun auch bereit dafür.

In den letzten zwanzig Jahren habe ich viele tausend Menschen persönlich beim Finden ihrer Berufung begleitet und viele hundert Coaches ausgebildet, das Gleiche zu tun. Es hat mir immer Freude gemacht, und ich bin dankbar, diese Arbeit tun und dadurch meine eigene Berufung leben zu können. Aber etwas Entscheidendes hat dabei lange Zeit gefehlt. Einen wichtigen Teil der Bestimmung meiner Seele habe ich geheim- und zurückgehalten. Dieser Teil ist meine Kommunikation mit der geistigen Welt. Der Austausch mit meinen himmlischen Helfern und meine Arbeit als Medium. (Als Medium bezeichnet man Menschen, die in der Lage sind, auch die geistige Welt wahrzunehmen und oft auch Botschaften aus dieser zu vermitteln. Ein Mittler zwischen Himmel und Erde quasi.)

Natürlich heißt das nicht, dass auch du ein Medium sein sollst (obwohl das natürlich eine Option ist, denn jeder von uns hat diese Gabe). Ich habe dieses Buch geschrieben, damit du Antworten auf die existenziellen Fragen deines Lebens und die Berufung deiner Seele findest und dir dabei die Umwege ersparst, die ich so viele Jahre genommen habe. Mein Wissen um die Psyche, die Seele und die geistige Welt sind dabei die Grundlage.

Als Medium gebe ich dir Informationen über die geistige Welt. Als Psychologin zeige ich dir Entwicklungsmöglichkeiten, rote Fäden und Zusammenhänge in deinem Leben. Und als Ganzheitlicher Coach und Expertin für die Seele helfe ich dir, dein wahres Selbst zu erkennen, deinen Seelenplan zu ergründen und zu verstehen, wie alles in deinem Leben zusammenhängt.

Ich wünsche mir außerdem von Herzen, dass du verstehst und fühlst, dass du nicht allein bist. Niemals. Niemand ist jemals allein. Wir alle sind auf der gleichen großen Reise, wenn auch oft an unterschiedlichen Stationen. Aber wir alle haben das gleiche Ziel. Und egal, welchen Weg wir nehmen und wie lange wir dafür brauchen, wir alle reisen nach Hause.

Die drei Navigatoren

In meinem ersten Buch habe ich über die Berufung, den richtigen Job und die passenden Lebensumstände geschrieben und eine Methode entwickelt, mit der man sie finden kann. Diese Methode heißt »Karriere-Navigator«.

Im zweiten Buch habe ich über das Potenzial geschrieben, das in jedem Einzelnen von uns steckt und wie man es anhand der eigenen Lebensträume erkennen und leben kann. Das ist der »Lebenstraum-Navigator«.

In diesem Buch findest du meinen dritten Navigator, den »Seelen-Navigator«. Mit ihm kannst du deine Essenz, die Berufung deiner Seele, ihre Ausdrucksform in diesem Leben und deine Seelen-Lernaufgaben erkennen und als Richtschnur für alle weiteren Schritte und Entscheidungen in deinem Leben nutzen.

»Navigator« steht dabei für das tiefe innere Wissen über uns selbst und unsere göttliche Herkunft. Für unsere innere Stimme, die uns den Weg weist, wenn wir uns für sie öffnen und bereit sind, sie zu hören.

Meine Geschichte

Ich bin Diplom-Psychologin, Ganzheitlicher Coach, Coach-Ausbilderin, Therapeutin, Unternehmerin, Bewohnerin eines alten Bauernhofs mit vielen Tieren und einem schönen Seminarraum, Ferienhausvermieterin, Mutter und Ehefrau. Ich bin ein großer Freund von Zahlen, Daten und Fakten, liebe wissenschaftliches Arbeiten und hatte viele Jahre vor, in Psychologie zu promovieren. Dass es nicht dazu kam, hat mit der Stimme meiner Seele zu tun, die mir deutlich davon abriet und mich auf andere Wege führte. Ich erwähne das hier, um dir zu zeigen, dass das, was du in diesem Buch lesen wirst, nicht von einer weltfremden Person geschrieben wurde, sondern von einer geerdeten Frau, die erfolgreich durchs Leben geht.

Von klein auf war ich auf der Suche nach Beweisen und nicht bereit, einfach zu glauben, was ich las oder was mir erzählt wurde. Ein Spruch, den ich auf einer Karte fand, wurde der Lieblingssatz meiner Kindheit (und er ist es bis heute):»Das Universum ist ein freundlicher Ort, der geduldig darauf wartet, dass unser Verstand größer wird«. Darin steckte für mich der Wunsch, so lange zu forschen, bis ich die Zusammenhänge verstehen würde. Inzwischen habe ich viele Erfahrungen gemacht, die für mich Beweise für die Existenz der Seele und der geistigen Welt sind, und freue mich, meine Erkenntnisse und mein Wissen hier mit dir zu teilen.

Natürlich gehe ich mit der Veröffentlichung dieses Buches ein gewisses Risiko ein. Als diplomierte Psychologin mit eigener Praxis und einer sehr erfolgreichen Coaching-Ausbildung habe ich in den letzten fünfzehn Jahren meinen Expertenstatus in Sachen Berufung, Lebensträume und Ganzheitlichem Coaching etabliert. Ich bin häufig in Radio- und Fernsehsendungen zu Gast und werde regelmäßig zu diesen Themen interviewt. Und nun schreibe ich über etwas, das sich heute (noch) nicht vollständig beweisen lässt. Doch die meisten wissenschaftlichen Erkenntnisse basieren ja ursprünglich auf der Suche nach Erklärungen für das Unerklärliche. Passen Wissenschaft, Forschung und Spiritualität also zusammen? Ich finde, ja.

So fing alles an

Ich wurde 1967 geboren. Nah am Ende des Wirtschaftswunders und kurz vor der ersten Mondlandung. Mein Vater war als Freiheitskämpfer bis wenige Jahre vor meiner Geburt als Staatsfeind in der ehemaligen DDR inhaftiert gewesen. Nach zwölf Jahren Folter und Gewalt wurde er von der damaligen Bundesregierung freigekauft und in den Westen, nach Hamburg, entlassen. Hier lernte er ein Jahr später meine Mutter kennen. Diese war als junge Frau vor der Enge ihres Elternhauses nach England geflohen. Als mein Vater sie traf, war sie zuerst noch angestellt, machte sich später aber als Übersetzerin selbstständig.

Meine Eltern gingen bald nach Frankfurt, wo sie auch heirateten und ich ein Jahr später zur Welt kam. Mein Vater hatte einen einfachen Schulabschluss und keinerlei Ausbildung, was für viele galt, die als junge Männer in den Krieg gemusst hatten. Trotzdem stieg er durch Zuverlässigkeit, Charisma und Fleiß nach einigen Jahren zum Leiter der Organisationsabteilung der Stadt Frankfurt auf. Er war überall beliebt. Auch ich liebte ihn sehr und bin ihm unendlich dankbar für die Erdung und die Liebe zur Freiheit, die er mir mit auf den Weg gegeben hat.

Meine frühe Kindheit verlief weitestgehend ruhig, abgesehen davon, dass ich schon mit zwei Jahren immer unter, statt in meinem Bett schlief, was weder komfortabel noch besonders gesund war. Meine Eltern versuchten es mit Licht anlassen, Gitterstäbe wieder einsetzen, Bett umstellen, doch irgendwie schaffte ich es immer, meinem Gefängnis zu entfliehen und mich unter dem Bett in Sicherheit zu bringen. Schließlich gaben sie es auf und zogen mir eine Mütze und Bettsöckchen an, damit ich mich wenigstens nicht dauernd erkältete. Warum ich das tat? Damals konnte sich das niemand erklären.

Heute weiß ich, dass es zwei Gründe hatte. Der erste hatte mit meinem Vater zu tun. Er war auch in Westdeutschland weiter politisch aktiv und setzte sich als Vorsitzender der Vereinigung der Opfer des Stalinismus intensiv für die Befreiung politischer Häftlinge in der DDR ein. Darum wurde er noch immer von der Staatssicherheit beobachtet und schwebte täglich in Gefahr. Diese Bedrohung spürte ich ganz intensiv, obwohl mir als Kleinkind natürlich niemand davon erzählt hatte und ich erst viele Jahre später, nach seinem Tod, durch Einsicht in die Stasi-Akten davon erfuhr. Der zweite Grund war, dass ich tief in mir die Erfahrungen aus meinem letzten Leben wahrnehmen konnte. Ich träumte von Blut und Gewalt, von Tod und Schuld. So machte ich schon früh die Bekanntschaft mit eigentümlichen Wahrnehmungen, die mir alles andere als angenehm waren. Grund genug, mich unterm Bett zu verstecken und dort zu schlafen.

Abgesehen davon aber waren die ersten Jahre meiner Kindheit eher unspektakulär. Ich war sensibler als andere Kinder, das war relativ schnell klar, doch ansonsten kam ich gut zurecht. Obwohl wir mitten in der Stadt wohnten, war ich viel draußen und kümmerte mich um alle Tiere, die meinen Weg kreuzten. Ich setzte Käfer vom Boden wieder aufs Blatt, versorgte die Katze der Nachbarin, und der Hund des Parkwächters war mein bester Freund. Ich hatte wohl sehr früh ein großes Herz. Zu groß. Denn was mir noch sehr in Erinnerung ist, sind meine heftigen Gefühle, wenn ich alte Menschen sah. Lief eine alte Dame mit gebeugtem Rücken an mir vorbei, brach ich in Tränen aus. Bekam ich zufällig mit, dass Menschen, Tiere oder die Natur zu Schaden gekommen waren, heulte ich tagelang.

Ich sei zu zart besaitet, solle mich zusammenreißen, mich nicht so anstellen, hieß es aus meinem Umfeld. Ich denke, sie alle waren mit meiner Sensibilität überfordert. Und ich selbst verstand mich auch nicht. Wieso schienen die anderen um mich herum so viel robuster zu sein und das Geschehen in der Welt so viel besser zu ertragen? Sahen sie nicht, was für schreckliche Dinge hier geschahen?

Der Moment der »Erleuchtung«

Als ich sieben war, zogen wir von der Stadt aufs Land in einen kleinen Ort. Ein Segen für mich. Fortan war ich fast nur noch draußen in der Natur und kam innerlich etwas zur Ruhe. Etwa ein halbes Jahr nach unserem Umzug befand ich mich morgens auf dem Schulweg, als ich plötzlich etwas erlebte, das ich rückblickend als »einen Moment der Erleuchtung« bezeichne. Eben setzte ich noch einen Fuß vor den anderen, dann blieb ich abrupt stehen und verlor jegliches Zeitgefühl. Kennst du den Film Matrix? So fühlte sich das an. Ich nahm mich und die Umgebung nicht mehr getrennt, sondern als eins wahr. Ich sah die Straße und die Häuser, die Pflanzen und die Menschen als energetische Form. Mir wurde klar, dass alles, was ich sah, die sogenannte »Realität«, nur eine große Illusion ist. Dass in Wahrheit alles reine Energie ist und miteinander in Verbindung steht.

Ich weiß nicht, wie lange ich da stand. Irgendwann bin ich wohl wieder wach geworden und zur Schule gegangen. Ein paar Tage später hatte ich diese eindrückliche Erfahrung schon wieder verdrängt. Doch ein Teil davon blieb in mir zurück und hinterließ eine grenzenlose Sehnsucht. Seit diesem Tag hatte ich das Gefühl, dass ich fremd bin in dieser Welt. Nicht hierhergehöre. So als wäre ich aus Versehen hier abgegeben worden und hätte es jetzt endlich auch gemerkt. Ich sehnte mich »nach Hause«, hatte aber als Siebenjährige natürlich keine Ahnung, warum oder wo dieses »Zuhause« sein sollte. Ich habe mit niemandem darüber gesprochen. Ich wollte nicht noch mehr auffallen und schwierig sein und konnte diese Sehnsucht damals auch kaum in Worte fassen. Einer meiner medialen Ausbilder hat mir Jahre später erzählt, dass es ganz typisch ist, mit sieben Jahren die erste Einweihung zu erhalten. Eigentlich ist das etwas sehr Schönes. Damals fand ich es aber furchtbar verwirrend und spürte seitdem einen deutlichen Unterschied zwischen mir und den anderen Kindern, mit denen ich in der Schule oder am Nachmittag zusammen war. In mir war eine Sehnsucht aktiviert worden nach einer Welt, in der alles verbunden ist und in der es sich so anfühlt wie in meiner kurzen Erfahrung auf der Straße.

Zur selben Zeit begann meine Mutter sich mit Meditation und Spiritualität zu beschäftigen. Damals gab es kaum Bücher zu diesen Themen im deutschsprachigen Raum, doch sie brachte vieles von ihren Übersetzerreisen aus Amerika mit. Später übersetzte sie selbst solche Bücher aus dem Englischen ins Deutsche. So hatte ich früh Zugang zu den Klassikern der spirituellen und esoterischen Literatur. Ich habe sie regelrecht verschlungen und bekam dadurch schon als Kind erste konkrete Ideen von der Existenz der Seele und ihrer Heimat.