Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Sie denken, Sie wissen schon alles über den Sonnengruß? Als Aufwärmübung ist er in vielen Yogastilen nicht mehr wegzudenken. Entdecken Sie in diesem Buch neue Wege! Stefanie Arend präsentiert verschiedene Formen des Sonnengrußes. Zudem zeigt sie Ihnen eine innovative Variante, die die männliche Energie (Yang) mit der weiblichen Energie (Yin) harmonisch verbindet. Dadurch ist diese Übung viel sanfter und dient im Gegensatz zum traditionellen, kräftigenden Sonnengruß der Dehnung. Alle Asana-Abfolgen werden leicht verständlich und mithilfe von anschaulichen Fotos erklärt. Finden Sie für sich Ihre eigene Sonnengruß-Variante! Auch für Yoga-Anfänger geeignet!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 32
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Die Übungen und Ratschläge in diesem Buch stellen keinen Ersatz für medizinische oder psychologische Behandlungen dar. Bei Krankheiten, körperlichen Beschwerden oder in der Schwangerschaft sollte im Vorfeld stets ein Arzt oder Heilpraktiker konsultiert werden. Für eventuelle Schäden können weder der Verlag noch die Autorin eine Haftung übernehmen.
Dieses Buch enthält Verweise zu Webseiten, auf deren Inhalte der Verlag keinen Einfluss hat. Für diese Inhalte wird seitens des Verlags keine Gewähr übernommen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.
ISBN 978-3-8434-6201-3
Stefanie Arend:
Der Sonnengruß – surya namaskar
© 2014 Schirner Verlag,
Darmstadt
Umschlag: Simone Leikauf, Schirner, unter Verwendung von # 53496016 (auremar), # 109860392 (Shvaista), # 140145793 (Transia Design), www.shutterstock.com
Fotografien: Mario Arend
Lektorat: Dirk Grosser, www.dirk-grosser.de
Redaktion: Karin Garthaus, Schirner
E-Book-Erstellung: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt, Germany
www.schirner.com
1. E-Book-Auflage 2015
Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks vorbehalten
Nach ihrem Sprachenstudium hat Stefanie Arend einige Jahre lang für unterschiedliche Unternehmen als Fremdsprachenassistentin gearbeitet. Diese Tätigkeit hat ihr viel Freude bereitet, aber es war noch nicht ihre wirkliche Erfüllung. Sie verspürte den Wunsch, mit Menschen zu arbeiten, denen sie durch ihre Tätigkeit auf ihrem Weg helfen kann. Diesem inneren Impuls folgend absolvierte sie diverse Yogaausbildungen und ließ sich zur Ernährungsberaterin mit verschiedenen Ansätzen ausbilden. Durch die Vielzahl an Ausbildungen hat sie ihren eigenen Weg gefunden, den sie nun authentisch und undogmatisch an ihre Yogaschüler weitergibt. Seit 2007 führt sie ihr eigenes Yogastudio, wo sie regelmäßig Yogakurse und Yin Yoga-Ausbildungen anbietet, die inzwischen auf internationaler Ebene angenommen werden. Nähere Informationen zu ihrer Arbeit und Yin Yoga-Ausbildungen gibt es unter:
www.yinyoga.de
Über die Autorin
Vorwort
Der Sonnengruß
Surya Namaskar A
Surya Namaskar B
Surya Namaskar – Eine sanfte Variante
Surya Namaskar – Yin-Variante
Chandra Namaskar – Der Mondgruß
Gruß an die Schultern
Nachwort
Danksagung
Abbildungsverzeichnis
Ich widme dieses Buch allen Menschen, die über den eigenen Körper einen besseren Zugang zu ihrem Inneren finden möchten.
Ich freue mich darüber, dass dir dieses Büchlein in die Hände gefallen ist. Wenn du bisher noch keinen Kontakt mit den Lehren des Yoga hattest, dann findest du über diese kurzen Übungsabfolgen vielleicht einen Zugang zu einer ausgedehnteren Yogapraxis. Doch auch durch das alleinige Üben des hier vorgestellten Sonnengrußes kannst du deinem Körper und deinem Geist schon viel Gutes tun. Ich wünsche dir von Herzen viel Freude dabei!
Der Sonnengruß (in Sanskrit Surya Namaskar, auch Surya Namaskara oder SURYANAMASKARA) ist eine dynamische Abfolge von aufeinanderfolgenden Yoga-Positionen (sogenannten Asanas), die aus Vor- und Rückbeugen bestehen. Er ist ein ganzheitliches Übungsprogramm, das sich in vielen Yogatraditionen wiederfindet.
Der Sonnengruß wirkt sich positiv auf den Körper und auch auf den Geist aus. Er stärkt und dehnt alle wichtigen Muskelgruppen, massiert dabei die inneren Organe, wärmt den Körper von innen und stärkt das Atmungssystem. Zudem wirkt er wie eine Lymphdrainage, entschlackt den Körper und aktiviert die Chakras (Energiezentren) und Akupunkturpunkte auf der energetischen Ebene. Weitere positive Auswirkungen bestehen darin, dass er den Kreislauf anregt und die Durchblutung fördert. Eine regelmäßige Ausführung lässt den Körper, besonders die Wirbelsäule und die Gelenke, geschmeidig und flexibel werden.
Der Sonnengruß entspricht traditionell der männlichen Energie (Yang, Shiva oder Pingala), der Mondgruß, den es ebenfalls im Yoga gibt, eher der weiblichen Energie (Yin, Shakti oder Ida). In der Yin-Variante des Sonnengrußes verbinden sich diese beiden Energien miteinander.
Der Sonnengruß eignet sich ganz wunderbar morgens zum Anregen der Energien (der Tag entspricht der Yang-Energie), der Mondgruß oder die Yin-Variante hingegen empfiehlt sich eher abends zum Beruhigen der Energien (die Nacht entspricht der Yin-Energie).