Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Manchmal ist schlichtweg kein Platz zum Ausrollen einer Yogamatte. Stefanie Arend zeigt, wie sich mit ein wenig Improvisation die bekannten und vertrauten Yogaübungen aus der alltäglichen Praxis dennoch ausführen lassen. Als Hilfsmittel dienen dazu Dinge, die wahrscheinlich in jedem Haushalt beziehungsweise Hotelzimmer zu finden sind: Couch oder Stuhl, Tisch, Türklinke, Türrahmen, Handtuchhalter oder der Gürtel eines Bademantels. Man benötigt für diese Übungspraxis also weder eine Yogamatte noch Blöcke, Yogagurte oder Rollen und kann somit immer und überall loslegen. Die Übungen sind leicht auszuführen und helfen nach einem erlebnisreichen Tag dabei, den Körper wieder ins Lot zu bringen oder wieder in Kontakt mit sich selbst zu kommen. Es muss nicht immer eine anderthalbstündige Praxis sein - man kann seinem Körper und sich selbst auch einfach zwischendurch für ein paar Minuten etwas Gutes tun.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 29
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
STEFANIE AREND
Hotelzimmer-Yoga
Improvisieren auf kleinstem Raum
Ich widme dieses Buch allen Menschen, die mir täglich auf dieser Welt begegnen und mir somit, jeder auf seine eigene Art, wichtige Lehrer sind.
Haftungsausschluss
Die Übungen und Ratschläge in diesem Buch stellen keinen Ersatz für medizinische oder psychologische Behandlungen dar. Bei Krankheiten, körperlichen Beschwerden oder in der Schwangerschaft sollte im Vorfeld stets ein Arzt oder Heilpraktiker konsultiert werden. Für eventuelle Schäden können weder der Verlag noch die Autorin eine Haftung übernehmen.
ISBN ISBN 978-3-8434-6099-6
www.schirner.com
1. E-Book-Auflage 2014
Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks vorbehalten
Inhalt
Über die Autorin
Einführung
Übungen für den Körper
Auf kleinstem Raum ohne Hilfsmittel
Mit dem Stuhl
Auf dem Bett
An der Wand
Mit dem Handtuchhalter, am Türrahmen etc
Atemübung
Meditation
Allgemeine Tipps
Danksagung
Über die Autorin
Stefanie Arend führt ihre eigene Yogaschule und verfügt über Unterrichtserfahrung im In- und Ausland. Ihre Ausbildung hat sie im Institut für Yoga & Gesundheit in Köln als anerkannte Yogalehrerin, BYY e. V. abgeschlossen. Die spezielle Yin-Yoga-Ausbildung hat sie bei Paul Grilley absolviert und bei Lord Vishnus Couch in Köln die Ausbildung 300 h plus Advanced. Zudem ist sie Ausbilderin für Yin Yoga. In eigener Praxis arbeitet sie auch als Ernährungsberaterin.
Weitere Informationen unter: www.yin-yoga.de
Einführung
Die Idee, dieses Buch zu schreiben, kam mir während meines letzten Urlaubs. Das Hotelzimmer, in dem ich wohnte, war sehr schön und groß, aber auch ausgestattet mit sehr vielen Möbelstücken. Es gab ein großes Bett samt Nachttisch, eine Couch und einen Fernsehtisch, ein langes Sideboard, einen Schreibtisch, einen Stuhl und noch einige weitere Einrichtungsgegenstände.
Ziemlich schnell stellte ich mir die Frage: »Wo rolle ich denn hier meine Yogamatte aus?«
Bereits nach der ersten Nacht auf der für mich viel zu weichen Hotelmatratze sehnte ich mir Yogaübungen herbei, die meinem verspannten Nacken und meinem schmerzenden Rücken Erleichterung verschaffen würden. Ich ließ mir also ein paar Übungen einfallen, die es mir ermöglichten, meine tägliche Yogapraxis auch auf kleinstem Raum auszuführen.
Diese Möglichkeiten möchte ich in diesem Buch gerne weitergeben. Es soll eine kleine Hilfe dabei sein, beim Ausführen vielleicht schon bekannter und vertrauter Yogaübungen aus der alltäglichen Praxis zu improvisieren. Die Übungen können natürlich auch jederzeit zu Hause oder während einer kleinen Arbeitspause im Büro ausgeführt werden – und einfach überall dort, wo das Raumangebot begrenzt ist.
Für diese Übungspraxis sind keine Yogamatten, Yogablöcke, Yogagurte oder Yogarollen notwendig. Als Hilfsmittel dienen Gegenstände, die wahrscheinlich in jedem Haushalt beziehungsweise Hotelzimmer zu finden sind, zum Beispiel eine Couch oder ein Stuhl, eine Türklinke, ein Türrahmen, Wände, ein Handtuchhalter oder der Gürtel eines Bademantels. Somit braucht man auch unterwegs nicht auf seine Yogaeinheiten zu verzichten und kann immer und überall loslegen.
Die Übungen sind leicht auszuführen und helfen dabei, den Körper wieder ins Lot zu bringen, oder einfach, nach einem erlebnisreichen Tag wieder in Kontakt mit sich selbst zu kommen. Dazu muss man gar nicht unbedingt ein anderthalbstündiges Übungsset durchführen, sondern kann auch zwischendurch für ein paar Minuten seinem Körper und sich selbst etwas Gutes tun.
Viel Freude beim Ausprobieren!
Übungenfür denKörper