Der Spiegel an der Wand - Erik H.J. Heeren - E-Book

Der Spiegel an der Wand E-Book

Erik H.J. Heeren

0,0
6,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Nach den beiden ersten Gedichtbänden Leben und Reifeprüfung schließt nun der dritte Band Der Spiegel an der Wand nahtlos daran an. Dies kann man in der Art und Weise der Gedichte auch sehr gut erkennen. Sind sie doch geprägt von vom gerade bestandenen Abitur, dem anschließenden Zivildienst in der Psychiatrie des Emder Krankenhauses und dem ersten Jahr als Student an der Universität in Oldenburg. Themen, die mich sehr beschäftigt haben, finden sich genauso darin wieder, wie auch zu damals aktuellen Themen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 32

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Freunde sterben

Hart

Zwiespalt

In sich

Keine Träumerei

Wo liegt die Wahrheit

Geschenkt

Unerwartet

Aktuell

So viel Theater

Ein Jahr des Zuhörens

Aus der Vergangenheit lernen

Die Entdeckung der Einsamkeit

Nicht ohne meine Droge

Sternenfee

Einfach

Weihnachten

Blumenwiese

Notfall

Zum Himmel schauend

Das Scheusal

Probleme

Tragische Liebe

Dualität

Welch Ironie

Der Bleistift

Zwei Ringe

Ich träume von dir

Der normale Wahnsinn

Die Geburt der Schönheit

Der Spiegel an der Wand

Zeitungsfoto

Bei dir

Spieglein

Elfe und Ritter

Fragen der Liebe

Ich liebe dich `97

Traummann

Fröhlich ist das Leben

Doch verliebt

An der Theke

Viele Lichter

Der Kasten

Straßenkampf

Fremde, wunderbare Augen

Venus meiner Welt

Süßer Duft

Fratzen

Der gefährliche Pfad

Des Königs Stuhl

Gestrandet

Da/hier!?

Sahne im Gesicht

Die Kellnerin 2

Da

Die Glatze

Das Kornfeld

Verborgen in Träumen

Totes Land

Die Flucht

Zukunft

Benebelt

Wieso

Hier

Wo immer wir sind

Ein Mädchen

Schwere Einsamkeit

Diese Nacht

Keine Farben

Starre Gedanken

Wal und Mensch

Radierungen

Eine kleine Flasche

Wie ein Engel

Der Drache auf dem Dach

Zwischen mir

Ein Ballon

Der Meister

Offene Grenzen

Der Highway

Die KZ`s sind überall

Geld

Jäger der Angst

Dunkle Engel

Folge mir

Tief im Herzen

Wer und wenn

Vorwort

Nach meinen beiden ersten Gedichtbänden „Leben“ und „Reifeprüfung“ schließt nun mein dritter Band „Der Spiegel an der Wand“ nahtlos daran an. Dies kann man in der Art und Weise meiner Gedichte auch sehr gut erkennen. Sind sie doch geprägt von meinem gerade bestandenen Abitur, dem anschließenden Zivildienst in der Psychiatrie des Emder Krankenhauses und meinem ersten Jahr als Student an der Universität in Oldenburg. Themen, die mich sehr beschäftigt haben, finden sich genauso darin wieder, wie auch zu damals aktuellen Themen.

Vor allem aber, und das ist mir selber erst wieder beim Abtippen der bisher nur handschriftlich verfassten Gedichte aufgefallen, zeigt dieser Band noch stärker als die ersten beiden Bände meine Entwicklung. Vom ersten Gedicht bis zum letzten in diesem Band ist eine eindeutige Veränderung zum einen in meiner Themenwahl aber auch in der Art und Weise, wie ich die Gedichte geschrieben habe.

Nach all den Jahren war es schon etwas faszinierendes für mich, wieder in meine eigene Gedankenwelt in der damaligen Zeit hineinzuversetzen. Einige meiner Gedichte, deren Inhalt oder wie ich sie geschrieben habe, versetzten mich selber in Erstaunen. Oftmals vergisst man über die Jahre, wie man im Alltag gedachten hat, was einen bewegt hat und worüber man so alles nachgedacht hat. Mit meinen Gedichten von damals habe ich mir selber eine Art von Tagebuch geschaffen, welches mich noch in den kommenden Jahren immer wieder zurück reisen lässt in diese doch sehr prägende Zeit.

Mein Zivildienst in der Psychiatrie und das erste Jahr als Studenten sind Jahre gewesen, die die Weichen für mein späteres Leben gestellt habe. Sie führten aber auch zu einer persönlichen Entwicklung, nun gut 25 Jahre später, immer noch anhält und sich auch in den Gedichten widerspiegelt, die nach diesem Gedichtband kamen und die noch in der Zukunft entstehen werden.

Wie in meinen bisher erschienenen Büchern, möchte ich auch dieses Buch Personen widmen. Ich habe lange überlegt, welche Personen das sein könnten und ob es, der Entstehung des Buches entsprechende Personen sein sollen oder welche aus meinem jetzigen Leben. Am Ende entschied ich mich für eine Mischung, wenn auch eher an die Entstehungszeit angepasst.